Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Schönes Halloween-Soundbuch

Hörst du das? Halloween

Die Soundbücher aus dem Usborne Verlag kommen bei uns zu Hause immer sehr gut an. Daher haben wir uns sehr auf das Soundbuch zum Thema Halloween gefreut.

Auf gut 10 Seiten entspannt sich eine ...

Auf gut 10 Seiten entspannt sich eine niedliche Geschichte rund um die Tiere des Waldes. Denn diese haben sich für Halloween verkleidet und miauen und heulen um die Wette. Insgesamt fünf Geräusche warten dabei auf die kleinen Zuhörer.

Dank der einfachen Handhabung ist es bereits für die ganz Kleinen möglich, die Knöpfe zu betätigen. Mein 1,5 Jahre alter Sohn hatte zumindest seine große Freude daran, die verschiedenen Knöpfe zu drücken und zu lauschen, welches Geräusch denn nun erklingt.

Die liebevollen Illustrationen von Jo Rooks sorgen zudem dafür, dass der Wald bei Nacht für die jungen Zuhörer überhaupt nicht gruselig daherkommt, sondern man viel lieber selbst gerne bei der Party mit dabei wäre.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem schönen Halloween-Soundbuch für die Kleinen ist, der macht mit diesem Buch absolut nichts falsch. Die niedlichen Illustrationen sorgen für ein wohliges Gefühl beim Lesen, weshalb das Miauen und Heulen der Tiere überhaupt nicht gruselig daherkommt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Düstere und temporeiche Geschichte, die mich noch mehr begeistert hat als Band 1

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Schatten". Es ist sinnvoll den ersten Band bereits zu kennen.

Trotzdem ich den ersten Band bereits kannte, hatte ich einige Anlaufschwierigkeiten, um in die Geschichte wieder hineinzukommen. Ich hätte mir daher mehr Rückblicke gewünscht.

Dieses Mal sind Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmannes gereist. Doch diese ist ganz anders, als man sich seine Welt vorstellt. Die dort lebenden Wichtel, Trolle und Elfen sind verfeindet und der Hass breitet sich unerbittlich aus.

Bereits der erste Band der Reihe hat eine leicht bedrückende und traurige Stimmung. Diese Stimmung zieht sich auch durch diesen zweiten Band durch. Ich mochte dies auch in diesem Band wieder wahnsinnig gerne. Für etwas sensiblere Kinder würde ich das Buch aber wahrscheinlich eher nicht empfehlen.

Die Welt des Weihnachtsmannes ist furchtbar spannend und dunkel. Ständig passiert auf Petes und Saras Reise etwas Neues. Besonders toll fand ich dabei die Notizbucheinträge des Allerältesten (kurz der Weihnachtsmann). Dank diesen erfährt man, wie es zu der verfeindeten Lage der verschiedenen Völker gekommen ist.

Wieder absolut grandios sind die Illustrationen von Pasi Pitkänen, die perfekt die düstere und teilweise bedrückende Stimmung der Geschichte einfangen. Ich liebe sie!

Aber auch Sprecher Vincent Fallow hat mit seiner Stimme die düstere Stimmung der Handlung sehr gut eingefangen. Gerade die verschiedenen Wesen wie Wichtel, Elfen und Co. werden hervorragend von ihm gesprochen.

Fazit:
Auch der zweite Band der etwas düsteren Geschichte rund um die Kinder Pete und Sara hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Die Geschichte ist ungewöhnlich, ein wenig bedrückend und etwas ganz Besonderes, jedoch wahrscheinlich nicht für jedes Kind geeignet. Sowohl die Bilder von Pasi Pitkänen als auch Hörbuchsprecher Vincent Fallow machen sowohl Buch als auch CD zu einem absoluten Must-Have!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Schöne Geschichte über einen einsamen Prinzen

Das magische Königreich, Bd. 1: Der verlorene Stein - Erstlesebuch mit Illustrationen ab 7 Jahren

Ich muss sagen, dass mich bei diesem Titel sofort das Cover und der interessant klingende Klappentext angesprochen haben. Da ich Fantasygeschichten sehr gerne lese, war ich furchtbar neugierig auf die Welt, die Jordan Quinn erschaffen hat.

