Cover-Bild Die schlafenden Geister des Lake Superior
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Ben Aaronovitch

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Eine Kimberley-Reynolds-Story
Agentin Kimberley Reynolds ist beim FBI zuständig für seltsame, übernatürliche und schlichtweg okkulte Dinge. Leider gibt es in den Keller-Akten beklagenswerte Lücken, so dass sie nach dem rätselhaften Anruf eines Ex-Kollegen ziemlich blindlings nach Wisconsin reisen muss. Ungünstigerweise hat dort ein Eistornado Stadtverwaltung und Polizeirevier in einen Trümmerhaufen verwandelt und Patrick Henderson ist spurlos verschwunden. Alles deutet darauf hin, dass er gewaltsam entführt wurde - von etwas, das kein Mensch war. Unversehens hat Reynolds einen Fall am Hals, gegen den jede "Akte X" wie ein Kinderspiel aussieht.

Der neue Kurzkrimi von Bestsellerautor Ben Aaronovitch erscheint noch vor der englischen Originalausgabe! Dietmar Wunder spricht das Hörbuch mit der Lizenz zum Zaubern.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Die schlafenden Geister, wer hat sie geweckt?

Ich bin gut in Aaronovitchs buntem Universum gelandet. Es handelt sich hier um eine Kurzgeschichte aus Peter Grants Welt doch der Bobby aus Britannien wird nur am Rande erwähnt.
Dietmar Wunder, intoniert ...

Dietmar Wunder, intoniert dieses Hörbuch wunderbar, wie sollte es auch anders sein? Es ist für meine Ohren wie ein Konzert der Sinne. Ich habe mit Kimberleys Synchronstimme keine Probleme. Hat er doch auch schon Abigail Kamara seine Stimme verliehen.
Diese eigenständig zu hörende Geschichte spielt in den Vereinigten Staaten, genauer gesagt in Eloise -Wisconsin.
Es bietet sich an, ein wenig Vorkenntnisse der Hauptbände zu haben, so ist das Hör- Vergnügen um einiges besser.
Aber was soll’s, am besten stellt sich Kim hier selbst vor!

Hey, ich bin Kimberley Reynolds, die Heldin aus Aaronovitchs buntem Abenteuer und ich bin beim FBI für seltsame und übernatürliche Phänomene zuständig.

Also ehrlich, da werde ich doch von dem Autor in die Eiswüste geschickt. Genauer gesagt, nach Wisconsin. Was hat er sich denn dabei gedacht? Ich werde ihn demnächst mal fragen. Ein Hilferuf von einem Kollegen und, klar, habe ich mich direkt auf die Socken gemacht um ihm zu helfen. Doch was soll ich sagen, der Kollege ist wie vom Erdboden verschwunden und ich habe mich auf ein haarsträubendes Abenteuer eingelassen und mein Herz verloren, doch hört selbst.

Der Autor vermischt ohne Probleme Fiktion und Wirklichkeit. Ein must read für Aaronovitch-Fans. Bist du jetzt auch einer?

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von Aaronovitchs bunter und schriller Urban-Fantasy Welt. Über fünf Stunden hat mich dieses Hörbuch gut unterhalten und kann es nur empfehlen.
Vielen Dank an

netgalley und

GoyaLit für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde von #lovelybooks.

