Cover-Bild Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

• Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Franziska Frey

Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

Eine besondere Geschichte, die Kindern zeigt warum man gesunde Sachen essen soll!
Justus erlebt gerne Abenteuer. Eines Tages bemerkt er, dass in seinem Bauch ein Krokodil wohnt! Und das hat immer Hunger, Hunger auf Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ab diesem Tag nur noch Süßigkeiten und Leckereien. Doch von all dem Essen wird Karl, das Krokodil so groß und schwer, dass Justus ihn nur noch mit viel Mühe tragen kann. Es bleibt keine Kraft mehr für Abenteuer übrig, daher beschließt er: Sein Bauchkrokodil muss ausziehen...

Gemüsemuffel aufgepasst, in dieser bezaubernden Geschichte wird Kindern auf fantasievolle Weise vermittelt, warum gesunde Ernährung so wichtig ist. Mit niedlichen, kindgerechten Illustrationen und einer Bonusseite mit leckeren, gesunden Kinderrezepten zum gemeinsamen nach kochen. Lesespaß garantiert!

Produktmerkmale:
- für Jungen und Mädchen ab 3
- für Erstleser geeignet
- mit großer Rezept-Sonderseite
- gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Veröffentlicht am 22.04.2019

Super niedlich!

Dieses Bilderbuch ist soooo putzig!

Dieses Bilderbuch ist soooo putzig!

Es handelt von einem Jungen, bei dem im bauch ein Krokodil wohnt, dass natürlich immerzu Hunger hat - auf Süßes, ungesunde Sachen - So wie das Krokodil durch das viele Futter größer und größer wird, wird der Junge gleichwohl dicker und dicker natürlich - bis er seine Zehen nicht mehr sehen kann und hinfällt und auch sein Baumhaus nicht mehr schafft zu besteigen.
Da sieht er ein: Es muss sich etwas ändern.
Der Arzt erklärt ihm, wie er erreichen kann, dass alles wieder so wird wie früher...

Ein tolles, herzerwärmendes, niedliches Kinderbuch ist das!
In einer putzigen Geschichte verpackt wird den Kids hier das Thema gesunde Ernährung nähergebracht - bzw. was passiert, wenn man dies eben nicht tut!
Schön ist, dass alles so liebevoll illustriert ist und auch betont wird, dass Süßes erlaubt ist - das Maß ist wichtig.
Erste Berührungspunkte mit der Ernährungspyramide erhalten die jungen Leser ebenso wie leckere Rezeptideen für gesunde Snacks.
So wird der inhaltliche Kern wunderbar aus dem buch heraus und hinüber in das reale Leben der Kinder getragen!

Mich hat dieses Buch vollends überzeugt!
Es ist kindorientiert und lehrreich - auch schon für die kleinen (ab 4Jahre)!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Krokodil zähmen

Justus merkt eines Tages, dass in seinem Bauch das Krokodil Karl geschlüpft ist. Es klagt andauernd über Hunger, Hunger, Hunger. Am zufriedensten ist es mit Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ab diesem Tag nur noch Süssigkeiten und Leckereien. Doch schon bald stellt Justus fest, dass das Krokodil so gross und schwer geworden ist, so dass er sich nicht mehr richtig bewegen und seine Abenteuer bestreiten kann. Und so beschliesst er: Sein Bauchkrokodil muss ausziehen.

Dieses Kinderbuch widmet sich dem wichtigen Thema Ernährung. Kindern wird mit dieser kurzen Geschichte ganz einfach erklärt, was zur gesunden Ernährung gehört bzw. warum sie wichtig ist. Dazu ist alles sehr schön illustriert. Am Ende, als kleiner Bonus gibt es noch Rezepte als Input für die Eltern.

Die Geschichte ist schlüssig und flott geschrieben. Obwohl sie für Kinder ab 3 Jahren empfohlen ist, würde ich sie eher für Kinder ab 5 Jahren sehen. Sie dient als gute Diskussionsgrundlage, z.B. die Ernährungspyramide, wodurch ich denke, dass die Kinder auch die Fähigkeit zum Mitreden haben sollen, so dass es zu einem guten Austausch kommt. Generell ist es ein sinnvolles Buch, dass sehr kindernah geschrieben ist. Von mir 4 Sterne.