Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein Jahreshighlight für mich :)

Dieses Buch hat mich echt begeistert und leitet dazu süchtig zu machen, da ich sofort den zweiten Teil lesen will 😍
Zunächst gefällt mir das Cover sehr gut, weil es mit Glitzer gemacht worden ist.

Durch ...

Durch einen flüssigen und sehr detailreichen schreibstil hat einen das Buch in den Bann gezogen.
Zu Beginn des Buches war ich etwas skeptisch, weil es viele Charaktere auf einmal waren, aber mit der Zeit verstand man, wie die Geschichte sich eigentlich ergänzen. Genau das hat mich begeistert, weil es keine 0/8/15 Fantasygeschichte ist. Sie besitzt viel Herz, aber auch Action. Zusammenfassend ist es wirklich eins meiner Jahreshighlights, weil ich nicht gerechnet habe, dass das Buch so gut sein wird 😍

Veröffentlicht am 07.12.2018

Hat mich überzeugt

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Auf das Buch war ich schon sehr gespannt, da alle davon sprachen. Naja, man sollte mit so einer großen Erwartung an die ganze ran gehen.

Nun gut, ich habe es trotzdem getan und muss sagen, dass es mir doch wirklich gut gefallen hat. Was mir wirklich gut gefallen hat war die Beschreibung der Umwelt, so dass man als Leser sich das sehr gut vorstellen konnte. Für mich hatte es sowas Märchenhaftes, man kann richtig schön eintauchen in die Geschichte. Was ich schade fand ist, dass man so manche Parallel zu anderen Büchern entdeckt hat. Aber trotzdem muss man sagen, dass die Idee zu der Geschichte wirklich schön umgesetzt wurde und absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Inhalt

Inhalt

Das Reich Lavarus wurde auf drei Herrscher aufgeteilt. In Thobria ist die Magie verboten. Dort leben ausschließlich Menschen, die unter der Führung des Könighauses Draedon stehen. Thobria wird durch eine große Mauer, die von den unsterblichen Wächtern geschützt wird, von Melidrian getrennt. Das für die Menschen bedrohliche Land, wird von magische Wesen bewohnt.
Freya, Tochter des Königs und Prinzessin von Thobria, hat mit elf Jahren ihren Zwillngsbruder geommen bekommen. Trotz der in ihrem Land herrschenden Verbote, wirkt Freya die Magie, um mithilfe eines Suchzaubers herauszufinden, wo sich ihr Bruder befindet. Ihr Zauber verrät ihr, dass Thalon in Melidrian ist und Freya kommt nur eine Person in den Sinn, die ihr bei der Reise in das magische Land helfen kann. Larkin Welborn, ein unsterblicher Wächter.

Zur selben Zeit versucht die störrische Ceylan einen Platz unter den unsterblichen Wächtern zu ergattern. Frauen sind an der Mauer keinesfalls üblich, sie wäre die erste, weshalb die Wächter, die die Grenze schützen, bei Ceylan zögern.
Die Rebellin will Rache an den Kreaturen von jenseits der Mauer nehmen, denn die Elva löschten vor Jahren ihr ganzes Dorf aus.
Ceylan’s störrische und rebellische Art bringt sie im Laufe der Geschichte immer wieder in Schwierigkeiten

Bewertung

Die Krone der Dunkelheit ist der erste Band der gleichnamigen Trilogie von Laura Kneidl.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von fünf verschiedenen Protagonisten erzählt.
– Freya Draedon – Prinzessin von Thobria
– Larkin Welborn – Unsterblicher Wächter
– Ceylan Alarion – Wächternovizin
– Kheeran – Prinz der Unseeli
– Weylin – Halbling (Halb Mensch, Halb Fae) &
Blutsklave der Königin der Seeli

Viele Namen, viele Personen. Zu Beginn habe ich ein paar Kapitel gebraucht um mich in der neuen Welt, zwischen den vielen Namen und Völkern zurechtzufinden. Das hat dank der Personenbeschreibung und einer Karte der Königreiche im inneren des Buchumschlags gut funktioniert. Hinten im Buch wurde sogar mit Lautschrift erklärt, wie man welchen Namen ausspricht, was ich ziemlich wichtig fand bei den vielen abstrakten Namen und Völkern.

