Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Wunderwonnig schönes Weihnachtsabenteuer

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Einschweins erstes Weihnachten soll besonders toll werden! Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel abgeschickt, kriegen sie ihn korrigiert zurück. Was ist bloß mit Wunschzettel-Wichtel Wuschel los? Er ist spurlos verschwunden, und die anderen Wichtel sind ganz aufgeregt deswegen. Auch Einschwein sorgt sich um Wuschel und zaubert im ungünstigsten Moment Puddingschuhe. Mutig setzt Emmi alles daran, damit Einschwein trotz allem sein fabelhaftes erstes Weihnachten bekommt!

Weihnachten steht kurz bevor und da es das erste Weihnachten für Einschwein ist, möchte Emmi es für ihn zu einem ganz besonderen Fest machen. Die Wunschzettel der Beiden werden schnell geschrieben und abgeschickt. Doch ein paar Tage später erhalten Emmi und Einschwein eine Antwort vom Wunschzettel-Wichtel Wuschel. Dieser teilt den Beiden mit, dass ihre Wünsche zu unpraktisch sind und er ihnen stattdessen lieber Socken oder ähnliche praktische Dinge empfiehlt. Was ist mit Wuschel los? So hat er bisher doch noch nie reagiert. Emmi und Einschwein machen sich daran dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Als ich erfahren habe, dass dieser vierte Band in der Weihnachtszeit stattfindet, habe ich mich riesig darüber gefreut. Ich liebe die Vorweihnachtszeit mit all dem Gebäck, der schönen Musik und den irgendwie fröhlicheren Menschen. Daher war ich neugierig wie Einschwein dieses erstes Weihnachten feiern würde.

Schon ab den ersten Seiten wird eine wunderschöne Weihnachtsstimmung verbreitet. Und diese Stimmung zieht sich durch das gesamte Buch. Denn die Autorin baut viele weihnachtliche Elemente in die Geschichte ein. Dadurch habe ich schon jetzt richtig Lust auf Weihnachten bekommen.
So gibt es z. B. 7 Weihnachtswichtel, die für Fabelstadt zuständig sind. Sie haben lustige Namen wie Deko-Donni, Musik-Micha, Klein-Benni oder Groß-Benni. Hier wurde wirklich viel Liebe in die kleinen Details der Geschichte gesteckt.

Gemeinsam mit Emmi und Einschwein lernen wir also nicht nur die verschiedenen Wichtel kennen, sondern gehen dem Geheimnis nach was nur in den ansonsten so lieben Wuschel gefahren ist.
Auf ihrem Weg zur Lösung des Rätsels begegnen Emmi und Einschwein dabei wieder einigen neuen Fabelwesenarten. Ich bin jedes Mal aus Neue davon begeistert was für einen Einfallsreichtum Autorin Anna Böhm an den Tag legt.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte in 24 Kapitel aufgeteilt ist. So bietet es sich einfach perfekt an gemeinsam mit dem Kind an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit ein Kapitel zu lesen. Ich bezweifle allerdings, dass die Kinder sich mit nur einem Kapitel pro Tag zufriedengeben, denn die Geschichte ist wieder so süß und für die Altersgruppe sehr spannend. Kinder ab 8 Jahren werden mit diesem neuen Abenteuer von Emmi und Einschwein wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Auch die Zeichnungen von Susanne Göhlich sind wieder herzallerliebst. Sie stellen die jeweiligen Situationen und Charaktereigenschaften der Protagonisten einfach perfekt dar. Dieses Mal gibt es sogar doppelseitige Illustrationen zu bestaunen.

Fazit:
Eine wunderwonnige Einstimmung auf die Weihnachtszeit habe ich beim Lesen dieses Buches erlebt. Wunschzettel schreiben, Schlitten fahren und gemeinsame Abende vor dem Adventskranz bringen einen in die richtige Weihnachtsstimmung. Aber auch handlungstechnisch wird das Buch sehr abwechslungsreich und spannend erzählt. Es macht einfach mal wieder großen Spaß mit Emmi und Einschwein dieses neue Abenteuer zu erleben.
Daher kann ich für dieses Buch nichts anderes als die volle Punktzahl vergeben - 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Viel zu kurz die Geschichte - bitte mehr davon!

Luna Wunderwald. Ein Luchs mit Liebeskummer [5]

Luna freut sich wie eine Schneekönigin, als drei Luchse in ein Gehege im Sommerwald einziehen. Sie sollen später ausgewildert werden. Doch einer der Luchse, Pamino, wirkt furchtbar traurig. Als Luna mithilfe ihrer Zauberflöte Kontakt zu ihm aufnimmt, erfährt sie, dass er von Kaja, einem Luchsmädchen, getrennt wurde, das er nun schrecklich vermisst. Klar, dass Luna die beiden unbedingt wieder zusammenbringen will!

