Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Herrlich schräg, einfach wunderschön

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Ottilie sieht, wie eines Nachts im ewig leerstehenden Nachbarhaus eine Familie einzieht. Außer den Eltern sind das noch drei Kinder, ein Opa und ein – Hund, oder Wischmopp? So genau kann man das nicht erkennen. Alle sehen auf den ersten Blick ganz normal aus, und doch ist niemand von ihnen so, wie man das erwartet. Denn der Junge, Muh, hat winzige Hörner auf seinem Kopf, eine der Schwestern ist unsichtbar, die andere eine kleine Werwölfin. Alle aus der Familie Grause tun sich schwer in der Welt der Normalos, es ist aber vor allem der Opa, ein Schrat, der in der Menschenwelt immer wieder auffällt. Das aber gibt Minuspunkte, und das ist gefährlich. Ottilie freundet sich an mit Muh, Wolfi und Husch. Denn so auffällig ihre neuen Freunde sind, erkennen sie alle bald, dass eine Familie eine Familie ist, egal wie schräg sie ist.

Wer ist schon normal? Um diese Frage lässt die Autorin Sabine Bohlmann eine wunderschön schräge Geschichte entstehen, die mit viel Witz und Humor ein äußerst ernstes Thema anpackt. Denn so schräg die einzelnen Familienmitglieder der Grauses sind, sie lernen nach und nach, wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie ist. Dabei ensteht so manche lustige Situation, was herrlich zu lesen ist, wunderschön illustriert von Daniel Steudtner, so dass man so richtig ins Geschehen versinkt und am Ende des Buches am liebsten sofort weiterlesen würde. Herrlich schräg sind die Charaktere angelegt, dass man sich mit ihnen gerne auf die Frage einlässt, wer bzw. was normal ist. Das Buch bricht eine dicke Lanze für Toleranz gegenüber den Mitmenschen.

Diese herrlich schräge Geschichte ist so wunderbar erzählt, dass ich sie unbedingt weiter empfehlen möchte. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne. Ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen.

Brisant spannend

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Als die Leiche der 16jährigen Larissa Böhlefeld gefunden wird, ist schnell klar, dass das Mädchen erdrosselt wurde. Das Team um Oliver von Bodenstein und Pia Sander nehmen die Ermittlungen auf. Sehr schnell gerät ein junger afghanischer Asylbewerber ins Visier, allerdings ist er inzwischen untergetaucht. Der Fall droht schnell politisch zu werden. Bald darauf gibt es einen weiteren Toten, ein Mann wurde von einem Auto erfasst und getötet. Immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle tauchen auf, doch wie hängt dies alles zusammen?

„Monster“ ist bereits der elfte Band der Reihe um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Sander sowie ihrem Team. Wie die bisherigen Bände ist auch dieses Buch Garant für eine spannende Geschichte mit vielen überraschenden Entwicklungen und Wendungen. Die Ermittler stehen schnell unter Druck, denn das Geschehen wird richtig brisant. Hier wird man beim Lesen immer wieder sehr nachdenklich, vor allem weil das Geschehen sehr realitätsnah erscheint. Die Auflösung ist gut eingefädelt und birgt eine dicke Überraschung nach der anderen.

Mich hat dieser Krimi bestens unterhalten können, ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgesuchtet. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Zutiefst berührend und einfach wunderschön

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Cato lebt mit ihrem Vater allein, ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Überraschend findet sie eines Tages eine Visitenkarte auf dem Klavier ihres Vaters: „Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest“. Das führt sie zu einem verlassenen Kino und dort zu Frau Kano, die im Kino besondere Zeitreisen anbietet. Ob Cato endlich die Gelegenheit haben wird, ihre Mutter zu treffen? Die Besuche in Frau Kanos Kino verändern Catos Leben…

Es ist kein einfaches Leben für Cato, mit einer verstorbenen Mutter und einem traurigen Vater, der seine Tochter meistens kaum bemerkt. Frau Kanos Kino bietet Cato eine eigene, geheimnisvolle Welt, in der sie die Gelegenheit zu Zeitreisen erhält. Cato ist ein taffes Mädchen, sie ist neugierig auf dieses Abenteuer und erfährt dabei ganz vieles, was nach und nach ihr Leben verändert. Das ist erzählt mit viel Magie und vor allem mit viel Einfühlungsvermögen, man fühlt mit Cato von Anfang bis Ende mit und wünscht ihr endlich ein besseres Verhältnis zu ihrem Vater. So entsteht eine wunderschöne Geschichte mit vielen tröstlichen Momenten.