Mit den Protagonisten kam ich sehr gut zurecht. Sie haben den roten Faden in der Geschichte immer durchgezogen und alle, selbst der „Bösewicht“ Weylin waren mir sehr sympathisch. Ich habe nie die Entscheidungen von Protagonisten in Frage gestellt, was mir bei anderen Büchern sehr oft passiert.
Eigentlich klingt das so gut wie unmöglich bei fünf Protagonisten. Aber Laura Kneidl schafft es, dass es nicht überhand nimmt und zu viel wird. Man kann sich leicht in die Geschichte der einzelnen Protagonisten einfinden und auch wenn jeder seine eigene Geschichte hat, hängen sie alle irgendwie zusammen.

Die Handlung war so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich bin von Kapitel zu Kapitel gehetzt, weil ich bei jedem Protagonisten unbedingt direkt wissen wollte, wie es weiter geht. Zum Ende hin war die Spannung zum Greifen nah und ich habe richtig mitgefiebert.
Generell ist das Buch nie wirklich langweilig geworden. Immer wenn die Geschichte drohte langatmig zu werden kam die nächste Wendung, mit der man so gut wie nie gerechnet hatte.

Das Buch hatte einfach alles, was ein gutes Fantasybuch ausmacht. Magie, Humor, Drama und Spannung aber auch Liebe und Leidenschaft.
Deshalb ist es bei mir auch auf jeden Fall ein Jahreshighlight im Jahr 2018 geworden. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich so spontan wieder an Fantasy gewagt habe, denn jetzt kann ich es kaum erwarten den zweiten Band (erscheint im 02.07.2019) zu lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Verlag: Piper
Erschienen: Oktober 2017
Genre: Fantasy

Klappentext:

Bücher, die relativ viele Seiten haben, wirken auf den ein oder anderen Leser mitunter abschreckend. Auch "Die Krone der Dunkelheit" wartet mit über 600 Seiten auf und man ist denke ich anfangs immer etwas skeptisch, ob es einen auch mitreißen kann. Denn sollte das nicht der Fall sein, so quält man sich eventuell nur durch und verliert komplett das Lesevergnügen. Auch ich begegne solchen Werken mitunter skeptisch, aber in 99% der Fälle ist diese komplett unbegründet. Und so auch diesmal. Denn für mich ist dieses Buch ein herausragendes Fantasy-Werk, dass mich vollkommen gefangen nehmen konnte!

Worum genau es geht, werde ich jetzt nicht weiter ausführen, denn der Klappentext gibt hier schon einiges her. In erster Linie verfolgen wir in diesem Buch mehrere verschiedene Handlungsstränge, die sich mit verschiedenen Charakteren befassen. Auf der einen Seite die Kombination aus Prinzessin Freya und dem Wächter Larkin. Diese konnte mich gleich zu Beginn für sich einnehmen, da diese Persönlichkeiten eine so interessante Mischung ergeben, dass man sich der Faszination nicht entziehen kann. Auf der einen Seite die "zarte" Prinzessin, die ihre Finger sogar nach der Magie ausstreckt und alles daran setzt, ihren Bruder zu finden und auf der anderen Seite der unsterbliche Wächter, der auch nach Jahren noch in der Lage ist, seine Fähigkeiten zu nutzen und ihr somit zur Seite zu stehen. Ich habe Freya für ihren Mut bewundert, in ein fernes und eigentlich verbotenes Land zu reisen, um alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Suche erfolgreich beenden zu können. Allerdings ist sie manchmal nicht gerade die vorsichtigste Person. Aber zum Glück ist da ja noch Larkin, der die Zügel fest in die Hand nimmt. Und ich finde ihn als Charakter so faszinierend. Da gibt es so viele offene Fragen, die ich auf ihn bezogen noch habe und er ist einerseits nach außen so eine wahnsinnig strahlende Figur und andererseits so geheimnisvoll. Irgendwie hat er es mir vollkommen angetan. Hier bin ich sehr gespannt, was sich da noch alles ergeben wird.

Der andere Haupt-Handlungsstrang bezieht sich auf Ceylan, eine junge Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Wächterin zu werden. Hach, wie ich solche Charaktere immer bewundere. Sie steht zu dem, was sie will und sie ist bereit, alles zu tun, ihren Willen auch zu bekommen. Da musste ich schon das eine oder andere Mal mächtig schmunzeln, denn sie ist eben auch mit einem recht vorlauten Mundwerk und einer großen Portion Impulsivität gesegnet. Das allerdings bringt sie öfter mal in Schwierigkeiten. Und schwupps, findet sie sich in Melidrian wieder, um der Krönung von Prinz Kheeran beizuwohnen - und das, wo sie die Fae und alles, was mit ihnen zu tun hat, nicht mal ansatzweise leiden kann. Auch hier ist einiges an Konfliktpotenzial vorhanden, was auch genutzt wird. Es ist sehr faszinierend, zu verfolgen, wie sie sich als Frau ihren Stand in einer eher männlich fokussierten Domäne erarbeitet und auch, wie ebenjene Männer sich rundrum verhalten. Hier geht die Einstellung weit auseinander.

