Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Liebenswürdig, spannend, witzig!

Das Haus zwischen den Welten

Awww ihr wisst gar nicht, wie süß ich dieses Buch fand!

Awww ihr wisst gar nicht, wie süß ich dieses Buch fand!
Das Cover ist SO SO SCHÖN und passt perfekt zur Handlung. Die Farben sind alle richtig kräftig und spiegeln auch all die Emotionen wieder, die ich während des Lesens verspürt habe.
Auch der Schreibstil konnte mich von sich überzeugen, sondern noch mehr als bei Band eins. Es war ein bisschen persönlich und emotionaler geschrieben, was mir sehr gefallen und im vorhergehenden Buch etwas gefehlt hat.

Die Charaktere sind mir unfassbar doll ans Herz gewachsen (insbesondere ein gewissen Troll, der gerne Süßigkeiten verschenkt) und ich habe in jedem Augenblick mit ihnen mitgefiebert. Auch Neun ist mir etwas sympathischer geworden und ich hoffe nun wirklich dass es noch einen Band geben wird, in welchem wir herausfinden, wer genau neues Mama war. Zu dieser haben wir hier nämlich einiges erfahren, was mich noch neugieriger gemacht hat (und, wenn ich ehrlich bin, auch etwas verwirrt hat - das müsst ihr aber selber lesen :D). Gerade nach einem bestimmten Ereignis wurde meine Neugier noch mehr geweckt.
Die Tatsache, dass das Haus Schluckauf hatte, fand ich ziemlich witzig und auch der Wettbewerb hat mich zu Beginn zum Lachen gebracht! Die Beziehung innerhalb der Gruppe hat sich zudem langsam aber sicher gewandelt (ob nun zum Guten oder Bösen müsst ihr selbst herausfinden), was interessant war zu „beobachten“.
Mehr werde ich euch jetzt gar nicht verraten, lasst euch einfach mal auf dieses liebenswürdige und spannende Abenteuer ein!

Insgesamt ein wirklich bezaubernder, witziger und berührender zweiter Teil, der mich von der ersten Seite an packen konnte. Da ich mir jedoch an manchen Stellen noch ein paar mehr Emotionen und Informationen gewünscht hätte, gebe ich 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Eine tolle und wirklich spannende Fortsetzung!

Die Hexen von Woodville - Nachtzauber

Was für ein toller zweiter Band! Normalerweise sind für mich die Folgebände von Büchern meistens etwas schwächer, was hier jedoch nicht der Fall war! Kommen wir jedoch erstmal zu den allgemeineren Aspekten des Buches.
Das Cover ist - wie schon bei Band eins - richtig cool und passt auch hier perfekt zum Inhalt (davon müsst ihr euch jedoch schon selbst überzeugen :D).
Auch der Schreibstil konnte mich durchweg abholen. Er war wieder leicht und flüssig zu lesen und ich konnte mir alles wirklich super gut vorstellen.

Zur Handlung werde ich euch nicht viel erzählen, da dies der zweite Band ist. Wir begleiten hier wieder Faye und die - größtenteils - liebenswürdige Bewohner von Woodville auf einem neuen Abenteuer. Dieses stellte sich hier als sehr viel düsterer heraus, als im ersten Band. Der Aspekt des Zweiten Weltkrieges rückt hier viel mehr in den Vordergrund. Auch das, was den Menschen aus Woodville widerfährt, hat direkt damit zu tun (was vielleicht auch der Grund dafür war, dass ich fast zwei Wochen brauchte, um das Buch - ich war aber auch die letzten drei Wochen sehr gestresst und bin kaum zum Lesen gekommen, also lag es möglicherweise auch daran). Es war jedoch super spannend und hat nochmal einen Einblick aus einer anderen Sicht gegeben (bisher hatte ich nur Bücher gelesen, die während des Zweiten Weltkrieges in Deutschland spielten).

