Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ran an den Teig

Brot backen mit Christina

Ich hatte vorher schon das Buch "Kuchen backen mit Christina" und mich darum besonders auf dieses Brotbackbuch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Eine große Rezeptvielfalt wird dem Leser hier geboten, anschaulich beschrieben und bebildert und die Rezepte sind sehr vielfältig.
Bevor es losgeht mit den Rezepten, erhält der Leser noch eine Einleitung mit vielen Tipps und Tricks, sei es nun zur Zubereitung oder zu den Brotbackhelfern. Der geübte (Hobby-)Bäcker kann diesen Teil sicherlich getrost überspringen, aber für den Anfänger ist es sehr hilfreich. Am Ende gibt es noch ein Register, um sich besser zurecht zu finden.
Die Vielfalt der Brotrezepte ist groß und die Bilder lassen einem schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Monarchfalter

Auf Erden sind wir kurz grandios

"'Denk dran', hast du jeden Morgen gesagt [...] 'fall nicht auf. Du bist schon vietnamesisch.'" (Seite 237)

Dieses Zitat kurz vor Ende des Buches fand ich sehr bezeichnend. Der Ich-Erzähler schreibt einen Brief an seine vietnamesische Mutter, die jedoch nicht lesen kann und darum diesen Brief/dieses Buch wohl seiner Meinung nach nie lesen wird. Es ist an seine Mutter gerichtet, sie wird immer direkt angesprochen, doch es ist so viel mehr. Aufgeteilt in drei Teile, die sich mit wichtigen Lebensabschnitten des Ich-Erzählers beschäftigen, auch wenn die Erzählweise nicht chronologisch ist und es immer wieder Rücksprünge in die Kindheit gibt, so handeln die Abschnitte doch von jeweils einem Lebensabschnitt. Es ist nicht nur ein Brief an die Mutter, die Geschichte eines vietnamesischen Jungen, der in den USA aufwächst, sondern auch die Geschichte einer großen Liebe, die Geschichte von Rückschlägen, Krankheit, Drogen, schlecht bezahlter Arbeit, die Geschichte eines Schriftstellers, dessen Mutter nicht lesen kann und so viel mehr. Erzählt in einem wunderbaren Schreibstil, der sich im Laufe des Buches quasi weiterentwickelt, kryptischer, abgehackter wird. Die Reise der Monarchfalter spielt am Ende eine große Rolle und wird am Ende wieder aufgegriffen.
Zum Abschluss noch ein Zitat, das das Buch gut beschreibt:
"Ich erzähle dir weniger eine Geschichte als ein Schiffswrack - die Teile dahintreibend, endlich lesbar," (S. 207)

Veröffentlicht am 22.07.2019

Nina

Der Zopf meiner Großmutter

Alina Bronsky hat es nicht nur aufgrund ihrer Geschichte, sondern vor allem auch durch ihren Schreibstil geschafft, mich mit diesem Buch alles um mich herum vergessen zu lassen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Max, dem Enkel des ruhigen Dschingis und der stets präsenten Margo. Sie leben in Deutschland in einer Flüchtlingsunterkunft, die mal ein Hotel war. Die Großmutter hat ständig Angst, dass Max bald sterben wird und desinfiziert ständig alles, ernährt ihn nur mit püriertem Gemüse und Haferschleim, geht mit zu seiner Schule und sitzt mit im Klassenraum - nicht ahnend, dass sie gerade dadurch ihrem Enkel mehr schadet als nutzt. Dann treten Nina und ihre Tochter Vera in ihr Leben und es ändert sich alles - für den Großvater, für Max, aber auch für die Großmutter. Eine eindrucksvolle Geschichte, die eine breite Skala an Gefühlen anspricht.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Trin und Zayne

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Ich habe mich so gefreut, als ich gehört habe, dass es ein SpinOff zur Dark Elements Reihe geben soll. Und dieses Mal soll Zayne im Mittelpunkt stehen, der ja so einiges durchmachen musste.
Erzählt wird ...

Erzählt wird die Geschcihte aus der Sicht von Trin(ity), die als Mensch bei einem Clan in einer abgeschlossenen Siedlung lebt. Sie umgibt ein Geheimnis, denn sie ist kein normaler Mensch. MIsha, ein Wächter, ist mit ihr "verbunden" und sie hegen geschwisterliche Gefühle füreinander. Als Zayne mit Dez und Nikolai kommt, reagiert MIsha jedoch ziemlich eifersüchtig. Andererseits bändelt er gerade mit einer anderen Wächterin an. Soweit die Ausgangssituation, aber dann überschlagen sich recht schnell die Ereignisse und Trin muss ihre gewohnte Umgebung verlassen. Zum Glück begleitet der Geist Peanut sie - und der hat mich so manches Mal herzlich zum Lachen gebracht. So zum Beispiel als er anfängt zu trainieren, um zum Hot Guy zu werden. Allerdings schneidet ihm bei seinen Übungen der Deckenventilator ständig den Kopf ab (S. 147/402),
Jennifer Armentrout hat mit diesem Buch eine würdige und gelungene Fortsetzung geschrieben. Natürlich spielt hier die Liebe eine Rolle, auch Intrigen und Kämpfe, aber auch der Witz spielt immer eine zentrale Rolle. Wir treffen hier auf die Wächter, auf Dämonen und andere Wesen und es war so schön, wieder in diese Welt einzutauchen. Ich kann jetzt die Fortsetzung schon kaum erwarten, denn das Buch hat schon eine Art Abschluss, allerdings ist das Ende gleichzeitig ein Vorhang für die weiteren Ereignisse und ich bin gespannt, wie sich die Konflikte und Probleme lösen werden.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Beeindruckend

Hannah und ihre Brüder

Ich habe schon so einige Romane gelesen, die in der Zeit des Nationalsozialismus spielten und kenne mich auch in dieser historischen Epoche der deutschen Geschichte einigermaßen aus. Aber dieses Buch konnte mich dennoch fesseln und etwas ganz Neues bieten. Die Autorin verknüpft hier geschickt Vergangenheit und Gegenwart und mehr als eine Person durchläuft eine Wandlung ihrer Persönlichkeit und erschwert es dem Leser so, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen, weil man einfach wissen möchte, wie es weitergeht und wie sich alles auflösen wird. Gut ausgearbeitete Charaktere, eine spannende Geschichte, geschickt eingebunden in einen gut recherchierten historischen Kontext, der jedoch nicht zu sehr im Vordergrund steht, sondern immer in die Geschichte des Buches eingebunden ist und somit die Lektüre an keiner Stelle einem Sachbuch nahekommt, das nur trockene Fakten aufweist.