Cover-Bild Die dritte Freundin
Araminta Hall

Carola Fischer (Übersetzer)

Serienverfilmung mit Elisabeth Moss in Planung

Wer die Wahrheit sagt, muss lügen

Eleanor, Nancy und Mary sind beste Freundinnen seit der Uni. Eine Karriere, zwei Ehen und mehrere Affären und Kinder später ist von ihren großen Plänen nicht mehr viel übrig. Nur ihre Freundschaft gibt ihnen Halt. Doch dann kehrt Nancy eines Abends nicht mehr nach Hause zurück und wird bald darauf tot aufgefunden. Eleanor ist verzweifelt, denn sie wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, die sie beenden wollte – gegen den Willen ihres Geliebten. Doch ist die Lösung wirklich so einfach? Jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, und jede hütet ihre eigenen Geheimnisse.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Lippenbekenntnisse ...

Diane Jordan

Diane Jordan
Neue Bücher braucht das Land. Kicher oder vielleicht auch nur diesen einen neuen frühlingsfrischen Roman, den ich gerade in den Händen halte. Das Cover punktet mit drei rosafarbigen Gerberas, die in Ampelform aufgereiht sind. Ich vermute mal, dass diese sinnbildlich für die drei Freundinnen stehen. Die untere Blume ist etwas zerfleddert und sieht schon etwas mitgenommen aus. „Totgeliebt“, würde ich mal so flachs sagen. Der Klappentext passt perfekt in mein Lesebeuteschema, denn es geht um Geheimnisse, Mord und drei beste Freundinnen. Die Protagonistinnen Eleanor, Nancy und Mary. Aber auch um den Geliebten der einen Freundin sowie die dazugehörigen Ehemänner der anderen Freundinnen. Die Kleeblattfreundinnen kennen sich schon urlange und machen auch heute noch vieles zusammen. Sie scheinen sich sehr gut zu verstehen, allerdings wird dieser Zustand einer argen Realitätsprobe ausgesetzt. Das Buch teilt sich grob in drei Handlungsabschnitte und wird aus den verschiedenen Sichtweisen von Eleanor, Nancy und Mary geschildert. Dabei kommen nach und nach Geheimnisse ans Tageslicht, die lange im Verborgenen geschlummert haben. Für mich ganz spannend zu lesen und herauszufinden, ob es die besten Freundinnen schaffen, Eifersucht und andere schlechte Gefühle im Zaum zu halten, um die Freundschaft nicht zu gefährden? Ich bin jedenfalls mit Freude und Eifer dabei und rätsele und kombiniere, wer nun für den Tod von Nancy verantwortlich ist. Und warum. Und reibe mir auch etwas erstaunt die Augen, wie die geplanten Lebenswege der drei Frauen, doch so ganz, ganz anders gelaufen sind, als sie diese in jugendlichem Leichtsinn für sich geplant haben.
… Wie gut kennst du deine beste Freundin wirklich? …
Serienverfilmung mit Elisabeth Moss in Planung

Wer die Wahrheit sagt, muss lügen

Die Autorin:
Araminta Hall arbeitet als Journalistin, Lehrerin und Autorin. Derzeit unterrichtet sie Kreatives Schreiben in Brighton, wo sie auch mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt.

Weitere Bücher:
(alle in englischer Sprache)
Fazit: ***** Der Roman „Die dritte Freundin“ von Araminta Hall ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 448 Seiten die mit vielen Wendungen überraschend gut bei mir ankommen. Mein Lesetipp für den Monat: Februar 2022!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Es waren einmal drei Freundinnen!

Seit der Collegezeit, nun schon seit 28 Jahren, sind Elanor Meakins, Nancy Hennessy und Mary Smithson befreundet. Der Schock ist deshalb bei Mary und Eleanor gross, als Nancy tot am Ufer des Flusses aufgefunden wird.

Wurde ihre Freundin Opfer eines Verbrechens oder eines Unfalles?

Eleanor, die kurz vor dem Unglück noch mit Nancy essen war, kam Nancy an diesem Abend bedrückt vor. Die beiden Freundinnen wussten, dass Nancy eine Affäre hatte und diese beenden wollte.

"Die dritte Freundin" behandelt nicht nur einen mysteriösen Todesfall, sondern auch eine jahrelang währende Freundschaft dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So wie ihre Charakterzüge sind auch ihre Lebensumstände komplett verschieden.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Das erste Drittel gehört Eleanor, die bewusst ohne Mann und kinderlos lebt. Ihr Leben gehört ganz ihrer Karriere und den Erinnerungen einer lange verflossenen ersten Liebe. Eleanor wirkt manchmal etwas spröde, war aber für mich der faszinierendste Charakter der drei Protagonistinnen.

