Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Der typische Strobel-Wahnsinn

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ungläubig und völlig schockiert erfahren Patrick Dostert und seine Frau beim gemütlichen Frühstück durch die Erfurter Kripo vom Verdacht, dass Patrick 3 Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben soll.
Patrick glaubt ein Alibi zu haben, aber schnell wenden sie zahlreiche Beweise gegen ihn.

Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass Arno Strobel als Autor und Sascha Rotermund als Sprecher, man kann sagen als Interpret, ein geniales Gespann sind. Wenn man als Hörer glaubt die Spitze der Spannung erreicht zu haben, gipfelt Sascha Rotermund mit seiner Stimme und Klangfarbe die Spannung noch um einiges.
Die Story, ja, was kann man dazu sagen, ohne zu spoilern?
Mit seinem gut durchdachten Plot hat er mich gefesselt, verwirrt und geradezu überrumpelt. Zunächst kann man die Vorwürfe nicht glauben. Patrick verliert seinen Arbeitsplatz, sein Umfeld scheint ins Wanken zu geraten, die Beweise sind erdrückend. Einige Menschen in seiner Nähe verhalten sich komisch. Mein Verdacht wandert vom Freund zum Nachbarn, zu Kollegen, zu…
Arno Strobel baut seine unglaubliche Story sehr geschickt auf. Er lässt Patrick immer zwischendurch erzählen, um auch seine Unsicherheit und Tollpatschigkeit deutlich zu machen.
Dieses Hörbuch ist einfach spannend, fesselnd und süchtig machend.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zu wage

Schallplattensommer

Maserati, welch seltsamer Name für ein Mädchen, lebt diesen Sommer zurückgezogen bei ihrer Großmutter. Sie hilft ihr in ihrer kleinen Gastwirtschaft, aber gleichzeitig hilft sie auch ihr zerrinnendes Leben zusammen zu halten.
Neben Omas Haus zieht eine reiche Familie mit zwei Söhnen ein, die gleich der schönen Maserati nachstellen. Sie will davon nichts wissen oder vielleicht doch….

Ein anfänglich leichter Sommerroman ruft immer mehr bedrückende Gefühle hervor.
Alina Bronsky streift leider immer nur leicht die Vergangenheit der drei Jugendlichen, so dass man das bereits erlebte, nur erahnen kann. Maserati erscheint dabei sehr erwachsen und strukturiert, während die Jungen mal in die eine mal in die andere Richtung pendeln
Wir können das Leben der jungen Leute einen Sommer begleiten, ohne immer hinter die Gründe ihrer Handlungen blicken zu dürfen. Auch das Ende ist wage, vielleicht um seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Mich hat es irgendwie unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Phänomenal

City on Fire (ungekürzt)

1986: Danny Ryan hat nach langer Suche seinen Platz gefunden. Er lebt mit seiner Frau Terry, eine Tochter des John Murphy, der im Glückspiel, Raub, Schutzgelderpressung, Gewerkschaften, Polizei, Behörden und in vielem anderen seine Finger hat, in Dogtown, eingebunden in die Murphy-Familie.
Die Murphys leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti bis Laim Murphy einem Moretti die Frau ausspannt. Der unausweichliche Krieg hinterlässt keinen dieser Familien unbeschadet. Und Danny Ryan…?

Ich fürchte, dass ich bisher noch kein Buch von Don Winslow gelesen habe. Warum, weiß ich nicht, aber das wird sich ändern.
Dieses Buch hat mich förmlich umgehauen. Hätte ich es nur gelesen, wäre ich sicher auch beeindruckt gewesen, aber von Dietmar Wunder gelesen, ist es ein Meisterwerk.
Im Grunde genommen hat Don Winslow einen Bandenkrieg zwischen einer schottischen Gang und der Italienischen Mafia beschrieben. Wäre für mich jetzt nicht besonders erwähnenswert.
Don Winslow schildert Hintergründe, Herkunft und Werdegang jedes einzelnen Protagonisten, spricht über die Traditionen, ihren Ehrenkodex, ihre Treue und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Seine Erzählweise zeichnet sich durch nüchterne Berichterstattung aus, halt so wie es ist, kein erhobener Zeigefinger, keine Verurteilung.
Zum ersten Mal habe ich die Beweggründe nachvollziehen können. Was nicht heißt, dass ich das Verhalten dieser Clans billige, aber ich verstehe, warum es so und nicht anders läuft.
Don Winslow ist ein wunderbarer Erzähler und Dietmar Wunder die beste Stimme dafür.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Gelungener Krimi mit hoher Aktualität

