Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Knisternde Liebe zwischen zwei Menschen von unterschiedlichen Stellungen in der Gesellschaf

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

„Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen“ ist der erste Band der Oxford Rebels Reihe von Evie Dunmore und übersetzt von Corinna Wieja.
Der Schreibstil von Evie Dunmore hat mir sehr gut gefallen. Er ist ...

Der Schreibstil von Evie Dunmore hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und sich stimmig. Ab und an empfand ich ihn aber als etwas zu modern für die geschilderte Zeit, was evtl. aber auch an der Übersetzung liegen könnte. Da ich das Buch selbst nicht auf englisch gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, woher das kommt. Geschrieben wird sowohl mal aus Annabelles Sicht als auch aus Sebastians Sicht, das fand ich sehr gut, so bekommt man als Leser einen super Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Eine Bürgerliche und ein Herzog und dazu viele spannende knisternde Szenen aber auch das Thema Frauenrechtsbewegung wird aufgegriffen und thematisiert. Gerne hätte ich mir noch etwas mehr zu diesem Thema gewünscht – dies hätte der Geschichte noch etwas mehr Tiefe gegeben.
Annabelle und Sebastian sind als Protagonisten sehr charakterstark und gut ausgearbeitet aber auch die zahlreichen Nebencharakter rücken nicht in den Hintergrund. Annabelle ist eine kleine Kämpferin, die aber auch weiß, was sie zu verlieren hat und wo ihr Stand in der Gesellschaft ist, kann aber ihre Schwärmerei für den Herzog auch nicht leugnen. Sebastian selbst ist ein Herzog, der seinem moralischen Kompass folgt. Er ist ehrlich, wirkt nach außen hin, als könne ihn nicht mehr viel schockieren, überraschen oder seine Welt durch einander bringen, was mit Annabelles unerwarteten Auftreten in seinem Leben aber passiert.
Ich mochte das Buch, es gab keine unnötigen und übertriebenen Dramen und das, obwohl den beiden Protagonisten, aufgrund ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellungen, viele Steine im Wege liegen. Die Beweggründe und Handlungen der beiden sind für den Leser gut verständlich und auch nachvollziehbar.
Am Ende ging es mir alles aber etwas zu schnell. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Länge gewünscht. Es wirkt fast schnell runter geschrieben und wird dem sonstigen Verlauf der Geschichte nicht gerecht.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die das Frauenherz höher schlagen lässt und auch mal etwas anderes als die anderen üblichen Bücher, die in dieser Zeit spielen. Wenn man sich mit der teilweise modernen Sprache anfreundet ist dies auf jeden Fall ein Leseereignis, dass man nicht verpassen sollte.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Oxford Rebels Reihe

Veröffentlicht am 04.09.2021

Infromativ, spannend und mit viel Liebe

Das Lied der Wölfe

Die junge Wolfsforscherin Kaya aus Deutschland wird vom dem Schotten Alistair MacKinley angestellt, um auf seinen Ländereien wilde Wölfe in Schottland anzusiedeln. In dem Herrenhaus des Milliardärs trifft Kaya auf dessen Sohn. Navis ist genauso verschlossen, wie auch attraktive mit seinen sturmgraublauen Augen. Er ist auf dem Anwesen seines Vaters um sich von seinen Kriegsverletzungen zu erholen, doch verweigert er die Therapie. Alles andere als begeistert ins Navis von dem Projekt, dass Kaya nach Schottland gebracht hat, und torpediert es, wo er es nur kann. Kaya ist wütend und fasziniert von ihm zu gleich, ohne seine tragische Vergangenheit zu kennen und dessen Ausmaß.

Wölfe in Schottland, ein wirklich gut und authentisch gewähltes Streitthema. Ich habe sehr viel über Wölfe und ihre Auswirkung auf die Natur in diesem Buch gelernt, vieles, worüber ich mir gar nicht so bewusst war. Man merkt, dass sich die Autorin sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat, weshalb die ganze Geschichte dem Leser so real vorkommt.

