Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Arthur und die Welt da draußen

Arthur ist jetzt Drittklässler und fast 9 Jahre alt. Am ersten Schultag nach den großen Ferien kommt es wieder einmal zu einem Zusammenstoß mit Damien, Kevin und Nils. Diese besuchen bereits die vierte Klasse und piesacken mit Begeisterung jüngere Schüler. Auch Arthur gehört zu ihren Opfern. Nach Schulende warten sie bereits auf ihn, um ihm eine Abreibung zu verpassen, aber es gelingt Arthur, vor ihnen in den nahe gelegenen großen und weitgehend undurchdringlichen Wald zu entkommen. Dort macht er eine unglaubliche Entdeckung, findet einen neuen Freund und findet sich unvermittelt in einer magisch – geheimnisvollen Welt wieder!

Hanni L. Boeckle erzählt in ihrem Buch „Arthur und die Welt da draußen“ eine spannende und wahrhaft zauberhafte Geschichte, in der es um Selbstbehauptung, Mut und Freundschaft geht. Das Cover des Buches ist hübsch illustriert, ebenso wie die einzelnen Kapitel, und wirkt recht unspektakulär. Dieser erste Eindruck täuscht allerdings, denn der Autorin ist es gelungen, mich von der ersten Seite an mit ihrer Erzählung in den Bann zu ziehen. Die geheimnisvolle Welt, in die Arthur im Wald gerät, ist phantasievoll, kreativ und mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Arthur nutzt jede freie Minute, um diese Welt näher zu erforschen. Auch mir fiel es schwer, dass Buch zur Seite zu legen, so spannend ist der Erzählstil der Autorin und so gut gelingt es ihr, die Phantasie ihrer Leserinnen und Leser, seien es nun Kinder oder Erwachsene, anzuregen. Das Ende des Buches kam mir fast zu schnell und so bin ich gespannt auf eine hoffentlich folgende Fortsetzung.
Ungewöhnlich vom Schreibstil, aber durchaus interessant fand ich, wie die Autorin das Buch beendet hat.
Mein Fazit: Ein überaus gelungenes Buch, das die Leserinnen und Leser mitnimmt in eine magisch – zauberhafte Welt!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Heilpflanzen -Tees - Expertenwissen für Laien allgemeinverständlich erklärt!

Heilpflanzen-Tee

Der Wunsch, ihre Beschwerden und Erkrankungen sanft und natürlich zu behandeln, veranlasst immer mehr Menschen dazu, Heilpflanzen und deren Zubereitungen für den Selbstgebrauch einzusetzen.
Die Heilpraktikerin ...

Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch, die in ihrer Naturheilpraxis Heilpflanzen – Teemischungen, aber auch pflanzliche Arzneimittel einsetzt, gibt ihr Expertenwissen mit ihrem Buch „Heilpflanzen – Tee“ weiter und erläutert, wie Heilkräuter richtig gesammelt, getrocknet und gemischt werden.
Im Abschnitt „Alles über Heiltees“ widmet sie sich nicht nicht nur den Wirkstoffen unserer Heilpflanzen und dem Zubereiten, Mischen und Trinken von Heiltees, sondern auch dem Wo, Wann und Wie des Sammelns, dem richtigen Trocknen und dem Lagern der Heilpflanzen.Wissenswertes über Heilpflanzen im eigenen Garten und deren Standort in Garten und Natur runden das Ganze ab.
Im darauf folgenden Abschnitt „Porträts der Heilpflanzen“ stellt sie in alphabetischer Reihenfolge 47 bewährte Heilpflanzen, ergänzt um ein Bild, vor. Sie erläutert, was ein Tee aus dieser Pflanze bewirkt, wo sie zu finden ist, was und wann geerntet werden kann und wie der Tee zuzubereiten ist. Auch auf Gegenanzeigen der Anwendung und die Verwechslungsgefahr mit anderen Pflanzen wird hingewiesen.
Der dritte Abschnitt widmet sich dem Thema „Teepflanzen – Heilmischungen“. Hier werden eine Vielzahl von Kräuterteemischungen inklusive Rezept genannt, die bei speziellen Beschwerden, wie zum Beispiel Magen – Darm – Problemen, Erkältungen, usw., als Heilmittel eingesetzt werden können.
Im abschließenden Abschnitt „Service“ sind neben einem Sammelkalender für die einzelnen Pflanzen, zahlreiche ergänzende Buchempfehlungen sowie Bezugsadressen für Ganzblatt – Teedrogen zu finden.
Besonders erwähnenswert sind noch die ausklappbaren Innenseiten des Bucheinbandes mit Hinweisen auf Tees für die wichtigsten Alltagsbeschwerden und jahreszeitliche Blümchentee – Mischungen“ einerseits und Mischungen für Kräuterbäder und Wissenswertes über die Autorin andererseits.
Die Gestaltung von Buchcover, Klappentext und Innenseiten des Buches hat mich direkt angesprochen und mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Nach dem Lesen muss ich sagen, ich bin begeistert. Die Heilpflanzen und ihre Wirkung sind detailliert beschrieben, in einer Vielzahl von Rezepten für Heilpflanzen – Tees werden deren Wirkung, Mischungsverhältnis und Zubereitung exakt benannt und darüber hinaus gibt es viele, für den Laien verständliche, weitergehende Informationen zum Thema des Buches.
Ich habe bereits einige der Teemischungen erfolgreich ausprobiert und werde dies auch weiterhin tun. Für mich ist das Buch rundum gelungen und ich kann es nur weiterempfehlen.
Aus eigener Erfahrung würde ich beim Sammeln von Kräutern , zumindest am Anfang, auf die Hilfe eines „Heilpflanzenexperten“ zurückgreifen. Möglich wäre auch die Verwendung eines guten Bestimmungsbuches oder einer entsprechenden App.
Von mir gibt es fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Wunderschön illustriert, spannend erzählt, langer Text!

