Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Spannende Szenen, neue Dinosaurierarten und wissenswerte Fakten

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

Tom, Onea und Freddy lieben die Abenteuer auf der Dino-Insel Sauritius.An der geheimen Dinoschule lernen sie, mit ihren Gefährten Langhalsdino Api, Flugsaurier Finn und Stegosaurus Kalle umzugehen.Doch plötzlich droht das Geheimnis der Insel aufzufliegen: Überall kreisen Hubschrauber! Tom, Onea und Fredy müssen verhindern, dass die letzten überlebenden Dinos entdeckt und eingesperrt werden! Und für diese Mission kommt nur einer in Frage - die größte Legende der Insel: Jack Sattle. Doch der ist seit Jahren vom Erdboden verschwunden.Wird es ihnen mithilfe von Toms Mut, Oneas blitzgescheitem Kopf und Freddys zahlreichen unfreiwilligen Talente gelingen, den geheimnisvollen Jack rechtzeitig aufzuspüren und die Insel zu retten?

Tom, Onea und Freddy leben auf der Insel Sauritius, die von Dinosauriern bewohnt ist. Die Kinder lieben das Leben auf dieser ganz besonderen Insel. Doch eines Tages schweben die Dinosaurier in großer Gefahr, als ein Hubschrauber über der Insel kreist. Dieser darf auf keinen Fall auf die Dinosaurier aufmerksam werden, denn dann wäre das Leben der Dinos in großer Gefahr! Tom, Onea und Freddy ist klar, dass sie die Dinosaurier nicht ohne fremde Hilfe auf der Insel verstecken können. Und wer wäre dafür besser geeignet als die Legende Jack Settle?! Doch wird dieser zur Insel zurückkehren?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe. In meinen Augen ist es jedoch nicht zwingend erforderlich den ersten Band bereits gelesen zu haben. Denn in diesem Buch wird eine ganz neue Geschichte erzählt. Zwar ist es von Vorteil, die verschiedenen Charaktere und Dinosaurier zu kennen, jedoch dürften auch Neueinsteiger schnell in die Geschichte hineinfinden.

Nachdem ich den ersten Band rund um die geheimnisvolle Insel Sauritius gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diesen zweiten Teil. Dreht sich doch dieses Mal viel um die bekannte Legende Jack Sattle. Als Leser des ersten Bandes hat man bereits so einiges über diesen Mann gehört und ich hatte ein gewisses Bild vor Augen. Ich fand es daher klasse, dass Tom, Onea und Freddy Jack nun endlich persönlich kennenlernen.
Gerade für Tom ist dies ein ganz besonderer Moment, ist Jack doch sein heimlicher Held.

Die Geschichte überzeugt mit vielen spannenden Momenten. Sei es nun die Gefahr durch den über die Insel kreisenden Hubschrauber oder die Gefahr durch die Dinosaurier selbst. So wird sich die Zielgruppe zu jeder Zeit bestens unterhalten fühlen. Denn Zeit, um großartig zu verschnaufen, bleibt nicht wirklich. Dadurch entsteht schnell ein gewisser Lesesog.

Auch die Bilder im Buch sind wieder schön anzusehen. Clara Vath ist für diese verantwortlich. Besonders ihre Zeichnungen der verschiedenen Dinosaurier fand ich sehr gelungen.

Am Ende des Buches wartet auf den Leser eine kurze Darstellung der neuen Dinosaurier aus diesem Band. Eingefleischte Dino-Fans werden sicherlich mit den hier vertretenen Dinos etwas anfangen können. Ich fand die Informationen dennoch sehr interessant und bereichernd.

Fazit:
Im zweiten Band der Dinoschule ist es an Tom, Onea und Freddy die Dinosaurier von Sauritius zu beschützen, denn diese schweben in großer Gefahr. Doch zum Glück naht die Rettung in Form von Jack Sattle.
Daher darf man sich als Leser wieder auf einige spannende Szenen, neue Dinosaurierarten und wissenswerte Fakten freuen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Mut und Stärke und Fantasie

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

Piet und seine Familie sind umgezogen, und Piet fühlt sich in der neuen Umgebung sehr einsam. Da erinnert er sich an die Worte seiner Oma: Mit einem Ball bist du nie allein! Gemeinsam mit Omas Handball erlebt Piet ein aufregendes Abenteuer: sie kämpfen sich durch einen dichten Dschungel, erklimmen hohe Berge und stellen sich mutig einem furchtbaren Drachen entgegen. Und am Ende bleibt der Ball nicht Piets einziger neuer Freund …