Veröffentlicht am 01.06.2023

großartige, moderne Phantastik in „X Files“-Manier

Ben Aaronovitchs großartige „Peter Grant“-Reihe gehört für mich zu den besten Reihen zeitgenössischer urbaner Phantastik überhaupt und nun hat eine beliebte Nebenfigur dieser Reihe, die FBI-Agentin Kimberly Reynolds, ihr eigenes Spin-Off bekommen! Entsprechend benötigt man auch keine „Vorkenntnisse“ für dieses Buch, aber als „Peter Grant“-Fan wird man sicherlich noch mehr Freude mit dieser Story haben!
Die Geschichte beginnt mit einer rätselhaften Warnung des Ex-FBI-Agenten Henderson, dass sich in Eloise, Wisconsin, äußerst merkwürdige Dinge zusammenbrauen würden. Also will Kimberly Reynolds der Sache auf den Grund gehen. Dass die Stadt kurz vor ihrer Ankunft von einem Eistornado verwüstet wurde und Hinweisgeber Henderson spurlos verschwunden ist, macht die Nachforschungen allerdings nicht einfacher…
Mit diesem Spin Off ist Ben Aaronovitch eine wirklich großartige Mixtur aus der „Peter Grant“-Reihe und „Akte X“ gelungen! Die Story nimmt wahnsinnig schnell an Fahrt auf und der Spannungsbogen schnellt durch die Decke. Die coole und toughe Protagonistin Kimberly wurschtelt sich durch allerlei Schwierigkeiten und Hindernisse hindurch und bekommt gleich in ihrem ersten Band schön kantige Charaktere an die Seite gestellt, von denen ich einige gerne auch in den Nachfolgebänden wiederlesen würde!
Actiongeladen und immer wieder überraschend lässt einen diese Story nicht mehr los und fesselt durchweg bis zum großen Showdown in eisiger Kälte. In diese Geschichte kann man sich wirklich ganz tief „hineinsaugen“ lassen und stellt am Ende verwundert fest, wie schnell diese Hörstunden vergangen sind! Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Bände dieser Reihe!

Zur Hörbuchproduktion:
Kurz gesagt: es macht einfach nur Spaß, sich voll und ganz auf dieses Hörbuch einzulassen und gebannt zu lauschen. Sprecher Dietmar Wunder gehört zu den alten Hasen und den Top-Sprechern im deutschsprachigen Raum. Auch wenn ich mich anfangs etwas gewundert hatte, dass man für eine weibliche Protagonistin einen männlichen Sprecher ausgesucht hat, habe ich mich dennoch schnell „eingehört“ und konnte dieses Hörbuch voll und ganz genießen!

FAZIT:
Jede Menge Spannung, Action und Mystery - eine großartige Mixtur aus der „Peter Grant“-Reihe und „Akte X“!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ein kleines Highlight

Der Kurzkrimi war durch die viele Spannung und die verwobenen paranormalen Elemente ein richtiges Highlight für mich. Warum das so ist möchte ich dir im Text schildern.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich hatte die Bücher von Ben Aaronovitch schon lange im Auge. Als ich diesen Kurzkrimi sah, war ich sofort Feuer und Flamme. Mir war klar, dass dieser mein Einstieg in die Welt des Autors sein würde. Der Autor hat einen unglaublich bildhaften Schreibstil, der mich alles vor dem inneren Auge sehen ließ. Ich konnte mit Leichtigkeit in seine Geschichte eintauchen und mich an die Seite von Kimberley Reynolds begeben.

Obwohl ich kaum etwas über die Protagonistin wusste, war sie mir sofort sympathisch. Ich mochte ihre direkte Art und ihr analytisches Vorgehen. Sie musste genau was sie tat und ging Schritt für Schritt voran. Im weiteren Verlauf lernte sie einige weitere Personen kennen, bei denen ich mich anfangs etwas schwer tat. Zwei verwechselte ich am Anfang, doch das legte sich alsbald.

An einem bestimmten Punkt entdeckte Kimberley übernatürliche Spuren. Meine Neugier war schon zuvor dagewesen, doch nun nahm sie kräftig zu. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte ich das Geschehen und fragte mich, was genau dahintersteckte. Verschiedene Wendungen erhöhten das Spannungslevel mit jedem Kapitel. Ich wollte das Hören an einem bestimmten Punkt nicht mehr unterbrechen, weil ich die Story so aufregend und fesselnd fand.