Diese bewegende Erzählung hat auch mich zutiefst berührt. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Stürmisch fesselnd

Der Sturm: Vergraben

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, so dass die Gebeine einer Frau gefunden werden, zusammen mit Resten eines zweiten Skeletts. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich um Opfer des Darß-Rippers handelt, der im Sommer 1989 mehrere Liebespaare brutal ermordete. Mit dem Fall der Mauer endete die Mordserie, durch die Wirren der Wende wurden die Ermittlungen nicht weiter verfolgt, ein Täter wurde nie gefasst. Wegen einer CD am Fundort wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Ob der Darß-Ripper nun endlich gefasst werden kann?

Das Buch ist der vierte Band der Reihe „Engelhardt und Krieger ermitteln“. Man kann das Buch gut für sich allein lesen, doch es gibt einige Handlungsebenen, die sich durch die Bücher hindurch ziehen, so dass es sinnvoller ist, die Reihenfolge der Bücher zu beachten. Das Ermittlungsteam stößt auf einen Cold Case, der durch die Wirren der Wende nicht beendet werden konnte. Das Team um Tom Engelhardt gibt nicht auf, auch wenn die Ausgangslage nicht besonders vielversprechend ist. Viele Handlungsfäden verbinden sich zu einem spannenden Geschehen, in das ich gerne eingetaucht bin. Die Ergebnisse der Ermittlung sind immer wieder überraschend, vor allem gibt es einige unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen gut aufrecht halten. Das Privatleben der Kommissare spielt auch eine gewisse Rolle, reiht sich jedoch gut ein in das Ermittlungsgeschehen. Damit gelingt der Autorin Karen Sander ein spannender Thriller mit einem interessanten historischen Hintergrund und der Kulisse der stürmischen Ostsee. Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, endet aber doch mit einem Cliffhanger, so dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fortsetzung!

Mich hat dieser Thriller schnell in seinen Bann ziehen können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Dramatisch rasant

Stunde um Stunde

Ryan und Elsie Delaney kämpfen um ihre kleine Tochter, die vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist. Die Polizei von Los Angeles hat den Fall inzwischen zu den Akten gelegt, deshalb entschließen sich Tillys Eltern zu einer verzweifelten Tat: Sie dringen in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein, nehmen drei Geiseln und fordern die Polizei auf, ihre Tochter zu finden. Ansonsten werden Stunde um Stunde Beweise für andere ungeklärte Fälle vernichtet. Detective Charlie Hoskins ist gerade dem Tod entronnen, nachdem seine Undercover-Tätigkeit in einer mörderischen Motorradgang aufgeflogen war. Lynette Lamb hatte sich auf ihre Tätigkeit als Polizeibeamtin gefreut, doch sie wird noch vor Beginn ihres ersten Einsatz gefeuert. Hoskins und Lamb finden sich unfreiwillig zusammen, um Tilly zu finden.

Es ist eine scheinbar aussichtslose Situation, in der sich vor allem die Polizeibeamten wiederfinden, denn warum sollte Tilly jetzt aufzufinden sein, wenn sie vor zwei Jahren nicht gefunden wurde? Und doch müssen die beiden Ermittler Hoskins und Lamb genau dies schaffen. Die Geschichte spielt auf mehreren Ebenen, als Leser ist man mittendrin im Geschehen, mit allen handelnden Personen. Dabei scheint alles immer aussichtsloser zu werden, und wenn man meint, jetzt geht‘s definitv nicht mehr dramatischer, findet die Autorin Candice Fox immer noch einen Weg zu noch mehr Aussichtslosigkeit. Die Personen sind sehr glaubwürdig dargestellt, das Geschehen logisch bis zur letzten Konsequenz. Zudem ist das Geschehen von einer unglaublichen Dringlichkeit und äußerst rasant, so dass man kaum mehr aus dem Buch herausfindet, bevor der Fall nicht gelöst ist. Diese beiden Ermittler sind mir nicht nur sympathisch geworden, ich hoffe, es gibt bald noch weitere Fälle, die ich als Leserin mit ihnen lösen kann.

Sehr gerne empfehle ich diesen rasanten Thriller weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.