Cover-Bild Sturm über dem Inselsalon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Sylvia Lott

Roman - Die Norderney-Saga
Band 2 der Reihe "Norderney-Reihe"
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …

Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

Die Frauen vom Inselsalon
Bände 3 und 4 in Vorbereitung

Veröffentlicht am 19.03.2023

Stürmische Zeiten auf Norderney

Norderney, 1914: In der Weltgeschichte wie auch auf der Nordseeinsel wird die Bevölkerung durch den Ersten Weltkrieg schwer beeinträchtigt. Denn es dürfen ab jetzt keine Kurgäste die Insel mehr betreten, die Gastronomie, Hotelerie und sämtliches Gewerbe, das vom Tourismus abhängig war müssen schließen. Auch der Inselsalon ist beeinträchtigt, da die beiden Männer der Familie ihren Dienst für das Vaterland verrichten müssen. Fritz ist bei der Inselwache und immerhin noch auf Norderney, während Hilrich an die Front muss. Doch auch Gretes Mann, Dr. Max Lubinus wird als Stabsarzt an die Front berufen und Grete hatte nicht einmal eine anständige Hochzeitsnacht mit ihm, so überstürzt war alles zugegangen. Aber als wäre die Angst um die Männer fernab der Heimat nicht genug, so werden die Lebensmittel und anderen lebenswichtigen Güter immer knapper und eine harte Zeit der Entbehrungen beginnt...

Sylvia Lott ist es gelungen, nahtlos an den ersten Teil der Reihe anzuknüpfen, aber wichtige Informationen daraus so zu wiederholen, dass es nicht auffällt und für eine perfekte Rückkehr in den Roman sorgt. Das Schicksal der Frauen aus dem Inselsalon ist dieses Mal sehr bewegend, denn der Krieg trifft sie vollkommen unvorbereitet. Aber trotzdem geben sie nicht auf und kämpfen für ihre Träume, was sie so sympathisch macht. Die historischen Hintergründe wurden sehr gründlich recherchiert und sorgen dafür, dass die Handlung durchgehend sehr realistisch wirkt.

Seit dem ersten Teil bin ich großer Fan der Reihe und fiebere richtiggehend mit den Personen mit und wünsche ihnen immer nur das Beste. Sylvia Lott schafft es, mich innerhalb der ersten Seiten so zu fesseln, das ich nicht mehr aufhören kann zu lesen. Durch die vielen verschiedenen Perspektiven der erzählenden Charaktere, die sich kapitelweise abwechseln, wird die Handlung vielschichtiger und noch interessanter. Einfach eine perfekte Reihe und eine Leseempfehlung für alle, die gerne historische Romane lesen!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Sturm über dem Inselsalon

Auch der zweite Teil der Norderney-Saga war sehr schön zu lesen. Die Geschichte ging übergangslos weiter und man kam sehr gut rein. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig. Die Charaktere sind ausgereifter und liebenswert. Die Handlungen kann man gut nachvollziehen und es macht Spaß dieses Buch zu lesen.
Auch hier läßt die Autorin wieder Geschichtliches mit einfließen. Sehr viele Schicksalsschläge müßen die zwei Freundinnen ertragen, aber trotzdem haben sie Träume auf ein besseres Leben.
Das Buch wird aus verschiedene Ansichten geschildert. Es gibt bewegende Zeiten sowie auch traurige, aber auch hurmvolle Passagen beinhaltet diese Geschichte. Es war eine sehr interessante Reise die man hier als Leser machte. Es wurde nie langweilig weil immer etwas anderes geschah. Die Autorin nahm einen mit auf dieser Insel Norderney die sie ausführlich beschrieb.
Mir persönlich hat der zweite teil sehr gut gefallen und ich hoffe das man bald weiter lesen kann, und das man Grete und und Frieda weiter begleiten kann!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine starke Frau

Sturm über dem Inselsalon ist der zweite Band der Norderney-Saga.
Es ist eine sehr interessante Fortsetzung, die mich auch wieder sehr gefesselt hat.

Norderney ist mitten im Kriegsgeschehen und den Insulanern ...

Sturm über dem Inselsalon ist der zweite Band der Norderney-Saga.

Norderney ist mitten im Kriegsgeschehen und den Insulanern stehen sehr schwierige Zeiten bevor.
Die Lebensmittel werden immer knapper, die Urlaubsgäste bleiben aus und der Krieg bringt alles durcheinander.

Frieda und Grete sind auf sich alleine gestellt, da die Männer alle eingezogen wurden.
Als der Krieg endlich zu Ende ist, kehrt nur einer der Männer heim.

Ich fand mich mitten in der Geschichte, so lebensecht wurde alles beschrieben. Es war sehr interessant, auch wie der Krieg auf der Insel angekommen ist. Man erfährt viel über die Geschichte der Insel während des ersten Weltkrieges.
Aber trotz der schrecklichen Zustände die auch auf der Insel herrschten, hat es die Autorin verstanden, Positives zu vermitteln. Auf der Insel war ein toller Zusammenhalt, Freundschaften, Familie und auch die Liebe kamen nicht zu kurz.

Die Charakteure sind alle wunderbar beschrieben.

Es ist ein sehr gelungener zweiter Band, der das Leben dieser starken Frauen treffend beschrieben hat und die Leseprobe hat mich natürlich neugierig auf Band 3 macht.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und gebe dafür auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Gelungene Fortsetzung mit geschichtlichem Hintergrund

Wie schön, wenn man auch den ersten Teil gelesen hat. Ich finde, man kommt dann in dieses Buch viel schneller rein und tappt nicht bei noch unerzählten Geheimnissen im Dunkeln.

Friedas und Gretas Mann ...

Friedas und Gretas Mann mussten in den Krieg ziehen und auch auf Norderney ändert sich der Alltag. Es gibt nun eine Militärbasis und der Strand ist deshalb für die Bevölkerung gesperrt. Die Insulaner und vor allem ihre Kinder müssen sich einiges einfallen lassen, um diese Zeit unbeschadet zu überstehen. Natürlich kommen nicht alle Familienmitglieder aus dem Krieg zurück und an der mangelnden Versorgung ändert sich nach dem Krieg auch erstmal nicht viel. Frieda versucht dennoch unermüdlich, den Inselsalon am Laufen zu halten.

Dies alles liest sich so wunderbar und flott weg, da der Erzählstil von Sylvia Lott sehr flüssig ist und die Charaktere wie ich finde, gut beschrieben werden. Geschichte und Fiktion werden gekonnt miteinander verflochten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung gleich für die ganze Reihe aus!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sturm über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon ist der 2. Band der Norderney-Saga.

Sturm über dem Inselsalon ist der 2. Band der Norderney-Saga.
Norderney 1914, als der 1. Weltkrieg ausbricht, hat das glückliche Leben ein jähes Ende. Durch die Seeblockade wird auch die Versorgung knapp. Mit viel Ideen und Einfallsreichtum gelingt es Frieda trotz alledem den Salon am Laufenden zu halten und die Familie zu versorgen.
Dieser Teil knüpft nahtlos an den 1. Teil an. Auch in diesem Roman ist es Sylvia Lott wieder gelungen, den Leser von der ersten Seite an abzuholen und durch ihren detaillierten Erdzählstil an das Buch zu fesseln.
Einfühlsam wird die Beziehung zwischen den Protagonisten beschrieben, ebenso wie die angespannte Lage auf der Insel.
Besodners gut gefällt mir der lebendige Schreibstil von Sylvia Lott.
Eine klare Leseempfehlung von mir. Ich bin gespannt wie es weiter geht.