Cover-Bild Der kleine Waschbär Waschmichnicht
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Britta Sabbag

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Igor Lange (Illustrator)

Für alle Kinder, die sich genauso ungern waschen wie unser kleiner Waschbär und für Eltern, die spielerisch erklären wollen, wie wichtig es ist, sich (gerade besonders die Hände) zu waschen

Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Denn der kleine Waschbär will sich einfach nicht waschen, wie es echte Waschbären am liebsten tun.
Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Ein Topthema aus dem Kinderalltag

"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser. Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren?

Ein Topthema aus dem Kinderalltag – von der Spiegel-Bestsellerautorin und "Hummel-Bommel"-Autorin Britta Sabbag charmant umgesetzt. Mit witzigen Illustrationen von Igor Lange.

• Perfekt, um Kindern spielerisch zu erklären, wie wichtig und toll es ist, sich (gerade besonders die Hände) zu waschen
  • Ein Vorlesebuch übers "Anderssein"
  • Kindertauglich aufbereitet: Erzählt aus der Sicht von Waldtieren
  • Charmant geschrieben von der Spiegel-Bestsellerautorin Britta Sabbag
  • Witzig illustriert vom Newcomer Igor Lange
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kleiner schmutziger Waschbär

"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt zumindest Mama Waschbär. Der kleine Waschbär Waschmichnicht möchte allerdings gar kein richtiger Waschbär sein. Lieber verschwindet er aus seinem Zimmer und versteckt sich im Heu, in der Matschpütze, in der Mülltonne, ja sogar im Ameisenhaufen. Bis er auf ein Stinktier trifft, dass ihn für einen Artgenossen hält. Bei einem Bad im wunderbarsten Waschwasser der Welt, stellt er fest, dass er doch ein richtiger Waschbär ist.

Der kleine Waschbär Waschmichnicht
von Britta Sabbag und Igor Lange ist ein wunderschöneres Kinderbuch für Kinder im Kindergartenalter zum vorlesen und anschauen. Die Geschichte über den kleinen Waschbär, der sich nicht waschen will, ist sehr kindgerecht und irgendwie ja auch ein Diskussionsthema in sympathischer Verpackung. Auf jeder Seite sieht man, wie der wasserscheue Waschbär immer schmutziger wird und sich dann für das Bad im Fluss entscheidet. Besonders schön ist dabei, dass er feststellt, dass baden Spaß macht.
Hervorheben möchte ich auch die wirklich wunderschönen Illustrationen. Der Waschbär und seine Begleitung, die kleine Maus, sind herzallerliebst gezeichnet und es gibt in den Bilder viel zu entdecken.

Ein absoluter Kinderbuchschatz.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Der kleine Waschbär Waschmichnicht ist ein ganz wunderbares Bilderbuch, in dessen Titelfigur man sich gleich auf den ersten Blick verliebt.
Im Gegensatz zu seinen Verwandten ist der kleine Waschbär ziemlich ...

Im Gegensatz zu seinen Verwandten ist der kleine Waschbär ziemlich wasserscheu und zweifelt daher an seiner Identität. Viel lieber sucht er sich jeden Tag ein neues Versteck, um sich vor dem Bad im Fluss zu drücken. Erst als der kleine Waschbär so schlimm stinkt, dass ein Stinktier ihn für einen Artgenossen hält, und er nach einem entsetzten Blick auf sein Spiegelbild feststellt, dass er gar nicht mehr wie ein Waschbär aussieht, nimmt er schließlich doch ein Bad. Und auf einmal findet er das Waschen tatsächlich gar nicht mehr so schlimm, ganz im Gegenteil.

Wer Waschbären nicht schon vorher liebte, tut es spätestens nach diesem amüsanten Bilderbuch, denn sogar völlig verdreckt, zerzaust und mit Eierschale auf dem Ohr ist der kleine Waschbär noch total liebenswert. Knuddeln möchte man ihn dann allerdings lieber erst nach dem Bad. Ebenso putzig ist die kleine Maus, seine ständige, aber leider namenlose Begleitung.

Das Buch bringt einen jedoch nicht nur zum Schmunzeln, es bietet auch die Gelegenheit Kindern Notwendigkeiten des täglichen Lebens schmackhaft zu machen, die sie nicht besonders mögen, wie zum Beispiel das Baden. Die Geschichte des kleinen Waschbären zeigt nämlich, dass manches am Ende gar nicht so schlimm ist wie vielleicht befürchtet und die Alternativen ebenfalls ihre (eventuell unerwünschten) Konsequenzen haben. Womöglich wird den Kindern dadurch also klar, dass es ab und an ganz sinnvoll sein kann auf die Eltern zu hören.

Die fantastischen und überaus niedlichen Illustrationen stammen von Igor Lange. Sie sind sehr farbenfroh und vor allem detailreich, sodass es auf den Zeichnungen viel zu entdecken gibt. Die jeweiligen Textzeilen wurden gekonnt in die stets doppelseitigen Bilder integriert, beispielsweise indem sie auf dafür vorgesehenen, helleren Stellen des Motivs platziert wurden.

FAZIT
Der kleine Waschbär Waschmichnicht ist ein fabelhaftes Bilderbuch, das mit einer liebenswerten Titelfigur und wundervollen Illustrationen überzeugen kann. Nach dem Lesen hofft man auf jeden Fall auf ein weiteres Abenteuer mit dem kleinen Waschbären, der nun ein waschechter Waschbär ist.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Lustig und süsses Waschbärabenteuer

"Der Kleine Waschbär Waschmichnicht" von Britta Sabbag, ist ein waschbärmässig aufregend und total süss illustriertes Abenteuer für Kindergartenkinder.

