Cover-Bild Cato und die Dinge, die niemand sieht
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Yorick Goldewijk

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Preisgekröntes Kinderbuch| fantastischer berührender Mix aus Abenteuer, Geheimnis und Zeitreise | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage | Kinderliteratur auch für Erwachsene |
Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer)

„Ein Buch, das von Anfang bis Ende bewegt und fasziniert.“ (Jurybegründung Goldener Griffel, Niederlande 2022)

Es gibt Momente im Leben, die möchte man unbedingt noch einmal erleben. Und es gibt Momente im Leben, die möchte man ungeschehen machen. Beides ist unmöglich, denkt Cato, bis sie eines Tages eine Visitenkarte auf dem Klavier ihres Vaters findet: „Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest“, steht darauf. Die Adresse führt Cato zu der mysteriösen Frau Kano, die in ihrem Kino besondere Zeitreisen anbietet. Hat Cato hier vielleicht die Möglichkeit, zum ersten Mal ihre Mutter zu treffen? Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sie sich auf eine gefährliche Reise durch Zeit und Erinnerungen, bis sie vor einer Entscheidung steht, die ihr Leben für immer verändern wird.

Ein berührender Kinderroman über Familie, Identität und die Besonderheit der kleinen Momente im Leben

Veröffentlicht am 13.04.2024

Einfühlsame Geschichte

Protagonisten mit verstorbenen Eltern gibt es bei Jugendromanen zahlreiche, vor allem im Fantasy-Abenteuer Genre. Aber auch bei eher literarischen Werken kommt das Thema nicht so selten vor. Dieses Buch gehört zur letzteren Kategorie, aber mit phantastischen Elementen.

Es ist die Geschichte von Cato, zwölf Jahre alt, die den Tod ihrer Mutter bei ihrer Geburt noch nicht verschmerzt hat. Eines Tages entdeckt sie das Kino von Frau Kano und begibt sich auf eine Art Zeitreise, um ihre Mutter kennenzulernen.

Der Schreibstil ist einfühlsam und der Leser oder die Leserin empfiehlt hautnah, was die Protagonistin erlebt. Die Altersempfehlung finde ich etwas niedrig gesetzt (ab zehn Jahren). Die Sätze sind zwar nicht so kompliziert zu verstehen, jedoch befasst sich das Buch mit einem komplexen Thema und geht ziemlich in die Tiefe. Auch wenn Kinder ab zehn Jahren die Wörter verstehen, heißt es nicht, dass sie die Nuancen oder tiefere Themen verstehen können.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Puh, was für ein emotionales Buch!!

Cato ist außergewöhnliche Protagonistin in einer herausfordernden Familienkonstellation - weder sie noch ihr Vater haben den Tod ihrer Mutter richtig verarbeitet… und das, obwohl diese bereits bei Catos Geburt verstarb! Entsprechend merkwürdig und unantastbar gibt sie sich in der Schule. Und der beste Freund des zwölfjähriges Mädchens ist ein Kaninchen und ihr Lieblingsplatz eine Wiese-die-es-nicht-gibt. Es ist ein Leben ohne emotionale Nähe, das Cato lebt. Bis sie eines Tages Frau Kano und deren Kino, in welchem ganz besondere Filme laufen, kennenlernt… die Filme seien Zeitreisen, behauptet Frau Kano. Kann Cato so ihre Mutter doch noch kennenlernen?!
So schlau, starrköpfig, aber auch neugierig, wie sie ist, verbringt sie immer mehr Zeit in dem Kino und immer weniger bei ihrem Vater, den sie mit einer Zimmerpflanze vergleicht… und trifft dann eine Entscheidung!
Was sie infolge dessen erlebt und wie sich die verschiedenen Puzzleteile, die man beim Lesen erhält, perfekt zusammenfügen, will ich hier auf keinen Fall vorwegnehmen - lest unbedingt selbst, wenn ihr euch mit den Randbedingungen verstorbene Mutter / depressiver Vater arrangieren könnt! Das Buch lohnt sich so sehr und der Wandel von Cato wird so gelungen dargestellt! Man fühlt nicht nur mit ihr, sondern fiebert regelrecht mit - die Geschichte begleitet mit einer Prise Magie eine sehr emotionale Wandlung… aber lest selbst - es lohnt sich wirklich 🥰

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wundervoll

Cato ist ohne ihre Mutter aufgewachsen, nur mit ihrem Vater, der aber, obwohl er da war, immer abwesend schien. Eine Nachbarin kümmert dich um Cato und ihren Vater, aber die mag sie nicht. Als Cato eine Visitenkarte auf dem Klavier ihres Vaters findet, geht sie in das alte Kino, in dem Filme gezeigt werden, die es sonst nirgendwo gibt. "Filme die nirgendwo laufen, die du aber schon immer sehen wolltest."

Es gibt Momente im Leben, die möchte man immer wieder haben und es gibt Momente, die möchte man ungeschehen machen.
Das Cover fand ich recht unspektakulär, das Buch wird es schwer haben. Aber es ist ein so großartiges Buch, eine so wunderbare, wunderschöne Geschichte, die ich so gerne gelesen habe. Ich kann nicht so recht in Worte fassen, was mir genau gefiel, es war das Gesamtkonzept, die Gesamtheit der Story. Ein ganz besonderes Schreibstil, eine ganz besondere Protagonistin und einfach eine ganz, ganz besondere Geschichte. Mir hat es einfach nur gefallen, ich habe es so gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Berührend, tiefgründig, außergewöhnlich. Ein großartiges Buch!

