Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine spannende Geschichte im durch die Brettspiele bekannten Andor

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

"Andor Junior - Der Fluch des roten Drachen" ist das erste Kinderbuch zum bekannten Brettspiel "Andor Junior". Vom Alter her dürfte es sich etwa an Kinder ab dem Grundschulalter richten.

Vier Kinder - ...

Vier Kinder - der Bauernjunge Thor, der Zwerg Kram, die Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada - überraschen einen Magier dabei, wie er ein dunkles Ritual durchführt. Er möchte einen Drachen herbeirufen, der Andor, die Heimat der vier, zerstören soll.
Natürlich wollen die Freunde das um jeden Preis verhindern. Und so brechen sie zu einem Abenteuer auf, in dem sie sich als echte Helden beweisen müssen...

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben: Sie ist spannend und eine typische Abenteuergeschichte mit Rittern, Monstern und bösen Magiern, gleichzeitig aber kindgerecht.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, ältere Kinder können das Buch auch gut selbst lesen ohne überfordert zu werden. Aber auch das Vorlesen macht Spaß - für mich als Erwachsene war das Buch durchaus spannend!

Besonders gut gelungen sind die Illustrationen in dem Buch. Diese stammen vom Spieleerfinder Michael Menzel, wer die Spiele kennt, sieht auch sofort den Bezug. Die Bilder passen gut zur Geschichte, sind wunderbar farbenfroh und stimmungsvoll. Die Kinder hatten viel Freude beim Anschauen.

Uns hat dieses erste Abenteuer in Andor sehr gut gefallen und wir sind gespannt, ob noch weitere folgen. Wir hoffen es!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Unterhaltsame High Fantasy mit tollem World Building

Die Krone der Dunkelheit

Ich muss ehrlich sagen, als ich das Buch angefangen habe dachte ich erst, es wäre nichts für mich. Wenige Erklärungen, viele Perspektivwechsel (etwas, das ich eigentlich gar nicht mag) - ich war verwirrt.

Ich ...

Ich habe dann aber doch weitergelesen und das hat sich absolut gelohnt!
Die Geschichte nahm richtig an Fahrt auf und wurde total spannend. Die wechselnden Perspektiven, hauptsächlich zwischen Prinzessin Freya und Novizin Ceylan, haben mich nicht mehr gestört, sondern im Gegenteil noch mehr Spannung aufgebaut.
Dadurch, dass mir die Protagonisten (abgesehen von Weylin) auch alle sympathisch waren, hatte ich auch keinen "Lieblingshandlungsstrang", was mich sonst immer zum Überfliegen der anderen Perspektiven verleitet.

Das Worldbuilding fand ich super. Vor allem das magische Land der Fae ist so wunderschön beschrieben, man konnte sich beim Lesen sehr gut an diesen Ort versetzen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat es mir außerdem leicht gemacht die immerhin über 600 Seiten innerhalb weniger Tage zu lesen. Ich war komplett gefesselt von der Story.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Backbuch, das nicht nur durch seine tollen Rezepte Weihnachtsstimmung aufkommen lässt

Weihnachten mit Christina

"Weihnachten mit Christina" ist bereits das fünfte Koch-/Backbuch der Österreicherin Christina Bauer und mein drittes von ihr. Da ich von den anderen Büchern begeistert war, war ich sehr neugierig, welche Rezepte Christina diesmal für eine meiner Lieblingszeiten im Jahr zusammengetragen hat.

Bevor ich auf den Inhalt eingehe, muss ich erst einmal die Gestaltung des Buchs loben. Das beginnt schon beim Einband: Ein Buchrücken aus Leinen und Veredelungen mit Gold lassen das Buch sehr hochwertig wirken. Dazu kommen ein Lesebändchen, dickes Papier und wundervolle Farbfotos. Ein großes Lob an den Löwenzahn-Verlag! Dass das Ganze dann auch noch klimapositiv hergestellt wurde, cradle-to-cradle gedruckt ist und nicht unnötig in Plastik verpackt wurde, ist natürlich noch das i-Tüpfelchen.

Inhaltlich beginnt das Buch dann mit einem erklärenden Teil, ehe im zweiten Teil die Rezepte folgen - ein altbewährtes Konzept, das ich schon aus Christinas anderen Backbüchern kenne.
Nach einer kurzen Einleitung geht es um die richtige Zutatenauswahl (regional und biologisch soweit möglich), es werden Tipps für Resteverwertung sowie für die richtige Lagerung gegeben und die Basics der Weihnachtsbäckerei werden vorgestellt: Die nötige Ausstattung, sowie Grundteig-Rezepte und Füllungen mit Tipps zum Gelingen. Sehr gut finde ich auch den Abschnitt, der "Erste-Hilfe-Tipps" bei Missgeschicken in der Küche gibt, zum Beispiel, was man mit Keksen machen kann, die zu lange im Ofen waren.

Dann geht es an die Rezepte. Diese sind in drei Abschnitte unterteilt:
- Weihnachtskekse
- Weihnachtsbrote, Gebäck & Kuchen
- Süßes und Geschenkideen
Dabei findet man sowohl Klassiker wie Vanillekipferl und Engelsaugen, aber auch tolle neue Rezepte, z.B. die Kürbiskernkipferl oder Tiramisusterne.
Sehr gut gelungen sind auch die Geschenkideen - als Beispiel nenne ich die selbstgemachten Zimtchips oder eine Knäckebrotmischung im Glas. So kreative, selbstgemachte Geschenke sind immer toll!
Zwei herzhafte Rezepte, eine Teemischung und einige Bastelideen sind auch dabei.

