Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

Naturthriller

Wild

Für die promovierte Wildtierbiologin Alex Carter ist klar, dass sie eine Veränderung braucht. Spätestens nachdem sie einen Amoklauf überlebt hat, wird es Zeit sich wieder der Natur zuzuwenden. Da kommt ein spontaner Auftrag in den Rocky Mountains gerade recht. Sie soll in einem verlassenen Skiressort eine Vielfrass-Studie durchführen. Doch die Bevölkerung aus der nächstgelegenen Stadt empfängt sie nicht freundlich. Als sie noch in einer ihrer Wildtierkameras einen verletzten Mann entdeckt, ahnt Alex, dass hier etwas nicht stimmt. Was für ein Geheimnis verbirgt sich zwischen den Bergen?

Ich fand die Geschichte mitreissend und spannend. Vor allem hat mich Alex auf ihre Wanderungen mitgenommen und ich konnte mir die unberührte Natur geniessen. Am liebsten würde ich jetzt auch einem Vielfrass begegnen. Gegen Ende entwickelt sie sich etwas zu sehr in eine Superagentin, aber darüber konnte ich hinweg sehen. Ich bin gespannt, ob eine Fortsetzung in Deutsch veröffentlicht wird und vor allem wie es weitergehen wird.

Mein Fazit: Ich fand das Naturabenteuer in den Rocky Mountains packend. Eine andere Sichtweise für einen Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Von Sagen und Legenden

Die Leben der Heiligen

In den Buchreihen rund um die Grisha von der Autorin Leigh Bardugo (Grisha-Triologie, Krähen-Dilogie, King of Scars-Dilogie) kommen immer wieder Heilige vor. Die Menschen von Ravka glauben an sie und beten sie an. Wie sind sie aber entstanden? Was besagen all die Legenden?

In diesem Buch geht es gerade darum. Es werden Anekdoten erzählt vom Wirken oder Entstehen von 28 Heiligen. Darunter auch bekannte wie Sankta Lizabeta und Sankt Ilya, aber auch eher unbekannte wie Sankta Maradi.

Jede Erzählung ist mit einer wunderschönen Illustration versehen. Das macht dieses Buch zu etwas Speziellem, in dem man einfach nur schmökern möchte. Die Kurzgeschichten selber sind sehr kurz gehalten, teils brutal, wie man es in Sagen und Legenden kennt. Wer aber die Grisha-Bücher kennt, wird auch nichts anderes erwarten. Ich hätte mir hie und da etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Mein Fazit: Für Grisha-Fans ist dieses Buch ein tolles Geschenk, dass die Buchreihen zusätzlich ergänzt. Die Illustrationen machen dieses Buch zu einem Kleinod. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Weg durchs Leben

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Wenn Allegra sich mit einem Wort beschreiben würde, wäre dies Sommersprossen. Wenn sie sie verbindet, dann gibt es ihr Halt im Leben. Nun ist sie nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu suchen, die sie als Baby verlassen hat. Als Hilfspolizist, die Strafzettel an Parksünder verteilt, hält sie sich über Wasser. Eines Tages wirft ihr ein arroganter Ferrari-Fahrer einen Spruch an den Kopf, der sich bei ihr einbrennt. Man ist die Mischung aus den fünf Menschen, mit denen man die meiste Zeit verbringt. Allegra macht sich auf die Suche nach ihren fünf.

Der Klappentext klang für mich sehr verlockend. Besonders die philosophische Weisheit mit den fünf Menschen bringt einen sofort dazu näher darüber nachzudenken. Leider hat mich die Geschichte selbst nicht ganz so begeistert. Einzelne Szenen fand ich amüsant, schockierend oder zum Nachdenken anregend.

Aber über allem schwebte eine Protagonistin, die für mich schwer greifbar war. Im Verlauf der Geschichte ergibt sich dann doch noch ein roter Faden, der den Weg weist, wohin die Autorin den Leser führen will. Leider konnte mich das am Ende auch nicht gänzlich abholen.

Mein Fazit: Für Irland-Liebhaber eine tolle Geschichte, da es viele Bezüge aufs Land, Leute und Kultur gibt. Mit der Protagonistin konnte ich nicht richtig warm werden. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Macht der Worte

Für immer und ein Wort

Was hat Annie nur geritten, dass sie mit ihrer besten Freundin an der Hochzeit ihres Ex-Mannes teilnimmt, den sie noch liebt? Sie weiss es nicht, um sich vom Herzschmerz abzulenken unternimmt sie eine Wanderung ins Dartmoor. Da entdeckt sie mitten in der unberührten Landschaft eine Letterbox. Darin ein Notizbuch, gefüllt mit Gedanken eines Unbekannten. Das Geschriebene bewegt Annie so sehr, dass sie sich auf die Suche nach dem Verfasser macht. Doch als sie auf Jack trifft, ahnt sie nicht, dass ihr nicht nur seine Worte unter die Haut gehen werden.

Ich finde die Grundidee, den Roman auf der Tradition der Letterboxen, die wirklich im englischen Dartmoor versteckt werden, aufzubauen, sehr schön. Im Vordergrund der Geschichte stehen Worte. Was können sie auslösen? Was bedeuten sie?

Annie und Jack sind auch ganz eigene Persönlichkeiten. Beide haben eine schwierige Vergangenheit, die sie in sich tragen, und mit der sie irgendwie versuchen ihr Leben zu meistern. Das gefiel mit besonders gut an dieser Geschichte. Beide haben Ecken und Kanten und lernen sich damit kennen und lieben.

Die Autorin bietet am Ende des Buches noch einen Anhang mit Fragen, die man für sich selbst ausfüllen kann. Das ist eine schöne Idee. So kann dieses Buch als Gedankenanstoss zum Beispiel verschenkt werden.

Mein Fazit: Die Protagonisten sind sehr eigen, aber dadurch berühren sie noch mehr. Ich fand diese eigenwillige Liebesgeschichte sehr bewegend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Skurril und speziell

Fürimmerhaus

Wenn eine Heldin oder Held seine Welt vor dem Untergang gerettet hat, dann erwacht er im Fürimmerhaus. Es ist kein gewöhnliches Haus. Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten und besteht auf unzähligen Hallen und Sälen. Es wächst und verändert sich fortwährend. Als Carter im Fürimmerhaus erwacht, ist er verwirrt. Er erinnert sich nur an seinen Namen. Gemeinsam mit den anderen Helden begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise.

Wie kann man dieses Buch am besten beschreiben? Skurril, düster, bedrohlich. Der Autor Kai Meyer hat mit dem Fürimmerhaus eine Welt erschaffen, die an die Grenze des Vorstellbaren geht. Für mich war es anfangs schwer mich in dieser zurechtzufinden. Trotzdem ist es spannend Carter bei seinem Abenteuer durch das Haus zu begleiten. Man will wissen, was hinter allem steckt und bekommt am Ende auch seine Antworten.

Mein Fazit: Die Geschichte des Fürimmerhauses ist skurril und speziell. Ich würde sie eher erfahrenen Jugend-Fantasy-Lesern empfehlen. Man muss sich auf die Erzählung einlassen können. 4 Sterne.