Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2018

Hat mich leider überhaupt nicht gepackt !

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

Wenn du mit zu hohen Erwartungen an ein Buch herangehst, dann kann es schnell passieren, das es dich maßlos enttäuscht.

Leider war genau das bei MONSTERS OF VERITY der Fall. Ich hatte das Buch lange vor Erscheinungstermin auf der Wunschliste, weil ich mich vom, bereits früh eintretenden Hype um das Buch, habe anstecken und mitziehen lassen.
Und dann, dann hat es mich leider so überhaupt nicht gepackt.

Verity City ist eine Multi-Millionen-Metropole, die in zwei Lager geteilt ist und in der beide Seiten gegen 3 Arten von Monstern, aber auch gegeneinander kämpfen. Wie es der Zufall so will, kreuzen sich die Wege von Kate und August, die Kinder der beiden Oberhäupter, die sich in einer brenzligen Lage zusammentun müssen und so zu einem Team zusammenwachsen.

Die Idee klang von Vornherein nicht neu, aber doch recht spannend und ich erwartete, aufgrund der Tatsache, das Victoria Schwab sehr düster und atmosphärisch schreiben kann ( Ich bin ein Fan von "Verflucht" ) etwas wirklich Großes das mir unter die Haut geht. Leider empfand ich dann aber schon den Einstieg in die Geschichte als irre anstrengend und wirr.

Ich hatte lange Zeit Probleme damit, die Personen zuzuordnen und richtig auseinanderzuhalten und fand weder zu Kate noch zu August einen wirklichen Zugang. Die Eine zu krass und unterkühlt, der Andere zu blass und zu weichgespült.

Auch die Geschichte als Ganzes konnte mich einfach null packen und ich musste mich regelrecht, besonders im schwergängigen Mittelteil, zum Weiterlesen zwingen.

Gegen Ende nimmt die Story dann an Spannung zu, aber da war für mich der Zug ehrlich gesagt schon lange abgefahren und mir ist ziemlich klar, das ich diese Reihe auf keinen Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Bester Band der Reihe !

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Von Band zu Band hat sich diese Reihe gesteigert und findet ihren krönenden Abschluss nun mit der Geschichte um Zoe und Drake, die mich emotional am meisten berühren und einnehmen konnte. Wer hätte das gedacht, wo doch Flynn von Anfang an mein absoluter Lieblings - O'Grady war. Doch dann kam Drake, trat aus dem Hintergrund immer mehr ins Licht, ließ sich von Avery und schließlich auch von Zoe aus dem Dunkel holen, das ihn seit dem Tod seiner Frau Heather umgab.

Und wow ! Jetzt ist es Drake, dem ich mein Leserherz schenke !

Nach dem Tod von Heather, da hat sich Drake sehr zurückgezogen, doch jetzt, vier Jahre später, da merkt er, wie es Zeit wird, nach vorne zu blicken und endlich mit dem Leben weiterzumachen. Mit was er dabei nicht wirklich gerechnet hatte, ist, das es ausgerechnet Zoe ist, die sein Herz wieder zum Schlagen bringt. Zoe, die beständige Freundin, Heathers beste Freundin, die Frau, die ihn nie aufgegeben hat und in seinen schwersten Stunden für ihn da war. Die ihn aber auch absolut fordert, mit ihrer verrückten Art.

Und Zoe ? Die hatte schon immer Gefühle für Drake. Doch nachdem sich der auf der Highschool für ihre beste Freundin entschieden hatte, hat Zoe ihre Gefühle vergraben und viele viele Jahre für sich behalten. Und selbst jetzt, nachdem Drake Gefühle für sie entwickelt hat, da würde sie ihn lieber auf Abstand halten, denn wer weiß schon, was ihre Zukunft bringt und nichts möchte sie weniger, als seinem Glück im Weg stehen.

