Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ausgefallene Geschichte um einen adeligen Auftragskiller wider Willen

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung (Band 2 der Monsieur le Comte Reihe) von Pierre Martin, erschienen im Knaur TB Verlag am 2. November 2023 und gesprochen von Wolfram Koch, erschienen im Argon Verlag am 29. November 2023 als gekürzte Hörbuchversion.

Lucien erhält schon wieder einen Auftrag durch seinen Onkel und muss zusehen, wie er reinen Gewissens bleibt und trotzdem den Auftrag für die Familie gewinnbringend zu Ende bringt. Ihm sind keine Tricks und Täuschungen zu viel und er zieht einige Register, bei denen ihm auch jemand aus seinem Restaurant beisteht und natürlich die Freundin seines verstorbenen Vaters.

Pierre Martin lässt einen mit diesem cosy Crime einen Kurzurlaub mit allen Sinnen an Frankreichs Küste genießen. Nicht nur, dass wir bei der Mordverhinderung spannend dabei sein können, Lucien ermittelt auch in eigener Sache.

Die Personen bleiben sich auch in diesem zweiten Band der Reihe treu, wenn es manchmal auch schwierig ist.
Da in diesem Spannungsroman die Titelfigur nicht der Koch ist bleibt auch ausreichend Zeit für amouröse Abenteuer und Hauptberuf als verhinderter Killer und Detektiv. Eine Geschichte, die aus dem üblichen Rahmen fällt, aber auch im zweiten Buch nicht langweilig oder vorhersagbar wird.

Wolfram Koch macht wieder ausgezeichnete Arbeit und verhilft dem Buch dazu, ein schöner Hörgenuss zu werden. Klare Leseempfehlung/Hörempfehlung

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein Buch mit viel Kopfkino

Kontur eines Lebens

Kontur eines Lebens von Jaap Robben, erschienen im DUMONT Buchverlag am 15. August 2023.

Frieda hat gerade ihren Mann verloren. Immer wieder muss sie an seine Füße denken, die da aus der Decke im Rettungswagen hervorgeragt haben. Frieda wurde liebevoll von Louis gepflegt und so muss sie in ein Pflegeheim, wo der Kummer groß ist und sie an ihr Leben und eine große Liebe, die in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts nicht sein durfte, zurückdenken muss.

Schon der Beginn des Buches ist herzergreifend und die Liebesgeschichte und die Folgen für Frieda sind lebensnah und der Zeit entsprechend beschrieben. Der Autor versetzt einen in jene Zeit zurück, als auch für deutsche Frauen das Wichtigste im Leben gewesen ist ehrbar zu sein und einen Mann heiraten zu können.

Der Autor schafft es einen mitzunehmen und sich den Blumenladen und das Auto mit dem Mann darin, der darauf wartet, dass Frieda Feierabend macht vorzustellen. Der Schreibstil ist so flüssig und ausdrucksstark, ohne große Worte fängt er Bilder und Gefühle ein, die stark, unerbittlich und voller Schmerz und Liebe sind. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Liebevolle Geschichte für Groß und Klein

Das Klugscheißerchen

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling, gelesen vom Autor. Komponist Boris Löbsack. Erschienen im Silberfisch Verlag am 20. Oktober 2023.

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. ...

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. Tina und Theo dürfen nach dem ungeliebten Abendessen, es gab Rote Bete, noch etwas spielen. Natürlich nicht auf dem Dachboden, da ist es zu gefährlich in dem neuen alten Haus. Natürlich spielen sie auf dem Dachboden. Was wissen die Eltern schon. Sie beginnen rumzukramen in dem alten Zeug was da rumsteht und plötzlich ist da so ein blaues Kerlchen. Ein Klugscheisserchen, der aber nicht blau, sondern türkis ist, und alles dreimal so gut weiß wie Tina und Theo und nur von echten Klugscheissern gesehen werden kann.

