Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 18.02.2023

Top

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Hat mir sehr gut gefallen!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Auf der Suche nach einem tollen Fantasy Titel bin ich durch meine Regale gewandert. "Die Krone der Dunkelheit" wurde es am Ende. Ein Buch von einer sehr gehypten Autorin. Anfangs war ich skeptisch, da mir andere Bücher von ihr, aus dem New Adult Bereich, gar nicht gefallen haben. Am Ende kann ich sagen, dass ich das Cover genau so gut finde wie die Geschichte selbst.

Prinzessin Freyas Bruder wurde vor vielen Jahren entführt - in ihrem Beisein. Sie hat nie die Hoffnung auf seine Rückkehr aufgegeben im Gegensatz zu ihren Eltern und ihren ganzen Untertanen. Freya soll nun Thronfolgerin werden obwohl es doch die Bestimmung von Talon war. Mit Hilfe von Magie, die in ihrem Königreich verboten ist, will sie ihren Bruder zurückholen. Doch das birgt große Gefahren. Nicht nur das sie als Hochverräterin gilt wenn sie bei magischen Machenschaften entdeckt wird, sie befreit auch noch einen unsterblichen Wächter aus dem Hochsicherheitstrakt um ihn als Leibwächter mit auf die Reise zu nehmen. Außerdem muss sie in das magische Nachbarland der Fae. Die sollen auch sehr gefährlich sein, vor allem die von ihnen geschaffenen Kreaturen, die Elva, sind tödlich. Freya ist weder geübt im Kampf noch würde ihre Magie bei einer Konfrontation wirklich nützen. Trotzdem nimmt sie all das auf sich um ihren Bruder zu retten. Sie geht fest davon aus das er als eine Art Sklave gehalten wird. Nach einer beschwerlichen Reise trifft sie tatsächlich auf Talon. Doch es ist alles ganz anders als Freya angenommen hat. Große Dinge werden geschehen, Entscheidungen müssen getroffen werden und natürlich gib es auch Verrat und Intrigen. Wird Talon am Ende zurück am königlichen Hof der Menschen sein und sich auf seine Rolle als Kronprinz vorbereiten?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kam rasend schnell durch das Buch und das bei diesen vielen Seiten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird aus vielen Perspektiven gelesen. Ob ich die alle gebraucht hätte weiß ich nicht, es hätten auch durchaus ein zwei Sichten weniger sein können. Aber so kam wenigstens keine Langeweile auf, was man bei über 600 Seiten erstmal schaffen muss.

Alle Charaktere haben mir gefallen weil sie wirklich gut ausgearbeitet waren. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten zwei Bände, um die Figuren noch besser kennen lernen zu können. Freya und Talon finde ich bisher am interessantesten aber auch Ceylan hat ihre Reize.

Super fand ich die Karte im Buchdeckel sowie das Glossar. Gerade bei Fantasy Titeln macht das Sinn und erfreut mein Leserherz immer wieder aufs Neue.

LESEEMPFEHLUNG

Endlich mal wieder ein sehr guter Fantasy Roman, genau das was ich gebraucht habe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die verschiedenen Perspektiven haben mir gefallen, so viele unterschiedliche Sichten hätte ich allerdings nicht gebraucht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich freue mich schon sehr auf die anderen zwei Teile!