Bis sie kapiert, das SIE sein Glück ist, vergehen einige Seiten. Und die sind mit Emotionen nur so gefüllt. Ich hab mich wirklich in diese Geschichte verliebt, weil sie mir einfach so nah ging und alle Ängste und Zweifel, aber auch Hoffnungen, die die beiden Protagonisten haben, so absolut nachvollziehbar auf mich wirkten. Die erste große Liebe vergisst man nie, so heißt es doch. Und für Zoe war das immer Drake, auch wenn sie ihn nicht haben konnte und nicht auf diese Art lieben durfte. Nun könnte tatsächlich alles gut werden und sie könnte die Frau an der Seite ihres persönlichen Prinzen werden, da macht ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung. Doch Drake gibt nicht kampflos auf.

Was mir hier besonders gefallen hat, waren die vielen kleinen Herzkribbel-Momente und liebevollen Gesten, die Kelly Moran in die Geschichte eingebaut hat. Es gibt kein unsinniges Hin und Her, sondern eine nachvollziehbare Entwicklung. Besonders in Zoe konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Zum einen waren da die Zweifel, ob ihre Freundin Heather diese Beziehung gutheißen würde, dann waren da die Gedanken, was die Leute wohl über sie denken. Eine solche Beziehung ist in einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, nämlich alles andere als simpel. Und dann sind da auch noch die Gedanken, das sie Drake, aus Gründen die ich hier nicht nennen werde, vielleicht auch nur unglücklich machen wird.

Ja, oh ja, ein ganz wunderbares Buch, das für mich niemals hätte enden müssen. Ein bisschen wehmütig bin ich ohnehin, das die Reihe nun "erstmal" zu Ende ist. Soweit ich weiß, schreibt Kelly Moran aber bereits an weiterem Redwood Stoff, weshalb die Traurigkeit von Freude abgelöst wird. Freude darauf, sie alle wieder zu sehen.

Wer die Reihe noch nicht kennt und wer unaufgeregte Liebesromane, mit idyllischem Kleinstadt Flair a la Stars Hollow mag, dem möchte ich diese Reihe unbedingt ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Rock meets Romance ! Ein toller New Adult Roman !

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Nach "Paper Passion" und Easton Royal hätte ich ja nicht gedacht, das ich irgendwann noch einmal von einem Erin Watt Roman begeistert sein könnte.

Nein, ehrlich, ich war absolut skeptisch nachdem ich ...

Nein, ehrlich, ich war absolut skeptisch nachdem ich Paper Passion einfach nur extrem grottig fand und das Buch letzten Endes sogar abgebrochen hatte. Trotzdem war die Neugier groß, als es hieß, das WHEN IT'S REAL ins Deutsche übersetzt werden soll, denn der Klappentext hat mir eigentlich im Englischen schon zugesagt.

Ich habe es also gewagt und ich wurde dieses Mal nicht enttäuscht. Ganz und gar nicht. Eher das Gegenteil war der Fall, denn das Autorinnenduo beweist hier, das sie auch anders können, als die Harte-Reiche-Jungs-Schiene zu fahren.

Oakley Ford ist ein Rockstar, der schon in jungen Jahren ziemlich erfolgreich war. Seit zwei Jahren allerdings ist irgendwie die Luft raus. Er braucht dringend ein neues Album und vor allem braucht er mal wieder eine Schlagzeile, die dafür sorgt, das die abtrünnig gewordenen Fans zurückkehren. Also schmiedet das Management einen Plan: Oakley soll eine "Normalsterbliche" daten. Ein ganz normales, einfaches, sympathisches Mädchen.
Vaughn verkörpert all das was das Management sich so vorstellt und da sie das Geld, das man ihr für diesen Job, der nicht mehr als ein paar arrangierte Dates und Termine beinhaltet, wirklich dringend brauchen kann, stimmt sie schließlich zu.
Was keiner von beiden ahnt ist das aus dieser ganzen eingefädelten Sache jemals mehr werden könnte, denn eigentlich mögen sie sich gar nicht sonderlich.