Überhaupt ist die Mischung der Charaktere wunderbar gelungen und die enstprechenden Kombinationen sehr abwechslungsreich. Ich persönlich mag es ja sehr, wenn die Perspektive im Buch immer wieder wechselt und so ist es auch hier. Mit jedem Kapitel begleiten wir erneut einen der jeweiligen Charaktere und tauchen somit noch tiefer in die Welt ein. Seien es Freya oder Ceylan, Larkin oder auch Kheeran und auch noch die eine oder andere nicht ganz so bekannte Person.
Anfangs mag es auch ungewohnt sein, dass die Handlungsstränge durch die Perspektivenwechsel immer hin und her springen, ich finde jedoch, man kann dem Ganzen wunderbar folgen. Nach einer Weile werden dann die Wege, auf denen sich die einzelnen Geschichten kreuzen, deutlicher und die Zusammenhänge klarer, bis man am Ende eigentlich schon ein ziemlich gutes Bild von der Gesamtsituation hat. Und die ist bei Weitem nicht immer rosig.

Für mich ist dieses Buch ein wahnsinnig tolles Werk im Bereich Fantasy. Die Handlung ist fesselnd und stimmig, es gibt an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken und man muss immer damit rechnen, überrascht zu werden. Und glaubt mir, Überraschungen gibt es hier jede Menge! Natürlich kann ich hier jetzt nicht zu viel verraten, sonst sagt das schon so viel aus. Ich persönlich war wirklich fasziniert, welche Wende das Ganze teilweise nahm, stellenweise kam dann auch der berühmte "Aha, dachte ich es mir doch!" Effekt zum Tragen. Die ganze Welt ist trotz der verschiedenen Wege, die man beschreitet, unheimlich gut durchdacht und detailgetreu, ohne dass man in irgendeiner Form den Überblick verlieren würde. Es ist einfach durchweg eine runde Sache. Man ist mittendrin in diesem spannungsgeladenen Abenteuer und fühlt sich beinahe, als würde man selbst die Protagonisten auf ihren Reisen begleiten. Man kann sich voll und Ganz darauf einlassen und taucht tief in den Fantasygefilden ab. Von spannenden Kämpfen über emotionale Entwicklungen bis hin zu zarten Romanzen ist hier alles vertreten und ich für meinen Teil musste über den ein oder anderen Charakter gelegentlich sogar schmunzeln. Das Ende des Buches liefert dann den absoluten Höhepunkt und man weiß an der Stelle schon, man wird mehr als gespannt die letzte Seite umblättern. Und so ist es auch. Wie soll es auch anders sein, wird man eben doch in den wohl spannendsten Momenten zurückgelassen und fragt sich, wie man die Zeit bis zum Erscheinen des Folgebandes aushalten soll. Überraschungsmomente, die man so bestimmt nicht noch erwartet hat und jede Menge offene Fragen hatte ich in meinem Kopf, als die letzte Zeile vorbeigezogen war und ich bin schon sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt.
Alles in allem ist "Die Krone der Dunkelheit" ein wirklich wahnsinnig gutes Fantasy-Werk, bei dem sich jede einzelne Seite mehr als lohnt.

Fazit:
★★★★★
Ein grandioses Fantasy-Werk, dessen Fortsetzung man fast nicht mehr erwarten kann. Von vorne bis hinten ein stimmiges und rundes Paket, das ich jedem Fantasy-Liebhaber wärmstens ans Herz legen kann! Ich freue mich schon jetzt darauf, nächstes Jahr nach Throbien zurückzukehren! Klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Fesselnde High-Fantasy