Die Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und ich weiß echt nicht, wie ich so lange bis zum Erscheinungstermin von Band drei warten soll. Ich kann die Reihe auf jeden Fall allen empfehlen, die eine gute Atmosphäre und etwas für zwischendurch suchen!

Insgesamt ein wirklich gelungener zweiter Band, der mich von der ersten Seite an überzeugen konnte! Jedoch hat mir, wie bereits erwähnt, ein bisschen die Überraschung gefehlt, weswegen ich 4/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein originelles und super spannendes Retelling!

Cinderella ist tot

AHHHH ich kann echt nicht glauben, dass ich dieses Buch innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe! Es war so so gut! Bevor ich euch jedoch mehr dazu verrate, werde ich mich erstmal (wie gewohnt) den etwas allgemeineren Dingen widmen.
Ich bin SO froh, dass sich dafür entschiede wurde, das Englische Cover auch im Deutschen zu verwenden, denn ich liebe es! Die Farben sind wunderschön und natürlich passt es perfekt zur Handlung (schließlich ist darauf die Protagonistin zu sehen).
Auch der Schreibstil konnte mich von Beginn an von sich überzeugen. Er war leicht und flüssig zu lesen, wodurch man praktisch durch das Buch geflogen ist. Alles war mit so viel Liebe zum Detail und so viel Spannung geschrieben, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe mich gefühlt, als begleite ich Sophia direkt an ihrer Seite auf diesem waghalsigen Abenteuer.

Da ich finde, dass man mit so wenig Informationen wie möglich an dieses Buch rangehen sollte (schließlich sollt ihr es ja selbst noch lesen), werde ich versuchen, nicht allzu viel zu der Handlung und den Charakteren zu sagen.
Wir begleiten hier Sophia, die in einer Welt lebt, die sich komplett nur um Cinderella dreht. Den Frauen ist eine sehr untergeordnete Rolle zugeschrieben, sie existieren praktisch nur, um den Männern zu dienen (ihr glaubt gar nicht, was ich während des Lesens für eine Wut empfunden habe). Zu den Ritualen im Königeich gehört der alljährliche Ball, an dem jede Frau drei Mal teilnehmen darf, bis sie von einem der Männer auserwählt wurde. Wurde sie zum dritten und somit letzten Ball nicht auserwählt, gilt sie als „Aufgegebene“ und muss dem König im Palast dienen…
Sophie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mir ihr bis zur letzten Sekunde mitgefiebert. Auch andere, etwas später auftretende Charaktere konnten mich sofort von sich überzeugen und sich einen Platz in meinem Herzen sichern (doch von diesen möchte ich euch noch nicht berichten).

Ich habe viele Wendungen und Handlungsgänge nicht kommen sehen, was mir sehr gefallen hat. Das Regelung rund um Cinderella hat mich wirklich positiv überrascht und ich wünschte, ich hätte noch länger in dem Buch verweilen können… aber wer weiß, vielleicht werde ich es irgendwann mal rereaden!

Mir hat es auf jeden Fall sehr gefallen und ich würde das Buch allen empfehlen, die mal ein komplett anderes Rebellin lesen möchten! Da mir manche Sachen noch ein kleines bisschen zu schnell gingen, gebe ich 4/5 Sternen (aber dennoch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Sehr hohe Erwartungen, die leider nicht wirklich erfüllt wurden...

A Touch of Darkness

Oh mann, ich weiß echt immer noch nicht, was ich zu diesem Buch schreiben soll…

Oh mann, ich weiß echt immer noch nicht, was ich zu diesem Buch schreiben soll…
Fangen wir also erstmal wieder mit den etwas allgemeineren Dingen an. Das Cover ist wunderschön und passt PERFEKT zum Inhalt des Buches, was - wie ihr eventuelle wisst - mir immer sehr wichtig ist. Im Verlauf der Handlung werden all die Symbole und Gegenstände, die ihr auch auf dem Cover seht, erklärt. Auch die Atmosphäre, die kreiert wird (etwas düster, geheimnisvoll, irgendwie auch luxuriös) passt einfach so so gut.
Auch der Schreibstil der Autorin war gut (nicht atemberaubend, aber auch nicht schlecht). Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und es war sehr leicht geschrieben, wodurch man auch mit dem Buch sehr schnell fertig war.

