Cover-Bild Flammenkinder
Lars Kepler

Flammenkinder

Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 3
Paul Berf (Übersetzer)

Sundsvall: In einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche werden ein Mädchen und eine Betreuerin brutal ermordet. Als entdeckt wird, dass ein anderes Mädchen verschwunden ist, scheint klar, dass sie die Morde verübt hat. Was rätselhaft ist: Niemand will etwas gesehen haben. Da meldet sich eine verzweifelte Frau: Ihr Auto wurde gestohlen, wahrscheinlich von dem geflohenen Mädchen - und auf dem Rücksitz saß ihr vierjähriger Sohn! Kommissar Joona Linna muss unter Hochdruck ermitteln ...

Der Nummer-1-Bestseller aus Schweden

Veröffentlicht am 07.02.2019

Spannender, flotter Krimi, der “Antihelden” in den Fokus rückt

Da schon bald das neue Buch von Lars Kepler aus der Reihe um Joona Linna hier eintrifft, habe ich noch schnell einen der Vorgänger aus dem Regal gefischt und ihn verschlungen.

Kommissar Joona Linna ist ...

Kommissar Joona Linna ist wieder in Bestform: der schon übliche Konflikt mit der eigenen Behörde ist genauso vorhanden wie seine Ermittlungen “auf Bewährung”. Eine interne Untersuchung gegen ihn läuft, aber er wird als Beobachter in die schwedische Einöde geschickt. Dass es dabei nicht bleibt, kann sich jeder denken.

Seltsame Vorgänge laufen eines Nachts in einer Einrichtung für schwer erziehbare Mädchen ab. Der Leser ist hautnah dabei, bekommt aber nicht alles erklärt und muss selbst mitermitteln. Ganz im Stile von Lars Kepler geht es auch hier auf mehreren Ebenen zur Sache: der Krimi ist stellenweise blutig, brutal, fast immer temporeich und fesselnd. Joona schwankt zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen Superman und einem, der doch oft die falschen Entscheidungen trifft.

Letztendlich hat er aber immer seine Superkraft parat, mehr aus Tatorten abzulesen als andere und sich sehr gut in die Psyche von sowohl Verdächtigen als auch Unschuldigen und Gesuchten hineinzuversetzen. Abgesehen von Joona gibt es in diesem Schwedenkrimi sehr viele wunderbare Figuren, die richtige “Antihelden” darstellen, Menschen wie du und ich, mit ähnlichen Problemen bis hin zu tiefer Verzweiflung. So ist es immer noch möglich, trotz Brutalität und Tempo, an den richtigen Stellen Mitleid zu empfinden.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Flammenkinder

Schon das Titelbild an sich ist erschreckend. Ein kleiner Vogel in einer Hand eingequetscht. In Sundsvall ist ein Heim für schwererziehbare Jugendliche. Eines Nachts geschieht hier Furchtbares. Ein Mädchen wird erschlagen in einer Isolierzelle aufgefunden und in der Waschküche eine der Erzieherinnen. Ein Mädchen ist geflüchtet, deren Bett ist blutverschmiert und im Zimmer ist ein Hammer, die Tatwaffe versteckt. Auf ihrer Flucht kapert das Mädchen ein Auto, auf dessen Rücksitz sich ein vierjähriger Junge befindet. Nun heißt es, das Auto mit den Personen rasch zu finden, denn es besteht der dringende Verdacht, dass auch der Kleine umgebracht will. Man schickt den erfahrenen und sehr intelligenten Kommissar Joona Linna zu Beobachtungszwecken ein, er darf sich allerdings nicht in die Ermittlungen einmischen, Und als die Polizei schon aufgibt, weiter nach dem Mädchen und dem Jungen zu suchen, macht Joona weiter, was ihm ein Disziplinarverfahren einbringen wird, aber er hat einen Verdacht und er ist auf eine heiße Spur gestoßen. Gekonnt bringen die Autoren den Leser in ihren Bann, man kommt gar nicht mehr zum Nachdenken, man wird süchtig und muß Seite um Seite lesen, man kann nicht mehr aufhören, Die Sprache ist sehr eindeutig, kurz und bündig. Mir gefällt das, denn man weiß genau was Sache ist. Jedenfalls ist man am Schluß wie erschlagen, denn vom Täter hätten wir einiges anders erwartet. Als dann die Morde geklärt sind, wird ein Nachtrag über das Persönliche und die Familie von Joona angehängt. Sehr interessant, paßt aber irgendwie jetzt nicht unbedingt in dieses Buch. Aber trotz alledem, ich kann hierfür nur alle Punkte geben, ohne jeglichen Abzug.

