Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 27.12.2018

Wunderbarer Auftakt dieser Reihe

Jahre aus Seide

MEINE MEINUNG:
Auch dieses Buch der Autorin konnte mich wieder gleich von der ersten Seite an fesseln und mich in seinen Bann ziehen.

MEINE MEINUNG:
Es ist auch dieser wunderbare, flüssig zu lesender und angenehmer Schreibstil, der es so einfach macht, die Geschichten von Ulrike Renk zu lieben.
Man fühlt sich als Leser als ein Teil der Familie, wird herzlich aufgenommen und steckt sofort mitten im Geschehen.
Sie kann Charaktere wunderbar darstellen, gibt ihnen ein Gesicht und lässt ihnen Zeit, sich während des Romans zu entwickeln.
Sehr charmant finde ich auch immer wieder, dass die Autoren Redewendungen und Begriffe aus dieser Zeit mit einfliessen lässt. Das macht es alles noch nahbarer und wirklicher.
Sehr anschaulich wurde ich diesem Roman das Leben und die Entwicklung einer jüdischen Familie beschrieben, die Herausforderungen, das Leid und vor allem die Zerrissenheit und das Unverständnis, warum sie plötzlich so anders behandelt werden. Das alles war sehr gut recherchiert und wurde dem Leser sehr anschaulich nahegebracht.
Die Geschichte der Familie wurde eigentlich so ruhig erzählt und man war dann doch immer wieder von den unerwarteten Wendungen überrascht, immer mehr spitzte sich die Lage zu und es wurde immer spannender und ergreiffender.
Dies ist eine sehr wichtige Geschichte in der dunklen Zeit von Deutschland und Ulrike Renk hat sie einfach so wunderbar umgesetzt.
Auch das Schriftbild ist mir hier positiv aufgefallen. Die Schrift war sehr gut zu lesen, das sie recht gross war und der Zeilenabstand war auch sehr angenehm und ich zu eng.
FAZIT:
Ein sehr gelungener Auftakt zu dieser neuen Reihe von Ulrike Renk. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann, eine Familiengeschichte, die zu Tränen rührt und einfach nur wunderbar erzählt wird.
Ich gebe dem Buch eine absolute Leseempfehlung und kann den nächsten Teil kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Spannung und viele Wendungen

Kälter als die Angst

INHALT:
Die grausam zugerichtete Leiche von Carla Delbrück wird gefunden. Alles sieht nach einer Beziehungstat aus, doch der Ehemann bestreitet vehemend, etwas damit zu tun zu haben. Die Ermittler Charlotte Schneidemann und Peter Käfer finden heraus, dass das Opfer vor ihrem Tod anonyme Briefe erhalten hat, in denen ihr ein furchtbares Ende prophezeit wurde. War der Mörder auch der Verfasser der Briefe? Die beiden Ermittler recherchieren und es stellt sich heraus, dass es noch mehr Briefe an anderen Personen gibt. Und sie erfahren Schreckliches. Katrin Ortrup hat auch Drohbriefe erhalten und sie ist keine Unbekannte. Vor einiger Zeit hat sie Unvorstellbares ertragen müssen- können sie diesmal die beiden Ermittler beschützen?
MEINE MEINUNG:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr neuguerig. Es ist schon der fünfte Band, aber ich konnte ihn ohne die Vorkenntnisse auch wunderbar lesen, obwohl er doch sehr neugierig auf die anderen Teile macht.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Dialoge sind spannend aufgebaut und ich fühlte mich gleich in der Geschichte angekommen. Die Spannung lässt nicht lange auch sich warten- genauso muss es sein. Dieser Kriminalroman lebt auch von seinen unerwarteten Wendungen und immer wieder kommen neue Aspekte hinzu, wodurch auch keinerlei Längen entstanden sind. Bis zum Ende hin weiss man als Leser nicht, wer der wahre Täter ist, immer wieder gerät man in Sackgassen und muss alles überdenken. Mit dem Ende konnte mich das Buch dann noch einmal überraschen.
FAZIT:
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, es ist von Anfang bis zum Ende hin spannend und meine Neugier auf die anderen Teile sind geweckt. Mich konnte das Buch begeistern.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Liebenswerte Protagonistin

Einmal Wolken und zurück

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich gleich neugierig auf diese Geschichte gemacht. Eine leicht chaotische Protagonistin, ein Gefühlschaos und schon ist ein schöner Roman entstanden, der hält, was der Inhalt verspricht.
Das Buch, die Geschichte hat mich sofort aufgenommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Als Leser begleiten wir hier Stina durch ihr doch leicht chaotische Leben und Liebeswirwarr und lernen sie dadurch sehr gut kennen. Gleich zu Beginn habe ich sie liebgewonnen und war manchmal froh, nicht in ihrer Haut zu stecken. Die Dialoge fand ich sehr witzig und das Buch lebt von der Situationskomik. Immer wieder war ich amüsiert und konnte lachen.
Auch dadurch, dass unsere Protagonistin teilweise unüberlegt handelt, gewinnt sie bei mir an Symphatie und lässt sie nahbar und authentisch erscheinen.
Durch viele lustige Szenen ist das Buch sehr kurzweilig und die Geschichte fesselt den Leser.
Natürlich fehlt es auch nicht an Spannung und immer wieder war ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht und wie sich Stina entscheidet.
Zum Ende hin konnte mich die Geschichte dann doch noch einemal überraschen. Ich hatte damit nicht gerechnet und es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe und dass im Leben nicht alles glatt läuft.
FAZIT:
Ein sehr kurzweiliger Roman, der mich sehr gut unterhalten hat und einige Überraschungen parat hält. Ich habe das Buch sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Spannend