Veröffentlicht am 16.08.2022

vielfältige Charaktere, spannend und unterhaltsam

Diese Buchreihe steht schon sehr lange auf meiner Leseliste. Nun habe ich Band 1 gelesen und bin sehr erfreut. Ich mag den Schreibstil von Laura Kneidl sehr und bin nur so durch die Seiten geflogen. In Band 1 lernen wir als Leser die neue Welt kennen und viele Charaktere. Am Anfang dachte ich wirkich, dass sind ganz schön viele Personen, aber die kurze Beschreibung der Personen im Buchdeckel ermöglicht es die Beziehung zueinander schneller zu erfassen. Mir hat sehr gut gefallen, dass ich aus vielen verschiedenen Perspektiven die Personen kennen lernen durfte. Stück für Stück wird aufgebaut, wie am Ende der Geschichte die Charakter zusammen kommen und über welche Verbindungen sie verfügen. So treffen sich am Ende alle in einem Ort wieder. Das fand ich super spannend und interessant. Ein bisschen vorhersehbar war die Geschichte um Freyas Bruder. Aber das ist in Ordnung. Nun freue ich mich auf die Fortführung in Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Magischer und fesselnder Auftakt der High-Fantasy-Reihe

Ich habe bereits "Midnight Chronicles" von Laura Kneidl gelesen, weswegen mir die Autorin nicht völlig fremd war, aber ich muss sagen, dass ihr Talent vor allem im Bereich High Fantasy liegt (zumindest hat mir hier ihr Schreibstil, ihr Weltenaufbau, Plot und Characterdesign weitaus mehr gefallen!).

"Die Krone der Dunkelheit" ist der erste Band einer Trilogie und erzählt unter anderem von der Menschenprinzessin Freya, die ihren entführten Bruder Thalon sucht - und ihre Reise führt sie ins gefährliche Reich der Fae, in welchem sie nur mit der Hilfe eines unsterblichen Wächters überleben kann. Auf dem Klappentext wird zwar auch Ceylin erwähnt, die als erste Frau eine Wächterin an der Mauer werden wird und am Anfang genauso präsent wie Freya war, allerdings nimmt ihre Perspektive vor allem zum Ende hin ab, was ich etwas schade fand.

Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt und war zu gleichen Teilen spannend. Bei manchen Büchern finde ich manche Perspektiven ermüdend oder weniger interessant, so aber nicht hier. Jede Figur hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und wird mit den verschiedenen Hintergrundgeschichten lebhaft und authentisch an die Leser:innen herangebracht.

Die ganze Zeit über dachte ich zwar, dass ich wusste, wer und wo Freyas Bruder ist, allerdings gab es auf den letzten 200 Seiten noch eine überraschende Wendung. Tatsächlich hätte ich mir das Wiedersehen zwischen den Geschwistern etwas emotionaler vorgestellt, doch der überraschende Wendepunkt hat etwas davon abgelenkt. An einigen Stellen, vor allem zum Ende hin, hat sich die Geschichte etwas gezogen, und in Anbetracht der Längen der nächsten beiden Teile hoffe ich, dass dies nicht auch dort der Fall sein wird.

Nichtsdestotrotz gebe ich dem ersten Band 5 Sterne! Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eindeutige Lesempfehlung

Die einzigen Fantasybücher bisher, die ich von Laura Kneidl gelesen habe, waren die aus Midnight Chronicles. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es eine Fantasy Trilogie von ihr gibt😍
Wie ich schon vermutet habe, hat mich die Story aus „Die Chroniken der Dunkelheit“ direkt gepackt. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt und so langsam treffen dann alle Protagonisten mit der Zeit aufeinander. Man denkt jetzt vielleicht, wenn es zu viele Sichten sind, dass es kompliziert wird, aber da kann ich euch die Angst nehmen, keine der Erzählungen hat mich verwirrt oder hat es kompliziert gemacht. Alles hat eins zu eins zusammen gepasst und fügt sich Richtung Ende des Buches wie ein Puzzle zusammen.
Was mir noch richtig gut gefallen hat, war die Kombination aus Menschen, Unsterblichen und Fae. Dadurch wird es keine Sekunde langweilig, im Gegenteil, man kann einfach nicht aufhören zu lesen, denn es passiert auch einiges sehr Unerwartetes, mit dem man so gar nicht gerechnet hatte.

Band 2 und 3 habe ich direkt bestellt und freue mich schon zu erfahren, was aus allen Protagonisten wird und wie sie sich gegenseitig helfen, oder auch bekämpfen werden🤔