Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Das Konzept der Reihe kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Welche Tiere tummeln sich an den Wasserstellen der Savanne? Wo wohnen Eisbären und Pinguine? Wer schwimmt durch die Meere der Welt? In diesem Hörspiel lernen die Kleinen exotische Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen kennen: etwa in den Polargebieten, im Regenwald oder in der Steppe Australiens. Dabei singen sie mit den Waschbären zum gleichnamigen Lied von Matthias Meyer-Göllner und hüpfen mit dem kleinen Känguru zu "Hopp, hopp" von Robert Metcalf.

Dieses schöne Hörbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren widmet sich dem Thema "Tiere der Welt". Dabei reisen die Zuhörer an die verschiedensten Orte der Erde. Man entdeckt die unterschiedlichen Lebensräume unserer Tiere. So reisen wir nicht nur in den Regenwald, sondern besuchen auch die Weltmeere oder den Regenwald.

Dabei werden die verschiedenen Tierarten den Hörern genau beschrieben. So können sich Kinder, die die Tiere noch nicht kennen, eine ungefähre Vorstellung davon machen, wie die Tiere aussehen.
Auch schön sind die verschiedenen Tiergeräusche und -rufe, die in die Geschichte eingebaut wurden. Es macht wirklich Spaß, den verschiedenen Tierstimmen zu lauschen.

Natürlich dürfen auch die für die Reihe typischen Lieder nicht fehlen. Hier darf man sich auf Songs wie "Der Urwald-Schritt" oder "Bärchenabendgruß" freuen. Ich muss sagen, dass mich dieses Mal nicht alle Lieder überzeugen konnten und ich ein, zwei Lieder als doch etwas schwach vom Text und von der Melodie her empfand.

Wieder perfekt auf die jungen Hörer abgestimmt ist die Geschichte. Ich finde, das Thema Tiere und ihre Lebensräume wurde sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt.

Wie immer wartet im Booklet noch eine kurze Erläuterung für die Eltern darüber, wie sie bei diesem Hörspiel ihre Kinder zum Mitmachen animieren können. So wird beispielsweise wie eine Giraffe versucht die Beine einzuknicken oder anhand von Gesten die verschiedenen Tierarten pantomimisch darzustellen.

Fazit:
Auch dieses Hörspiel der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior über das Thema Tiere der Welt konnte mich absolut überzeugen. Das Konzept der Reihe kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern.
Einzig die Lieder konnten mich nicht ganz vom Hocker hauen.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Leider nicht so mitreißend wie erhofft

Dan Vinci und das fast geniale Vermächtnis des Leonardo

An seinem 13. Geburtstag wird Dan Vinci, Nachfahre des berühmten Leonardo da Vinci, in eine Geheimorganisation berufen, die die talentiertesten Kinder der Welt versammelt: den Denkkessel. Hier trifft er allerhand andere begabte Kinder – allen voran Amélie Curie, Julia Verne, Wotan Antonin Mozart, Katharina die Kleine und die Halluzination Harry.
Doch was Dan nicht weiß: Zu Lebzeiten hat Leonardo da Vinci den „Würfel des Lebens“ erfunden, mit dem leblose Gegenstände zum Leben erwachen. Und dunkle Mächte sind hinter dieser Macht her …

Dan Vinci ist ein Nachfahre des berühmten Leonardo da Vinci und experimentiert und tüftelt für sein Leben gerne herum. An seinem 13. Geburtstag wird Dan offenbart, dass er dazu auserkoren wurde, einer Geheimorganisation, namens der Denkkessel, beizutreten. In dieser Geheimorganisation sind viele begabte Kinder, die ebenfalls berühmte Vorfahren wie Jules Verne, Wolfgang Amadeus Mozart oder Katharina die Große haben.
Dan ist von der Geheimorganisation sehr angetan, ist er doch endlich unter Gleichgesinnten. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein beim Denkkessel. Und so sorgen dunkle Mächte dafür, dass Dan von jetzt auf gleich in sein erstes großes Abenteuer stürzt.

Eine Geheimorganisation voller begabter Kinder, die berühmte Vorfahren haben, klang einfach nach einer perfekten Geschichte für mich. Daher wollte ich unbedingt mehr über den Denkkessel und den Jungen namens Dan Vinci erfahren.

Doch leider musste ich schnell feststellen, dass die Geschichte mich nicht überzeugen konnte. Dabei ist der Grundgedanke wirklich großartig. Auch die vielen Nachkommen von Mozart, Verne oder Curie sind höchst interessant. Dennoch hatte ich Probleme mit dem Schreibstil und wurde nicht warm mit der Geschichte. Tatsächlich musste ich mich stellenweise ein wenig durch das Buch quälen.

