Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ruhige und doch aufwühlendende Storie mit spannenden Wendungen.

Die dritte Freundin

INHALT:
Elenor, Nancy und Mary sind besten Freundinnen und unternehmen viel miteinander. Bis eine von ihnen tot aufgefunden wird. Nancy wurde ermordet und die Spekulationen beginnen und die Fassade bröckelt. Elenor wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, aber nicht mit wem. Sie wollte sie aber beenden. Ihr Geliebter stellte sich dagegen. Ist diese Lösung wirklich so einfach? Alle haben ihre eigene Version von dem, was geschehen ist und jede hat ein Geheimnis, welches sie hütet.
MEINE MEINUNG:
Das Buch ist in drei grosse Abschnitte geteilt und in jeden begleiten wir eine von den drei Freundinnen. Das hat mir super gut gefallen, da man sich ganz auf eine konzentrieren konnte und ihre Sicht der Geschichte erfahren hat. Ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen, denn der Schreibstil hatte viel Tempo und hat uns nahe an die Gedanken und Gefühle der Protagonisten gebracht. Die Charaktere fand ich toll gewählt. Eine jede hatte so ihre Geheimnisse und irgendwie waren ihre Leben tief miteinander verbunden, aber oft wussten sie nichts davon. Diese Konstruktionen untereinander fand ich sehr spannend und auschlussreich. Ziemlich gleich am Anfang geschieht der Mord und überschattet seitdem alles. Ich habe ich mitgerätselt, wer der Mörder sein könnte, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Durch überraschende Wendungen musste ich meinen Verdacht immer wieder revidieren und ich konnte bis zum Ende nicht den wahren Täter entlarven. So konnte mich das Ende dann völlig überraschen und begeistern und ich fand es genial konstruiert.
FAZIT:
Eine ruhige und doch aufwühlendende Storie mit spannenden Wendungen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Atmosphärisch, wunderschön und voller Humor und Liebe

Eingeschneit verliebt

MEINE MEINUNG:

Wie wunderschön ist bitte dieses Cover. Wenn das nicht schon zum Lesen einlädt, weiss ich auch nicht. Wenn man sich dann den Klappentext durchliest, ist man aber spätestens davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen. So ging es mir. Ich konnte es kaum erwarten und habe voller Neugier begonnen.

Und ich wusste es, ich wusste es schon nach den ersten Seiten, dass es mir super gefallen würde.

Man wird sofort in die Storie katapultiert und ich wollte einfach nur immer weiterlesen und in das Leben vonm Amber eintauchen.

Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen. Er ist sehr modern und so wunderschön mit viel Tempo und Atmosphäre und ganz nah an den Protagonisten.

Überhaupt die Atmosphäre. Ach, wenn ich könnte, hätte ich mich sofort mit ins Auto von Amber gesetzt und wäre mitgefahren. Es war so heimelig, so familiär und einfach nur schön. Ich wollte auch gern dort sein und mich lecker bekochen und verwöhnen lassen und den Schnee erleben und die Atmosphäre in mir aufsaugen und die wunderbaren Menschen kennenlernen. Ja, man fühlt sich beim Lesen so wohl.

Besonders schön fand ich, dass die Autorin den Protagonisten zeit gegeben hat und nichts überstürzt wurde. So konnte Ewan noch etwas anhimmeln und die knisternde Stimmung zwischen Amber und Ewan geniessen.

Immer wieder wird der Roman durch die besondere Stimmung aufgelockert. Man erlebt eine Amber, die mich einfach nur verzückt hat, einen Ewan, den man sofort verfallen ist und die Familie, die man einfach nur liebhaben muss.

Das einzige Manko, dass auch dieser wunderschöne Roman irgendwann zu Ende ist. Es war so schön, dass ich Amber und Ewan und ihre Geschichte erleben durfte.

FAZIT:

Es war so schön, es war so voller Humor und voller Liebe und voller Atmosphäre. Ich habe das Buch geliebt und mit grösster Begeisterung gelesen.

Dramatisch und schicksalsträchtig

Die Dorfschullehrerin

INHALT:

Hessen 1961: Helene ist eine junge Lehrerin und verlässt Berlin, um in tiefsten Hessen an der Grenzregion zur DDR eine Stelle als Dorflehrerin anzutreten.In dem ländlichen und auch erzkatholischen Ort trifft sie zunächst auf Ablehnung. Für die angagierte und moderne Helena ist es schwer zu sehen, dass hier noch mit althergebrachten und drakonischen Erziehungsmethoden unterrichtet wird. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. In dem Arzt des Dorfes findet sie einen Verbündeten und er ist schon bald mehr für sie, als nur ein Freund. Doch Helena hat sich nicht ohne Grund in diesen abgelegenen Ort versetzen lassen. Sie birgt ein Geheimnis, von dem keiner hier ahnt.