Veröffentlicht am 03.04.2018

ein spannender krimi, bei dem es einem kalt den rücken runter läuft

Klappentext

Klappentext
Sundsvall: In einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche werden ein Mädchen und eine Betreuerin brutal ermordet. Als entdeckt wird, dass ein anderes Mädchen verschwunden ist, scheint klar, dass sie die Morde verübt hat. Was rätselhaft ist: Niemand will etwas gesehen haben. Da meldet sich eine verzweifelte Frau: Ihr Auto wurde gestohlen, wahrscheinlich von dem geflohenen Mädchen - und auf dem Rücksitz saß ihr vierjähriger Sohn! Kommissar Joona Linna muss unter Hochdruck ermitteln -

Das war das erste Buch von Lars Kepler, was ich bislang gelesen habe. Ich muss sagen, es hat mich überzeugt.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Der Autor weiß, wie man mit Worten Spannung erzeugt und gelegentlich auch einen kleinen oder großen Gruselfaktor einbaut. Der Krimi fesselt einen von der ersten Seite an. Eine unerwartete Wendung jagt die nächste, sodass man gar nicht mehr weiß, was man eigentlich glauben soll.

Die Handlung beginnt eher ruhig, doch man merkt direkt, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Es wird von Seite zu Seite spannender. Es hat also einen tollen Spannungsbogen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Trotzdem wird eine spannende Atmophäre aufgebaut, die es einem kalt den Rücken runter laufen lässt. Vor allem aber war es angenehm zu lesen, da die Kapitel nur kurz, aber knackig sind. Man ist daher gut voran gekommen.

Insgesamt also wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Der Ursprung liegt in der Vergangenheit

Im Haus Brigitta, eine Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche, werden ein kleines Mädchen und seine Betreuerin übel zugerichtet aufgefunden.

Der Leser wird ab der ersten Seite ins eiskalte Wasser ...

Der Leser wird ab der ersten Seite ins eiskalte Wasser geworfen und findet sich mittem in einem grausamen und sehr detailliert beschriebenen Mord wieder.

Was anfangs zur finsteren Stimmung beitrug, stoppte den Lesefluss im Verlauf leider sehr. Die vielen Details, die im weiteren Verlauf immer unnötiger schienen, bremsten mich oftmals und ließen die Geschichte an einigen Stellen leider sehr langatmig werden.

Es gab viele verschiedene Handlungsstränge, deren Zusammenhang sich anfangs nicht ganz erschloss, später jedoch schlüssig zusammengewoben wurden.

Ab dem letzten Viertel war bereits klar, wer der Täter ist, was dem Spannungsgrad jedoch keinen Abbruch bescherte. Die Umstände und Ursprünge in der Vergangenheit deckten sich erst nach und nach auf, was mir eine stetige Achterbahnfahrt der Gefühle bescherte.
Ein spannender Thriller, der mit vielen Details gespickt ist.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Mädchen in Gefahr

Ein Mädchen und ihre Betreuerin werden in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche brutal ermordet. Als ein weiteres Mädchen zur gleichen Zeit verschwindet, nimmt die Polizei an, dass sie etwas mit den Morden zu tun hat. Kommissar Joona Linna, unter Aufsicht der internen Ermittler, wird als Beobachter nach Sundsvall geschickt. Doch schnell wird Joona klar, wenn er nicht selber eingreift, werden weitere schreckliche Dinge geschehen. Es geht um Leben und Tod.

Im dritten Fall der Reihe rund um den Kommissar Joona Linna geht es um die zwei
Hauptthemen Borderline Störung bei jungen Mädchen und Geistermedien, die für die Polizei arbeiten. Ersteres gibt einen guten Einblick, wie kompliziert eine Behandlung und die Ursachen solcher junger Mädchen sind. Ich fand dies sehr gut geschrieben und in die Geschichte eingebettet. Über psychische Auffälligkeiten oder Erkrankungen sollte nicht geschwiegen werden.

Generell fand ich die Geschichte packender als den Vorgänger. Joona lernt man viel näher kennen und abgesehen von einzelnen Szenen, bei denen ich das Gefühl hatte, es sei etwas to much, ist alles spannend aufgebaut. Auch der Cliffhanger verheisst weitere Action für den Nachfolger "Der Sandmann", den ich sicher lesen werde.