Piet ist mit seiner Familie umgezogen. Alles in der neuen Umgebung ist fremd und neu für ihn und Piet fühlt sich einsam. Doch dann erinnert sich Piet an die Worte seiner Oma: "Mit einem Ball bist du nie allein". Und so schnappt sich Piet den Handball seiner Oma und erlebt mit diesem ein beeindruckendes Abenteuer, in dem ein Dschungel und ein Drache eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Auf dieses Buch bin ich schon vor einiger Zeit neugierig geworden. Denn mich interessierte Pascal Hens erstes Kinderbuch, in dem sich viel um einen Ball dreht, wirklich sehr. Der ehemalige Handballspieler hat die Geschichte zusammen mit Kristina Scharmacher-Schreiber geschrieben.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Dabei ist das Verhältnis zwischen Bildern und Text gut gewählt. Die Zielgruppe wird nicht erschlagen von der Handlung und es können während des Lesens immer wieder Pausen eingelegt werden.

Die Geschichte ist sehr fantastisch angehaucht. Denn Piet träumt sich mit seinem Handball in seine ganz eigene Welt. Dort muss er zusammen mit dem Handball jede Menge Abenteuer bestehen, die Mut und Entschlossenheit erfordern. Man merkt Piet im Laufe der Handlung an, wie der Junge selbstbewusster wird und sich immer mehr Dinge zutraut.

Und so wartet am Ende der Geschichte auch ein schönes Happy End auf den Leser. Denn so ein Ball verbindet. Und so kommt es, dass Piet am Ende mit seinem Ball neue Freunde gefunden hat.

Die Bilder im Buch wurden von Verena Schulz gemalt. Sie sind recht einfach gehalten, strahlen jedoch eine gewisse Intensität aus. Ich habe es genossen die Bilder während des Lesens betrachten zu dürfen.

Fazit:
Mir hat dieses Autorendebüt von Ex-Handballer Pascal Hens sehr viel Freude bereitet. Ich mochte Piets fantastische Reise in einen Dschungel und sein "Kampf" gegen einen Drachen. Neben schönen Bildern wartet aber auch eine wundervolle Botschaft auf die jungen Leser. Protagonist Piet wächst innerhalb der Geschichte über sich hinaus und beweist Mut und Stärke.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Schönes Finale, wenn ein wenig zu simpel aufgelöst

Lia Sturmgold – Teil 4: Die verzauberte Mitternacht

Lia steckt noch immer im Körper der Luftprinzessin Asalia und besucht das Elfeninternat Springwasser. Allzu sehr stört sie das nicht, denn das Leben im Internat ist spannend, abgesehen vielleicht vom schnarchigsten Unterrichtsfach aller Zeiten, Morphologie Elfonica, bei dem es um magische Verwandlungen geht. Aber so langsam wird es doch Zeit, mal wieder einen Abstecher in die Menschenwelt zu machen. Dazu muss sie es zu den magischen Wasserfällen schaffen, um an die dort versteckten Taukristalle zu kommen; ohne diese kann sie niemals mehr in die Menschenwelt zurückkehren. Doch der Weg dorthin ist schwieriger als gedacht …

Lia befindet sich noch immer im Elfeninternat Springwasser und ist weiterhin im Körper von Prinzessin Asalia gefangen. Doch Lia genießt das Leben in Springwasser zusammen mit ihren Freundinnen mittlerweile sehr. Nichtsdestotrotz wird es langsam Zeit wieder zurück in die Menschenwelt zu kehren. Doch dafür muss Lia Taukristalle besorgen, die sich nur bei den magischen Wasserfällen finden lassen.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Lia Sturmgold Reihe. Es ist daher sinnvoll die Reihe mit dem ersten Band zu beginnen.

Ich muss gestehen, dass ich mich auf diesen vierten und letzten Band der Reihe sehr gefreut habe. Ich war furchtbar neugierig darauf, wie Autorin Aniela Ley Lias Geschichte enden lassen würde. Bevor es jedoch soweit ist, erwartet den Hörer erst einmal wieder ein fantastisches Abenteuer.