Große Neuigkeiten für Luna und ihre Freunde. Im Sommerwald werden über den Winter drei Luchse ein neues Gehege beziehen. Luna ist hellauf begeistert. Doch nicht alle Bewohner des Dorfes sind von dieser Nachricht angetan. Vor vielen Jahren haben Luchse Tiere aus dem Dorf gerissen. Als die drei Tiere ins Gehege einziehen benutzt Luna natürlich sofort ihre Zauberflöte um die Luchse verstehen zu können. Dadurch erfährt sie von der traurigen Geschichte des Luchses Pamino.

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein riesiger Fan der Luna Wunderwald Reihe. Jeder Band ist ein neues und großartiges Leseerlebnis und ich freue mich jedes Mal aufs Neue wie ein Schneekönig über eine neue Geschichte.

Da der Luchs zu meinen Lieblingstieren gehört, war ich ganz begeistert von der Idee dieser Geschichte.
Usch Luhn greift ein wichtiges Thema auf, was in unseren Breitengraden immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Nämlich das der Luchs bzw. bei uns der Wolf in seinen ursprünglichen Lebensraum zurückkehrt. Viele Bauern und Tierhalter sind besorgt über diese Entwicklung und so wird den Kindern auch in dieser Geschichte das für und wider dargelegt. Nicht alles ist schwarz und nicht alles ist dabei weiß.

Gut gefallen hat mir, dass wir in diesem Teil endlich ein wenig mehr über Herrn Jupiters Vergangenheit erfahren. Sein Charakter ist bereits seit längerem mit einem Geheimnis verwoben, was Luna zu entschlüsseln versucht. Auch die Freundschaft zwischen Luna, Melody, Caspar und Jonas empfand ich in diesem Band als sehr harmonisch und nicht so zickig wie gerade im Vorgängerband.

Natürlich darf auch in diesem Hörbuch das zauberhafte Flötenintro nicht fehlen. Wie gewohnt hat mich diese Melodie sofort in den Sommerwald zu Luna und ihren Freunden katapultiert.
Auch Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann ist für mich mittlerweile ein fester Bestandteil des „Sommerwald-Teams“ geworden. Sie leistet wieder großartige Arbeit, was die Vertonung der Charaktere angeht. Mit sehr viel Einfallsreichtum und Individualität überzeugt ihre Stimme erneut.

Ich für meinen Teil habe dieses Mal einen kleinen Kritikpunkt. Ich finde, die Geschichte hätte einfach länger sein müssen, um sich richtig entfalten zu können. Das Luchsthema hätte gerne mehr Raum einnehmen können und auch Paminos Problem kam mir ein wenig zu kurz bzw. wurde zu schnell gelöst. Im Allgemeinen finde ich es sowieso furchtbar schade, dass die Hörbücher mit ihrer guten Stunde Hörzeit immer viel zu kurz sind. Denn nun heißt es wieder warten bis zum nächsten tollen Abenteuer von Luna und ihren Freunden.

Fazit:
Luna Wunderwald kann mich einfach nicht enttäuschen, höchstens weil die Geschichten so furchtbar kurz sind. Auch dieser Band zaubert mir wieder ein Lächeln ins Gesicht. Dieses Mal wird sich eingängig mit dem Thema Luchse und was sie für die Tierzuchthalter bedeuten auseinandergesetzt. Wie erwähnt ist das Abenteuer leider mal wieder viel zu schnell zu Ende und ich freue mich riesig auf den nächsten Band! Ich vergebe dieses Mal 4,5 von 5 Hörnchen für Luna und ihre magische Zauberflöte.

Schöne Geschichte über die Andersartigkeit der Menschen

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich.
Was sich Mortina mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde, doch die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance, unter andere Kinder zu kommen: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie, und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Bis sie einen Moment nicht aufpasst und das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet wird …

Mortina ist ein Zombiemädchen was ganz allein mit ihrer Tante und ihrem Hund in einer alten Villa lebt. Niemand darf erfahren, dass es sie gibt und schon gar nicht darf Mortina sich mit anderen Kindern aus dem nahegelegenen Dorf treffen. Diese macht Mortina aber sehr traurig, da sie sich doch so gerne Freunde wünscht. Doch dann erfährt Mortina von einem Fest namens Halloween. An diesem Tag verkleiden sich die Kinder in Werwölfe, Hexen und Vampire, da würde Mortina in ihrem „Zombiekostüm“ doch eigentlich gar nicht groß auffallen.

Da ich bisher noch kein Buch über ein Zombiemädchen gelesen habe und mich die Idee sofort angesprochen hat, war ich neugierig was mich hinter dem Buchdeckel von Mortina erwarten würde.

