Cover-Bild Die Zukunft der besonderen Kinder
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Ransom Riggs

Die Zukunft der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Ein hasserfüllter Feind – eine allerletzte Chance.
Denn die Zukunft der Welt entscheidet sich in einem gnadenlosen Wettlauf.

»Die Zukunft der besonderen Kinder« ist der 6. und letzte Teil von Ransom Riggsʼ abenteuerlicher Fantasy-Reihe über Jacob Portman, die besonderen Kinder und die Ymbrynen, die sie beschützen.

Das Letzte, was Jacob Portman sieht, bevor die Welt untergeht, ist ein schreckliches, vertrautes Gesicht. Dann erwachen er und Noor Pradesh an jenem Ort, an dem alles begann – im Haus von Jacobs Großvater Abe in Florida.
Jacob weiß zwar weder, wie sie dort hingelangt sein können, noch, weshalb sie überhaupt noch leben. Aber eines weiß er mit tödlicher Sicherheit: Caul ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt. Jetzt bleibt den besonderen Kindern nur noch eine letzte Hoffnung: Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiten zu bringen. Falls sie die Hinweise auf dessen geheime Lage entschlüsseln können …

Auch der 6. Teil der Fantasy-Reihe ist mit geheimnisvollen historischen Fotos ausgestattet, die die mystisch-magische Welt der besonderen Kinder zum Leben erwecken.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:

Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 19.03.2023

Für mich ist dieser letzte Band mit etwas Abstand der beste dieser Reihe und auch wenn es der letzte sein sollte, hoffe ich doch noch auf weitere Ausflüge in die Welt der Besonderen Kinder.

Ein ihm schrecklich vertrautes Gesicht ist das was Jacob Portman sieht bevor die Welt untergeht. Doch dann erwachen er und Noor Pradesh an dem Ort, wo alles begann. Im Haus von Jacobs Großvater Abe, in Florida. Jacob weiß weder wie sie dort hingekommen sind, noch wieso die beiden überhaupt noch leben. Eines jedoch weiß er mit sehr großer Sicherheit. Caul ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt und den besonderen Kindern bleibt nur noch eine Hoffnung, Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiten zu bringen. Sofern sie die verschlüsselten Hinweise entziffern können.

Ransom Riggs hat der Reihe der besonderen Kinder, mit diesem letzten Band, einen würdigen Abschluss geschenkt. Auch wenn es mir lieber wäre noch einiges mehr über Jacob und die anderen zu lesen. Wobei mich auch die Vergangenheit seines Großvaters Abe sehr reizen würde, aber man weiß ja nie, vielleicht hat der Erschaffer dieses Meisterwerks ja noch das eine oder andere in der Schublade.

Mich haben schon die ganzen Vorgänger dieser Reihe immer wieder aufs Neue gefesselt, denn die Geschichte über die besonderen Kinder und Jacob sind etwas ganz Besonderes und die Idee mit den Zeitschleifen, den Wights etc. bringt mich immer wieder zum Staunen. Die Charaktere und deren Entwicklung von Band zu Band ist dem Autor sehr gelungen und das Niveau hat sich immer etwas gehoben. Den letzten Band finde ich sehr rasant und spannend, da die Protagonisten von einem Abenteuer ins andere stürzen und der Leser dadurch richtig gefesselt wird. Wir bekommen endlich einige Antworten was die Prophezeiung betrifft und auch wenn die ganze Stimmung des Buches eher düster gehalten ist, bemerkt man als Leser immer wieder, dass die Gemeinschaft um Jacob eine Einheit ist und sie sich trotz der ganzen Schrecken, die sie durch Caul und die Menschen erleiden mussten, etwas Kindliches und Menschliches erhalten haben.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Super Finale

Das Buch ist einfach zauberhaft. Es fängt schon mit dem hochwertigen Druck an: Der Umschlag mit dem Cover hat "Tastelemente" und die Seiten fühlen sich ganz anders an, als bei anderen Büchern. Und trotzdem ist es klimaneutral gedruckt. Die Seiten beinhalten farbige Elemente und die Fotos, die jedes Buch von Ransom Riggs schmücken, sind auch farbig umrandet abgedruckt. Da ich die anderen Teile nur als eBook gelesen habe, finde ich den Buchdruck umso faszinierender.
Die Story hat nochmal alle anderen Teile übertroffen. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und spannend. Genau so habe ich mir das Finale vorgestellt, meine Wünsche als Leser wurden voll erfüllt. Der Endkampf war so actionreich, man konnte sich richtig hineinversetzen. Schade, dass die Bandreihe vorbei ist, da mir die Personen alle so ans Herz gewachsen sind. Aber vielleicht kommt ja irgendwann eine neue Generation von den "Besonderen Kindern". Wer weiß?