Denn natürlich muss Lia auch in diesem Band wieder viel Mut, Willensstärke und Durchsetzungsvermögen an den Tag legen, um das Leben im Elfeninternat Springwasser meistern zu können. Schön ist hierbei, dass die Handlung nicht an einem Ort verweilt. Viel mehr gibt es etliche Ortswechsel und so kommen wir nicht nur in den Genuss von Internatsszenen, sondern dürfen unter anderem endlich die magischen Wasserfälle kennenlernen.

So zeichnet auch diesen vierten Band wieder die große Abwechslung aus. So gut wie nie wird es einmal langweilig, was nicht zuletzt an Lia und ihren Freundinnen liegt, die mittlerweile zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden sind. Und so fällt es Lia immer schwieriger ihre Freundinnen über ihre Herkunft anzulügen.

Im Verlauf der Handlung wurde ich immer aufgeregter, wollte ich doch wissen, wie Lias Geschichte in Springwasser endet. Leider muss ich gestehen, dass ich mit dem Ende nicht so ganz zufrieden bin. Denn in meinen Augen endet die Handlung nicht ganz rund. Zudem hat es sich Autorin Aniela Ley ein wenig einfach gemacht, was die Verknüpfung von Lias altem und neuen Leben angeht.

Yyonne Greitzke leiht Lia, Mo, Asalia, Blo, Merla, Serafina und Co. auch dieses Mal wieder ihre Stimme. Sie tut das mit ihrer gewohnt ruhigen, aber in den richtigen Situationen mitreißenden Stimme. Da diese Stimme sehr jung wirkt, passt sie perfekt zu Lia und den anderen jugendlichen Charakteren.

Fazit:
Auch dieser vierte und letzte Band der Lia Sturmgold Reihe überzeugt mit lustigen Situationen, liebenswerten Charakteren und einer abwechslungsreichen Handlung. Einzig das Ende trübte meinen Hörspaß ein wenig.
Daher gibt es auch nicht die volle Punktzahl, sondern 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Humorvolle Kinderdetektivgeschichte

Penny Pepper – Teil 4: Tatort Winterwald

Weihnachten steht vor der Tür! Penny, Ida, Flora und Marie freuen sich schon auf Kekse, Kakao und gebrannte Mandeln – herrlich. Doch dann geschieht das Unfassbare! Zuerst verschwindet eine ganze Ladung Weihnachtsbäume, dann brennt eine Weihnachtsbaumplantage und zu guter Letzt werden auch noch die wenigen verbliebenen Tannenbäume von den Balkonen der stolzen Besitzer geklaut – so eine Frechheit! Wer ist der ruchlose Räuber und warum sabotiert er das schönste Fest des Jahres? Penny und ihre Freundinnen sind sich sicher: Hier ist ein Profi am Werk! Die vier Detektivinnen beginnen umgehend zu ermitteln. Denn eins steht fest: Dem miesen Baumräuber muss das Handwerk gelegt werden. Schließlich ist Weihnachten ohne Tannenbaum wie Penny … ohne ihr freches Diktiergerät!

Penny und ihre Freundinnen Ida, Flora und Marie freuen sich auf die anstehende Vorweihnachtszeit. Sie lieben es Kekse zu essen und über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Doch die Freundinnen ahnen noch nicht, dass der nächste Detektivfall nicht weit entfernt ist. Denn plötzlich verschwinden Weihnachtsbäume und eine ganze Weihnachtsplantage brennt ab. Da stimmt doch etwas nicht, finden die vier Mädchen. Und damit haben sie absolut recht, denn immer wieder verschwinden Tannenbäume spurlos. Wer steckt hinter dieser Sabotage?

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Penny Pepper Reihe. Es ist jedoch kein Problem, mit diesem Titel in die Reihe einzusteigen oder die verschiedenen Folgen einfach durcheinanderzuhören. So habe ich dies selbst gemacht und hatte absolut keine Probleme damit. Denn jede Geschichte endet in sich abgeschlossen.

Auf dieses Winter-Weihnachtsabenteuer habe ich mich sehr gefreut. Denn was gibt es Schöneres als in der Weihnachtszeit einem Weihnachtshörbuch zu lauschen?
Ulrike Rylance transportiert dabei perfekt das Weihnachtsfeeling. Dieses wird jedoch dadurch gestört, dass irgendjemandem daran gelegen ist, die Weihnachtsbäume in der gesamten Stadt zu zerstören oder zu verstecken.

