Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Urlaubsküche leicht gemacht

Einfach Urlaub

Dieses Kochbuch hat gleich mein Interesse geweckt, da wir uns in letzter Zeit meist selbst im Urlaub verpflegen und die Planung und das Packen dadurch eine Herausforderung sind, einerseits nicht zu viel mitnehmen zu können und andererseits nicht alles vor Ort besorgen zu wollen, wenn nicht in der Ferienwohnung vorhanden.

Das Cover ist stabil, witzig und sehr gut zum Thema des Buches passend. Inhaltlich wird sowohl die Indoor- als auch die Outdoorküche abgedeckt und die Rezepte sind so gestaltet, dass man die meisten Zutaten auch in anderen Ländern oder in kleinen Läden bekommt und, dass nicht zu viel an Zubehör nötig ist.

Außerdem bekommt man auch hilfreiche Tipps zur Urlaubsvorbereitung, was unbedingt von zuhause mitgenommen werden sollte. Sehr gut gefällt mir auch, dass viele der Rezepte vegetarisch oder vegan sind. Außerdem sind die meisten Gerichte leicht und sommerlich und somit perfekt zum Sommerurlaub und der Stimmung im Sommer passend. Allerdings wünsche ich mir nun auch noch ein Buch mit deftigeren Rezeptideen für den Herbst- und Winterurlaub vom Autor.

Viel Inspiration für gute Ergebnisse

Brot backen in Perfektion mit Sauerteig

Ich habe mir dieses Brotbackbuch gekauft, weil ich möglichst ausschließlich mit Sauerteig und ohne Hefe backen möchte.

Dafür liefert das Buch viel Hintergrundwissen und man bekommt grundsätzliche Tipps, wie man seine Backergebnisse noch optimieren kann.

Außerdem sind natürlich auch eigene Rezepte des Autors vorhanden, sowohl für Brote, als auch für Brötchen und auch einige süße Teilchen. Was ich bisher gebacken habe, hat gut funktioniert, die Anleitungen waren korrekt und gut nachvollziehbar und man brauchte nicht allzu ausgefallene Zutaten oder Zubehör.

Mir persönlich wäre es etwas lieber gewesen, wenn der Fokus fast ausschließlich auf dem Brot gelegen wäre, da ich damit am meisten anfangen kann und dazu hätte ich mir dann noch mehr Rezepte mit Körnern, Nüssen, Zwiebeln, etc. gewünscht, aber, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Camperin wider Willen

Mit dir ist alles schöner

Franziska kann mit campen und ihrem Heimatdorf wenig anfangen, beruflich hat sie ganz andere Pläne und ansonsten ist eher Komfort gewöhnt. Aber, dann erbt sie den Campingplatz ihres verstorbenen Vaters, der sich als recht marode entpuppt, aber von vielen Stammgästen geliebt wird Eigentlich will sie diesen so schnell wie möglich wieder loswerden, zunächst bleibt ihr aber nichts Anderes übrig, als sich unter die Camper zu mischen und sich vor Ort um alles zu kümmern.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, schon das Cover hat mich mit seinen fröhlichen Farben total angesprochen und Franziska war mir direkt sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, wie sie immer mehr hin und hergerissen ist. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ebenfalls sehr gut. Sie schreibt in einem modernen und gut lesbaren Stil und zudem total anschaulich, sodass man sich sehr gut auf den Campingplatz versetzen kann und sich vorstellen kann, wie es dort aussieht. Ich freue mich bereits auf den nächsten Roman der Autorin.

Hilfreiche Tipps und Inspiration für die Auswahl und Pflege von Zimmerpflanzen

Pflanzenglück

Autor Anders Røyneberg hat als Norweger besonders herausfordernde Bedingungen, was Pflanzen angeht. Einerseits nicht besonders viel Tageslicht in den Wintermonaten, anderseits teure Mieten in Oslo und somit eher kleinere Wohnungen. Dennoch hat er selbst mittlerweile um die 100 Zimmerpflanzen in seiner Wohnung und teilt seine Erfahrungen als @arcticgardener auch auf Instagram.

In seinem Buch finden sich zunächst Tipps, welche Pflanzen sich für welchen Typ eignen, was Pflegeaufwand und Art des Standorts angeht, aber auch Pflegetipps, Anleitungen, wie man welche Pflanze vermehrt und Ratschläge zur Schädlingsbekämpfung. Anschließend gibt es Einzelportraits von etwa 30 Pflanzen, mit Fotos und ihren Vorlieben und Ansprüchen. Auf jeden Fall liefert das einige Inspiration, die eigene Wohnung noch etwas grüner zu gestalten. Ich weiß nun zum Beispiel, warum es dem (geschenkten) Elefantenfuß bei uns nicht gefallen hat und plane, seinen Standort nun an einen Fischgrätenkaktus zu vergeben, der anscheinend besser dafür geeignet ist. Was ich mir noch gewünscht hätte, wären mehr Bildunterschriften, damit man auch abseits der Einzelportraits erfährt, welche Pflanzen auf den "Gruppenbildern" zu sehen sind.

Nachhaltiger Genuss

Gefundenes Fressen

Zunächst ist dieses Buch ein optisches Highlight im Kochbuchregal. Die Covergestaltung mit dem hochwertigen waldgrünen Einband mit einer hochwertigen rauen Haptik und dem dezenten Bild im Hintergrund und der goldenen Schrift gefällt mir total gut und das Buch sticht so sofort ins Auge.

Wie der Titel schon sagt, ist das Motto "Gefundenes Fressen", wobei "gefunden" nicht ganz zutreffend ist, weil auch Jagen und Angeln eine nicht unwichtige Rolle spielen. Diese Zutaten wird die Mehrheit dann wahrscheinlich doch lieber bei einem vertrauenswürdigen Händler oder einem befreundeten Jäger, bzw. Angler erwerben, wobei das Buch auch Infos liefert, wie man relativ schnell einen Angelschein erwirbt oder worauf es bei der Jagd ankommt. Unkomplizierter ist aber definitiv das Sammeln von Wildkräutern, Beeren, etc. Und dafür liefert das Buch einige Inspiration, sowohl was Pflanzen angeht, die man auch in Städten findet, welche, die man im Wald sammeln kann, als auch welche, die typischerweise am Meer wachsen. Zu den Rezepten, aber auch den verschiedenen Exkursen finden sich immer sehr ansprechende Fotos und auch das Layout im Innenteil kann mit dem des Covers mithalten. Es ist auf jeden Fall ein Buch, in dem man gerne blättert und der Gedanke dahinter, vor der eigenen Haustür auf die Suche nach Nahrhaftem und Schmackhaftem zu gehen, ist auf jeden Fall unterstützenswert. Als Erstes haben wir uns, passend zur Jahreszeit, vom Fichten-Fizz mit Maiwipfeln inspirieren lassen.