Gerade den Punkt mit den Bastelideen finde ich toll. Man hat in diesem Buch nicht nur Rezepte, sondern ein "Rundum"-Programm für die Weihnachtszeit. Christinas persönliche Einblicke aus ihrem Familienalltag auf dem winterlichen Bauernhof und die wundervollen Fotos dazu tun ihr Übriges, um einen in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert, die sind ausnahmslos gelungen und waren auch sehr unkompliziert. Wenige, nicht exotische Zutaten, und ausführliche, verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen auch Anfängern den Einstieg in die Weihnachtsbäckerei leicht.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Backbuch von Christina!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein wunderschönes Buch für kalte Winterabende

Where the Roots Grow Stronger

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe einfach jede Seite dieses Buchs geliebt!

Da ist zum einen die wundervolle Atmosphäre: Die raue Schönheit Shetlands im Herbst und Winter, die einen gefangen nimmt. Die Gemütlichkeit, die knisterndes Kaminfeuer, der Geruch nach frischgebackenem Früchtebrot, eine Tasse heißer Tee und warme Wollsocken ausstrahlen. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass die Stimmung so schön einfängt!

Dann die Figuren: Fiona und Connal - die Protagonisten- sind sympathisch, vielschichtig und herrlich unperfekt. Auch wenn ich den Grund für Fionas überstürzten Aufbruch von Shetland damals schon recht früh erahnt habe, habe ich bis zur letzten Seite mit den beiden mitgefiebert.
Aber auch unter den Nebenfiguren sind so viele tolle Charaktere zu finden! Fionas Schwestern Nessa und Effie (um die sich die Folgebände drehen werden), die mütterliche Freundin Marigold, der Wirt Joseph - sie alle stehen stellvertretend für eine etwas eigene und doch herzensgute Dorfgemeinschaft. Das trägt viel zur tollen Atmosphäre im Buch bei.

Der flüssige Schreibstil von Kathinka Engel tut dann sein übriges und lässt einen förmlich durch das Buch fliegen- ich konnte es jedenfalls kaum noch aus der Hand legen. Dabei ist es gar nicht atemberaubend spannend. Es sind vielmehr die kleinen Dinge, das Mitleiden und -lieben mit den Protagonisten, die einen so fesseln.

"Where the roots grow stronger" ist ein ganz wundervolles Buch und gerade jetzt, wo es bei uns wieder auf die dunkle Jahreszeit zugeht, eine perfekte Lektüre. Ein absolutes Muss für Fans des New Adult Genres!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Schön gestaltetes Bastelbuch für (erwachsene) Harry Potter Fans

Das inoffizielle Harry-Potter-Bastelbuch

"Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch" beinhaltet eine Menge Bastelideen für Harry Potter Fans, richtet sich dabei aber meiner Meinung nach eher an Erwachsene. Das liegt sowohl am Aufwand als auch an der Art der Projekte (siehe unten).

Wie auch die anderen Bastelbücher der Autorin beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, in der die Basics des Bastelns erläutert werden. Hier geht es zum Beispiel um die richtige Vorbereitung, Umgang mit dem Zubehör oder die korrekte Maltechnik. Alles sehr knapp gehalten, Grundkenntnisse im Basteln werden vorausgesetzt.

Nach dieser Doppelseite geht es dann direkt los mit den verschiedenen Bastelprojekten. Diese sind sehr vielfältig: Zauberstäbe, "aufgepimpte" Gewürzgläschen und Putzmittelflaschen, Umschläge für Bücher im Monsterbuch-Design, Schokofrösche oder bemalte Teller um nur einige zu nennen.
Der Aufbau ist immer gleich: Eine Seite Beschreibung des Bastelprojekts, ein Kästchen mit benötigten Materialien und dann eine ausführliche Anleitung mit Bildern.
Die Anleitungen sind sehr verständlich, allerdings sind die meisten Projekte schon etwas aufwändiger und benötigen auch "exotischeres" Bastelmaterial: Bestimmte Metallic-Lacke, Kreidefarben, Modelliermasse, Porzellanmalstifte etc. ist nicht unbedingt etwas, das jeder Bastelfan zuhause hat. Dadurch wird es dann schnell auch teuer, wenn man ein Projekt nachbasteln möchte.

Durch die Komplexität vieler Bastelideen ist das Buch meiner Meinung nach auch nichts für Kinder und am ehesten vielleicht noch ab dem Teenager Alter verwendbar. Selbst designtes Blattlausmittel oder Nagellackentferner im Harry Potter Look sind auch eher nichts für diese Zielgruppe.
Lediglich ein kurzer Abschnitt gegen Ende des Buchs gibt Ideen für einen Kindergeburtstag: Passende Einladungen und Spiele aus dem Harry Potter Universum werden vorgestellt. Das hat mir sehr gut gefallen und hätte gern noch ausführlicher sein können!

Im Anhang finden sich dann noch diverse Vorlagen für die Bastelideen. Diese sind wirklich schön gestaltet.

Insgesamt gefällt mir das Bastelbuch gut, die Ergebnisse beim Basteln sind wunderschön und sehen auch schön nach Zauberei und Harry Potter aus. Ich hätte mir allerdings mehr einfache Projekte gewünscht, die man vielleicht auch mit jüngeren Kindern basteln kann. Und vor allem mehr Materialien, die man sowieso zum Basteln im Haus hat.
Nichtsdestotrotz dürften (erwachsene) Harry Potter Fans und fortgeschrittene Bastel-Fans mit diesem Buch viel Spaß haben, daher vergebe ich vier Sterne.