Am Ende kann ich noch nicht mal ganz genau sagen, woran dies eigentlich gelegen hat. Da das komplette Grundkonzept, wie bereits erwähnt, eigentlich genau in mein Beuteschema gepasst hat. Doch tatsächlich war es eher so, dass ich sogar kurzfristig überlegt habe das Buch abzubrechen.
Zum Glück habe ich dies nicht getan. Denn der Showdown ist wirklich spannend und mitreißend.

Fazit:
Eine Geheimorganisation, die sich der Denkkessel nennt und aus einer Gruppe begabter Kinder, die von Persönlichkeiten wie da Vinci, Verne und Curie abstammen, klang einfach nach einer unglaublich tollen Geschichte.
Leider bin ich mit diesem Buch nicht wirklich warmgeworden, was unter anderem an dem Schreibstil gelegen hat, der in meinen Augen nicht ganz so fesselnd wie erhofft war. Ich bin mir jedoch sicher, dass viele andere von diesem Buch begeistert sein werden!
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

Ereignisreiches, chaotisches und witziges Abenteuer

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest Loki selbst. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und Göttervater Odin ihn auf die Erde verbannt. Unverschämtheit! Gefangen im Körper eines elfjährigen Jungen und ohne die Hilfe seiner Kräfte muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – unbequeme Betten, mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in einem Tagebuch fest, das praktischerweise fähig ist, Lüge und Wahrheit auseinanderzuhalten.

Loki hat mal wieder Mist gebaut und wird daher zur Strafe von Göttervater Odin auf die Erde verbannt. Loki kann es nicht fassen, wird er doch tatsächlich in den Körper eines elfjährigen und ziemlich durchschnittlichen Jungen gesteckt. Womit hat er das nur verdient? Doch damit nicht genug, setzt Odin Loki auch noch ein Ultimatum. Loki soll beweisen, dass er würdig ist, gemeinsam mit den anderen Göttern in Asgard leben zu dürfen. Dafür muss Loki nett und freundlich zu den Menschen sein. Zwei Gaben, die Loki nicht gerade in die Wiege gelegt wurden.

Ich muss sagen, dass ich schon den Untertitel des Buches so genial und witzig fand, dass ich einfach gar nicht anders konnte, als der Geschichte eine Chance zu geben. Da ich zudem sehr gerne Geschichten über die verschiedenen Mythologien lese und gerade die nordische Mythologie mich sehr anspricht, durfte der Titel bei mir einziehen.

Zunächst einmal lernt man als Leser den Gott Loki kennen. Schnell wird einem klar, dass Loki es faustdick hinter den Ohren hat und für ihn das Leben auf der Erde zu einer echten Herausforderung wird. Bereits nach wenigen Tagen sinkt sein Tugend-Score immer mehr, anstatt, wie von Odin gewünscht, zu steigen.

Ich fand es ab der ersten Minute äußerst unterhaltsam und witzig Lokis Geschichte zu verfolgen. Es macht verdammt viel Spaß die Menschen und deren Angewohnheiten aus der Sicht eines Gottes zu betrachten. Unterrichtsfächer wie Geschichte oder Musik werden dabei von Loki quasi in der Luft zerfetzt und auch ansonsten kann der nordische Gott wenig Positives an der Menschheit finden.

Dies ist an und für sich schon sehr unterhaltsam. Doch Loki ist nicht etwa allein auf die Erde gekommen. Nein, ihn begleiten tun niemand geringer als Thor sowie Heimdall und Hyrrokkin, die sich ebenfalls als Menschen tarnen müssen. Dies sorgte für einige Schmunzler auf meiner Seite, fällt es den Gottheiten doch nicht ganz so leicht, in der Masse der Menschen nicht aufzufallen.

Fazit:
Ein nordischer Gott im Körper eines elfjährigen Jungen, kann das gutgehen?
Ein ereignisreiches, chaotisches und witziges Abenteuer erwartet den Leser mit Lokis Geschichte.
Ich habe mich prächtig mit Loki, Thor, Odin und Co. amüsiert und kann gut verstehen, warum die Götter uns Menschen für reichlich komisch halten.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Wetterküche, Wetterköche und jede Menge Regen und Wind

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ...

Tori freut sich riesig auf den Besuch bei ihrer Oma Winda. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Sunna und Bö wird sie die Ferien bei ihrer Oma im Örtchen Mittendrin verbringen. Während sich Sunna und Bö eher auf Lesen und Surfen freuen, ist Tori total scharf auf Omas Wetterküche. Denn Oma ist eine echte Wetterexpertin und kocht in ihrer Küche tatsächlich kleine Stürme oder auch mal einen Regen. Tori liebt es ihrer Oma dabei zu helfen. Doch dieses Mal läuft alles anders als geplant. Denn Oma Winda hat ihr Gedächtnis verloren und das Wetter in Mittendrin spielt verrückt. Wird Tori alles wieder zum Guten biegen können?