Veröffentlicht am 01.12.2021

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 6. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist wie gewohnt im „alten“ Stil gestaltet worden und das Buch verströmt auch wieder seinen eigenartigen Duft. Beim letzten Teil dachte ich noch, dass es Einbildung ist, aber so viel kann man sich nicht einbilden ;) Es sind erneut ominöse Fotos in dem Buch enthalten und die Geschichte wird ein letztes Mal in der ersten Person geschildert.

Hier ist es nun – das große Finale der besonderen Kinder. Wie immer bei einer beendeten Reihe habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Gerade diese Bücher und ihre Figuren sind mir über die letzten Jahre ans Herz gewachsen und einfach etwas Besonderes! Aber ich bin schon froh, dass aus der anfänglichen Trilogie insgesamt sechs Bände und ein Zusatzteil geworden sind. Ich habe die Bücher über fünf Jahre gelesen – in der Geschichte vergeht aber nicht einmal ein ganzes Jahr. Das hat mich doch sehr überrascht. Band fünf endete wieder einmal ziemlich fies und dieses Finale schließt genau dort an. Figuren und Ereignisse waren noch recht präsent nach einem Jahr und der Wiedereinstieg fiel mir somit leicht. Jacob und Noor sind V´s Zeitschleife entkommen und landen im Haus von Jacobs Großvater in der Gegenwart. Von dort an nimmt alles Weitere seinen actiongeladenen Lauf. Jacob und Noor schildern den anderen besonderen Kindern gegenüber noch einmal die letzten Ereignisse, was mir gut gefiel. Miss Peregrines Bruder Caul ist wieder auferstanden, was natürlich zu erheblichen Problemen führt. Ein letzter Kampf steht den Besonderen bevor – mit ungewissem Ausgang …

Ransom Riggs konnte mich auch mit dem Finale der sechsbändigen Reihe um die besonderen Kinder gefangen nehmen und begeistern. Seine Art zu schreiben und die Idee mit den Zeitschleifen und natürlich den Kindern ist einfach einzigartig. Ebenso das Einbringen der Fotos, deren Quellen zwar am Ende eines jeden Buches aufgelistet werden, aber wie echt sind diese Bilder wirklich? Ich denke, dass man da ewig spekulieren kann. Und es sind nach wie vor einige sehr verstörende Fotos dabei … Während des Lesens herrscht die ganze Zeit über eine unterschwellige Weltuntergangsstimmung, die nicht düsterer sein könnte. Passt im Grunde auch gut zu unserer aktuellen Situation in der Welt … In der Geschichte finden jede Menge Kämpfe statt, der Spannungsbogen ist hoch und an Actionmangel leidet der Leser auch nicht gerade. Es kommt zu dramatischen Szenen, bevor der Showdown das endgültige Finale einläutet. Ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen und nehme schweren Herzens Abschied von Jacob, den besonderen Kindern, den Hollows, Ymbrynen und Wights. Eine Reihe, die man sicherlich noch einmal lesen oder hören kann.

„Sie sehen uns wieder, Miss, ganz bestimmt.“
Seite 256

Der Atlas der besonderen Kinder
Das Vermächtnis der besonderen Kinder http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=816
Die Zukunft der besonderen Kinder

Zusatzband

Die Legenden der besonderen Kinder https://www.lovelybooks.de/autor/Ransom-Riggs/Die-Legenden-der-besonderen-Kinder-1505829015-w/rezension/1554014508/

Zum Autor

Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion.
Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
432 Seiten
übersetzt von Silvia Kinkel
ISBN 978-3-426-22659-9
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/ransom-riggs-die-zukunft-der-besonderen-kinder-9783426226599

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein zufriedenstellender Abschluss

Der Einstieg in die Geschichte knüpft nahtlos an den gemeinen Cliffhanger vom Vorgänger an. Dieses Mal gibt es aber zumindest ein paar kleinere Erinnerungsstützen, weshalb ich ganz gut wieder in die Geschichte gefunden habe.

Die Gefahr ist von Anfang an greifbar und die besonderen Kinder und ihre Ymbrynen sind durchaus etwas verzweifelt, was sich auch in der Stimmung niederschlägt. Deshalb lassen sie sich auch auf einige Himmelfahrtskommandos ein und versuchen wirklich alles, um gegen den extrem aufgemotzten Caul zu bestehen.