Sofort ins Auge fallen die wunderschönen Illustrationen, die von der Autorin selbst sind. Auf jeder Seite gibt es mindestens eine Zeichnung zu bestaunen. Ich habe minutenlang damit verbracht mir all die schönen und vor allen Dingen bunten Illustrationen genau anzuschauen. Die schaurige Stimmung, die dabei rund um Halloween entsteht, wird dabei perfekt eingefangen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr süß. Als Leser leidet man mit der armen Mortina mit, die sich doch einfach nichts anderes wünscht als Freunde zu finden. Zwar ist da ihr Hund, aber mit diesem sind es doch eher sehr einseitige Gespräche die sie führt. Die Botschaft, die den Kindern in diesem Buch vermittelt wird, nämlich das Andersartigkeit keinesfalls etwas Schlechtes ist, hat mir sehr gut gefallen. Schön fand ich dabei auch die Reaktion der Kinder aus dem Dorf über Mortinas wahre Identität.

Das Buch bietet sich perfekt zum Vorlesen an und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Aufgrund der relativ geringen Seitenanzahl ist es gut dafür geeignet die Geschichte in einem Rutsch vorzulesen.

Fazit:
Das Zombiemädchen Mortina dürfte Leser im Alter von 5 Jahren sehr begeistern. Es ist ein wichtiges Buch über die Andersartigkeit und wie man sich dieser auf bemerkenswerte Art stellen kann. Ich hoffe sehr darauf, dass auch die weiteren Bände ins Deutsche übersetzt werden, denn Mortina ist wirklich etwas Besonderes.
Von mir gibt es zombiesichere 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Genialer Mix aus Magie und Kräuterkunde und mittendrin eine süße Vogelspinne

Green Witch

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Lizzy stammt aus einer Familie voller Hexen. Ihre Mutter, ihre Tante und ihre Großmutter sind allesamt Hexen und so darf auch Lizzy ihre Ausbildung als Hexe an ihrem zwölften Geburtstag beginnen. An diesem Tag tritt nämlich der Hexenkreis zusammen und beschließt, welche Art von Hexe Lizzy werden wird. Lizzy fände es mega cool eine Wasserhexe zu sein. Auch eine Lichthexe wäre in Ordnung. Doch dann wird entschieden, dass Lizzy eine Ausbildung zur Kräuterhexe antreten wird. Lizzy ist davon alles andere als begeistert, fügt sich jedoch ihrem Schicksal und erlebt dadurch ihr erstes aufregendes Abenteuer.

Als kleines Mädchen habe ich die Geschichten rund um Bibi Blocksberg immer wahnsinnig geliebt. Daher freue ich mich immer sehr, wenn ein neues Buch über Hexen erscheint.
Das mehr als ansprechende Cover tat sein Übriges dazu um voller Vorfreude zu diesem Buch zu greifen.

Von Autorin Andrea Russo habe ich bisher noch kein Buch gelesen, mochte ihren Schreibstil allerdings ab der ersten Minute. Er ist kurzweilig, angenehm zu lesen und bringt die Dinge auf den Punkt ohne sich zu sehr in Details zu verlieren.

Gerade die ersten Kapitel rund um Wahl zu was für einer Hexe Lizzy ausgebildet wird, konnten mich sofort packen und an die Seiten fesseln.
Aber auch der Beginn von Lizzys Ausbildung wird auf wunderschöne Art und Weise beschrieben.
Daher verlor ich mich schnell in dem magischen Setting, das Andrea Russo erschaffen hat.

Besonders ansprechend sind die Charaktere der Geschichte.
Allen voran natürlich Lizzy, die erst einmal über die Enttäuschung hinwegkommen muss als Kräuterhexe ausgebildet zu werden. Jedoch legt sie nach kurzer Zeit eine enorme Reife für ihr Alter an den Tag und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen ohne nachtragend oder gar zickig zu sein.
Ihre beste Freundin Stina war ebenfalls ein wunderschön skizzierter Charakter. Ich mochte ihre Energie und ihren Mut sowie ihre Hingabe gegenüber der Kräuterkunde. Dennoch weiß Stina nicht, dass Lizzy eine Hexe ist. Und dieses Gefühl der Unehrlichkeit gegenüber ihrer besten Freundin lastet schwer auf Lizzy.

Absolut faszinierend fand ich es, dass eine kleine Vogelspinne namens Rasty sich in mein Leserherz gestohlen hat. Normalerweise bin ich kein großer Fan der achtbeinigen kleinen Wesen, aber Rasty konnte meine Angst vor den Tieren ein wenig mindern.