Da ich die Bücher von Autorin Marikka Pfeiffer immer sehr gerne lese und auch dieses neueste Werk nach einem spannenden Kinderschmöker klang, war meine Vorfreude entsprechend groß.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass mich die Idee einer Wetterküche sehr fasziniert hat. Das ganze Buch über streut die Autorin kleine und große meteorologische Fakten in die Handlung ein. So werden den Lesern viele wissenswerte Dinge über das Wetter vermittelt. Gerade diese Vorgehensweise habe ich als absolut grandios empfunden, da die Fakten quasi nebenbei in die Handlung einfließen und nicht zu lehrbuchhaft vermittelt werden.

Aber auch die Handlung kann sich sehen lassen. Von jetzt auf gleich lastet die Wetterlage auf den Schultern von Tori. Und diese meistert ihre erste große Aufgabe wirklich ganz famos. Mit an ihrer Seite ist der Nachbarsjunge Jonte, der ganz begeistert von Toris Fähigkeiten ist.
Natürlich dürfen auch zwei Bösewichte in diesem Abenteuer nicht fehlen, die das Salz in die Suppe bringen und die Geschichte dadurch noch fesselnder werden lassen.

Die Bilder im Buch wurden von Illustratorin Sarina Jödicke gezeichnet. Sie sind super niedlich und besonders die kleinen Wirbelstürme, die die Seitenzahl enthalten, fand ich ein schönes Gimmick.

Am Ende des Buches wartet noch Toris kleine Wetterkunde auf den Leser. Auf gut drei Seiten werden hier die verschiedenen Wolkenarten dem Leser erläutert. Auch dies war einfach nur genial.

Fazit:
Wetterküche, Wetterköche und jede Menge Regen und Wind sind die perfekte Mischung für dieses schöne Abenteuer. Die kleine Tori hat alle Hände voll zu tun, um dem Chaos ein Ende zu setzen. Mit viel Engagement, großem Willen und Nachbarsjunge Jonte geht sie diese Aufgabe an.
Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Abenteuergeschichte mit Mut und Herz

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Zellidora Sturmrausch, kurz genannt Zelli, lebt als einziger Mensch unter Monstern in der Dungeon Academy. Nur ganz wenige Wesen wissen, dass Zelli ein Mensch und kein gefährlicher Minotaurus, wie ihre beiden Mütter, ist. Und dabei soll es auch bleiben. Doch dann nehmen die Schüler im Unterricht die gefährlichen Menschen durch und stoßen dabei auf Monsterjägerin Allidora Stahlhieb, die Zelli wie aus dem Gesicht geschnitten sieht. Zelli beginnt zu grübeln und möchte ihre echte Mutter kennenlernen. Als dann auch noch Schüler der Academy verschwinden und dabei der Name Stahlhieb fällt, ist für Zelli klar, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter machen muss.

Als ich zum ersten Mal einen Blick auf das coole Cover und den Titel des Buches geworfen habe, war für mich sofort klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich liebe Geschichten mit Fantasy, Monstern und mutigen Helden. Die Dungeon Academy klang genau nach so einem Buch.

In die Geschichte bin ich dann auch sehr schnell hineingekommen. Zelli ist ein mutiges Menschenmädchen, das sich an einer Academy voller Monster beweisen muss. Dies tut sie wirklich mit Bravour. Zelli hat nur selten Angst und lässt sich von den unterschiedlichen Monstern nicht einschüchtern. So kommt es, dass sie dem freundlichen Eulenbären Hugo aus der Patsche hilft, als dieser von seinen Artgenossen hart angegangen wird. Und so entsteht im Laufe der Geschichte eine Freundschaft zwischen Zelli und Hugo.

Doch nicht nur Hugo stößt zu Zellis Gruppe dazu. Auch der Kobold Snabla sowie das Mimik Bauble vervollständigen im Laufe des Buches Zellis Truppe. Denn gemeinsam setzen sich die vier über die klare Anordnung in der Akademie zu bleiben hinweg und machen sich auf den Weg in die gefährliche Wildnis.

Die Grundidee sowie der Verlauf der Handlung haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil von Autorin Madeleine Roux hätte in meinen Augen ein wenig dynamischer sein können.

Das Ende hat mich als Leser zufrieden zurückgelassen. Ich fand es interessant, wie Zelli sich bzgl. ihrer Familie entscheidet. Außerdem macht dieser Schluss neugierig auf den nächsten Band.

Ein echter Hingucker sind die Bilder im Buch. Illustrator Tim Probert hat sehr viele Details in seine Zeichnungen einfließen lassen. Zudem sind die Bilder nicht ausschließlich in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einer orangen Farbgebung untermalt. Ich liebe es, wenn Illustrationen in dieser dreier Farbgestaltung gedruckt werden!

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem schönen Abenteuerbuch, einer Monster-Academy und bezaubernden Illustrationen ist, der macht mit dem ersten Band der Dungeon Academy absolut nichts falsch. Zellis erstes Abenteuer kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.