Heavy - Tödliche Erden

Der Wettstreit um Seltene Erden ist in vollem Gange. Die ganze Welt benötigt sie, um eine Energiewende einzuleiten. China, der einzige Lieferant, lässt diese seltenen Erden unter unmenschlichen und umweltvernichtenden Bedingungen abbauen.
Deutsche Wissenschaftler haben neue Ressourcen gefunden und eine Möglichkeit diese in Europa zu erschließen.
Jetzt ist einer dieser Wissenschaftler ermordet worden.
Kommissarin Hannah Franckh, eine erfahrene Ermittlerin, übernimmt die Ermittlungen.

Das ist wirklich ein gelungener Krimi mit hoher Aktualität.
Alle schreien nach der Energiewende, aber keine weiß, welchen gefährlichen und unsicheren Weg unsere Politiker gehen.
Dieser Krimi zeigt eindrucksvoll mit welchen Mitteln dieser Kampf um die seltenen Erden ausgetragen wird. Und wieder einmal wird deutlich, dass es in jeder Regierung oder auch besonders in jedem Konzern einen käuflichen Zuträger gibt, der gute Entwicklungen an den Gegner verrät.
Hannah Franckh als Kommissarin hat mit sehr gut gefallen. Sie kämpft für Gerechtigkeit, geht ihren eigenen Weg nicht ohne Unsicherheit und Zweifel.
Vielleicht findet die Autorin auch Gefallen an dieser Kommissarin und es gibt weitere Folgen mit internationaler Zusammenarbeit. Das hat sie ja gut bewältigt.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Super Recherche

Sturm über dem Inselsalon

Das Leben im Inselsalon geht auch nach Kriegsbeginn weiter.

Das Leben im Inselsalon geht auch nach Kriegsbeginn weiter.
Die jungen Männer ziehen in den Krieg. Friedas Schwiegervater bleibt zwar auf der Insel, dient aber im Inselwacht-Bataillon, um Norderney vor den Engländern zu beschützen.
Während der Kriegsjahren erschüttern Hunger, die Spanische Grippe und viele gefallene Brüder, Ehemänner und Söhne die Insulaner.
Wie werden die Frauen vom Inselsalon diese Zeit überstehen?

Wie schon in der Überschrift vermerkt, zeichnet sich die Norderney-Serie durch hervorragende Recherche aus.
Wie sehr Helgoland in die kriegerischen Handlungen verstrickt war, konnte man in einigen Dokumentarfilmen erfahren, aber über Norderney während des 1.Weltkrieges wusste ich gar nichts. Irgendwie macht es mich sprachlos, wie stark Norderney in diesen Krieg gezogen wurde und dass es auf der Insel eine wichtige Seeflug-Station mit riesigen Flugzeughallen gab.
Seit mehr als zehn Jahren bin ich mindestens eine Woche im Jahr auf der Insel. Anhand der präzisen Beschreibung konnte ich die jeweiligen Protagonisten auf Schritt und Tritt begleiten und habe viele Plätze, die bis heute unverändert sind, wiedererkannt.
Besonders gefreut habe ich mich über Frau Lotts Nachwort. Indem versicherte sie, dass die geschichtliche Rahmenhandlung real ist und wer ihr bei der Recherche wie geholfen hat. Außerdem gleicht sie historische Gebäude mit renovierten Häusern (z.B. Konversationshaus) oder auch umfunktionierten Häusern (Milchbar, die früher Scherls Lesehalle war) ab. Mir wurde bei der Lektüre sofort klar, warum ich in der Milchbar so gerne lese.
Die fiktive Geschichte über den Salon Fisser, Frieda, Grete und deren Familie haut mich jetzt nicht vom Hocker. Sie erschien mir öfters oberflächlich und ich fühlte mich durch die Zeit getrieben. Es geschah so viel, dass nichts richtig vertieft werden konnte.
Trotzdem waren die Veränderungen, die Einschnitte und auch die Entwicklung im Frisiersalon erkennbar. Das Leben der Frauen vom Inselsalon, ihren Freunden und Partnern war aber auch so unterhaltsam und interessant geschrieben, dass ich mich und sicher viele andere Leser auf die Fortsetzung freuen.