Leontin, der kleine Langhalsdino

Im Pangaland lebt Leontin, der kleine blaue Langhalsdinosaurier. Als die fiesen Affen aus dem Affenland die Eltern seiner Freundin Magda entführen, macht er sich zusammen mit ihr und seinem Freund, der Würgeschlange Karl, auf den Weg dorthin, um sie zu befreien.
Eine „Geruchskarte“, die Karl von seiner Tante Gisela bekommen hat, weist ihnen den Weg. Unterwegs finden die Freunde einen neuen Gefährten, erleben zahlreiche Abenteuer und erreichen schließlich ihr Ziel – das Affenland!

Die Geschichte von Leontin und seinen Freunden ist spannend und sehr anschaulich erzählt. Gut gefallen haben mir auch das liebevoll und in ansprechenden Farben gestaltete Cover und die Illustrationen im Innenteil. Der Schreibstil des Autors ist grundsätzlich sehr ansprechend, allerdings stören mich die „verdrehten“ Wörter von Magda. Zwar ist die Botschaft hinter diesem Sprachfehler gelungen, nämlich „Freunde akzeptieren dich so, wie du bist“, und die Wörter sind farblich (blau) abgesetzt, allerdings wird durch sie der Lesefluss doch erheblich gestört und das selber Lesen, insbesondere für Leseanfänger, erschwert.
Zur besseren Lesbarkeit hätte es auch beigetragen, wenn das Buch in Kapitel unterteilt worden wäre. So ist der Text doch recht lang und jüngeren Kinder könnte es schwerfallen sich so lange zu konzentrieren. Die Altersempfehlung sollte daher eher „ab 5“ oder „ab 6“ Jahre lauten.
Gelungen finde ich die Idee, mithilfe einer „Geruchskarte“ den Weg von Pangaland in das Land der Affen zu finden. Wie sie das teilweise tut, nämlich mit „Pupsen“, kommt bei Kindern sicher besser an, als bei Erwachsenen, hat mich persönlich aber nicht sonderlich gestört.
Leontin, der Hauptprotagonist, ist ein sehr sympathischer Charakter, hilfsbereit, rücksichtsvoll, freundlich, tolerant. Die Würgeschlange Karl wirkt weniger sympathisch, weil sie häufig andere würgt und sich zu Beginn der Geschichte nicht an die Regel hält, keine anderen Tiere zu fressen. Auch ist sie zunächst sehr misstrauisch Piet, dem kleinen ängstlichen Tyrannosaurus, gegenüber.

„Leontin, der kleine Langhalsdino“von Thomas Sterr ist ein schön erzähltes und liebevoll gestaltetes Buch. Einiges hat mir, wie beschrieben, sehr gut gefallen, anderes weniger. Ich habe mich trotzdem entschieden, 4 Sterne zu vergeben, denn Potential hat die Geschichte definitiv!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Grandioses Frauenheilkundebuch!

Naturheilkunde für Frauen

Helga Ell – Beiser ist Heilpraktikerin und hat in ihrer 20 jährigen Praxis mit Erfolg Heilpflanzen und Hausmittel bei Beschwerden und Erkrankungen ihrer weiblichen Patienten in deren einzelnen Lebensabschnitten eingesetzt.
In ihrem Buch „Naturheilkunde für Frauen“ schreibt sie dieses Wissen detailliert und allgemeinverständlich in 8 Kapiteln nieder. Diese lauten:

→ Heilpflanzen für Frauen
→ Die Basis von allem: Hormone
→ Hormonelle Balance
→ Rund um die Organe
→ Rund ums Kinder
→ Basistherapien
→ Heilpflanzen im Porträt
→ Service

