Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Guter Abschluss

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes konnte ich es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.

Die Sprecherin Pia-Rhona Saxe kenne ich bereits aus diversen Hörbuchproduktionen und auch hier hat mir ihre Stimme gut gefallen.
Dieser Band ist noch actionreicher als der erste Band. Die Jagd auf den Brolloghan wird immer gefährlicher, aber der Dämon wird auch immer stärker, da er immer mehr Fähigkeiten durch das Töten der Träger*innen erlangt hat.
Auch Faith hat inzwischen mehr als eine Fähigkeiten, aber zum Glück hat ihr Bruder Lewis überlebt, wenn auch nun ohne seine Teleportationsfähigkeit, die er aber nie haben wollte.
Für wen wird sich Faith entscheiden? Jax mit seiner Feuermagie oder doch Nate, der sie allerdings an den Orden verraten hat?
Ich fand es gut, dass diese Rivalität nicht bis aufs Letzte ausgekostet wurde und die Bezwingung des Dämons und weitere Kämpfe mehr im Vordergrund standen.
Klasse fand ich auch, dass die Hexen noch einmal auftauchen.
Ein actionreicher Abschluss mit manch einer unerwarteten Wendung.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Nachkriegskrimi

Helle Tage, dunkle Schuld

Eva Völler nimmt uns in ihrem historischen Kriminalroman mit auf die Reise ins Jahr 1948 nach Essen. Der Krieg ist erst seit knapp 3 Jahren vorbei, aber immer noch sind die Nachwirkungen zu spüren. Die Entnazifierung läuft nur schleppend voran, das Ruhrgebiet liegt in Trümmern, Not und Elend herrschen. Aber es gibt auch Hoffnungsschimmer.
Carl Bruns ist Kriminalbeamter bei der Polizei Essen. Seit dem Ende des Krieges darf er diesen Beruf ausüben. Eine Frau fällt aus dem Fenster; doch schnell ist klar, dass es sich hierbei um Mord gehandelt hat. Ihr Sohn wird gesucht, da er als Mitglied der SS verantwortlich für viele Morde und Gräueltaten war, unter anderem für eine Massenerschießung.
Bei den Ermittlungen trifft Carl auch seine Jugendfreundin Anne wieder, die mittlerweile verwitwet ist.
Recht bald zeigt sich, dass es persönliche Verstrickungen in dem Fall gibt.
Sehr gut recherchiert, emotional und spannend geschrieben. Ein gutes Bild des Ruhrpotts der Nachkriegszeit, das verbunden wird mit einem spannenden Kriminalfall.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Magisch

Threads of Power

Das Cover mit dem Stadtplan von London in einem hellen Grauton im Hintergrund und mit den roten und goldenen Akzenten gefällt mir richtig gut.
Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, bevor ich dieses ...

Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, bevor ich dieses Buch lese, noch die Vorgängerreihe der "Shades of Magic Trilogie" zu lesen, habe es dann aber doch nicht geschafft, werde dies aber nun noch nachholen. Man kann dieses Buch auch ohne die Vorkenntnisse lesen, aber wie es so oft ist, macht es einfach mehr Freude, wenn man schon gewisse Vorkenntnisse mitbringt, denn hier trifft man auf viele Charaktere, die weiter entwickelt wurden.
Wie immer hat mich der wunderbare Schreibstil von V.E. Schwab tief in die Geschichte eintauchen lassen und mich wieder einmal verzaubert. Durch die Multiperspektivität erhält man eine größere Bandbreite und die Welt ist konsequent durchdacht. Es gibt auch einiges an Actionszenen, allerdings lässt sich die Autorin auch viel Zeit beim Erzählen der Geschichte, was mir gut gefallen hat.
Die Protagonistin Lila Bard - das Cover passt hier richtig gut - ist gut und fascettenreich ausgearbeitet. Die unterschiedlichen Londons werden ebenso gut erläutert.
Eine tolle Geschichte, die motiviert, die "Shades of Magic" endlich zu lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gefährliche Sendungen

Der Wald

An vielen Orten der Welt kommen Sendungen mit Samenpäckchen an, ohne Absender. Die bohnenförmigen Samen keimen schnell, wachsen noch schneller - und sind sehr invasiv und gefährlich für den Menschen.
Der ...

Der Roman wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Die Hauptperspektive spielt im August 2023. Eine Sichtweise, die von Waverley Park, beginnt bereits 2026 und nähert sich im Laufe des Romans der Gegenwart an.
Marcus Holland ist Biologe, Förster und Sachbuchautor. Er setzt sich für die Pflanzenwelt ein und will ihnen eine "Stimme" geben. Auf einer Lesung in Portland wird er angegriffen und auf einmal ist er mitten im Geschehen, denn er wird als Experte hinzugezogen.
Vieles in der Geschichte entwickelt sich erst langsam und ist erschreckend nah an einer denkbaren Realität.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auch spannend ist.
Manche Unstimmigkeiten hätten nicht sein müssen und vor allem die hinzugefügte Liebesgeschichte war meiner Meinung nach hier überflüssig.
Insgesamt aber ein spannender Roman mit einem schlüssigen Ende und einem informativen Nachwort.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Düsteres Grauen

Ein Fluss so rot und schwarz

Ein Mann erwacht auf einem Boot, ohne eine Erinnerung. Auf seinem Arm findet sich die Tätowierung mit dem Schriftzug "Huxley". Heißt er so? Neben ihm sind noch 6 weitere Personen auf dem Schiff - darunter eine Leiche.
Ich habe schon einige Bücher von Anthony Ryan gelesen und war deshalb nicht weiter überrascht, dass auch dieser Roman übersinnliche Elemente verarbeitet. Jedoch spielt er nicht in einer fremden Welt, sondern ist er in der Zukunft verankert, einer sehr düsteren Zukunft allerdings. Was haben die grauenhaften Schreie auf sich, die durch den Nebel dringen? Welche Gefahr droht? Was ist das Ziel?
Sehr beklemmend und düster, zum Teil in Richtung Horror. Als klassischen Thriller würde ich das Werk jedoch nicht verstehen, aber wie immer genial und spannend geschrieben - Ryan hat es einfach drauf, auch wenn dieses Buch für seine Verhältnisse überraschend kurz geraten ist.