Profilbild von Honigmond

Veröffentlicht am 15.03.2019

Zauberhafte Geschichte

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Zum Klappentext:
"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser.

Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren?

Mein Leseeindruck:
Ich bekam das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat. Es beeinhaltete eine ganz zauberhafte Geschichte um einen kleinen Waschbären, welcher sich nicht waschen möchte. Ich habe es zusammen mit meinem Sohn gelesen, welche total gespannt mitgelesen hat und total hingerissen von den wunderschönen Illustrationen war. Er entdeckte immer wieder neue Dinge dabei fand das Buch einfach toll und es hätte noch ein wenig weitergehen können.

Ein absolut gelungenes Kinderbuch mit einer spannenden und sehr kindgerechten Geschichte, aberundet von tollen Illustrationen zum Buch. Mich hat das Buch positiv überrascht und ist das entzückenste Kinderbuch, was ich in den letzten Jahren in den Händen halten durfte.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Zauberhaftes aus der Welt der Hüte

Der kleine Hutladen in der Anne Street

Zum Klappentext:
Ein charmanter Wohlfühlroman über Hüte und die Liebe Als Ellie den kleinen Hutladen ihrer Mutter im Herzen Dublins erbt, muss sie sich entscheiden: Will sie das Geschäft übernehmen oder das großzügige Angebot eines Immobilienmaklers akzeptieren? Von ihren Freunden ermutigt, entscheidet sich Ellie für den Laden und beginnt, eigene Kreationen zu entwerfen. Schon bald locken ihre neuen Designs die unterschiedlichsten Kunden auf der Suche nach dem perfekten Hut an. Beim Entwerfen der Hüte ist Ellie glücklicher als je zuvor. Und während sie fingerfertig ihre wunderbaren Hüte näht, klopft schließlich das Glück an ihre Ladentür ... beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert. »Ein unvergessliches Leseerlebnis!« Irish Times »Ein warmherziges und lebenskluges Buch über die Bewohner von Dublin und ihre Hüte!« The Irish Cronicle Dieses Buch ist bereits in einer früheren Ausgabe unter dem Titel »Mein kleiner Hutsalon« erschienen.

Mein Leseeindruck:
Bei diesem Roman handelt es sich um eine Geschichte rund um das gute alte Handwerk in Familienhand, welches sich gegen die moderne Zeit und die großen Einkaufszentren zu behaupten wagt. Eine junge Frau erbt den kleinen Hutladen ihrer verstorbenen Mutter und wird für eine schwierige Entscheidung gestellt. Entweder den kleinen Laden weiterleben lassen oder sich von einem großen Immobilienhai schlucken lassen und mit dem Geld für den Hutladen glücklich werden. Sie geht ihren Weg und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Menschen aus allen Richtungen, wovon jede ihre eigene Geschichte mit sich bringt, aber auch auf den gut aussehenden jungen Mann, der die Verkaufsverträge für die kleinen Läden aus der Anne Street abwickeln soll. Eine ganz zauberhafte Geschichte, die einen sehr schnell in ihren Bann zieht und man mitleidet und mitfiebert.

Ein zauberhafter Roman, den man kaum aus der Hand legen kann und der einen sehr gern an die Zeiten des guten alten Handwerks zurückdenken lässt, welches in solch lieblichen kleinen Geschäften, wie der hier beschriebene Hutladen betrieben wurden. Eine wundervolle Lektüre, die einen verzaubert und mitreisst sowie sehr entspannte Lesestunden erleben lässt. Von mir gibt es dafür 4 Sterne, welche auch das zauberhafte und sehr gut gewählte Cover mit einschließen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Wundervolle Liebesgeschichte

Das kleine Haus am Deich

Das Glück wartet hinterm Deich

Das Glück wartet hinterm Deich

Die 34-jährige Róisín, halb Irin, halb Ostfriesin, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Von einem Tag auf den anderen hat ihr Mann ihr eröffnet, dass er sie nicht mehr liebt. Zum Glück kennt ihr bester Freund Sean die Lösung für den Neuanfang: Er vermietet Róisín und ihren Katzen sein winziges Häuschen mit verwildertem Garten in Ostfriesland. Das Minihaus, wie sie es tauft, ist der einzige Lichtblick in ihrem tristen Alltag. Um Róisín auf andere Gedanken zu bringen, stellt Sean ihr seinen attraktiven Kumpel Enda vor. Der ist gebürtiger Ire und hat gerade einen alten Hof in der Nähe gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden möchte. Mit Endas Hilfe lernt Róisín das Leben wieder zu schätzen. Doch obwohl die beiden von Anfang an eine besondere Vertrautheit verbindet, ist Róisín sich nicht sicher, ob sie es schafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Herz neu zu öffnen …