Die Geschichte ist lustig erzählt und die Kinder müssen auch nicht wirklich wissen, ob es nun 6 oder 7 oder 15 Weltmeere gibt. Die Botschaft muss nur ankommen. Dies tut sie, auch wenn sie so liebevoll verpackt ist wie beim Autor, der das Ganze auch noch wundervoll gelesen hat. Ich hatte richtig Spaß an dem Hörbuch. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Machtspiele

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin, gesprochen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck. Erschienen im Aragon Verlag.

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland ...

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland und kann seit dem Tod ihres Vaters nicht träumen. Dafür kann sie Träumer in ihre Träume begleiten und erlebt dort Abenteuer mit ihrer Nichte.

Ria hat schon immer nicht träumen können, aber ihre Eltern glauben das nicht da nur Männer Traumgänger sein können. Sagt zumindest die zuständige Stelle die Traumunion. Dort ist Ria in den Ferien, statt mit ihren Freundinnen Urlaub zu machen. Leider darf sie dort nur die langweiligen Dinge machen, weil ihre Kollegin zu einer der mächtigsten Traumgänger Familien gehört. Als diese einmal ausfällt, übernimmt Ria und fällt dort dem Vorzeigetraumgänger in Ausbildung Yunus auf.

Das Setting ist unsere Welt mit dem kleinen Extra der Traumwelt Somna in die die Menschen, wenn sie träumen kommen und die von der Traumunion beherrscht wird. Da Frauen angeblich keine Traumgänger sein können und die Traumunion eigentlich eher eine weltweite Machtzentrale, die man möglichst auf wenige Familien begrenzen möchte ist, werden Frauen daran gehindert in der Traumwelt Fuß zu fassen.
Insgesamt gesehen ist das Hörbuch schlüssig gewesen, wobei es gegen Ende dieses ersten Bandes etwas undurchsichtig wurde. Vermutlich ist es da einfacher in einem geschriebenen Text etwas hin und her blättern zu können.

Nina Martin hat mit ihren Traumgängern eine interessante Parallelwelt geschaffen, die aber erfreulich nahe am Original bleibt, um einen nicht vollends zu verwirren. Die Charaktere sind noch ausbaufähig und die Männer sind zum großen Teil recht eindimensional gezeichnet.

Die Sprecher haben die Geschichte gut zum Leben erweckt. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Leichte und beschwingte Unterhaltung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam (Mord ist Potts' Hobby, Band 2) von Robert Thorogood, gelesen von Christine Prayon, erschienen im KiWi-Taschenbuch Verlag bzw. als gekürzte Hörbuchversion im Argon Verlag am 05.10.2023.

Judith bekommt eine ungewöhnliche und plötzliche Einladung zu einem Empfang. Die Einladung kommt von Sir Peter Marlow, Oberhaupt einer der wichtigsten Familien des Ortes und klingt ziemlich seltsam. Es ist der Tag vor seiner Hochzeit mit Jenny, seiner Pflegerin. Da sie nichts anderes vor hat nimmt Judith die Einladung an und geht mit Suzie Harris hin. Dort angekommen trifft sie auch auf Becks, die als Frau des Pfarrers ebenfalls eingeladen ist. Kurz nach ihrer Ankunft erleben die Frauen einen heftigen Streit zwischen Sir Peter und seinem Sohn Tristram und der aufgebrachten Jenny. Kurze Zeit später ereignet sich ein seltsamer Unglücksfall.

Ich habe Buch und Hörbuch abwechselnd gelesen bzw. gehört, weil ich so gespannt auf den zweiten Fall des Mordclubs gewesen bin. Christine Prayon erweckte die Damen gut zum Leben.

Dieser zweite Band bringt auch wieder viele lustige Szenen und eigentümliche Charaktere mit sich. Robert Thorogood lässt uns dann auch fleißig mitraten und man hat hin und wieder richtige Cluedo Gefühle.

Es wäre zwar zu viel gesagt, dass man sich gut in die Charaktere hineinfühlen kann, aber man kann sie und ihre Handlungen, wenn auch nicht immer sofort, gut verstehen. Klare Lese- bzw. Hörempfehlung.