Kommen wir nun zu den Charakteren und der Handlung. Obwohl ich das Buch jetzt schon vor einigen Wochen beendet habe, weiß ich noch immer nicht wirklich, wie ich meine Gefühle und Gedanken in Worte fassen kann. Dafür denke ich, dass es auch einer Erklärung meinerseits bedarf. Ich habe schon so soo viele Meinungen zu diesem Buch gehört, denn ich hatte schon vorher sehr lange überlegt, es mir auf Englisch zu holen, da ich überall nur Gutes darüber gelesen habe. Aus diesem Grund waren meine Erwartungen auch sehr hoch. Es hat ja auch von den allgemeinen Informationen echt gut geklungen: ich bin ein riesiger Fan der Griechischen Mythologie und fand das Konzept des Buches sehr erfrischend und neu, dennoch irgendwie vertraut. Dies war wahrscheinlich wieder mal mein Fehler - ich muss echt aufhören, immer so hohe Erwartungen zu haben.
Persephone war mir zu Beginn noch sehr sympathisch, wurde dann mit dem Verlauf der Handlung jedoch immer verwirrender. Ich mochte sie zum Schluss immer noch, nur halt nicht mehr so sehr, wie zu Beginn. Für mich muss sie charakterlich außerdem noch eine sehr große Entwicklung durchmachen und ich hoffe, dass dem in den nächsten Bänden auch so sein wird.
Hades mochte ich von Beginn an sehr gerne, was ich auch bis zum Ende des Buches so durchgezogen hat. Er war es auch, der ziemlich nah an all den Beschreibungen der Griechischen Mythologie war, was mir sehr gefallen hat.
Auch ein paar der anderen Charaktere fand ich ganz interessant, zu diesen möchte ich jedoch hier nicht ehr verraten, da ich euch diesbezüglich selber überraschen lassen sollt.

Mein Problem war glaube ich, dass ich mit einer völlig anderen Vorstellung und gänzlich anderen Erwartungen an dieses Buch rangegangenen bin. Ich hatte mich auf ein Buch gefreut, in welchem es um die Griechische Mythologie in einer etwas abgewandelten Form beziehungsweise eines stark abgewandelten Settings geht. Bekommen habe ich ein Buch, indem dieser Aspekt eher nebensächlich war, dafür der Smut (mit fällt gerade leider nicht die Deutsche Übersetzung ein) die Hauptrolle gespielt hat. Ich wusste vorher bereits, dass es einige dieser Szenen geben wird, aber dass diese so komplett ohne Zusammenhang reingeworfen wurden und dieser Drang auch zu 90% der Handlung im Vordergrund stand, hat mich schon etwas enttäuscht. Allgemein hätte sich die Beziehung zwischen den beiden ruhig etwas Zeit lassen können, aber das ist wahrscheinlich einfach mein persönlicher Geschmack.
Aber auch die Griechische Mythologie fand ich hier sehr verworren und verwirrend dargestellt (ja, ich weiß, dass dem auch so ist, aber ich meine das hier auf eine andere Weise). Zum einen wurde gesagt, dass all diese Taten und Geschehnisse bereits in der Vergangenheit schon einmal passiert sind, andererseits ist die Handlung teilweise eine komplette Wiederholung von Dingen, die dementsprechend in der Vergangenheit schonmal passiert sind, gewesen. Die Timeline hat somit keinen Sinn für mich ergeben und ich weiß auch jetzt noch nicht, in welchen Kontext ich die Geschehnisse bringen soll.