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das liebliche Cover und der Klappentext sehr neugierig gemacht auf das Buch. Ich erwartete eine Liebesgeschichte am Meer und wurde nicht enttäuscht. In dem Buch geht es um eine junge Frau, welche nach einer gescheiterten Liebe, welche mit sehr großem Trennungsschmerz verbunden war, einen Neuanfang in Ostfriesland wagt. Die Protagonistin ist so toll beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann, aber auch die Emotionen konnte man regelrecht spüren, wodurch man sich sehr gut in die junge Frau hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Als sie dann auf Enda trifft, fahren die Emotionen Achterbahn. Man hofft und bangt mit ihr mit, mag das Buch kaum zur Seite legen, da sich auch die Ereignisse überschlagen und man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Schön fand ich auch die fühlbare Liebe zu Pferden der Autorin. Alles in allem für mich ein sehr gelungenes Buch und wunderschöne Geschichte, die viel zu schnell zu ende war.

Toller Liebesroman, welche die Emotionen ordentlich durchrüttelt, aber auch lehrreiche Facetten beeinhaltet. Eine sehr schöne Urlaubslektüre oder wenn man einfach mal eine Auszeit vom Alltag braucht. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und vergebe eine ganz klare Leseempfehlung dafür und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Dünentod auf Sylt

Die Tote in den Dünen

Ein neuer Fall für Robert Benning

Ein neuer Fall für Robert Benning
Robert Benning recherchiert für einen Bericht über das Sylter Rotlichtmilieu, als vor Kampen die Leiche einer Prostituierten angespült wird. Ein aussichtsreicher Kandidat für das Amt des Bürgermeisters gerät in den Fokus der Ermittlungen von Kriminalhauptkommissar Hinrichs, der das LKA hinzuziehen muss. Ein weiterer Todesfall und erste Indizien deuten auf eine im großen Stil angelegte Erpressung, die den Kreis der Verdächtigen auf einmal vergrößert.

Mein Leseeindruck:
Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht und auch das wunderschöne Cover hat mich sehr angesprochen. Da ich Syltromane sehr liebe und auch Krimis, welche auf Sylt spielen, immer toll sind, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Den Autor kannte ich bisher überhaupt nicht und war sehr überrascht, über welche wunderbare Schreibweise er verfügt und wie toll es ihm auch gelungen ist, Sylt bei seiner Krimihandlung in Szene zu setzen. Dies hat mir sehr sehr gut gefallen, da ich mich gleich mittendrin auf Sylt gefühlt habe und es viel zu schnell wieder vorbei war damit. Die Handlung selbst ist sehr spannend gestaltet und lässt überhaupt keine Langeweile aufkommen, im Gegenteil. Auch wenn der Krimi eher einer der seichten Art ist, wo es nicht allzu blutig zugeht, ist es dennoch ein wunderbarer Krimi, der mir gut gefallen hat. Der ermittelnde Kommissar war mir sehr sympathisch und kam auch sehr authentisch rüber.

Ein gelungener und stellenweise auch berührender Krimi, welcher auf Sylt spielt und ein Autor, den man sich merken sollte.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Spannender Syltkrimi

Die alte Dame am Meer

Zur Buchbeschreibung:
Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das Cover und der Klappentext angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht. Mich erwartete ein wunderbarer Krimi, welcher auf Sylt spielt, was ich sehr sehr mag. Lena Lorenzen und ihr Teampartner fand ich sehr gut beschrieben und für mein Gefühl optimal passend zur Handlung auf der Insel. Dazu noch ein verzwickter Fall, den beide zu lösen hatten, was eine ordentliche Spannung mit sich brachte. Leider kenne ich die beiden vorangegangenen Bände nicht, werde dies aber schleunigst ändern, obwohl ich sagen muss, dass mich dies in keinster Weise beim lesen gestört hat. Ich kann nicht sagen, dass mir irgendetwas wichtiges gefehlt hätte und somit meine ich, kann man alle Bände unabhängig voneinander lesen, sprich auch außerhalb der Reihenfolge.

Ein wunderbarer Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle und eine Autorin, welche ich mir auf jeden Fall merken werde und wie schon erwähnt, die beiden Vorgängerbände schnellstmöglich lesen möchte. Wer also Syltkrimis mag, ist hier genau richtig. Da mir auch das Cover so gut gefallen hat, ist es für mich ein gelungenes Gesamtpaket und daher vergebe ich auch 5 Sterne.