Rena Fischers Schreibstil ist nicht nur flüssig, stimmig, an den richtigen Stellen romantisch sondern auch lehrreich. Es hat mir gefallen, der Geschichte von Kaya und Navis zu folgen. Langweilig war mir dabei nie, dass Geschehen hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen.
Es ist keine oberflächliche Liebesgeschichte, als Leser bekommt man in viele Themen einen Einblick. Neben den Wölfen auch lernt mach auch, was PTBS ist, und diese Krankheit wird in der Geschichte nicht nur angeschnitten, sondern auch deutlich thematisiert. Alle von der Autorin aufgegriffen Themen wurden mit Ernsthaftigkeit behandelt und nicht leicht abgetan. Dies hat mir unheimlich gut gefallen.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Sie waren sehr authentisch. Es kriselt und knistert immer wieder zwischen den Beiden, so dass der Leser auch einige schöne Schmetterlinge-im-Bauch-Momente hat. Die Zwei sind so gut wiedergegeben, dass es für mich reale Personen hätten sein können, dessen Geschichte hier nieder geschrieben wurde.

Ein Buch, das informiert und auch zum Nachdenken einlädt. Nicht gerade eine leicht Kost – aber sehr gut geschrieben. Ich kann empfehlen, es zu lesen und sich auf die Themen und die Liebesgeschichte einzulassen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine leichte Highland Geschichte

Ein Highlander für alle Fälle

„Ein Highlander für alle Fälle“ von Lynsay Sands erzählt die Geschichte von Rory Buchanan einem highländischen Heiler und der jungen Frau Lady Elysande.

Als Heiler ist Rory Buchanan viel zu ...

Als Heiler ist Rory Buchanan viel zu beschäftigt, um auf Braut­schau zu gehen. Doch als er den Auftrag erhält, einen "Schatz" in die Highlands zu geleiten, stellt er überrascht fest, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt. Lady Elysande ist übel mit­genommen aus englischer Gefangenschaft entkommen und noch immer in Gefahr. Und auch wenn Rory sich einredet, dass es lediglich seine Aufgabe als Heiler ist, sie zu beschützen und ihre Verletzungen zu versorgen, merkt er doch schon bald, dass es sein eigenes Herz ist, das am meisten der Heilung bedarf - und Elysande die Einzige, die dies zu erreichen vermag.

Dies war der erste Roman aus der Reihe, den ich gelesen habe. Er ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen zu werden. Ich hatte keine Problem der Story zu folgen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und stimmig. Es wird sowohl aus der Sicht von Rory als auch aus der Sicht Elysande geschrieben. Dies gibt dem Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden.
Leider aber muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht mitgerissen hat. Mit Rory konnte ich wohl noch anfreunden, auch wenn er mir manchmal nicht highlandisch genug rüber kam – er war mich charakterlich zu glatt. Und mit Lady Elysande kam ich leider überhaupt nicht zu recht. Sie war mir einfach zu perfekt. Sie was Schlimmes erlebt aber man merkt ihr das nicht an. Sie wird für mich zu stark beschrieben. Starke Frauen mag ich aber sie war durch ihre Stärke, wie sie dargestellt wurde, für mich einfach nicht authentisch. Eine Frau ohne einen richtigen charakterlichen Makel, die immer die Starke und Beherrschte mimt. War für mich leider nicht nachvollziehbar.
Da ich aber Schottland Romane liebe, und ich mir die Rezessionen zu den anderen Roman durch gelesen habe, werde ich der Reihe noch eine Chance geben. Und bin gespannt, wie die anderen Bänder sind.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Der Abschlussband - und es wird noch spannender

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

„Secret Academy – Gefährliche Liebe“ von Valentina Fast ist der zweit und der Abschlussband von Alexis Geschichte.

Nachdem der erste Band mit einem Cliffhanger geendet hat, geht es im zweiten schnell spannend weiter und setzt genau am Ende von Band ein an. Es ist ein flüssiger Übergang und dank des guten und spannenden Schreibstils von Valentina Fast fällt es dem Leser leicht, wieder in das Geschehen einzutauchen.