Ich muss sagen, dass mir die extremen Fähigkeiten von Caul und seinen Verbündeten und die damit einhergehende Action manchmal schon etwas zu viel waren, vor allem am Ende fand ich es deutlich zu überladen. Nichtsdestotrotz ist natürlich trotzdem Spannung aufgekommen und die Geschichte hat sich sehr schnell lesen lassen.

Auch die vorangegangene Reise gab wieder ein paar nette Einblicke in bisher unbekannte Zeitschleifen und ein Kennenlernen von neuen Nebenfiguren, wobei diese wirklich nur Nebenfiguren sind. Die Hauptfiguren entwickeln sich auch nicht mehr so viel weiter, nur Noor hat an ihren Schuldgefühlen und ihrer Bestimmung zu knabbern, aber im Großen und Ganzen es geht einfach darum, Caul aufzuhalten.

Die Sache mit der Prophezeiung wird nun endlich aufgedeckt, ist aber viel unbedeutender als ich nach den vielen Andeutungen dachte. Das fand ich ein bisschen schade, weil man da auch noch ein bisschen mehr hätte draus machen können. Aber gut, auch so gab es wie gesagt extrem viel Action und Spannung, wobei man sich dabei auch schon recht früh denken konnte, was zum Showdown kommen wird.

Schön fand ich manche kleinen Hoffnungsschimmer und Lichtblicke, sowie die Entwicklung darüber, wer sich alles zum Helfen angeschlossen hat und was man bereit ist, für den anderen zu riskieren. Und auch das Ende wurde sehr rund und abschließend gestaltet, sodass man die Reihe nun wirklich zufrieden zur Seite legen kann. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die letzten 3 Bände nicht unbedingt hätten sein müssen, aber die Geschichte wurde doch stimmig weitererzählt und auch wenn das Ende hier grundsätzlich dem dritten Band schon recht gleicht, bin ich einfach zufrieden.

Die Aufmachung des Buchs ist wie gewohnt hochwertig. Die besonderen Bilder sind wieder eine tolle Ergänzung, auch wenn ich sie dieses Mal wieder nicht ganz so hervorstechend fand. Aber es hat insgesamt schon gepasst.

Fazit:
Ein guter Abschlussband der Reihe um die besonderen Kinder. Es gibt viele Gefahren, Kämpfe und Action, vor allem am Ende fast schon etwas zu viel, aber doch auch ruhige Szenen und Lichtblicke und einfach ein stimmiges und zufriedenstellendes Ende. Somit vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für diese ungewöhnliche Reihe.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Der Kreis schließt sich

Der Kreis schließt sich.

Der Kreis schließt sich.

Ein sehr actionreicher Abschluss der Besondere-Kinder-Reihe. Caul ist durch das Herz einer Ymbryne übermächtig geworden. Er beabsichtigt, die Macht über die Welt an sich zu reißen. Dafür müssen Jacob und seine Freunde sterben. Doch die geben sich nicht kampflos geschlagen, denn eine alte Prophezeiung verspricht Hilfe.

Auch der letzte Band der Reihe konnte mich wieder begeistern. Die besonderen Kinder sind schon etwas Besonderes. Der Vorgängerband „das Vermächtnis der besonderen Kinder“ endete ja mit einem bösen Cliffhanger und dieser neue Band knüpft nahtlos an das Ende des letzten Teils an. Mir fiel der Einstieg ein wenig schwer, weil ich die Vorgänge nicht mehr richtig im Kopf hatte. Es empfiehlt sich bei dieser Reihe alle Bände zu lesen und die am besten in der richtigen Reihenfolge, weil die Bände stark aufeinander aufbauen.

Bald hatte ich mich aber festgelesen und konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Spannung entstand durch den starken Caul und durch manche Wege, die die Kinder einschlagen mussten, um sich und ihre Welt zu retten. Dabei hat mir wieder die stimmgewaltige Schreibweise des Autors besonders gut gefallen. Teilweise war das Ende aber ein wenig langgezogen, das hätte man straffen können.

Die Handlung ist spannend und reißt den Leser mit, steuert aber eigentlich nur auf das Finale und den Endkampf hin. Ein wenig wie bei einem PC-Spiel, bei dem man am Ende dem finalen Gegner gegenübersteht. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.

Fazit: Der finale Band der besonderen Kinder ist gespickt mit Action, aber auch mit traurigen Szenen. Er bringt zum Lachen und zum Weinen, zum Mitfiebern und bietet einfach gute Unterhaltung.