Im zweiten Teil lernen wir Nancy kennen, die später stirbt. Nancy, die nach dem Auszug der 19-jährigen Tochter versucht, ihren Beruf wieder aufzunehmen und mit ihrem Mann Robert einen beruflich viel beschäftigen Ehemann zur Seite hat. Für sie ein Grund, eine Affäre zu beginnen. Nancy fand ich eine etwas langweilige Figur, obwohl dies von der Autorin wohl bewusst so gewählt wurde.

Das letzte Drittel gehört Mary, die als dreifache Mutter und mit einem unsympathischen Ehemann alle Hände voll zu tun hat. Mary ist ein Mäuschen, das schluckt und schweigt und oft hätte ich sie schütteln können. Ihre Kinder, allen voran der älteste Sohn Marcus, leiden unter der Situation in der Familie. Doch Mary fehlt die Kraft sich gegen ihren Mann zu behaupten.

Die Themen, die behandelt und öfters von den Frauen diskutiert werden, sind die Gleichberechtigung zwischen Ehepartnern und die Rolle der Frau in der Gesellschaft und der Familie, unterlegt mit einem Hauch Feminismus. Ich empfand diese Passagen als nachdenklich machend und fesselnd. Ueber all dem schwebt der Tod von Nancy und fortwährend steht die Frage im Raum, ob Nancy getötet wurde, ob es ein Unfall oder gar Selbstverschulden war? Und wer denn überhaupt infrage käme für den Mord?

Die Autorin hat die Gliederung und vor allem den Blick auf die Geschehnisse jeder einzelnen der drei Freundinnen sehr gut gemacht. Ich fand es sehr überraschend und erfrischend, die Umstände und das Geschehen aus der Sicht von drei Figuren zu lesen. Dabei schleicht sich auch keine Langeweile ein, denn es kommen immer wieder persönliche Gedanken und Aktivitäten dazu.

Mir hat dieses Buch auch aufgrund der Freundschaft zwischen Mary, Nancy und Eleanor gut gefallen. Einer Freundschaft, die nicht immer gradlinig verläuft und die Frauen aneinanderbindet.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ruhige und doch aufwühlendende Storie mit spannenden Wendungen.

INHALT:

INHALT:
Elenor, Nancy und Mary sind besten Freundinnen und unternehmen viel miteinander. Bis eine von ihnen tot aufgefunden wird. Nancy wurde ermordet und die Spekulationen beginnen und die Fassade bröckelt. Elenor wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, aber nicht mit wem. Sie wollte sie aber beenden. Ihr Geliebter stellte sich dagegen. Ist diese Lösung wirklich so einfach? Alle haben ihre eigene Version von dem, was geschehen ist und jede hat ein Geheimnis, welches sie hütet.
MEINE MEINUNG:
Das Buch ist in drei grosse Abschnitte geteilt und in jeden begleiten wir eine von den drei Freundinnen. Das hat mir super gut gefallen, da man sich ganz auf eine konzentrieren konnte und ihre Sicht der Geschichte erfahren hat. Ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen, denn der Schreibstil hatte viel Tempo und hat uns nahe an die Gedanken und Gefühle der Protagonisten gebracht. Die Charaktere fand ich toll gewählt. Eine jede hatte so ihre Geheimnisse und irgendwie waren ihre Leben tief miteinander verbunden, aber oft wussten sie nichts davon. Diese Konstruktionen untereinander fand ich sehr spannend und auschlussreich. Ziemlich gleich am Anfang geschieht der Mord und überschattet seitdem alles. Ich habe ich mitgerätselt, wer der Mörder sein könnte, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Durch überraschende Wendungen musste ich meinen Verdacht immer wieder revidieren und ich konnte bis zum Ende nicht den wahren Täter entlarven. So konnte mich das Ende dann völlig überraschen und begeistern und ich fand es genial konstruiert.
FAZIT:
Eine ruhige und doch aufwühlendende Storie mit spannenden Wendungen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ganz nett für Zwischendurch