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Ein Kontinent, geteilt durch eine Mauer. Im Norden liegt das sterbliche Land Thobria in welchem die Menschen leben. Im Süden liegt das magische Land Melidrian in welchem die Fae und Elva leben.
Freya ist die Kronprinzessin Thobria‘s, doch sie sollte das nicht sein. Eigentlich sollte ihr Zwillingsbruder Talon der Thronerbe sein, doch er wurde von vielen Jahren entführt. Es ist den Menschen verboten Magie zu wirken, doch um ihren Bruder zu finden und zurück zu bringen widersetzt sich Freya diesem Gesetz und wirkt Suchzauber. Nach vielen Versuchen schlägt dieser endlich an und zeigt auf das Nachbarland Melidrian. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya in das Land voller Magie jenseits der Mauer.
Zur selben Zeit kämpft Ceylan dafür eine unsterbliche Wächterin zu werden. Ihr größtes Ziel ist es, sich hierdurch an den blutrünstigen Monstern rächen zu können, welche Ihre Eltern und ihr gesamtes Heimatdorf auf dem Gewissen haben.
Durch ihren Ungehorsam bringt sie sich und andere in Gefahr und muss die Strafe ertragen, welche ihr vom Field Marshal auferlegt wird.
Dieses Cover ist ein Traum! Es wirkt zwar recht schlicht aber ich finde es wunderschön. Besonders da ich die Printausgabe habe. Ich kann bis jetzt nicht aufhören das Cover zu berühren und darüber zu fahren, denn es fühlt sich an, als wäre tatsächlich echter Sand in der Sanduhr.
Der nächste Pluspunkt ist die Großartige Landkarte. Ich weiß, ich widerhole mich, aber ich liebe Landkarten!!! Und die Karte von Lavarus ist einfach wunderschön geworden.
Aber damit ist es noch nicht getan, denn Laura Kneidl und der Piper Verlag haben mehr Extras in das Buch eingebaut. Auf der Innenseite der Klappenbroschüre sind die wichtigsten Charaktere kurz beschrieben. Zudem findet man in der Mitte des Buches wunderschöne Zeichnungen dieser neun Charaktere. Und ganz am Ende des Buchs gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, deren Aussprache und eine kurze Beschreibung.
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben. Hauptsächlich aus der Sicht von Freya und Ceylan, aber auch Weylin und Larkin haben eigene Kapitel bekommen.
Obwohl ich eigentlich nicht so gut mit Romanen zurechtkomme, welche in der dritten Person geschrieben sind, kam ich mit Laura's Krone der Dunkelheit super zurecht.
"Die Krone der Dunkelheit" ist in der dritten Person geschrieben. Meist aus der Sicht von Freya und Ceylan, aber auch Weylin, Larkin und Kheeran haben ein paar Kapitel bekommen.
Eigentlich tue ich mir sehr schwer mit Romanen, die in der dritten Person geschrieben wurden. Aber bei Laura Kneidl's Story hatte ich überhaupt keine Probleme damit.
"Die Krone der Dunkelheit" ist der erste Band von Laura Kneidl's neuster Trilogie. Band 2 wird "Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" heißen und erscheint im Sommer 2019. Band 3 und damit der Abschlussband wird "Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung" heißen und im Sommer 2020 erscheinen.
Jetzt aber zur Geschichte selbst.
Im ersten Moment musste ich bei dem Buch an "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas denken. Eine unüberwindbare Mauer, welche das sterbliche Land und die dort lebenden Menschen vom magischen Land und den dort lebenden Fae trennt. So wie eine Menschenfrau, welche diese Grenze übertritt.
Aber bis auf diese Ähnlichkeiten ist es eben doch eine ganz andere und eigene Geschichte und absolut kein Abklatsch von Sarah J. Maas' Reihe.
Laura Kneidl hat so viele tolle und tiefgründige Charaktere erschaffen. Allen voran Freya und Ceylan, die beiden weiblichen und starken Hauptcharakterinnen.
Beide haben ihre Überzeugungen, Wünsche, Träume und Ziele für welche sie alles tun, sogar gegen Gesetze und Regeln zu verstoßen.
Natürlich liebe ich diese beiden starken Frauen, aber auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, besonders Larkin, der schweigsame unsterbliche Wächter, Leigh der Ausbilder der Novizen an der Mauer, welcher sich so stark für Ceylan eingesetzt hat und Weylin, der Halbling welcher für die Königin der Seelie alles tun muss, was sie verlangt, auch gegen seinen Willen.
Das gesamte Buch ist so unglaublich Vielschichtig und Detailreich. Und genau das sorgt dafür, dass man in diese Magische Welt eintaucht und nicht mehr von dort weg möchte.
Fazit:
Mit "Die Krone der Dunkelheit" ist Laura Kneidl ein großartiger Start einer fantastischen Trilogie gelungen, bei welcher man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Ich weiß noch gar nicht, wie ich fast ein Jahr auf den zweiten Band warten soll, bevor ich endlich weiterlesen kann.
Einfach ein fesselndes Muss für alles High-Fantasy- und Laura Kneidl-Fans!