In der Medizin hat sich immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass Krankheiten und Symptome bei Frauen hormonbedingt anders ausgeprägt sind als bei Männern.
So beschreibt die Autorin die Behandlung von Beschwerden während Geschlechtsreife, Schwangerschaft und Wechseljahren, aber auch rund um die Organe im Allgemeinen und die weiblichen Organe im Speziellen.
Besonders informativ und schön illustriert ist das Kapitel „Heilpflanzen im Porträt“. Zu jeder der alphabetisch geordneten Heilpflanzen ist detailliert beschrieben, für welche medizinischen und kosmetischen Zwecke diese eingesetzt werden kann.
Ergänzend dazu liefert der Abschnitt „Pflanzeninhaltsstoffe“ und „Tee – und Tinkturen - Zubereitung“ Tipps zur praktischen Anwendung der Heilpflanzen für naturkundlich Interessierte.
Wichtig finde ich den Hinweis der Autorin, Heilpflanzen in der Schwangerschaft nur sorgsam nach Rücksprache mit dem behandelnden Gynäkologen anzuwenden sowie generell das Buch nicht als Ersatz für den Besuch bei einem Heilpraktiker, Arzt oder Gynäkologen anzusehen.
Die Autorin hat mit großer Leidenschaft in den letzten Jahren Wissen zusammengetragen und mit ihren praktischen Erfahrungen verknüpft. Das Ergebnis ist ein grandioses und sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk für Frauen jeden Alters, die ihre Beschwerden und Erkrankungen sanft und natürlich behandeln und behandeln lassen wollen.
Die Qualität und der Umfang des Buches rechtfertigen den vermeintlich hohen Preis von 39,95 €.
Mich hat das Buch begeistert!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein neues Dino - Abenteuer für die Helden aus Jurassic World

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Simon Masrani ist Besitzer des Themenparks Jurassic World. Er beauftragt die stellvertretende Leiterin Claire Dearing damit, für eine neue Ausstellung „Die neuen Dinos“ in den Park zu bringen.
Tatkräftig ...

Tatkräftig unterstützt wird Claire dabei von dem Tiertrainer Owen Grady und seinem Hund Red.
Owen betätigt sich als „Retter in der Not“, vereitelt „Dannys Plan“, nimmt eine „Gefährliche Abkürzung“ und erlebt „Die große Überraschung“.
Schließlich hat er selbst für Claire und Vic, den Sicherheitschef von Jurassic World, eine große Überraschung.

Das Cover des Buches Lego Jurassic World – Retter in der Not“ ist sehr ansprechend gestaltet Schon die farbigen Abbildungen der verschiedenen Figuren, wie Claire, Owen mit seinem Hund Red, aber auch die des Raptors, des T. Rex, der durchsichtigen Kugel mit dem kleinen Jungen darin und des Pteranodon und des Helikopters weisen auf den Inhalt der einzelnen Kapitel des Buches hin.
Dieses ist in insgesamt sieben kurze Kapitel unterteilt, wovon fünf die Abenteuer von Owen im Jurassic World – Themenpark erzählen, während in Kapitel sechs und sieben die Helden sowie die Dinos aus Jurassic World vorgestellt werden. Vervollständigt wird das Buch durch eine Leseurkunde für den Leser des Buches, ein Dino – Quiz sowie Hinweise auf Rätsel- und Stickerbücher für kleine Dino – Fans.

Durch die Größe der Schrift und den Textumfang der einzelnen Kapitel eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen für kleinere Dino – Fans ab etwa 5 Jahre, als auch zum Selbstlesen für Schulkinder ab 6, je nach Lesefähigkeit. Sehr schön finde ich die Illustrationen im Buch, die auf jeder Seite zu finden sind.
Die Abenteuer von Owen Grady sind kindgerecht und spannend geschrieben und können kleine Fans von Lego Jurassic World begeistern.
Da es das erste Buch von Lego Jurassic World ist, dass wir gelesen haben, wäre es mir entgegengekommen, wenn die Protagonisten zu Beginn des Buches vorgestellt worden wären. Es war aber auch nicht problematisch, zwischendurch an das Ende des Buches zu blättern. Mein Enkel, der gerade erst anfängt selbst zu lesen, war jedenfalls begeistert und wollte gar nicht aufhören zu lesen.
Wir hatten erwartet, dass im fünften Kapitel Danny Nedermeyer als „Bösewicht“ enttarnt wird. Dass das nicht geschehen ist, war ein wenig enttäuschend. Allerdings sind wir nun umso gespannter, wie es im nächsten Buch weitergeht.

Fazit

Ein empfehlenswertes Kinderbuch für Fans von Lego Jurassic World und insbesondere von Owen Grady. Die Illustrationen sind wirklich gelungen.