MEINE MEINUNG:
Nancy wird tot aufgefunden und ihre beiden Freundinnen Eleanor und Mary sind schockiert. Vor allem Eleanor ist verzweifelt, sie wusste nämlich von Nancys Affäre und dass sie diese beenden wollte. Allerdings war ihr Liebhaber dagegen und trotzdem hat Eleanor nichts getan, um ihr zu helfen. Jetzt ist Nancy tot und alle sind sich einig, dass der mysteriöse Liebhaber der Mörder ist. Es ist nun einmal die einfachste Lösung.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert und in jedem neuen Abschnitt wird eine der drei Freundinnen näher unter die Lupe genommen. Das Buch startet mit Eleanor zu dem Zeitpunkt, als Nancy tot aufgefunden wird. Nach und nach erfahren wir, wie Eleanor ihre Freundin gesehen und behandelt hat und wie sehr Eleanor von Schuldgefühlen geplagt wird. Sie unternahm nämlich nichts als Nancy ihr von der Affäre beichtete, da sie Nancys Verhalten in keiner Weise tolerieren wollte. Dieser Part war zwar spannend, allerdings auch etwas langatmig. Die Geschichte wird aus der dritten Person geschildert, weshalb das Ganze auch immer etwas auf Distanz bleibt. Zunächst war das gewöhnungsbedürftig, allerdings kommt man durch den wunderbaren Schreibstil auch wunderbar ins Geschehen. Dennoch habe ich mich beim Lesen immer wieder gefragt, ob Eleanor ihre angeblich besten Freundinnen Nancy und Mary überhaupt mag. So ganz wurde ich nicht schlau aus ihr, allerdings war die Geschichte so auch durchweg geheimnisvoll und machte mich neugierig. Trotzdem hätte man in diesem Abschnitt etwas kürzen können.

Im zweiten Abschnitt erfahren wir in Rückblenden von Nancys Leben, ihren Gefühlen und wie sie die Menschen in ihrem Umfeld wahrnimmt. Der zweite Abschnitt beginnt direkt mit einer riesigen Enthüllung, einer Wende, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe, weshalb ich trotz der Längen vorher, wieder mitten im Geschehen war. Hier konnte mich die Autorin absolut abholen und ich habe diesen Abschnitt am meisten genossen. Mit psychologischem Geschick schafft es die Autorin, das Bild von Nancy, das sie in Eleanors Abschnitt entworfen hatte, noch einmal komplett umzuwerfen und mich völlig von einer anderen Sichtweise zu überzeugen. Hier keimte dann auch langsam ein Verdacht auf, der sich zum Ende dann bestätigen sollte.

Der dritte Teil, Marys Abschnitt und auch das Ende, haben mich sehr wütend zurückgelassen. Hier ist nach Nancys Tod schon einige Zeit vergangen und alles was hier passiert, war zwar sehr plausibel und verständlich, allerdings hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht. Marys Charakter hat mich teilweise sehr genervt und ich wollte beinahe das Buch weglegen und nicht mehr weiterlesen.

Trotzdem hat mich dieses Buch auf irgendeine Weise sehr fasziniert – so bekommt man in jedem Abschnitt eine andere Sichtweise präsentiert, mit der sich auch meine eigene Sicht der Dinge komplett änderte. Die Autorin hat mich wunderbar im Dunkeln tappen lassen. Etwas anstrengend war für mich, dass es keine richtige Kapiteleinteilung, nur diese drei großen Abschnitte und kleinere Unterabschnitte gab. Der Schreibstil war flüssig, leicht und trotzdem ein wenig anspruchsvoller.

FAZIT:
Ein spannender, interessanter und unterhaltsamer Roman, der trotzdem ein wenig seine Längen hat und dessen Ende mich einfach etwas ratlos und enttäuscht zurückgelassen hat. Der Schreibstil hat mir ganz wunderbar gefallen, auch wenn die Erzählperspektive aus der dritten Person etwas gewöhnungsbedürftig war. „Die dritte Freundin“ war für mich ein solider Spannungsroman, der mich vor allem durch die interessanten Charaktere abgeholt hat, obwohl ich weder Mary, Eleanor noch Nancy unbedingt Sympathien entgegenbringen konnte.

3,5/5 ♥

Veröffentlicht am 23.01.2022

Nicht sehr spannend aber unterhaltsam

Das Buch handelt von drei Freundinnen, die sich seit der Uni kennen. Plötzlich wird eine der Freundinnen Tod aufgefunden und alle möchten wissen: was ist passiert?

Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt, ...

Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt, die jeweils die Sicht der Freundinnen darstellt. Es ist nicht in der ich Perspektive geschrieben, was es mir etwas schwer gemacht hat mich in die jeweiligen Charaktere einzufinden.
Die Grundidee fand ich super allerdings war die Umsetzung meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen. Es gab keine Kapitel, sondern nur diese drei großen Abschnitte. Oft wurde dann zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt innerhalb einer Seite, ohne Abschnitt dazwischen, was mich beim lesen oft verwirrt hat. Auch hat mir die Spannung im Buch etwas gefehlt. Diese ist erst im letzten Drittel so wirklich aufgenommen.
Es war sehr interessant die unterschiedlichen Szenen eines Abends aus allen drei Perspektiven zu erleben und zu erfahren wie unterschiedlich die Freundinnen Ereignisse und das Leben der jeweils anderen wahrgenommen haben