Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Der Hicks-Button und die lustige Geschichte wissen zu überzeugen

Furzipups und Hicksi Huhn (Bd. 2)

Neben Furzipups’ Krater landet ein seltsam verzotteltes Urhuhn. Und es hat Schluckauf! Klar, dass Furzipups ihm helfen will – auch wenn die großen Drachen die Augen verdrehen. Aber was, wenn der Schluckauf einfach nicht verschwinden will?!

Furzipups staunt nicht schlecht als eines Tages ein komisches Urhuhn neben seinem Krater landet. Das besonders nervige ist, dass das Huhn auch noch Schluckauf hat. Furzipups möchte Hicksi Huhn unbedingt helfen. Doch der blöde Schluckauf will einfach nicht verschwinden. Da ist guter Rat teuer!

Das erste Abenteuer von Furzipups haben mein Sohn und ich nicht gelesen. Wir haben jedoch so viel Gutes über dieses Buch gehört, dass wir nun selbst unbedingt Band 2 lesen wollten.

Für das Verständnis ist es auch gar nicht notwendig den ersten Band der Reihe zu kennen. Wer bisher Furzipups noch nicht kennengelernt hat, der kann also auch ganz beruhigt zum zweiten Band der Reihe greifen.

Was sofort auffällt ist der coole Hicks-Button, der der Geschichte beiliegt. Drückt man auf diesen, bekommt man den Schluckauf von Hicksi-Huhn in verschiedenen Varianten geboten und auch den ein oder anderen Pups von Furzipups. Natürlich war dieser Button bei meinem Sohn der totale Renner. Auch die Geschichte mochte er, aber der Button wurde nach der Geschichte schon sehr oft in Gebrauch genommen.

Die Geschichte von Autor Kai Lüftner ist in Reimform gestaltet und bietet eine lustige Handlung. Natürlich wird auch in diesem zweiten Band reichlich gepupst, aber auch gehickst. So hat sich mein Sohn wirklich köstlich darüber amüsiert.

Illustriert wurde die Geschichte von Wiebke Rauers. Dabei wird tief in den Farbpinsel geblickt. Denn es wird hier eine große Farbpalette bedient. Ich persönlich mag so etwas in Kinderbüchern immer sehr gerne!

Fazit:
Unser erstes Abenteuer mit dem kleinen Knatterdrachen Furzipups wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Denn die Idee des Hicks-Buttons, die vielen bunten Bilder und die lustige Geschichte haben uns sehr verzaubert.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Fulminante, abwechslungsreiche und teilweise auch überraschende Geschichte.

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Amaia hat große Angst um ihre große Liebe Noár. Denn das Chaos hat von ihm Besitz ergriffen und versucht sich seiner ganz zu ermächtigen. Neben diesem Problem droht auch ganz Cassardim im Chaos zu versinken. Daher versucht Amaia ein neues Juwel der Macht zu finden. Dafür braucht sie jedoch die Unterstützung der anderen Fürstenhäuser. Doch werden diese bereit sein ihr zur Seite zu stehen?

Hierbei handelt es sich um das Finale der Cassardim-Trilogie von Julia Dippel. Es ist daher zwingend erforderlich die ersten beiden Bände bereits gelesen zu haben.

Band 2 der Reihe liegt bei mir nun schon ein Weilchen zurück. Daher war ich gespannt darauf, wie gut ich wieder in die Welt von Cassardim würde eintauchen können.
Autorin Julia Dippel hat mir den Einstieg zum Glück wirklich einfach gemacht. Zum einen gibt es am Ende des Buches ein Glossar über die wichtigsten Orte, Völker und Personen von Cassardim. Zum anderen gibt es zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung darüber was bisher geschah. Ich bin immer noch der Meinung, dass so eine Zusammenfassung (und sei es auch nur auf einer Seite) in jedes gute Jugendbuch gehört.

Daher fühlte ich mich ab der ersten Seite wieder pudelwohl mit Amaia, Noár und ihren Freunden. Julia Dippel hat es geschafft einen fulminanten und abwechslungsreichen finalen Band zu schreiben. Nicht nur dass gefühlt an allen Ecken und Enden die Luft brennt, auch die vielen Settingwechsel tun der Geschichte ungemein gut. Daher kommt es auf den gut 450 Seiten so gut wie nie zu Längen. Und das will bei so einer hohen Seitenanzahl schon etwas heißen.
Auch der Humor kann sich wieder sehen lassen. Es gibt wieder reichlich lustige Dialoge und amüsante Szenen.