Der kleine Waschbär Waschmichnicht hat keine Lust ...

Der kleine Waschbär Waschmichnicht hat keine Lust im klarsten Waschwasser der Welt zu baden, ganz zum leid seiner Mutter. Viel lieber will er gar nicht baden und versteckt sich jeden Tag aufs neue. Mal unter dem Bett, dann bei den Schweinen im Schlamm, im Hof bei den Pferden und sogar in der Mülltonne hinterm Wald. Doch dann ist der kleine Waschbär so schmutzig das ihn ein Stinktier glatt für einen von sich hält. Das bestürzt den kleinen Waschbären aber dann so sehr, das er sich doch auf den Weg zum grossen Fluss macht um es es sich einfach mal anzuschauen und auszuprobieren.

Mit dem kleinen Waschbären Waschmichnicht ist Britta Sabbag ein kleines Meisterwerk gelungen, das total süss und für Kinder niedlich ausgearbeitet ist. Durch den verspielt kindlichen Handlungsverlauf fühlt man sich wie in einen Kinderalltag versetzt, das bei uns beim Vorlesen auf grosse Begeisterung gestossen ist. Denn die Autorin schafft es gekonnt, Spass, Witz, Charme und ein alltägliches Thema gekonnt in eine total schöne Geschichte zu packen.
Zwar haben das Aussprechen des kleinen Waschbären Waschmichnicht immer wieder für kleine verhaspler beim vorlesen gesorgt, das aber auch gleichzeitig, lustig und die Geschichte humorvoll unterstreichen hat. Denn auch sonst gibt es viel zum schmunzeln und lachen, das bei uns für grossartige Unterhaltung und Lesemomente sorgen konnte.

Auch der durch Wortwitz, bildhaft und leicht verständliche Schreibstil von Britta Sabbag, passt hervorragend zur Geschichte. Untermalt wird diese durch die zauberhaft, lustig und farbenfrohen Illustrationen des Illustrators Igor Lange, die hervorragend mit der wunderschönen Geschichte harmonieren. Der kleine Waschbär Waschmichnicht ist dabei so zuckersüss gezeichnet, das man ihn am liebsten knuddeln möchte.

Ein für Kinder hervorragend ausgearbeitetes Abenteuer, das begeistert, unterhält und für grossen Lesespass beim Vorlesen sorgt. Klare Leseempfehlung für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Veröffentlicht am 31.05.2019

...sooo zauberhaft süß....

Nach zahlreichen Büchern erscheint wieder ein neues Bilderbuch von Britta Sabbag. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Waschbär Waschmichnicht, der es einfach nicht so mit dem Wasser hat. Jeden Tag aufs neue versucht er dem Waschen zu entfliehen und sich ein Versteck zu suchen. Sei es bei den Schweinen im Schlamm, oder im Misthaufen, Hauptsache er muss sich nicht waschen. Dies geht so lange, bis eines Tages ein Stinktier meint, er sein einer von ihnen.
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wundervollen Illustrationen. Sowas von herzig. Diese Geschichte wird den kleinen Kids gefallen, davon bin ich überzeugt. Die Botschaft kommt klar rüber und somit toll für Kindergärten oder Schulen verwendbar.

Veröffentlicht am 30.05.2019

"Ihhhh...ganz schön stinkig hier"

Dieses tolle Kinderbuch greift ein Thema auf, das bestimmt viele Eltern kennen. Das große Drama mit dem waschen! Auch wenn die Kids meistens gerne baden, so hört der Spaß spätestens beim waschen auf. Haare waschen, Gesicht eincremen und so weiter ist nicht der beliebteste Teil des Tages. Auch der kleine Waschbär "WaschMichNicht", wie seine Mama ihn liebevoll nennt, kann mit dem kühlem Nass so rein gar nichts anfangen. Das waschen findet er so schlimm, das er sich sogar selbst fragt, ob er überhaupt ein richtiger Waschbär ist, schließlich waschen die sich ja jeden Tag.
Um der fiesen wascherei zu entfliehen, versteckt sich WaschMichNicht an den unmöglichsten Stellen wie zum Beispiel der Miste.

"Iiih, ganz schön stinkig hier!"

Das macht er eine ganze Weile, bis ihm ein anderes Tier begegnet und ihm etwas sagt, das den kleinen Waschbären dann zum überlegen bringt. Vielleicht ist Wasser doch gar nicht so schlecht?

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch. Die tollen Geschichten sind wir von Britta Sabbag ja bereits gewohnt, und auch der Waschbär macht da keine Ausnahme. Igor Lange schafft es passend zur Geschichte die Welt des kleinen Waschbären auf niedlichste Weise wiederzugeben. Nicht nur das zuhören, sondern auch das anschauen machen bei diesem Buch Spaß, und vielleicht überlegt sich der ein oder andere Zuhörer ja doch noch, ob Wasser eventuell nicht so schlimm ist? Wer weiß...

Fazit: Eine tolle, lehrreiche Geschichte, mit wahnsinnig detaillierten Illustrationen bei denen man selbst nach dem lesen noch eine Menge entdecken kann.