Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Geheimnisse der Vergangenheit

Grabesstern

Für einen Artikel über Sterbebegleitung, den sie schreiben möchte, lernt die Journalistin Heloise Kaldan den todkranken Jan Fischhof kennen und freundet sich mit ihm an. Als sie bemerkt, dass Jan etwas aus der Vergangenheit belastet, macht sie sich auf die Suche nach den Gründen. Schon bald stösst sie auf einen Fall eines vor Jahrzehnten vermissten Mädchens. Jemand scheint aber dagegen zu sein, dass sie weiternachforscht. Kann ihr ihr guter Freund Kommissar Erik Schäfer helfen?

Im Zentrum des dritten Falls der Journalistin Heloise Kaldan und dem Kommissar Erik Schäfer steht Heloise’ persönliche Recherchearbeit. Diese Herangehensweise fand ich speziell und auch spannend. Es gibt viele Möglichkeiten, was Jan Fischhof in der Vergangenheit passiert sein oder er gemacht haben könnte. Und so baut sich langsam ein Bild zusammen. Bis zum Schluss weiss man nicht, was am Ende wirklich herauskommt.

Mein Fazit: Diese Geschichte ist etwas ruhiger als die Vorgänger und bietet Einblick in die Recherche einer Journalistin. Ein alter Kriminalfall wird aufgerollt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Rache um jeden Preis

Lady of the Wicked

Nach ihrer Auferstehung ist nun Darcia Bonnet endlich die Herrin der Wicked, der bösartigsten Hexenseelen, geworden. Mit ihrer Kraft kann sie nun endlich in die magische Stadt Babylon zurückkehren und sich an der Königin rächen. Doch ihre Begegnung mit Valens, dem Bruder der Königin, lässt sie nicht mehr los. Ist eine Rache es wert, sich dabei komplett zu verlieren?

Der zweite Band der Lady of the Wicked Reihe fängt nahtlos dort an, wo sein Vorgänger geendet ist. Ich mag sehr das Setting und die düstere Stimmung dieser Fantasyreihe. Der Schreibstil der Autorin verlockt einen immer weiterzulesen und weiterzulesen, so dass ich das Buch innert kürzester Zeit durch hatte. Das lag auch an den vielen Wendungen und den starken Charakteren, die sich ihren Schwächen stellen mussten. Es wurde nie langweilig. Ich hoffe sehr, besonders nach dem Cliffhanger am Ende, dass die Geschichte irgendwann noch weitergeführt wird.

Mein Fazit: Ein Fantasy-Pageturner für jeden, der Hexen, düstere Mächte, Intrigen und Endschlachten mag. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Wer bist du?

Die Nanny

Die sieben-jährige Jo versteht die Welt nicht mehr. Da wacht sie eines Morgens auf und ihre geliebte Nanny Hannah ist spurlos verschwunden. Dreissig Jahre später kehrt Jo als Witwe und Mutter in das Anwesen ihrer Eltern am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist weiterhin frostig, misstrauisch und ablehnend. Als Jo versucht sich langsam ihr anzunähern, bekommen sie Besuch einer älteren Frau, die behauptet Hannah zu sein. Kann das sein, dass die Nanny, so unvermittelt wie sie verschwunden ist, wieder aufgetaucht ist? Jos Mutter ahnt Böses. Denn sie weiss als Einzige, dass Hannah eigentlich seit dreissig Jahren tot sein sollte.

Die Geschichte ist aus psychologischer Sicht sehr spannend. Der Autorin gelang es meisterlich die Charaktere mit ihren Schwächen und Denkweisen darzustellen und ein Familiendrama abzubilden, dass tödliche Folgen hat. Am Ende fehlte mir noch etwas Raffinesse. Ein, zwei Wendungen hätte das Buch für mich zu einem richtigen Highlight gemacht.

Mein Fazit: Die psychologischen Hintergründe der Charaktere sind super und wer sich nach einem Familiendrama sehnt, ist mit diesem Thriller gut bedient. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Dämonen der Vergangenheit

Die Stimme des Wahns

Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi finden bei einem besucht eines Hochsicherheitsgefängnisses in den Rocky Mountains heraus, dass der Häftling, der unter dem Namen Demon, inhaftiert ist, nicht der ist, der er sein sollte. Dabei hat vor Jahren Ackerman jr. selbst Demon hinter Gitter gebracht. Wo ist der echte Demon? Er muss ihn finden, denn Demon drohte mit einer füchterlichen Rache, die nun ihren Anfang nimmt.

Mein Lieblingspsychopath ist und bleibt Ackerman jr. Auch wenn er in dieser Reihe zunehmend sein Bad Box Image am Verlieren ist. Mir gefiel an dieser Geschichte besonders, dass sein Bruder Markus, bekannt aus der Ursprungsreihe «Ich bin …», einen grosszügigen Gastauftritt hat. Für Leser, die diese Reihe nicht gelesen haben, werden Mühe haben allem folgen zu können. Aber für Fans ist dieser Thriller genau richtig, auch wenn der Fall nicht gerade zur Atemlosigkeit führt.

Mein Fazit: Wer Ackerman jr. von früher kennt, wird viel Freude an seinem Spiel mit Demon haben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Einsamkeit der Wölfe

Wo die Wölfe sind

In Schottland sollen wieder Wölfe durch die Wälder der Highlands streifen. Die Wolfsbiologin Inti Flynn und ihr Team nehmen den Auftrag an. Doch nicht jeder ist begeistert von dieser Initiative. Inti stösst aber nicht nur bei den Bewohnern an ihre Grenzen, sondern auch mit sich selbst zu tun. Ihre Vergangenheit holt sie schnell in der Gegenwart ein. Kann sie den Kampf für sich und die Wölfe aufnehmen und gewinnen? Oder fordert die Wildnis ihren Tribut?

Die Autorin hat einen sehr feinfühligen, fast poetisch anmutenden Schreibstil. Es war wunderschön Intis Liebe zur Natur und den Wölfen mitzuerleben. Mit dem Aspekt, dass Inti das seltenen Mirror-Touch-Syndrom hat (sie fühlt jede Berührung, die sie sieht, auch wenn sie nicht berührt wird), ist etwas Besonderes, aber für mich beim Lesen schwer greifbar und vereinzelt verwirrend. Das Buch und die Geschichte fängt sehr vielsprechend an. Leider fällt dann das Ende im Vergleich etwas ab, da die Autorin in meinen Augen zuviel wollte.

Mein Fazit: Ein gefühlsstarker Roman, der viel Liebe zur Natur in sich trägt. Details konnten mich aber nicht gänzlich überzeugen. 4 Sterne.