Eine weitere große Stärke von Julia Dippel ist die Charaktergestaltung. Es gibt sehr viele, sehr interessante Charaktere (egal ob Gut oder Böse) über die man einfach mehr erfahren möchte.

Ich fieberte Seite um Seite dem großen Finale entgegen und fragte mich, wie die Autorin alles auflösen möchte. Was Julia Dippel dann erschaffen hat, hat mich sehr begeistert! Ich bin vom Ende sehr angetan, auch wenn es wahrscheinlich nicht jeden Fan der Reihe begeistern dürfte. Für mich war das Ende genau richtig und hätte gar nicht anders ausgehen dürfen.

Und so kann ich für mich festhalten, dass Cassardim bestimmt nicht meine letzte Reihe von Julia Dippel gewesen sein wird.

Fazit:
Das Finale von Cassardim war eine fulminante, abwechslungsreiche und teilweise auch überraschende Geschichte. Für mich hat Julia Dippel hier nahtlos an die beiden Vorgängerbände angeknüpft.
Daher vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Reichlich turbulent, packend und dramatisch

Skulduggery Pleasant 14 - Tot oder lebendig

Walküre reist in die Zukunft, während Damokles Creed seine neue Macht als Oberster Magier nutzt, um alle zur Kirche der Gesichtslosen zu bekehren. Dem Widerstand läuft die Zeit davon, deshalb versucht Walküre die Ereignisse um 72 Jahre zu überholen. Dort trifft sie nicht nur auf einen sehr veränderten Skulduggery, sondern auch auf ihr eigenes, dunkles und bösartiges Ich. Was kann Walküre tun, um diese Zukunft und den millionenfachen Tod aller Sterblichen zu verhindern?

Damocles Creed, der oberste Magier des Sanktuariums, will alle Zauberer zur Kirche der Gesichtslosen bekehren. Die Mittel, die er dabei einsetzt, sind nicht immer nach dem Gesetz. Denn Creed geht seinen ganz eigenen Weg, um die Zauberer zu den Gesichtslosen hinzuführen.
Weder Walküre noch Skulduggery sind von seinen Maßnahmen begeistert und stoßen dabei auf einige Anfeindungen. Die Anzahl ihrer Feinde wächst auch in diesem Band wieder stetig.
Walküre versucht unterdessen mehr über die Zukunft und das Schicksal ihrer kleinen Schwester Alison herauszufinden und reist dabei in die Zukunft. Was sie dort sieht verändert alles was in der Gegenwart gerade passiert. Können Walküre und Skulduggery die Zukunft verändern?

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile vierzehnten Band der Reihe. Es ist daher absolut erforderlich die Reihe in chronologischer Reihenfolge gelesen zu haben. Denn wer die Reihe kennt, der weiß, dass Derek Landy es liebt mit ungewöhnlichen Namen und Orten nur so um sich zu schmeißen. Zudem ist die Story teilweise komplex, sodass man stetig am Ball bleiben muss, um nicht den Überblick zu verlieren.
Ich finde es daher grandios, dass der Hörbuchverlag auch bei diesem Titel wieder ein Personenverzeichnis im Glossar aufgeführt hat. So kann man, wenn man möchte, in einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Personen noch mal seine Erinnerungen auffrischen.

Die Geschichte an sich setzt kurz nach den Geschehnissen des dreizehnten Bandes ein. Damocles Creed möchte seine Macht dazu nutzen, die Gemeinschaft der Zauberer von den Vorstellungen der Kirche der Gesichtslosen zu überzeugen. Dies bedeutet natürlich jede Menge Konfliktpotenzial mit Walküre und Skulduggery, die von dieser Idee nichts halten. Aber auch der Widerstand formt sich im Untergrund, um gegen Damocles vorzugehen. Ab einem gewissen Punkt in der Geschichte muss Walküre sich dann fragen, wozu sie bereit ist, um Damocles Creed zu stoppen. Dies sorgt dafür, dass sie auch mit Skulduggery ein wenig aneinander gerät, da die beiden einfach eine andere Wertevorstellung haben. Diesen Aspekt fand ich äußerst spannend.

