Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Das Leben ist nicht nur rosarot

Madame Piaf und das Lied der Liebe

Nach dem Ende der deutschen Besatzung 1944 in Paris wird die Sängerin Édith Piaf der Kollaboration angeklagt und muss bangen, dass sie ein Auftrittsverbot ausgesprochen bekommt. Während dieser Zeit lernt sie den Sänger Yves Montand kennen, der noch ungelenk, aber talentiert wirkt. Édith entscheidet sich ihn zu fördern und ihn zu einem richtigen Chansonnier auszubilden. Die Liebe, die sich zwischen beiden enwickelt, inspiriert sie zu einem Lied, das sie unvergesslich macht – La vie en rose.

Ich habe schon "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" von Michelle Marly gelesen und ich mag es sehr, wie die Autorin Episoden aus den Leben berühmten Frauen erzählt. So ist es auch hier. Bislang kannte ich nicht viel von Édith Piafs Biografie. Was sich jetzt änderte. Ich bin beeindruckt von dieser eigenwilligen, aber eigenständigen Persönlichkeit. Es gibt zwar keine grosse Wendungen, aber das schadet der Erzählung überhaupt nicht. Man fühlt sich richtig in die Zeit versetzt. Deshalb kann ich diesen tollen Roman empfehlen. Man fühlt sich Édith sehr nahe. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Mädchen in Gefahr

Flammenkinder

Ein Mädchen und ihre Betreuerin werden in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche brutal ermordet. Als ein weiteres Mädchen zur gleichen Zeit verschwindet, nimmt die Polizei an, dass sie etwas mit den Morden zu tun hat. Kommissar Joona Linna, unter Aufsicht der internen Ermittler, wird als Beobachter nach Sundsvall geschickt. Doch schnell wird Joona klar, wenn er nicht selber eingreift, werden weitere schreckliche Dinge geschehen. Es geht um Leben und Tod.

Im dritten Fall der Reihe rund um den Kommissar Joona Linna geht es um die zwei
Hauptthemen Borderline Störung bei jungen Mädchen und Geistermedien, die für die Polizei arbeiten. Ersteres gibt einen guten Einblick, wie kompliziert eine Behandlung und die Ursachen solcher junger Mädchen sind. Ich fand dies sehr gut geschrieben und in die Geschichte eingebettet. Über psychische Auffälligkeiten oder Erkrankungen sollte nicht geschwiegen werden.

Generell fand ich die Geschichte packender als den Vorgänger. Joona lernt man viel näher kennen und abgesehen von einzelnen Szenen, bei denen ich das Gefühl hatte, es sei etwas to much, ist alles spannend aufgebaut. Auch der Cliffhanger verheisst weitere Action für den Nachfolger "Der Sandmann", den ich sicher lesen werde.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Selbstfindung auf Mallorca

Das kleine Café am Meer

Hannah investiert viel Arbeit und Zeit in ihren Beruf als Assistentin in der Modebranche, in der Hoffnung auf ihren Durchbruch als Designerin. Doch als ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und ihr Freund zudem mit ihr Schluss macht, entscheidet sie sich spontan nach Mallorca zu ihrer Kindheitsfreundin Lucia zu fliegen. Diese hat ein Café mit Meerblick eröffnet und bietet ihr in der Pension ihres Freundes Sam gegen Kost und Logis einen Aushilfsjob. Genau das Richtige. Hannah versucht sich dabei klar zu werden, wie sie ihr Leben weitergestalten möchte. Wenn aber der attraktive Sam nicht ihre Sinnsuche zusätzlich erschweren würde...

Die Geschichte ist beschwingt und in einem lockeren Schreibstil geschrieben. Hannah war mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ihre Selbstfindungssuche kommt gut rüber. Nur mit Sam hatte ich etwas Mühe. Es braucht lange, bis man ihn etwas besser versteht. Generell hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zuviele Schicksalswendungen eingearbeitet hat. Nicht jeder Protagonist braucht eine Sinnsuche. Aber es war nicht allzu störend. Generell bin ich begeistert von der Atmosphäre, bei der man definitiv Lust auf Meer, Sonne und gutes Essen bekommt. Die drei mallorquinische Rezepte am Schluss sind auch noch ein nettes Goodie.

Auf jeden Fall eine perfekte Liebeslektüre für den Sommerurlaub oder bei Fernweh nach Sonne und Meer. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Menschliche Stütze

Fünf Tage im Mai

Illys Urgrossvater Tat'ka lebt ein selbstbestimmtes Leben. Als letzter Fassbinder Tirols, Anhänger der untergegangenen K.u.K.-Monarchie und bald schon der älteste Mann im Dorf. Illy lauscht gerne seinen Weisheiten, wenn sie ihn in seiner Werkstatt besucht. Als sie in ihrem Schulatlas den Namen Tristan Unger entdeckt, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung, bei der jedoch Tat'ka ihre beständige Stütze bleibt.

Die Geschichte findet in einem Tiroler Dorf statt und erzählt, was in fünf verschiedenen Tagen im Mai unterschiedlicher Jahre passiert ist. So verfolgt man Illys Entwicklung vom Kind zur jungen Frau. Neben der gut transportierten Atmosphäre der Dorfidylle ist besonders die Kunst der Autorin hervorzuheben zwischenmenschliche Gefühle, wie Liebe und Trauer, zu Papier zu bringen. Die Beziehung zwischen Illy und ihrem Urgrossvater ist sehr herzlich und am liebsten will man auch so einen Menschen in seinem Leben haben. Sehr berührend.

Ein Buch, das vom alltäglichen Leben und der Stärke des Zwischenmenschlichen erzählt. Definitiv 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Krokodil zähmen

Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

Justus merkt eines Tages, dass in seinem Bauch das Krokodil Karl geschlüpft ist. Es klagt andauernd über Hunger, Hunger, Hunger. Am zufriedensten ist es mit Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ab diesem Tag nur noch Süssigkeiten und Leckereien. Doch schon bald stellt Justus fest, dass das Krokodil so gross und schwer geworden ist, so dass er sich nicht mehr richtig bewegen und seine Abenteuer bestreiten kann. Und so beschliesst er: Sein Bauchkrokodil muss ausziehen.

Dieses Kinderbuch widmet sich dem wichtigen Thema Ernährung. Kindern wird mit dieser kurzen Geschichte ganz einfach erklärt, was zur gesunden Ernährung gehört bzw. warum sie wichtig ist. Dazu ist alles sehr schön illustriert. Am Ende, als kleiner Bonus gibt es noch Rezepte als Input für die Eltern.

Die Geschichte ist schlüssig und flott geschrieben. Obwohl sie für Kinder ab 3 Jahren empfohlen ist, würde ich sie eher für Kinder ab 5 Jahren sehen. Sie dient als gute Diskussionsgrundlage, z.B. die Ernährungspyramide, wodurch ich denke, dass die Kinder auch die Fähigkeit zum Mitreden haben sollen, so dass es zu einem guten Austausch kommt. Generell ist es ein sinnvolles Buch, dass sehr kindernah geschrieben ist. Von mir 4 Sterne.