Sehr erfrischend habe ich es empfunden, dass die Geschichte zwar eine sehr zarte und dezente Liebesgeschichte aufzuweisen hat, dass aber dieses Mal nicht unsere Protagonistin dem Liebespfeil von Amor erlegen ist, sondern es jemand anderen trifft.

Zwar kann man "Green Witch" und "Bibi Blocksberg" nicht miteinander vergleichen, da die Handlung in "Green Witch" eine komplett andere ist. Dennoch hatte ich auch bei diesem Buch sofort das wohlige Gefühl von Geborgenheit und etwas Magischem, was ich bei den Bibi Hörbüchern jedes Mal aufs Neue empfinde. Von daher an dieser Stelle ein ganz großes Kompliment an Andrea Russo.

Das Ende schließt die Geschichte auf schöne Art und Weise ab. Lässt aber auch darauf hoffen, dass das Abenteuer von Lizzy, Stina und Vogelspinne Rasty gerade erst begonnen hat.

Fazit:
Green Witch ist eines dieser Bücher an die man ohne große Erwartungen herangeht und die einen dann wie im Sturm erobern und quasi zum Lesen zwingen, weil sie einfach so gut sind.
Mir hat Lizzys erstes Hexenabenteuer zwischen Kräutern, Magie und süßen kleinen Vogelspinnen sehr gut gefallen.
Daher gibt es knappe hexenstarke 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Die Spürhasen Bande on Tour - Klappe die Dritte - wieder ein geniales Abenteuer

Die Spürhasen-Bande - Folge 3: In den Fängen der gemeinen Tierdiebe

Die vermisste Gwendolin ist in Hamburg, soviel steht fest. Aber das Bartholomäus ohne Polly, Kiki und Finn weitersuchen will, das finden die drei von der Spürhasen-Bande echt fies!
Logisch, dass ...

Logisch, dass sie sich das nicht gefallen lassen und sich ebenfalls auf den Weg in die Hansestadt machen. Dort wird es aber schnell ganz schön gefährlich für die drei, denn gemeine Ganoven treiben hier ihr Unwesen. Und plötzlich sind Polly und Finn in den Fängen der gemeinen Tierdiebe…

Bartholomäus macht sich auf den Weg nach Hamburg, um die dort vermisste Gwendolin zu finden. Jedoch tritt er diese Reise ohne Finn, Polly und Kiki an, die das gar nicht gut finden und sich daher selbstständig auf den Weg nach Hamburg machen.
Doch dort geraten sie an eine Gruppe Tierfänger, die böses im Schilde führen und auch Polly und Finn einfangen.

Nachdem ich so begeistert von den ersten zwei Teilen der Spürhasen Bande war, musste ich natürlich unbedingt wissen, wie die Reihe enden würde.

Gleich zu Beginn wartet wieder das fröhliche Anfangslied auf einen. Selbst mein Sohn (3,5 Jahre alt) ist schon so angefixt von dem Lied, dass wir dieses erst ein paar Mal hören mussten, ehe ich mit der eigentlichen Geschichte starten konnte.

Dieses Mal geht die Reise von Finn, Polly und Kiki nach Hamburg. Neben dem Michel rückt vor allen Dingen auch der Hamburger Hafen in den Vordergrund. Autor Karsten Schäfer verpackt auch in dieser Geschichte wieder einiges Wissenswertes in das Abenteuer der drei Freunde. Vor allen Dingen über den Piraten Klaus Störtebeker erfahren die Kinder ein paar interessante Dinge.

Die Spannung ist in dieser Geschichte recht hoch. Denn durch die Tierdiebe und die Gefangennahme von Finn und Polly kommt es zu ein paar sehr spannenden Momenten. Doch Kiki wäre nicht Kiki, wenn sie mit ihren Kampfmethoden ihren Freunden nicht beistehen könnte.

Absolut begeistert bin ich mal wieder von den vielen tollen Sprechern, die in dieser Geschichte zu Wort kommen. Hier wurde wirklich viel Liebe in die Synchronisation hineingesteckt. In diesem Finale gab es zudem richtig viele Tiere und Menschen. Sodass eine bunte Mischung an verschiedensten Stimmen in das Hörspiel eingeflossen ist.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen. Lässt jedoch auch Spielraum für eine mögliche Fortsetzung. Über die ich mich tierisch freuen würde. Ich finde, die Geschichte hat genug Potenzial, um weitere Städte oder Gegenden Deutschlands zu entdecken.

Fazit:
Das Finale der Spürhasen Bande bietet alles was das Herz begehrt. Eine unterhaltsame und vor allen Dingen spannende Geschichte. Ein bisschen geschichtliches Wissen um sich weiterzubilden und tolle Sprecher die das Hörspiel zu einem absoluten Genuss gemacht haben.
Finn, Polly und Kiki bekommen von mir 5 von 5 Hörnchen.