MEINE MEINUNG:

Der Klappentext klingt sehr spannend und mich interessiert auch besonders der Werdegang der Dorfschullehrerin in dieser Zeit dem Umbruchs. Ich habe angefangen zu lesen und wow, was für ein Einstieg. Schon nach kurzer Zeit konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Der Schreibstil hat mir ausserordentlich gut gefallen. Wir sind nah an den Protagonisten und alles wird sehr bildhaft und vor allem authentisch beschrieben und genauso stelle ich es mir auch vor. Ich bin in einen sehr guten und flüssigen Lesefluss gekommen.

Die Charaktre wurden gut vorestellt und waren auch so, woe ich mir das Dorfleben zu diesen zeit in einem Dorf im tiefsten Hessen vorgerstellt habe.

Ganz langsam kam das Geheimnis von Helena zu Tage und was dort preisgegeben wurde, war schon sehr dramatisch und schicksalsträchtig und hat grosses Interesse bei mir geweckt, da ich alles über dieses Thema verschlinge. Mit diesem geheimnis nahm die Spannung noch einmal an Fahrt auf und gab eine ganz andere Sicht auf Helena und dem Dorfschullehrerinnenleben. Ich habe einen ruhigen Roman über das Leben im Dorf und der Lehrerin erwartet und doch so viel mehr bekommen und das hat mir super gefallen und macht den Roman zu etwas ganz besonderem.

FAZIT:

Schicksalsträchtig, dramatisch und sehr authentisch.

Einfühlsam, authentisch und dramatisch

Mehr als die Finsternis

INHALT:
Gut Mohlenberg 1923: Frederike von Aalen ist froh um jeden Patienten der die Behandlung in psychiatrischen Einrichtung bezahlen kann, denn die Wirtschaftskrise hat Deutschland fest im Griff. Da trifft die junge Luise auf Gut Mohlenberg ein. Ihre Eltern wollen, dass die siebzehnjährige fern vom kriminellen Einfluss ihrer Freunde ist. Auch eine junge schwangere Frau findet den Weg nach Gut Mohlenberg. Aber sie schweigt beharrlich. Frederike will ihr helfen. Schliesslich bringt sie ein dunkelhäutiges Kind zuf Welt, was in Lüneburg im Jahre 1923 ein Skandal ist.
MEINE MEINUNG:
In dieser Fortsetzung von "Mehr als die Erinnerung" befinden uns hier wieder auf Gut Mohlenberg. Gerade hat die Wirtschaftskrise in Deutschland zugeschlagen und Frederike muss um ihre psychiatrische Einrichtung bangen. Wie gewohnt ist der Schreibstil wieder fantastisch. Alles wird bildhaft und authentisch beschrieben und wir sind sehr nahe an den Charakteren mit ihren dramatischen Schicksalen. Ich habe sofort einen Zugang zur Geschichte gefunden und wieder mitgefiebert, mitgelitten und mitgeweint und auch mitgelacht. Es ist die ganz besondere Mischung, die dieses Buch so fantastisch macht. Auch nach Schicksalsschlägen wird man immer wieder abgeholt und kann sich beim Weiterlesen "erholen". Die Darstellung der Charaktere sind immer besonders facettenreich und sehr interessant. Man begleitet z. B. Frederike und kann sich so einfühlen in ihr Leben. Sie ist eine starke Frau, die sich durchsetzten muss und das ist in dieser Zeit nicht einfach. Wieder ist es der Autorin gelingen, mich mit diesem zweiten Teil zu begeistern und mich zu überzeugen. Sie greift immer sehr heikle Themen dieser Zeit auf und setzt es spannend und interessant um.
FAZIT:
Enfühlsam, authentisch und dramatisch. Ich freue mich schon auf weitere Teile auf Gut Mohlenbrerg.

Fesselnd, spannend und authentisch

Der Palast

MEINE MEINUNG:

Als DDR Kind bin ich immer sehr interessuiert an Geschichten aus dieser Zeit und war sehr gespannt auf dieses Buch.

Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Storie und was ich ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Storie und was ich gelesen habe, hat mir super gut gefallen. Der Schreibstil war sehr verständlich, flüssig zu lesen und hatte viel Tempo und Spannung. Auch die Charaktere konnten mich begeistern. Man war beim Lesen ganz nah an ihren Gedanken und Gefühlen und jeder hatte seine eigenen Charakterzüge. Ich fand die Geschichte auch hochemotional und finde, dass die Gefühle gut ankamen und alles mit Respekt behandelt wurde. Besonders positiv war für mich, dass alles doch sehr realistisch dargestellt wurde. Man hatte Eigenschaften an den Charaktere, die man genau zuordnen konnte und ich habe vieles wiedererkannt. Mich konnte der Roman noch einmal in diese aufregende Zeit zurückversetzen und das fand ich grossartig. Besonders die Szenen vei den Grenzübertritten zerrten an meinen Nerven. Es war grossartig beschrieben und wirkte aurthentisch.

Natürlich wusste man, in welcher Zeit man sich befand, trotzdem hätte ich mir genaue Zeitangaben gewünscht, da man immer auf den Mauerfall hinfieberte und hoffte, es würde gut werden.

Ich konnte dieser grossartige Roman begeistern und fesseln. Ich habe teils atemlos die Ereignisse verfolgt und gebe eine Leseempfehlung für dieses Buch.