Ich fand diese Geschichte absolut herrlich, lustig und süß. Perfekte Lektüre um einfach mal ein paar Stunden abszuschalten.
Erin Watt erfinden mit ihrer Idee vom brillanten Rockstar und der Alibi Freundin zwar kein neues Rad, trotzdem haben sie mich, besonders durch die Charakterisierung ihrer Protagonisten, durch ihren Witz und auch ihren leichten, gefühlvollen Schreibstil absolut überzeugt.

Okaley ist zu meiner Überraschung kein wirklicher Bad Boy, sondern eher ein Kerl, der durch seinen in bereits sehr jungen Jahren erlangten Ruhm, sehr vorsichtig ist, wem er sein Vertrauen und vorallem sein Herz schenkt. Die Musik ist seine Leidenschaft, doch dem Teenie-Image ist er längst entwachsen. Die Frage ist nur, ob die Fans einen reiferen Oak überhaupt akzeptieren.
Ich mochte ihn gerne, weil er trotz seinem Reichtum und seinem Ruhm total normal und sehr bodenständig wirkt. In Vaughn findet er eine richtig gute und enge Freundin, mit der er Ängste, Sorgen und Wünsche teilen kann.

Vaughn geht es ganz genauso, auch wenn sie Oakley zunächst erst einmal gar nicht aufs Fell gucken kann. Doch je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto tiefer kann sie in seine Seele sehen und erkennen wer er wirklich ist.

Ich mochte dieses Buch unfassbar gerne und hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim Lesen, weshalb ich wohl auch ratzfatz durch war.

Wenn ihr Lust auf einen schönen, frischen New Adult Roman habt, der auf viel Romantik und wirklich wenig Sex setzt ( was ich absolut begrüßt habe ), dann seid ihr hier wirklich gut bedient und werdet ganz sicher einige tolle Lesestunden haben.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine wirklich süße Geschichte, der es aber, an der für Sarina Bowen typischen, Tiefe fehlt.

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Corey hat sich ihren Platz am College hart erkämpft, denn seit sie einen Sportunfall hatte und an den Rollstuhl gefesselt ist, schwirrt besonders ihre Mutter, wie eine überbehütende Glucke um die junge Frau herum. Die Diskussion, das sie an einem über 1000 Kilometer entfernten College studiert, hat sie aber gewonnen, es macht sie stolz, doch natürlich muss sie jetzt unbedingt zeigen, das sie ihr Leben ohne ihre Eltern auch wirklich packt.

Ganz ohne Hilfe geht das aber leider doch nicht. Und so kommen ihr sowohl das geräumige Zimmer im behindertengerechten Wohnheim, das sie sich mit der quirligen Dana teilt, als auch ihr Nachbar Adam Hartley, der unverschämt attraktiv, aber auch ein durch und durch hilfsbereiter und liebenswerter, selbst gehandicapter Kerl ist, gerade recht.
Hartley ist ein Typ an den Corey definitiv ihr Herz verlieren könnte, wenn da nicht seine Highclass-Freundin wäre....

Seit dem ersten Band ihrer True North Reihe, bin ich ein großer Fan von Sarina Bowen. Sie hat einfach einen unglaublich entspannten und angenehmen Erzählstil, bei der Ausarbeitung ihrer Charaktere legt sie viel wert auf authentische, vielschichtige und liebenswerte Charakterzüge, so das man am liebsten mit ihnen befreundet sein möchte und ihre Geschichten entwickeln sich immer ein Stück weit realistisch, ohne zu aufgesetzt zu wirken.

Aus diesen Gründen war ich also sowieso schon absolut begierig darauf, auch ihre neue Reihe für mich zu entdecken. Klappentext und Cover taten ein Übriges, weil Letzteres einfach wahnsinnig feminin und schön anzusehen ist und der Klappentext eine herzige Liebesgeschichte versprach.

Und diese beginnt wirklich schön und amüsant. Ich mochte sowohl Corey, die sich trotz ihres Handicaps nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und ganz genau weiß was sie will, als auch Adam, bei dem man zuerst denkt: Ah ein von sich eingenommener Supermacho, der sich dann aber als völlig anders entpuppt. Er ist ein sensibler, hilfsbereiter und umgänglicher junger Mann, mit dem nicht nur Corey schnell Freundschaft schließt.