Dieses Mal lernt der Leser zusammen mit Alexis das Leben kennen, wenn das MI20 nicht zu den Verbündeten gehört, sondern eher einen als Feind betrachtet. Alexis muss sich sehr schnell ihrer aktuellen Situation anpassen, was ihr auch gut gelingt und wirklich sehr authentisch von der Autorin geschildert wird. Das Verhalten von Alexis und ihre Denkweise sind zum großen Teil sehr nachvollziehbar. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, die sich schnell anpassen kann und weiß an wen sie sich wenden muss und wie sie sich geben muss. Das hat mir sehr gut gefallen. Alexis ist alles andere als naiv.
Aber auch Dean wird nicht vergessen. In diesem Teil wird sowohl aus der Sicht von Alexis berichtet als auch aus Deans sicht, damit bekommt der Leser auch einen guten Einblick, was nach Alexis Verrat beim MI20 in der Academy los ist. Man lernt Dean viel besser kennen, dadurch, dass man auch mal aus seiner Sicht das Geschehen und die Entwicklung beobachten kann.
Die Situation spitzt sich immer weiter zu und ich hab alte Bekannte ins Herz geschlossen, von denen ich das nie erwartet hätte. Der zweite Band hält einige Überraschungen bereit und teilweise musste ich sehr mit Alexis als Protagonistin mitleiden.

Eine wirklich gute Fortsetzung des ersten Bandes, der noch eine Schippe an Spannung drauf setzt. Langweilig wird dem Leser bei der Dilogie sicher nicht. Ich kann die Geschichte von Alexis empfehlen, ich hab mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 07.08.2021

"Meer Momente wie dieser" der perfekte Urlaubsroman

Meer Momente wie dieser

„Meer Momente wie diese“ von Svenja Lassen spielt auf der wunderschönen Insel Sylt, okay aus eigener Erfahrung weiß ich nicht, ob sie schön ist aber sie wird mit so viel Liebe von der Autorin im Buch beschrieben, dass sie einfach schön sein muss!

Kurze Zusammenfassung:
Wir lernen in diesem Buch Sina kennen, die gemeinsam mit ihrer Freundin einen Urlaub auf Sylt gebucht hat. Naja eher hat Amelie, Sinas Freundin, alles in die Wege geleitet, da Sina sich selbst lieber vor der Welt versteckt und im Alltagstrott gefangen ist. Amelie hat eine Liste voller „Meer-Moment“ zusammen gestellt, während Sina von ruhigen und entspannten Stunden am Srtand träumt. Jedoch sagt Amelie Sina im letzten Moment ab, so dass Sina sich alleine auf die Reise macht. Auf der Insel angekommen, wartet auch gleich schon die nächste Überraschung auf sie und da rückt der mitreisende Hamster in seinem Käfig schnell in Vergessenheit. Um wieder auf andere, besser Gedanken zu kommen beschließt Sina sich an der Liste ihrer Freundin mit den „Meer-Momenten“ und muss feststellen, dass es manchmal besser sein kann, wenn man einfach los lässt.

Wieder einmal hat es Svenja Lassen geschafft, mich mit ihren Worten und ihrem tollen Schreibstil in Gedanken an die Nordseeküsten reisen zu lassen. Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig, bildlich, verständlich und durch ihn merkt man, wie sehr sie selbst die Nordseeküste und die Insel Sylt liebt. Ich hatte während des Lesens selbst das Gefühl dort zu sein und den Sand zwischen den Zehen zu spüren.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen und ich fand sie authentisch. Besonders den Charakter von Ben mochte ich sehr. Mit Sina hatte ich ab und an meine Probleme und wollte sie manchmal wirklich schütteln und sagen „Mädchen was tust du? Mach die Augen auf!“. Andererseits konnte ich ihre Handlungen aber auch gut nachvollziehen. Ihr Herz hängt noch etwas in der Vergangenheit, an einen Traum, einen Wunsch, den es nicht so gibt und nie gab.
„Meer Momente wie diese“ habe ich mir auch gewünscht, als das Buch zu Ende war. Es ist selten, dass ich es schaffe ein Buch innerhalb eines Tages zu lesen aber ich habe mir das gute Buch extra für den Urlaub zurück gelegt und mich dann voller Vorfreude darauf gestürzt. Trotz seiner 328 Seiten war es gefühlt viel zu schnell zu Ende. Ich hätte noch Stunden der Geschichte von Sina und Ben folgen können. Ich kann es wirklich jedem empfehlen zu lesen, wer es noch nicht gelesen hat, um abschalten zu können und sich auf Sylt wieder zu finden.