Cover-Bild Der Palast
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
  • ISBN: 9783957612090
Rodica Doehnert

Der Palast

Der bewegende Roman zur erfolgreichen Serie vor der Kulisse des weltberühmten Friedrichstadt-Palastes!
Berlin, Hauptstadt der DDR, im Frühling 1989. Noch liegt das Land im politischen Dornröschenschlaf – die alten Genossen regieren und glauben an einen unbesiegbaren Sozialismus. Im Friedrichstadt-Palast schert man sich nicht um die morbide Staatspolitik. Hier wird die große Show Jubiläum als Höhepunkt des 40. Jahrestages der DDR vorbereitet. Es geht es um Höchstleistungen für die Tänzer, die Musiker, für Regie und Technik. Christine Steffen, Tänzerin in der berühmten Girlreihe, wird endlich ihr lang ersehntes erstes Solo bekommen. In diesen aufregenden Stunden, die Christines Karriere eine entscheidende Wendung geben sollen, steht sie plötzlich ihrer Doppelgängerin gegenüber. Schnell stellt sich heraus: Marlene ist Chris‘ unbekannte Zwillingsschwester aus Bayern. Was ist geschehen, dass die Schwestern getrennt wurden? Warum wussten sie nichts voneinander? Chris und Marlene beschließen, ihrer ost-westdeutschen Familiengeschichte auf den Grund zu gehen.

Zwei Frauen auf der Suche nach ihren Wurzeln, vor dem Hintergrund der Deutschen Teilung und Wiedervereinigung. Berührend, aufwühlend und versöhnend.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Geteiltes Deutschland, verdoppeltes Leid ...

„Der Palast“ … eine berührende Geschichte über eine Trennung zweier Zwillingsbabys im noch geeinten Deutschland, eins bleibt im Osten, eins geht westwärts. Wie konnte das passieren? Und warum müssen sie fast dreißig Jahre warten, bis sie sich wiedersehen?

Mehr aus dem Inhalt preiszugeben, ohne zu spoilern, erscheint mir schwierig, deshalb lasse ich es. Dafür kann ich umso begeisterter über den Stil und die Schreibweise dieses spannenden Romans schreiben, der sich schwer aus der Hand legen ließ und den ich fast in einem Rutsch gelesen habe. Natürlich kommt man nicht umhin beim Lesen an Erich Kästner mit seinem doppelten Lottchen und an Peter Prange mit seiner Familie in Deutschland zu denken, doch die Autorin Rodica Doehnert hat ihre ganz eigene fesselnde Art zu schreiben.

Zeitgleich mit dem Roman lief auch die Verfilmung als Dreiteiler im Fernsehen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe aber beim Lesen stets vor Augen hatte, wie diese ausgesehen haben könnte. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass mir das Buch auch ohne bewegte Bilder Kopfkino vom Feinsten bescherte. Ich habe gelesen, dass die Autorin sich wohl ein wenig auf Film und begleitendes Buch spezialisiert hat und so freue ich mich heute schon bald den Roman über das Hotel Sacher aus ihrer Feder genießen zu dürfen.

Für den Palast vergebe ich gerne mit fünf Sternen die volle Punktzahl und spreche eine absolute Leseempfehlung aus. Hier wird Geschichte erklärt, ohne auch nur eine Minute langweilig zu sein. Bitte mehr davon, liebe Frau Doehnert!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Fesselnd, spannend und authentisch

MEINE MEINUNG:

Als DDR Kind bin ich immer sehr interessuiert an Geschichten aus dieser Zeit und war sehr gespannt auf dieses Buch.

Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Storie und was ich ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Storie und was ich gelesen habe, hat mir super gut gefallen. Der Schreibstil war sehr verständlich, flüssig zu lesen und hatte viel Tempo und Spannung. Auch die Charaktere konnten mich begeistern. Man war beim Lesen ganz nah an ihren Gedanken und Gefühlen und jeder hatte seine eigenen Charakterzüge. Ich fand die Geschichte auch hochemotional und finde, dass die Gefühle gut ankamen und alles mit Respekt behandelt wurde. Besonders positiv war für mich, dass alles doch sehr realistisch dargestellt wurde. Man hatte Eigenschaften an den Charaktere, die man genau zuordnen konnte und ich habe vieles wiedererkannt. Mich konnte der Roman noch einmal in diese aufregende Zeit zurückversetzen und das fand ich grossartig. Besonders die Szenen vei den Grenzübertritten zerrten an meinen Nerven. Es war grossartig beschrieben und wirkte aurthentisch.

Natürlich wusste man, in welcher Zeit man sich befand, trotzdem hätte ich mir genaue Zeitangaben gewünscht, da man immer auf den Mauerfall hinfieberte und hoffte, es würde gut werden.

Ich konnte dieser grossartige Roman begeistern und fesseln. Ich habe teils atemlos die Ereignisse verfolgt und gebe eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Es war einmal ein Stück "Berliner Mauer"...

Nachdem mich Cover und Klappentext von „Der Palast“ sofort angesprochen haben, war ich sehr gespannt auf diesen besonderen „Roman zur Serie“ von Rodica Doehnert, der – wie zu vermuten war – als eine neue Interpretation des „Doppelten Lottchens“ zu lesen ist.
Der Einstieg in das Buch fiel mir aufgrund der gewählten Rahmenhandlung rund um das „Mädchen mit den Mauersteinen“, das auf einem langen Flug von Bangkok nach Berlin ihrer Sitznachbarin ihre Familiengeschichte offenbart, sehr leicht. Auch ich wollte gern mehr darüber erfahren, wie die Geschäftsidee, in Thailand bunte Mauersteine zu produzieren, mit Kindheitserinnerungen an den Friedrichstadtpalast wohl zusammenhängen könnten. Und so habe ich mich auf diese besondere Zeitreise nach Ost-Berlin im Jahre 1989 eingelassen und in diesem Zusammenhang auch viel Wissenswertes über das Leben in der DDR und den Friedrichstadtpalast erfahren.
Besonders gut gefallen haben mir hierbei die kurzen Kapitel-Einleitungen, die immer wieder neugierig auf den Fortgang der Geschichte machten.
Vor der Lektüre war ich sehr gespannt, mit welcher Begründung Marlene Wenninger aus Bayern wohl an der Jubiläumsshow des 40. Jahrestages der DDR teilnehmen darf. Dass sie geschäftlich vor Ort war und sich der Faszination des Friedrichstadtpalastes nicht entziehen konnte, war für mich nachvollziehbar, sodass ich mich sehr gut auf diese so ganz andere Version des „Doppelten Lottchens“ einlassen konnte.
Insofern habe ich „Der Palast“ sehr gern gelesen und bin nun umso gespannter auf die Verfilmung. Da mir der leicht zu lesende Stil von Rodica Doehnert unheimlich gut gefallen hat und ich bisher auch die Verfilmungen von „Das Adlon“ und „Das Sacher“ nicht gesehen habe, wandern auch diese Romane zum Film auf meine Leseliste, weil ich mich durchgängig sehr gut unterhalten gefühlt habe! 😊

Veröffentlicht am 16.01.2022

Was Grenzen bewirken können

Die Autorin Rodica Doehnert, entführt den Leser in ihrem neuen historischen Roman „Der Palast“ auf eine Reise zweier Frauen, die auf der Suche nach ihren Wurzeln sind.

Berlin, Hauptstadt der DDR, ...

Der Autorin ist ein wunderbarer Roman über zwei Frauen vor dem Hintergrund der Deutschen Teilung und Wiedervereinigung, treffend, berührend und aufwühlend, gelungen. Eine wichtige Epoche der deutschen Geschichte, die mit viel Leid und vielen einzelnen Schicksalen, verbunden war.