Was die beiden außer ihren Gehbehinderungen verbindet, ist die Leidenschaft für Eishockey, auch wenn Corey diese mittlerweile und aufgrund ihres Unfalls sehr schwermütig macht. Eishockey war lange Zeit ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens und jetzt, wo sie den Sport nicht mehr ausüben kann, da entwickelt sie Angst vorm Eis.

Was mir hier gut gefallen hat, war das die beiden sich nur langsam näherkommen. Erst sind sie vor allem Freunde, bevor aus ihren irgendwann mehr wird. Was natürlich jede Menge Komplikationen nach sich zieht, denn Hartley ist immer noch in einer Beziehung und Corey hat jede Menge Zweifel daran, das sie aufgrund ihrer Behinderung überhaupt für irgendwen attraktiv sein kann.

Was mir weniger gefallen hat, und das ist leider ein ganz großer und wichtiger Punkt, ist, das ich dieses Mal das Gefühl hatte, das hier Gefühl, Emotion und Tiefgang fühlt. Ich mochte die Geschichte gerne lesen, aber ich empfand sie als zu oberflächlich, vor allem im Hinblick auf die Päckchen die beide Protagonisten mit sich herumtragen. Auch die Charaktere, die mir wirklich alle sympathisch waren, waren mir im Vergleich zu Sarina Bowens True North Charakteren viel zu blass.

Keine Ahnung woran das nun letzten Endes lag, am Schreibstil, an der Übersetzung, an meinem eigenen Empfinden, es hat mir in jedem Fall das gewisse Etwas gefehlt und deshalb konnte dieses Buch nicht das von mir erhoffte Highlight werden.

ABER es wird ja weitere Bände geben und besonders auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr, denn Bridger, um den es gehen wird, ist ein ziemlich cooler Charakter über den ich unbedingt mehr erfahren möchte.

Fazit:
"THE IVY YEARS - Bevor wir fallen" ist ein guter und durchaus unterhaltsamer New Adult Roman, aber leider war er nicht das von mir erwartete Highlight. Es fehlte mir an Gefühl und Emotion und auch wenn ich die Protagonisten sehr gerne mochte, waren sie doch ein wenig zu blass.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Ein spannender, dystopischer Thriller mit etwas eigenwilligem, aber großartigem Erzählstil

Marthas Widerstand

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der es kein Rechtssystem mehr gibt, wie wir es kennen. In der es keine Beweisführung mehr gibt und in der die Reichen, die Mächtigen und Korrupten entscheiden, wer zum Tode verurteilt wird und wer leben darf.

In dieser Welt lebt Martha. In einem London irgendwo in der Zukunft, in der der arme Teil der Bevölkerung in den Wolkenkratzern sich irgendwie über Wasser halten muss, während die Reichen in den Avenues in Saus und Braus leben und über die "Kleinen" richten.

Es gibt in dieser Welt kein normales Rechtssystem mehr. Stattdessen werden Menschen, die man des Mordes bezichtigt in ein Zellensystem gesteckt. 7 Zellen an der Zahl. Jeden Tag wechselt man die Zelle und die Bevölkerung stimmt in einer TV Show darüber ab ob man schuldig oder nicht schuldig ist. Schuldig bedeutet, das am Ende, in Zelle 7 der Tod auf einen wartet.

"Ich kann die Märtyrerin sein."

Martha wird des Mordes am beliebtesten Wohltäter der Stadt bezichtigt. War sie nur zur falschen Zeit am falschen Ort oder hat sie ihn wirklich umgebracht ? Sie selbst plädiert auf schuldig, denn sie weiß das es im Endeffekt keine Rolle spielt was sie sagt, man wird sie so oder so verurteilen, denn die Leute die das Spiel bestimmen sind korrupt. Eine machtgeile Gesellschaft, die sich selbst reinwäscht und andere, die Schwächeren, für ihre Vergehen bluten lässt.