Die zweite Schwester

INHALT:
Miranda und Ella waren Schwestern. Waren, denn Miranda ist verschwunden. Schon seit 10 Jahren fehlt von ihr jede Spur. Und, dass es ein Verbrechen gewesen sein musste, davon ist Ella überzeugt, denn Miranda hatte gerade einen Sohn zur Welt gebracht und war glücklich. Die ganzen Jahre schon ist Ella auf der Suche, ohne Erfolg. Schon bald weiss sie nicht mehr, wem sie trauen kann. Jetzt, zum Jahrestag, hat sie das Gefühl, beobachtet zu werden und dieser jemand will sie treffen. Also schlägt Ella alle Warnungen in den Wind, zieht das Kleid ihrer Schwester an und geht zum Treffen......

MEINE MEINUNG:
Das Buch wird aus der Perspektive von Ella erzählt und beginnt recht spannend. Diese Spannung wird auch im gesamten Buch aufrecht erhalten. Hinzu kommen immer wieder auch Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Als Leser erhält man Informationen immer nur stückchenweise, was die Spannung extrem erhöht. Den Schreibstil fand ich sehr fesselnd und sehr gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind nach Datum sortiert und in sich auch noch unterteilt. Durch ständige Gespräche mit ihrer Schwester kam auch die emotionale Seite von Ella zum Ausdruck, was sie sehr nahbar machte. Durch die gut ausgearbeiteten Charaktere und fesselnden Dialogen wird man oft in die Irre geführt und weiss beim Lesen oft nicht mehr, wem man nun noch glauben kann. Das macht es sehr fesselnd und erhöht die Spannung. Immer wieder hat die Autoren auch Elemente eingebaut, die mir Gänsehaut bereitet haben. Z. B. die Gespräche mit dem Mörder Jason Thorne. Auch hier wusste ich lange nicht, wie man ihn einschätzen sollte. Das gab demThriller immer noch das gewisse Etwas. Am Ende gab es dann einen Showdown, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Autorin konnte mich so täuschen und am Ende dann so überraschen.

FAZIT:
Ein fesselnder und sehr gut konstruierter Thriller, der mich am Ende überraschen konnte.

Veröffentlicht am 17.12.2018

So romantisch

Verliebt für eine Weihnachtsnacht

INHALT:
Harriet ist Hundesitterin und damit sehr glücklich. Wäre da nivht ihre Schüchternheit. Um diese zu überwinden, stellt sie sich jeden Tag ihrer Angst. Doch dann lernt sie den Arzt Ethan kennen und gerät wieder ins Stottern. Er ist ein sehr charismatischer Mann und viele Frauen liegen ihm zu Füßen. Doch mit Hunden kennt er sich überhaupt nicht aus. Das wäre auch kein Problem, bis dann doch für ein paar Tage der Hund seiner Schwester bei ihm einziehen muss und Ethan erkennt, dass er Hilfe braucht. Und da kommt Harriet ins Spiel. Sie zieht bei ihm für diese Zeit ein und verliebt Hals über Kopf in ihn. Doch als diese Tage vorbei sind fragt dich Harriet, ob Ethan nur ein kurzes Abenteuer oder die Liebe fürs Leben in ihr sieht.

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist ein Teil der Manhattan Serie, aber man kann ihn auch sehr gut eigenständig lesen. Trotzdem macht das Buch Lust auf mehr und zum Glück gibt es ja einige Teile. Mir hat es hervorragend gefallen. Der Schreibstil der Autorin macht es dem Leser so einfach, das Buch zu lieben. Er lässt sich locker, leicht lesen, sehr schnell hat man die Charaktere liebgewonnen, ist fasziniert von der bildhaften Sprache und den humorvollen Dialoge. Sarah Morgan schafft es immer wieder, dass man sich in ihren Geschichten sehr wohl fühlt und in eine andere Welt tauchen kann. Die Charaktere sind authentisch, man findet sich in ihnen wieder und muss die einfach mögen. Ich fand auch schön zu sehen, dass bei den Protagonisten eine Entwickung stattgefunden hat und es Veränderungen gab. Sarah Morgan hat hier wieder eine emotionale und romantische Liebesgeschichte geschaffen, die aber ganz ohne Kitsch und Glitzer auskommt. Und deshalb macht es auch so grossen Spaß, dieses Buch zu lesen.

FAZIT:
Eine emotionale und romantische Liebesgeschichte, die Lust auf mehr macht. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und aufgehoben. 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.