Eine Szene blieb mir ganz stark in Erinnerung, weil sie mich bei dem Tohuwabohu rundherum innehalten ließ. Langweile? Die gab es hier eindeutig nicht. Nicht einmal eine Sekunde lang. Stattdessen fieberte ich ununterbrochen mit und hatte hohe Erwartungen an den Verlauf. Zufrieden stellte ich fest, dass der Autor diese halten konnte und mit dem Finale einen starken Abschluss für die Geschichte geschaffen hatte. Ich war begeistert über die Storyline und werde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen oder hören.

Meine Meinung zum Sprecher:
Dietmar Wunder gehört eindeutig zu den besten Sprechern seines Faches. Anfangs irritierte es mich, dass eine weibliche Figur von einem Mann gesprochen wurde. Doch das legte sich nach wenigen Minuten und ich hörte dem Sprecher aufmerksam zu. Sein Vorlesen war auch dieses Mal flüssig und klar. Seine Betonungen passten stets zu den Situationen in der Geschichte.

Mein erstes Buch von Ben Aaronovitch bescherte mich sogleich ein Jahreshighlight von 2023. In diesem Buch gab es stets nur Spannung mit einer starken Geschichte. Die Ermittlungen führten alsbald auf eine paranormale Spur und offenbarten damit ein altes Geheimnis, dass seit Jahrzehnten in dem kleinen Ort schlummerte. Ich fieberte bei jeder Sekunde mit und langweilte mich kein einziges Mal. Mit Dietmar Wunder wurde das Hörerlebnis in meiner Wahrnehmung lebendig. Besser kann ein Buch wirklich nicht sein.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 07.05.2023

wie immer richtig gut

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Kurzgeschichte aus dem Peter Grant-Universum, aber aus der Sicht der FBI-Agentin Kimberly Reynolds erzählt wird. Nach Toby Winter und Abigail Kamara ist die Kimberly der 3. Nebencharakter aus dem Universum, der eine eigene Geschichte bekommt.

Das Hörbuch ist 5 Stunden und 11 Minuten lang und wird wie alle Hörbücher auch von Dietmar Wunder vorgelesen. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe als Hörbücher alleine wegen seiner Stimme total liebe.

Mir hat der Fall, bei dem Kimberly ermittelt, richtig gut gefallen. Der Autor hat sich hier wieder einiges einfallen lassen und ist sehr fantasievoll. Kimberly ist ein taffer weiblicher Charakter, den ich sehr mochte. Es gibt sogar ein kleines bisschen Romantik, aber wirklich nur am Rande.

Peter Grant hat übrigens bis auf ein Telefongespräch keinen Auftritt in diesem Teil, was aber sehr gut passt.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Geister

Ich muss zugeben, dass ich den Autor Ben Aaronovitch und sein Peter Grant Universum nicht kenne, jedoch schon mit der Reihe "Die Flüsse von London" geliebäugelt habe. Da kam mir das Hörbuch "Die schlafenden Geister des Lake Superior" des Autors gerade recht, um zu schauen, ob das etwas für mich sein könnte. Um es kurz zu machen: Die Kimberley-Reynolds-Story hat mir sehr gut gefallen. Das liegt zum einen an der Sprache, der atmosphärischen Beschreibung des Geschehens, dem Setting und dem feinen Humor. Zum anderen liegt es am Sprecher selbst. Gesprochen von Dietmar Wunder wird dieses Hörbuch zu einem fantastischen Werk. Da ist es Schade, dass der Hörgenuss nach 6 Stunden endet.
Sprachlich war ich angetan und die Protagonistin, Agentin Kimberley Reynolds, ist ein starker Charakter. Die ganze Story war spannend und sehr fesselnd. Mir hat es außerdem gut gefallen, dass Kimberly die Magie spüren kann, dann aber doch zu irdischen Waffen greift.
"Die schlafenden Geister des Lake Superior" ist purer Hörgenuss und ein gelungener Kurzkrimi von Ben Aaronovitch.