Dies muss SIE ändern ! Die Welt da draußen muss erfahren, was wirklich hinter diesem perfiden System steckt und sie muss dies außerdem tun, um die Menschen die sie liebt zu schützen.

Wäre ich bei diesem Buch nur nach der Optik gegangen, dann wäre es wohl niemals in meinem Besitz gelandet, denn ehrlich gesagt finde ich es ziemlich hässlich. Dabei ist das natürlich Quatsch, denn schließlich kommt es bei Büchern, wie wir alle wissen, immer auf den Inhalt an.
Und der sprach mich, rein vom Klappentext her, schon ziemlich schnell an.

Die Idee war für mich einfach neu und deshalb faszinierend und auch schockierend ! Eine TV Show in der man über Leben und Tod bestimmt ? Absurd !
Wenn man allerdings die Geschehnisse in der großen weiten Welt beobachtet, dann ist es vielleicht gar nicht so abwegig, das es solche Dinge in der Zukunft einmal geben mag, wo doch gerade so viele Irre an der Macht sind und es so viel Hass überall gibt !

Kerry Drewery hat das in ihrem Roman ziemlich gut eingefangen, denn das Volk dürstet regelrecht nach Hinrichtungen. Ob der Beschuldigte hierbei Schuldig oder nicht schuldig ist, interessiert eigentlich niemanden mehr. Es geht eher um die Sensationsgeilheit und das Gefühl von Macht, das man empfindet, wenn man telefonisch für Leben oder Tod abstimmt.

Sowohl Setting als auch Inhalt sind sehr düster gehalten und der Schreibstil ist speziell, aber wirklich großartig.

Zum einen erleben wir Marthas Tage in der Zelle in der 1. Form. Sie erzählt was gerade mit ihr passiert, lässt uns an ihren Gedanken teilhaben, die durch die Umstände in den einzelnen Zellen manchmal etwas ungefiltert und konfus daherkommen, so aber die Situation noch einmal bewusster machen.
In ihren Gedanken blickt sie außerdem immer wieder zurück auf die Anfänge dieser ganzen Farce und so ergeben die einzelnen Fragmente nach und nach ein ganzes Bild und der Leser erkennt was hinter allem steckt.

Die anderen Kapitel sind in der 3. Form geschrieben und befassen sich mit dem was außerhalb der Zellen passiert. Dabei beleuchten sie die TV Show, sowie die Gedanken und Handlungen von Protagonisten die teilweise ebenfalls tragende Rollen spielen, auf die ich hier aber nicht so sehr eingehen möchte, um Euch nicht unnötig zu spoilern. Eine dieser Figuren zu der ich aber doch kurz etwas schreiben möchte ist Eve Stanton.

Sie ist die psychologische Betreuerin des Systems. Früher war sie Staatsanwältin, doch seit das Rechtssystem abgeschafft wurde, ist sie die letzte Person zu der die Verurteilten eine Bindung aufbauen und ihr Herz ausschütten können. Sie sieht Martha einmal am Tag und merkt ziemlich schnell, das diese ein Geheimnis hütet. Sie spürt das Martha nicht schuldig ist und will ihr irgendwie helfen.
Für mich war Eve neben Martha eine der wichtigsten und charakteristisch stärksten Figuren in diesem Buch.

Der Plot entwickelt sich spannend und temporeich und endet in einem Finale in dem sich die Ereignisse nur so überschlagen.
Leider endet es aber auch mit einem klitzekleinen Cliffhanger, denn "Marthas Widerstand" ist kein, wie von mir angenommen, Einzelband, sondern der Auftakt einer Dilogie.

Band 2 ist laut Angaben im Buch für 2018 geplant.

Fazit:
Mich hat MARTHAS WIDERSTAND in vielerlei Hinsicht überrascht. Es ist eine gelungene Kombination aus Thriller und Dystopie, temporeich und spannend erzählt, die ich euch wirklich nur empfehlen kann, wenn ihr mal wieder nach ein bisschen Adrenalinschüben und Nervenkitzel lechzt.