Auch der Rest der Handlung ist in typsicher Landy-Manier äußerst abwechslungsreich und unterhaltsam. Dennoch merke ich, dass ich so langsam müde vom Universum von Skulduggery Pleasant geworden bin. Für mich kann die Reihe so langsam zu einem stimmigen Ende geführt werden.

Was jedes Hörbuch von Skulduggery Pleasant immer zu einem wahren Genuss macht, ist Hörbuchsprecher Rainer Strecker. Es ist einfach phänomenal wie er es schafft so vielen verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. Ich liebe seine Sprachgewalt, die Vielfalt in seiner Stimme und seine Erzählkunst.

Fazit:
Skulduggery und Walküre haben in diesem vierzehnten Band wieder alle Hände voll damit zu tun das Ende der Welt zu verhindern. Und so wird es wieder reichlich turbulent, packend und dramatisch. Dennoch merke ich für meinen Teil, dass ich so langsam gerne ein Ende der Reihe sehen würde. Denn für mich ist stellenweise einfach die Luft ein wenig raus.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ratefüchse werden ihre helle Freude mit dem Buch haben

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior

Timmi Tobbson und seine Freunde bekommen ihren ersten Auftrag von Backalley Eins: Der „Schatten“, ein berüchtigter Meisterdieb mit perfekter Tarnung, soll das legendäre Goldene Zimmer gestohlen haben und zum Verkauf anbieten. Timmi, Lilli und Marvin heften sich an seine Fersen. Ob es den dreien gelingt, den Superschurken zu Gesicht zu bekommen und ihm das Handwerk zu legen?

Timmi, Lilli und Marvin sind ganz aus dem Häuschen. Denn endlich dürfen sie zum ersten Mal mit Backalley Eins, einem echt geheimen Club für Abenteurer und Detektive, zusammenarbeiten. Dabei suchen die Freunde nach „dem Schatten“. Einem Meisterschurken, der hinter vielen ungelösten Verbrechen steckt. Niemand kennt seine Identität und weiß wie er aussieht. Denn er ist nur nachts unterwegs und kann angeblich spurlos verschwinden. Ganz klar ein Fall für Timmi, Lilli und Marvin.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Timmi Tobbson Junior-Reihe. Dabei ist es absolut nicht erforderlich die Reihe mit Band 1 zu beginnen. Ein Quereinstieg ist wirklich problemlos möglich. Denn die verschiedenen Charaktere und Organisationen werden zu Anfang eines jeden Buches kurz vorgestellt. Da jede Geschichte zudem in sich abgeschlossen ist, bauen die Bände nicht aufeinander auf.

Ich habe mich sehr auf diesen dritten Band gefreut, habe ich doch bereits die ersten zwei Bände dieser Reihe sowie die eigentliche Timmi Tobbson Reihe (für ältere Kinder) sehr gerne gelesen.

Fans der Reihe können sich in diesem Band wieder auf ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer freuen. So gibt es am Ende der Kapitel jeweils ein Bilderrätsel zu lösen. Dabei werden verschiedene Fähigkeiten von den jungen Lesern gefordert. Dementsprechend unterschiedlich schwierig sind die Rätsel dann auch. Sollte man dennoch einmal nicht auf die Lösung kommen, gibt es auf der letzten Seite des Buches ein paar Tipps zu den Rätseln. Die eigentliche Auflösung erfolgt dann immer zu Beginn des nächsten Kapitels.

Auch nach der Auflösung des aktuellen Falls gibt es noch auf über 20 Seiten Tolles zu entdecken. In den Kategorien „Wissen für Entdecker“ und „Handbuch für Detektive“ werden allerlei nützliche Tipps verraten. Auch wissenswerte Fakten werden den jungen Lesern hier vermittelt.

Illustriert wurde das Buch von J. G. Ratti. Die vielen bunten Zeichnungen sorgen während des Lesens für noch mehr Spaß. Ich mag den Stil der Illustrationen zudem wirklich sehr.

