Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Welche Tiere tummeln sich an den Wasserstellen der Savanne? Wo wohnen Eisbären und Pinguine? Wer schwimmt durch die Meere der Welt? In diesem Hörspiel lernen die Kleinen exotische Tiere in ihren natürlichen Lebensräume kennen: etwa in den Polargebieten, im Regenwald oder in der Steppe Australiens. Dabei singen sie mit den Waschbären zum gleichnamigen Lied von Matthias Meyer-Göllner und hüpfen mit dem kleinen Känguru zu „Hopp, hopp, hopp“ von Robert Metcalf.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Tiere unserer Welt

Uns gefallen die Bücher der Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe. Wir können stolz einige von den Büchern unser Eigen nennen zu dürfen.
Unser kleinster ist 4 Jahre und wir merken langsam, dass seine Fragen ...

Unser kleinster ist 4 Jahre und wir merken langsam, dass seine Fragen tiefer gehen, wahrscheinlich werden wir demnächst auf den Nachfolger umsteigen.
Nichtsdestotrotz, ist dieses Buch zu empfehlen. Für die kleineren Kinder sind diese Bücher sehr hilfreich und vermitteln erstes Wissen über die Bewohner unserer Erde und Tiere gehören dazu. Mit kindgerechten und fürs Alter entsprechenden Texten werden schon unsere Kleinsten mit den Bewohnern unserer Erde vertraut. Sie lernen wo bestimmte Tiere zu Hause sind, wie z.B. im Regenwald oder auch Tiere die nur im Meer leben. Die Klappen sind immer das Highlight beim Lesen, denn die zeigen zusätzliche Szenen und die Kinder schulen so ihre Motorik Fähigkeiten.
Das Buch ist in einer guten Qualität und die Klappen sind stabil, so dass auch kleinere nicht beim ersten Aufklappen etwas abreisen.
Für Kinder unter 2 Jahren würde ich es nicht empfehlen, da diese Kinder noch etwas zu jung sind, aber es gibt verschiedene Kinder, somit kann es auch Ausnahmen geben.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Toller Ausflug in verschiedenste Gefilde

Schon das Cover ist sehr ansprechend und lockt mit verschiedenen Tieren dazu, das Buch aufzuschlagen und zu entdecken, welche Tiere genau wo leben und vielleicht auch die ein oder andere Eigenart der Tiere zu erkennen.
Besonders gut hat mir der Ausflug in die verschiedensten Gefilde wie Regenwald, Meer usw. gefallen. So gibt es auf einer Doppelseite einen kurzen Einblick, der zunächst vollkommen ausreichend ist. Dabei helfen die naturgetreuen Darstellungen der Tiere und Pflanzen (sofern ein Zoobesuch es bewerten kann) und auch die kurzen Texte. Diese Texte sind altersgerecht kurz und sprachlich passend. Es gelingt sogar, dass man als Erwachsener auf der ein oder anderen Seite noch etwas lernen kann.
Insgesamt hat mir das Buch auf seinen wenigen Seiten sehr gut gefallen und so bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bände dieser Reihe!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Wo leben die Tiere der Welt- für Junioren einfach erklärt

Das Buchcover und die im Buch enthaltenen Illustrationen, die zwar einfach, aber doch detailgetreu gehalten sind, gefallen mir sehr gut.
Die Erläuterungen zu den einzelnen Themen wie zum Beispiel ...

Die Erläuterungen zu den einzelnen Themen wie zum Beispiel welche Tiere im Regenwald leben, sind einfach gehalten und für die Junioren leicht verständlich. Neben diesen Erläuterungen gibt es im kindgerechten Text Fragen, die die (kleinen) Betrachter animieren sollen, auf der Doppelseite die passende Lösung zu finden. Das Suchspiel auf der hinteren Innenseite hat mir auch sehr gut gefallen.
Material des Buches:
Bei diesem Buch ist alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen kann man als Erwachsener problemlos mit dem Fingernagel öffnen.
Fazit:
Das Buch eignet sich super als Geschenk für zwei- bis vierjährige Kinder und sollte auch aufgrund des Materials langlebig sein.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Tolles bebildertes Sachbuch

Ich suchte für meinen 3 jährigen Neffen ein Geburtstagsgeschenk und als ich dieses informative Kinderbilderbuch in der Buchhandlung in der Hand hielt, war ich sofort begeistert und habe es gekauft.
Inhalt ...

Inhalt und Material:
Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Besonders gut hat mir die Doppelseite „wer tummelt sich im Meer“ mit den beiden Klappen des Albatros und des Weißen Hais gefallen. Wie für diese Sachbuch-Reihe üblich, gibt es hinten noch ein Suchspiel, das mir auch sehr gut gefallen hat. Dies lag auch daran, dass die Kleinen lernen, ihre Kombinationsgabe zu schulen.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können.
Fazit:
Ein tolles Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben werden. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Hier ist tierisch was los!

Im 73. Band der Wieso? Weshalb? Warum? Junior-Reihe nimmt uns der Ravensburger Verlag mit zu den Tieren der Welt.

Egal ob im südamerikanischen Regenwald, in der afrikanischen Savanne oder im Pazifik: Überall sind interessante und exotische Tiere zu finden. Insgesamt lassen sich über 60 Tiere in Bild und Wort entdecken!

Die Autorin Susanne Gernhäuser hat mit viel Geschick spannende Fakten in kindgerechte Sätze gepackt. Auch als Erwachsener lernt man noch Neues dazu.

Die Illustrationen von Marion Kreimeyer-Visse sind atemberaubend schön und detailliert.

Die Klappen machen das Buch erlebbar: Ein springender Jaguar, ein Hai, der sein Maul aufreißt oder eine Kragenechse mit Drohgebärde sind nur einige Beispiele. Besonders gelungen finden wir auch die aufklappbare Tag-/Nachtszene in der Savanne.

Ein Quiz am Ende rundet das Buch ab.

Auch wenn unsere 2-jährige Tochter im Moment noch etwas mit der „Informationsflut“ des Buches überfordert ist, werden wir es sicherlich noch sehr oft gemeinsam betrachten.

Für uns in jedem Fall wieder ein gelungenes Sachbuch, das wir gern weiter empfehlen!