In zwei verschiedenen Welten wachsen die beiden Zwillingsschwestern, die voneinander nichts wissen auf. Chris, ist Tänzerin im Friedrichstadt-Palast und Marlene wächst wohlbehütet in Bamberg auf, bis sie sich eines Tages begegnen und erkennen, dass sie zueinander gehören.

Eine berührende und aufwühlende Familiengeschichte kommt zu Tage, die tief bewegt. Chris und Marlene gehen viele riskante Wege um ihre Familiengeschichte aufzuklären. Marlene überredet Chris, nach Bamberg mit ihrem Ausweis zu reisen um ihren Vater kennenzulernen und riskiert dabei ihr Leben. Die dramatischen Verhältnisse am Grenzübergang Friedrichstraße, waren hervorragend geschildert und haben mich tief berührt, da ich diese Zeiten vor dem Mauerfall selbst noch sehr gut in Erinnerung habe.

Eine glückliche Fügung als dann die Mauer fiel und der Wiedervereinigung nichts mehr im Wege stand. Beide Schwestern und deren Familien, finden nach langer Zeit, zueinander.

Fazit:
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, historische Ereignisse mit spannenden und berührenden Handlungen, die sich vor dem Hintergrund der Deutschen Teilung und Wiedervereinigung liegen, hervorragend zu erzählen.
Die Serie im Fernsehen fand ich schon sehr gut aber mit dem Buch, konnte ich tiefer in die Geschichte eintauchen und sogar etwas mehr erfahren.
Die Protagonisten wurden im Handlungsverlauf vielschichtig und sehr glaubwürdig eingebunden. Das Buch hat mich Emotional sehr berührt und war für mich sehr lesenswert.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Drama und Glamour im Friedrichstadtpalast

Ost- Berlin 1989: Die alleinerziehende Tänzerin Christine Steffen bekommt endlich die große Gelegenheit, im Friedrichstadtpalast ein Solo zu tanzen im Rahmen einer großen Show für das Jubiläum für den 40. Jahrestag der DDR.

Zur gleichen Zeit sitzt Marlene Wenninger aus Westdeutschland im Palast und entdeckt auf der Bühne eine Frau, die genau so aussieht wie sie selber. Sie traut ihren Augen nicht.

Dann stehen sich Marlene und Christine gegenüber. Was ist in der Vergangenheit wirklich passiert? Werden die Frauen was herausfinden ?

Mir hat der Palast von Rodica Doehnert hervorragend gefallen. Für mich war sofort klar, dass ich tolle Buch unbedingt lesen möchte. Allein das Cover, was sehr edel gestaltet wurde und perfect zur Geschichte passt, ist mir tief ins Auge gesprungen und ich bekam Herzrasen vor Freude. Ich war auch schon mehrfach, im Berliner Friedrichstadtpalast und konnte vor Ort persönlich eine grandiose Show genießen.

Rodica Doehnert hat mir mit ihrem Buch zauberhafte Lesestunden geschenkt und sie konnte mich mit ihrem mitreißenden, bildhaften und flüssigen Schreibstil sehr überzeugen. Somit konnte ich tief in die Geschichte von Marlene und Christine ein -, und abtauchen und konnte mit ihnen und ihrem Schicksal teilhaben.

Man lernt die Protagonisten und deren Familien, die im westdeutschen Bamberg und in Ost- Berlin wohnen, sehr gut kennen. Es sind zwei völlig verschiedene Welten, in denen Marlene und Christine leben.

Fazit:

Rodica Doehnert ist mit diesem Buch ein großes Meisterwerk gelungen. Wer gerne Bücher zur deutsch- deutschen Geschichte und mitreißende Familiengeheimnisse mag, für den ist das Buch genau richtig.

Ich empfehle den Palast vom ganzen Herzen weiter und vergebe mehr wie fünf Lesesterne.