Der Start in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Lukas ist der Sohn des Königs und hat daher nicht wirklich viele Freiheiten. So hat er auch keine Freunde und führt ein sehr einsames Leben. Als Prinz Lukas endlich den Mut findet, seinen Eltern von seinen Problemen zu erzählen, beginnt ein spannendes Abenteuer für ihn.

Jordan Quinn hat mit Prinz Lukas einen sehr interessanten Charakter erschaffen. Denn viel zu oft sieht man als Leser nur das schillernde und prächtige Leben, das man als Prinz führt. Die Schattenseiten und das Alleinsein werden oft nicht thematisiert. Daher hat mir diese Darstellung eines Prinzen sehr gut gefallen.

Die Handlung ist an und für sich sehr magisch und abwechslungsreich. Lukas tritt eine spannende Reise an und lernt einige Orte des Königreichs kennen.

Jedoch musste ich für mich feststellen, dass ich den Schreibstil stellenweise als sehr holperig empfand. Die Sätze wirkten nicht ganz rund und sehr einfach gehalten. Manches wirkte mir zudem sehr konstruiert.

Dafür konnten mich die Illustrationen von Robert McPhillips überzeugen. Ich mochte seinen sehr feinen und detaillierten Zeichenstil wirklich sehr gerne! Schon die Karte zu Beginn des Buches ist ein Traum.

Fazit:
Mit diesem Buch wird das Leben eines Prinzen von der nicht ganz so rosigen Seite beschrieben. Doch zum Glück wird Prinz Lukas Leben dank eines spannenden Abenteuers um 180 Grad gedreht. Sehr bezaubernd und ansprechend sind übrigens die tollen Illustrationen im Buch.

Mutmachendes Buch über die erste Trennung

Verschwunden? Gefunden!

Nachdem wir schon das ein oder andere tolle Wendebuch gelesen haben, waren wir sehr gespannt auf das Wendebuch von Autorin Nanna Neßhöver, da wir ihre Geschichten ganz besonders lieben.

In dieser ...

In dieser Geschichte geht es um die Perspektiven von Koala Mama und Koala Kind, die total zufrieden und glücklich mit ihrem Leben sind. Doch eines Tages werden die Beiden voneinander getrennt. Und so kann man aus der Sicht von Kind und Mutter miterleben, wie mit der Situation umgegangen wird. In der Mitte des Buches verschmelzen dann beide Geschichten zu einer.

Ich finde die Geschichte super toll und wichtig. Nicht nur, dass den Kindern viel Mut zugesprochen wird. Es wird ihnen auch aufgezeigt, wie man in so einer Situation handeln kann. Es ist spannend zu beobachten, wie der kleine Koala die ersten Schritte ohne seine Mutter macht und dadurch enorm an Selbstbewusstsein gewinnt.

Aber auch die Mutter hat nach einem kurzen unguten Gefühl den kleinen Koala schnell wieder entdeckt und beobachtet was er tut. Richtig gut hat mir gefallen, dass sie dabei nicht eingreift, sondern ihn viel mehr seine eigenen Erfahrungen erleben lässt. Daher finde ich die Geschichte auch gut für Helikopter-Eltern geeignet, um zu zeigen, dass nicht bei jeder Kleinigkeit in das Leben ihres Kindes eingegriffen werden muss, sondern unsere Kleinen viel selbstständiger sind, als wir das manches Mal denken.

Die Bilder im Buch sind einfach zuckersüß und wurden mit viel Liebe von Pina Gertenbach skizziert. Die Gefühle von Mutter und Kind werden dabei super gut dargestellt. Besonders die Wiedervereinigung von Mama und Kind hat mir besonders gut gefallen.

Fazit:
Ein mutmachendes Buch über die erste Trennung und dem Selbstvertrauen, das ein Kind aus so einer Unabhängigkeit schöpfen kann. Sowohl für Kinder als auch für Eltern ein, in meinen Augen, sehr wichtiges Buch und zudem schön illustriert von Pina Gertenbach.