Versteht mich nicht falsch, das Buch war okay und ich werde wahrscheinlich trotzdem noch die anderen Bände lesen, aber alles in allem konnte es mich nicht so vom Hocker reißen, wie ich es anfangs dachte. Liegt das an mir und meinen schon vorher existierenden hohen Erwartungen? Definitiv, aber das kann ich leider nicht mehr ändern. Ich würde das Buch trotzdem all denen empfehlen, die gerne Bücher mit mehreren spicy Szenen lesen und die einfach mal ein Buch für zwischendurch suchen. Aus diesem Grund gebe ich 3/5 Sternen und hoffe, dass die nächsten Bände komplexer und einfach besser werden.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein tolles und bewegendes Buch!

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Oh WOW, ich hab‘s endlich geschafft (das hat nicht so viel mit dem Buch zu tun, glaubt mir, ich fand‘s echt super)! Ich konnte meinen Augen gestern gar nicht trauen, als ich gesehen habe, dass ich endlich das Ende erreicht habe! Ich hatte in den letzten Wochen SO viel zu tun und bin kaum zum Lesen gekommen und dann kam da dann auch noch diese eine kleine Stelle im Buch, die ich einfach nicht mochte… aber hey, jetzt bin ich durch und kann euch endlich meine Meinung sagen!
Kommen wir erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und passt PERFEKT zum Inhalt (also dafür schonmal einen Extrapunkt).
Auch der Schreibstil war toll! Er war leicht und flüssig zu lesen, weswegen man (theoretisch) einfach nur so durch das Buch fliegen konnte (bzw. fliegen hätte können). Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und musste durch die beschrieben Emotionen und Ereignisse zum Schluss auch ziemlich doll weinen.
Da ich persönlich finde, dass man an dieses Buch mit so wenig Vorwissen wie möglich rangehen sollte, werde ich euch zu den Charakteren und der Handlung nicht allzu viel verraten.
Wir begleiten in diesem Buch hauptsächlich Esme, welche wir praktisch heranwachsen sehen. Esme ist aufgeschlossen und mutig und war mir von Beginn an sehr sympathisch. Je älter sie wird, desto mehr fällt ihr auf, welche Rolle Frauen und ihre Wörter in der Gesellschaft haben. Damit ist sie nicht einverstanden und auf ihrem Weg, dem entgegenzugehen, begleiten sie viele andere tolle Menschen, die nicht nur Esme, sondern auch ich selbst in mein Herz geschlossen habe.
Auch die anderen Charaktere, die euch in diesem Buch begegnen werden (insbesondere Lizzy, Gareth und Esmes Papa) konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern.
Das Thema des Buches war unfassbar interessant und wichtig und ich hätte noch viele weitere Stunden damit verbringen können, all diesen Geschehnissen beizuwohnen. Jedoch gab es für mich ein kleines Problemchen, was jedoch nicht an dem Buch direkt lag sondern der Tatsache geschuldet war, dass ich sowas in ALLEN Büchern nicht mag. Also hier mal ein kurzer SPOILER, in welchem ich das Problem benenne, aber nicht sagen, wer davon betroffen war. Eine der handelnden Figuren wurde schwanger. Vielleicht mag das nur mir so gehen, aber ich mag‘s einfach nicht, wenn dies in Büchern passiert (obwohl es mich noch mehr in Fantasy-Büchern stört). Das liegt aber alles im Auge der betrachtenden Person. Aus diesem Grund wollte ich dann auch kurze Zeit nicht mehr so schnell weiterlesen, da sich die Handlung für mich dadurch sehr gezogen hat.SPOILER ENDE.

Insgesamt ein wirklich wunderbares Buch, was ich einfach ALLEN empfehlen kann. Aufgrund des „Problems“ (ist ja eigentlich nur meine eigene Meinung), welches ich oben angesprochen habe, gebe ich 4/5 Sternen (ich fand es ansonsten wirklich gut und kann es allen einfach nur sehr ans Herz legen)!