Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2022

Spannender Capri-Krimi

In einer stillen Bucht

Auf der Insel Capri wird in der Bucht Cala del fico die Leiche einer Frau entdeckt. Die Ermittlungen führen Commissario Enrico Rizzi und seine Kollegin Antonia Cirillo in die verborgensten Winkel der Insel wie auch nach Neapel und auf die kleine Nachbarinsel Procida.

Es ist der erste Band dieses Teams von der Insel Capri. Besonders genossen habe ich die vielen versteckten Ecken der Gegend, was durch die Karten von Capri und der Gegen drumherum in der vorderen und hinteren Broschürenklappe noch vertieft werden kann. Die Erzählung wirkt authentisch und skizziert nachvollziehbar das Leben auf der Insel wie auch in Neapel. Der Fall ist gut ausgeklügelt, man ist am Miträtseln von Anfang an, die Herleitung der Lösung wirkt glaubwürdig. Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere, man kann sich mit ihnen gut einfühlen in die Geschehnisse auf der Insel. Auf eine Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Sehr gerne empfehle ich diesen athmosphärischen Capri-Krimi weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Eine begabte junge Detektive

Mord im Gewächshaus

Myrtle Hardcastle ist ein zwölfjähriges Mädchen und die Tochter des Staatsanwalts in der Kleinstadt Swinburne. Sie ist leidenschaftliche Detektivin und kennt sich bestens aus in den Gesetzesbüchern ihres Vaters. Zudem ist sie eine gute Beobachterin und kann messerscharf kombinieren. So ist ihr schnell klar, dass ihre wohlhabende Nachbarin nicht einfach altershalber gestorben ist, sondern ermordet wurde. Unterstützt von ihrer Gouvernante Miss Ada Judson bleibt sie hartnäckig auf der Suche nach dem Mörder – und kann den Fall schließlich lösen.

Myrtle Hardcastle ist nicht ein Mädchen wie alle anderen im viktorianischen England Ende des 19. Jahrhunderts, ihr messerscharfer Verstand hebt sie aus der Masse heraus. Sie erscheint den Erwachsenen durchaus manchmal als Nervensäge, und doch ist es genau ihre Beharrlichkeit, die einen scheinbar perfekten Mord zur Auflösung bringt. Das bringt nicht nur sie in größte Gefahr, und doch gelingt es ihr letztendlich, auch aus der brenzligsten Situation herauszufinden. Das Buch wendet sich an junge Leser und Leserinnen ab 12 Jahren und ist dabei durchaus anspruchsvoll, denn hier wird man zum Miträtseln aufgefordert, die Hinweise sind von Anfang bis Ende in die Geschichte gestreut. So ist es durchaus möglich, den Täter herauszufinden.

Diesen Krimi um eine junge, freche und herausragende Detektivin aus dem viktorianischen Zeitalter empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Spannender Krimi mit viel Nordsee-Kolorit

Nordwestnacht

St. Peter-Ording soll als Drehort dienen für eine beliebte Krimiserie. Doch dann wird ein Mitglied der Filmcrew tot aufgefunden, die zweite Hauptdarstellerin verschwindet spurlos. Die Kommissare Anna Wagner und Hendrik Norberg ermitteln zusammen mit ihrem jungen Kollegen Nils, der sich in die verschwundene Schauspielerin verliebt hatte. Wer hatte ein Motiv, den jungen Mann zu ermorden? Sind die beiden Fälle miteinander verbunden? Auf den ersten Blick gibt es keinen Anhaltspunkt für die Ermittlungen.

Dies ist bereits der dritte Fall der Kommissare Anna Wagner und Hendrik Norberg, wobei die Fälle unabhängig voneinander gelesen werden können. Der Krimi ist hervorragend in die Gegebenheiten von St. Peter-Ording eingebettet, hier wird bestes Regionalkolorit geliefert. Die beiden Fälle sind spannend aufgebaut, so dass man bei den Ermittlungen mitfiebert und gerne miträtselt. Die Ermittler sind sympathisch dargestellt, auch mit menschlichen Schwächen, ihre Arbeit sehr realistisch beschrieben. Auch ihre persönliche Geschichte wird in das Buch eingearbeitet, und hier empfiehlt es sich wieder, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklungen von Anna und Hendrik und ihres Umfeldes zu verfolgen.

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen, ich empfehle ihn sehr gerne als spannend aufgebauten Krimi mit viel Lokalkolorit. Ich vergebe alle 5 möglichen Sternen.

Spannender, unterhaltsamer Küstenkrimi

Mord im Nord-Ostsee-Express

Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und seine Gattin Heike sind mit dem gesamten Französischkurs der VHS unterwegs nach Paris. Doch der Zug bleibt im Schneetreiben stecken, zudem wird eine Teilnehmerin der Reisegruppe tot in der Zugtoilette aufgefunden. Die Lateinlehrerin war nicht wirklich beliebt in der Schüler- und Elternschaft, doch ist das der Grund für ihren Tod? Thies Detlefsen ermittelt, und der Französischlehrer bietet sich begeistert als Hobby-Detektiv an. Zudem verschwindet ein junger Polizist auf dem Weg nach Fredenbüll, der Thies Detlefsen vertreten soll während seines Urlaubs. Wo liegen die Motive für den Mord und die Entführung?

Dies ist bereits der 10. Fall für den Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und seine hochschwangere Kollegin. Dass an Ostern der Winter nochmal ausbricht, konnte keiner ahnen. Dazu kommt noch ein Mord und ein verschwundener Kollege. Das sind die besten Zutaten für einen spannenden Krimi mit viel ostfriesischem Humor und noch mehr Lokalkolorit. Da wird die Imbissbude „De Hidde Kist“ nicht nur zum Caterer des eingeschneiten Zuges, sondern auch zur Einsatzzentrale für die Polizei, und der aus Belgien stammende Französischlehrer zu einem Hercule-Poirot-Verschnitt. Die Charaktere sind einzigartig angelegt – wer die bisherigen Bände nicht kennt, wird sofort Lust kriegen, dies nachzuholen.

Mich hat das Buch bestens unterhalten, und ich werde mir auch die bisherigen Bände besorgen und warte schon auf eine Fortsetzung. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Eine Stadt in Gefahr

Die Wächterinnen von New York

New York ist in Gefahr. Im Gegenzug werden fünf Wächter bestimmt, sie stehen für die fünf Stadtteile. Ein weiterer Avatar steht für die gesamte Stadt. Die fünf Wächter müssen rechtzeitig zusammenfinden, damit sie New York retten können.

Verschiedene Gefahrensituationen zeigen, wie sehr New York in Gefahr ist. Dadurch finden fünf Menschen zu ihrer Wächterfunktion, jeder von ihnen steht für einen Stadtteil mit seinen Besonderheiten. So ganz nebenbei lernt der Leser die verschiedenen Stadtteile New Yorks kennen. Die Geschichte nimmt sich viel Zeit darzustellen, wie die Wächter zu ihren Aufgaben wie auch zu einer Einheit zusammenfinden. Hier hätte ich mir vorstellen können, dass manches auch etwas hätte gekürzt werden können, das wäre aber vermutlich auf Kosten der Bildlichkeit der Stadtteile und der Stadt selbst gegangen. Die Charaktere sind äußerst spannend angelegt. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, und ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Diese Geschichte ist äußerst außergewöhnlich geraten, sie konnte mich dabei sehr gut unterhalten. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.