Und so kommt es, dass Penny, Ida, Flora und Marie ins nächste Abenteuer schlittern. Die vier Mädchen haben schnell so einige Verdächtige auf ihrer Liste. Daher entspinnt sich ein gewohnt spannender, kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Detektivfall.

Dabei nicht fehlen darf natürlich das freche Diktiergerät von Penny. Was habe ich in diesem Hörbuch wieder über das vorlaute Ding lachen müssen. Aber auch sonst baut Autorin Ulrike Rylance wieder einige lustige Dialoge und Situationen in die Geschichte ein. Der Humor ist daher in jeder Hörminute zu spüren.

Gesprochen wird dieser vierte Band von Luisa Wietzorek. Nachdem ich ungefähr ein Hörbuch lang gebraucht habe, um mich an diese neue Hörbuchsprecherin zu gewöhnen, muss ich sagen, dass ich sie nun sehr passend als Sprecherin für Penny finde.
Ihrer Stimme haftet etwas sehr Lebensfrohes und sympathisches an, sodass man als Hörer sich die Abenteuer von Penny und ihren Freundinnen lebhaft vorstellen kann.

Fazit:
Pennys neuestes Detektiv-Abenteuer spielt in der Vorweihnachtszeit und passt daher perfekt zu dieser Jahreszeit. Ich liebe Penny und ihre Freundinnen, sowie das vorwitzige Diktiergerät wirklich sehr und so war auch diese Geschichte wieder ein tolles Hörerlebnis für mich.
Humorvolle Kinderdetektivgeschichte, der ich am Ende 4,5 von 5 Hörnchen gebe.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein toller Wegbegleiter für das erste Selberlesen

Leselöwen 1. Klasse - Notfall im Drachenpark

Drache Umara ist krank! Max und sein Freund Linus brauchen dringend Zutaten für eine drachenstarke Medizin. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn niemand darf wissen, dass es Drachen gibt ...

Als ...

Als Drache Linus und sein Menschenfreund Max erfahren, dass Drachendame Umara krank ist, machen sich die beiden Freunde sofort auf den Weg zu ihr. Dort angekommen erfahren Linus und Max, dass sie sich auf die Suche nach einer ganz bestimmen Zutat begeben müssen, damit eine Medizin für Umara hergestellt werden kann.

Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Reihe Leselöwen. Das Buch richtet sich dabei an Erstleser und ganz besonders an Kinder, die sich in der ersten Klasse befinden. Die Geschichte ist daher in leicht verständlichen und kurzen Sätzen gehalten. Zudem gibt es eine Silbenfärbung, die das Erkennen von Silben und Buchstaben für die jungen Leser noch einfacher macht.
Meinem Sohn hat gerade die Silbenfärbung sehr geholfen die Wörter bzw. Buchstaben zu erkennen.

Die Handlung ist spannend aufbereitet für die Zielgruppe. Ich fand die Sache rund um den Bürgermeister ein wenig wirr und etwas holperig, meinen Sohn hat dieser Punkt jedoch nicht wirklich gestört. Viel mehr nahm in die Suche nach der Zutat für die Medizin von Drache Umara gefangen.

Ein Punkt, der uns beide sehr begeistert hat, sind die wunderschönen Illustrationen von Leonie Daub. Gerade die Drachen wurden sehr schön in Szene gesetzt. Zudem hat das Buch viele farbenfrohe Bilder zu bieten.

Wie in jedem Leselöwen Buch dürfen natürlich auch ein paar Rätsel bzw. Fragen nicht fehlen. Sehr cool fanden wir, dass es dieses Mal sogar schon Fragen inmitten der Geschichte zu beantworten gab.
Die wichtigsten und nicht ganz selbsterklärenden Begriffe wie Jury oder Heilkräuter, werden auf einer Doppelseite am Ende des Buches noch einmal erläutert.

Fazit:
Die Leselöwen-Reihe ist und bleibt auch nach so vielen Jahren einfach ein toller Wegbegleiter für das erste Selberlesen. Dank altersgerechter Inhalte und kurz gehaltenen Sätzen, sowie der wundervollen Silbenfärbung, ist dieses Erstlesebuch ein tolles Buch für Kinder in der ersten Klasse.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.