Fazit:
Ratefüchse sollten sich auch diesen dritten Band der Timmi Tobbson Junior-Reihe nicht entgehen lassen. Die Altersempfehlung von 7 Jahren passt hier sehr gut. Für Kinder ab 10 Jahren könnten die Rätsel vielleicht etwas zu leicht sein. Dafür bietet sich dann jedoch aber auch die eigentliche Timmi Tobbson Reihe an, die ich ebenfalls an dieser Stelle jedem Rätselfan nur ans Herz legen kann!
Ich hatte wieder wahnsinnig viel Spaß beim Miträtseln und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Kleines auf und ab in diesem Finale

Die Zukunft der besonderen Kinder

Das Letzte, was Jacob Portman sieht, bevor die Welt untergeht, ist ein schreckliches, vertrautes Gesicht. Dann erwachen er und Noor Pradesh an jenem Ort, an dem alles begann – im Haus von Jacobs Großvater Abe in Florida.
Jacob weiß zwar weder, wie sie dort hingelangt sein können, noch, weshalb sie überhaupt noch leben. Aber eines weiß er mit tödlicher Sicherheit: Caul ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt. Jetzt bleibt den besonderen Kindern nur noch eine letzte Hoffnung: Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiten zu bringen. Falls sie die Hinweise auf dessen geheime Lage entschlüsseln können …

Jacob und seine Freundin Noor erwachen im Haus von Jacobs Großvater in Florida. Hier hat vor so vielen Jahren alles begonnen und nun ist es an Jacob alles zu beenden. Dabei wissen weder Noor noch Jacob, wie sie an diesen Ort gelangt sind. Das ist aber auch nicht weiter wichtig. Viel mehr müssen Jacob und die Besonderen Kinder alles daran setzen ihren Erzfeind Caul zu besiegen. Denn dieser hat es tatsächlich geschafft und ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Freunde müssen so schnell es geht versuchen Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiungen zu bringen.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Reihe „Die Besonderen Kinder“. Es ist daher zwingend erforderlich die vorherigen fünf Bände der Reihe gelesen zu haben, da man ansonsten nur Bahnhof verstehen dürfte.

Da es sich hierbei um das Finale der Reihe handelt, bin ich mit recht hohen Erwartungen an diesen Abschluss herangegangen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich damals etwas zwiegespaltene Gefühle hatte, als ich erfahren habe, dass Autor Ransom Riggs seine eigentliche Trilogie noch um weitere drei Bände erweitern würde. Natürlich habe ich mich sehr auf das Wiedersehen mit alten Bekannten wie Jacob, Emma oder Miss Peregrine gefreut. Zum anderen musste ich schnell festhalten, dass für mich die Bände 4-6 leider nie so wirklich an den Erfolg der eigentlichen Trilogie anknüpfen konnten.

So war für mich dieses Finale eine nette Geschichte, konnte mich jedoch nicht in Begeisterungsstürme versetzen. Vielmehr merkt man der Geschichte an, dass alles auf den finalen Kampf zwischen dem Bösen Caul und den Guten, den Besonderen Kindern, hinausläuft. Es gibt wenig Überraschungen auf den mehr als 500 Seiten und ich ertappte mich doch manches Mal dabei, dass ich innerlich froh war, die Reihe bald beenden zu können. Irgendwie wirkte Band 6 auf mich wie ein Abklatsch des dritten Bandes.

Auch die Bilder, die in den ersten drei Bänden absolute Highlights waren, konnten mich bei weitem nicht mehr so überzeugen. Sie haben für mich etwas an Reiz verloren und sind bedauerlicherweise nicht mehr so besonders, skurril oder gar gruselig.

Dennoch kann man Ransom Riggs nicht abstreiten, dass er ein Talent zum Schreiben hat. Mich persönlich hat vor allen Dingen die Reise auf die Schlachtfelder des 1. Weltkriegs sehr berührt und mitgenommen. Dies war für mich auf jeden Fall eine der einprägsamsten Szenen der gesamten Reihe.
Auch beim Ende schafft es Ransom Riggs einen wunderbaren Bogen zu spannen. Denn es endet alles an dem Punkt, an dem es vor so langer Zeit begonnen hat. Dies fand ich wirklich wundervoll und sehr stimmig.

Fazit:
Für mich war dieser finale Band ein kleines auf und ab. Es war schön mit Jacob und seinen Freunden ein weiteres Abenteuer zu erleben. Auf der anderen Seite war für mich einfach die Luft aus der Reihe raus. Für mich wirkte dieses Finale ein wenig wie ein Abklatsch des dritten Bandes. Ich bin daher froh, dass der Autor ein wirklich sehr, sehr schönes Ende geschrieben hat und bin gespannt auf die neuen Projekte, die er plant.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.