Die 12-jährige Cato ist ohne Mutter aufgewachsen und lebt zusammen mit einem Vater, der meist völlig geistesabwesend ist und seiner Tochter kaum Beachtung schenkt. Er hat den Tod seiner Frau, die bei Catos Geburt gestorben ist, bis heute nicht verarbeitet und spricht nur wenig über sie, sodass Cato kaum etwas von ihr weiß. Sie führt von klein auf ein ziemlich einsames und schweres Leben. In der Schule ist sie eine Außenseiterin, bis auf ihr Kaninchen hat sie keine Freunde und zu Hause muss sie nicht nur ihren trauernden Vater ertragen, sondern auch die Nachbarin Cornelia, die mehrmals in der Woche zum Putzen kommt und Cato mit ihrem besserwisserischen Gerede gehörig auf die Nerven geht. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie eines Tages eine Werbung für ein Kino findet. Die Adresse führt sie zu der seltsamen Frau Kano, die in ihrem heruntergekommenen Kino „Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest“ zeigt. Cato findet schließlich heraus, was es mit der Leinwand auf sich hat, dass man mit ihr durch die Zeit reisen kann. Ob sich ihr hier vielleicht die Möglichkeit bietet, ihre Mutter kennenzulernen und endlich mehr über sie zu erfahren? Auf der Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit begibt sich Cato auf eine gefahrvolle Reise…

Ich habe nun schon etwas länger keinen Kinderroman mehr gelesen, der so außergewöhnlich ist und mich emotional dermaßen gepackt hat wie „Cato und die Dinge, die niemand sieht“. Dieses Buch wurde 2022 definitiv zurecht mit dem Goldenen Griffel ausgezeichnet, dem bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchpreis in den Niederlanden. Der niederländische Autor Yorick Goldewijk hat mit Catos Geschichte etwas Herausragendes geschaffen, das nicht nur für Kinder ab 10 Jahren absolut lesenswert ist, sondern auch für Erwachsene.

Schon die äußere Gestaltung ist mehr als gelungen. Das Cover strahlt sowohl etwas Hoffnungsvolles als auch eine gewisse Melancholie aus und der orangefarbene Buchschnitt bildet einen starken Kontrast zu dem blauen Einband. Und genau das, eine Geschichte voller Gegensätze, erwartet einen auch zwischen den Buchdeckeln.
Der Roman wird auf eine sehr ruhige Art und Weise erzählt, vermag aber dennoch durchgehend zu fesseln und obwohl ernste Themen behandelt werden wie Verlust, Trauer und Einsamkeit, wird es an keiner Stelle zu bedrückend. Die Handlung bringt einen zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln, sie ist ergreifend und warmherzig, traurig und tröstlich zugleich. Es ist einfach die reinste Freude, dieses Buch zu lesen und die 12-jährige Cato auf ihrem Weg zu begleiten.

Mit Cato hat der Autor eine einzigartige und starke Protagonistin erschaffen, bei der man sofort merkt, dass sie anders ist als andere Kinder. Cato sieht und schätzt Dinge, die sonst niemandem auffallen, diese kleinen Momente, die auf den ersten Blick so unbedeutend erscheinen. Sie hat ihre Ecken und Kanten und ist ein recht eigenwilliger Charakter, doch gerade das ist es, was sie so echt und sympathisch macht.

Auch die weiteren Figuren sind alles andere als perfekt. Catos Vater wirkt wie eine leere Hülle und ist so sehr mit seinem eigenen Kummer beschäftigt, dass er seine Tochter völlig vernachlässigt. Die nervige Nachbarin Cornelia mischt sich ständig in alles ein und Catos Kaninchen Beggar So grunzt wie ein Schwein. Und dann wäre da natürlich noch Kano, die einem eine lange Zeit Rätsel aufgibt. Mit ihr kommen dann auch die Zeitreisen ins Spiel, die dem Ganzen etwas Magisches verleihen und für jede Menge Spannung sorgen. Es ist faszinierend und berührend mitzuerleben, welche Menschen das Kino besuchen, was für eine Geschichte sie haben und wie sie damit umgehen. Man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen und mag nicht eher wieder daraus auftauchen, bis es vorbei ist.

Fazit: „Cato und die Dinge, die niemand sieht“ ist eine bewegende, einfühlsame und tiefgründige Geschichte über Familie, Trauer und Hoffnung, über zweite Chancen und die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Ein ganz besonderer und wunderschöner Roman, der das Herz und zu Tränen rührt, fesselt und Spaß macht. Ein Buch, das man so schnell nicht mehr vergisst. Ob Jung und Alt – ich kann Catos Geschichte jedem nur ans Herz legen, mich hat sie von Anfang bis Ende begeistert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Frau Kano lässt bitten

Wo soll ich bei diesem wundervollen Buch von Yorick Goldwijk nur anfangen? Das Cover mag auf den ersten Blick schlicht erscheinen, hat aber eine wirkliche Tiefe, die mich begeistert. Auch der Titel "Cato und die Dinge, die niemand sieht" passt so perfekt zur Geschichte, denn Cato sieht die Welt mit anderen Augen. Dieses Buch ist als Kinderbuch ausgewiesen, ist aber definitiv auch etwas für Erwachsene. Ich glaube sogar, dass jüngere Kinder nicht alles erfassen können. Denn das ein oder andere ist nur angedeutet und etwas versteckt.
Der Schreibstil und die Idee haben mich von der ersten Seite an absolut gefesselt und Cato muss man einfach lieben. Sie ist schlicht etwas ganz besonderes. Ich hätte gern noch mehr aus ihrem späteren Leben erfahren, aber das hätte nicht zur Geschichte gepasst. Von daher war es so schon perfekt. Gern mehr von dem Autor.