Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mysteriöse Vorkommnisse in Nightbow!

Dreamcatchers: Grahams Lehren

Ein spannender Thriller, der eine gute Portion Mystery enthält, das erwartet euch in "Dreamcatchers: Grahams Lehren" von Chris Bennett. Mir hat diese schon fast filmreife Story sehr gut gefallen, obwohl ich kein großer Fan von Mysterygeschichten bin. Hier hat die Mischung jedoch gepasst, denn der Plot ist gut und geschickt durchdacht, der mich in eine alptraumhafte Geschichte entführt hat. Teilweise blutig, manchmal mysteriös - Stück für Stück konnte ich zwei Handlungsstränge verstehen und miteinander verbinden. Obwohl ich lange im unklaren darüber war, wie verstörende Alpträume, die in einem Sonnenblumenfeld stattfinden, mit einer Wohngemeinschaft in Nightbow zusammenhängen. Zoey, die von diesen Alpträumen geplagt ist, verzweifelt immer mehr, denn sie kann ihre Träume überhaupt nicht deuten. Mit ihrem sehr sympathischen Therapeuten Bosman kommt sie dank eines speziellen Therapieverfahrens den Ursachen immer näher. Nach gründlicher Recherche führt sie der Weg nach Nightbow. Dort erwartet sie eine verschworene Wohngemeinschaft, die gezielt Menschen ermordet. Dort kommen unfassbare Erkenntnisse ans Licht, womit ich nicht gerechnet habe. Der Autor hat sich mit der Auflösung Zeit gelassen und mich somit mächtig auf die Folter gespannt. Immer mehr Puzzleteile finden ihren Platz, sodass am Ende ein komplettes und schlüssiges Bild entsteht.

Um was geht es? Eine verschworene Wohngemeinschaft. Eine alte Tradition. Ein Keller voller Leichen. Seit Tagen hat sich Beatrice Morgans Verlobter nicht gemeldet. In großer Sorge folgt sie ihm nach Nightbow, Kalifornien. Von ihm fehlt jede Spur und die Suche erscheint völlig hoffnungslos. Schnell erkennt sie, dass die Kleinstadt beherrscht wird von Gewalt und Korruption. Und auch die Studenten-WG, bei der er zuletzt wohnte, hütet ein dunkles Geheimnis. Im Laufe ihrer Nachforschungen zeigen sich Beatrice die grässlichen Abgründe hinter dem Verschwinden ihres Verlobten. Zugleich hat die Wohngemeinschaft einen neuen potenziellen Mitbewohner ins Auge gefasst. Doch dieser passt keineswegs in das traditionelle Auswahlschema. Und das hat schreckliche Konsequenzen zur Folge...

Ich wurde in die US-Universitätsstadt Nightbow in Kalifornien entführt, wo mir schnell klar war, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Taxifahrten können dein Unglück bedeuten und Besuche an der Universität sind nicht immer mit Glück verbunden. Die komplette Handlung ist außerordentlich lebendig, der Autor schreibt detailliert, spannend, flüssig, modern und gelegentlich poetisch. Ich hatte von Anfang bis Ende unheimlich klare Bilder im Kopf, was mir richtig gut gefallen hat. Bei einigen Details war Chris Bennett meiner Meinung nach etwas zu detailverliebt, was ich dann persönlich etwas langatmig fand. Dies waren jedoch Ausnahmen, ansonsten ließ sich die mysteriöse und oft brutale Handlung sehr gut lesen.

Die Protagonisten, die ich hier nach und nach kennengelernt habe, entwickeln sich im Verlauf immer weiter und gewinnen so an Tiefe. Auch die unsympathischen Charaktere kommen authentisch rüber, was mir auch sehr gut gefallen hat. Besonders Beatrice, die eine Reise nach Nightbow in Kauf genommen hat, um ihren Verlobten Theodore zu suchen und zu finden . Was ihr dort widerfährt, hat mich richtig mitgenommen. Schreckliche Ereignisse, die sich immer mehr zuspitzen, entwickeln sich zu einem emotionalen Desaster. Diese kamen sehr glaubhaft rüber, sodass ich richtig mit Beatrice mitgelitten habe. Über ihre Wendung war ich sehr traurig. Diese war jedoch nötig, um die Handlung so authentisch wie möglich wirken zu lassen.

Auch die Wohngemeinschaft mit den dunklen Geheimnissen konnte ich mit der Zeit besser kennenlernen. Die Wendungen, die mit ihnen einhergehen, waren oft überraschend. Kasidy wurde mir immer sympathischer, ihre Gedanken und Handlungen konnte ich immer mehr nachvollziehen. Im Gegensatz zu ihren Brüdern besitzt sie ein Geheimnis, wovon sie erst später erfährt. Die Geschichte nimmt somit ein tolles Ende. Auch für Dr. Bosman hat sich einiges verändert, denn die Zeit mit Zoey hat ihm die Augen geöffnet.

Die Story kam manchmal etwas verwirrend rüber, was die Neugier auf Antworten und den Spannungsbogen sehr in die Höhe treibt. Cliffhanger an den richtigen Stellen haben mich zum weiterlesen gezwungen. Viele Fragen entwickelten sich im Verlauf, dessen Auflösungen erst spät verraten wurden. Aber der Weg bis dahin war spannend, düster und erschreckend. Die überraschenden und unvorhersehbaren Entwicklungen der Protagonisten sind dem Autor sehr gut gelungen. Gewalt, Korruption und Grahams Lehren haben mich in eine spannende Welt versetzt, sodass ich für diesen Inhalt eine klare Leseempfehlung ausspreche. Das Cover ist zwar schlicht, es hat mich aber auf den ersten Blick angesprochen. Je mehr ich die Geschichte verstanden habe, desto klarer wurde mir, dass diese Sonnenblume für Zoey der Anfang vom Ende ist.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Sieben skandinavische Noir-Kurzgeschichten, die mich nicht alle überzeugen konnten!

Eifersucht

"Eifersucht" von Jo Nesbø enthält sieben skandinavische Noir-Kurzgeschichten, die alle das Motiv Eifersucht durchleuchten. Jede Geschichte offenbart eine skurrile Handlung, die bis auf eine, in der Ich-Erzählperspektive geschrieben wurde. Das Buch ist am 1. November 2021 im Ullstein-Verlag erschienen, welches mein erstes Buch des Autors war. Das Hardcover enthält einen blauen Buchschnitt, was sehr gut zum Cover passt und mir, obwohl es relativ schlicht gehalten ist, ebenfalls super gefällt.

Zum Inhalt: Sieben Storys - ein Motiv!
Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken? Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Die längste Geschichte um den Ermittler Nikos Balli, die den Titel "Eifersucht" trägt, ist die längste von allen, die mir zugleich auch am besten gefallen hat. Hier haben mich ständig überraschende und unvorhersehbare Wendungen erwartet, insgesamt hat mich diese Eifersuchts-Story richtig gefesselt und gepackt. Der Autor hat mich gut durchdacht und geschickt durch die Handlung getrieben. Balli, der sich auf Kalymnos in einem Netz aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen befindet, hat mich spannend unterhalten. Was anfänglich nur nach einer Suche eines Vermissten aussieht, lässt Ballis' Vergangenheit allmählich wieder hochkommen, die nach und nach eine erschreckende Wahrheit ans Tageslicht bringt. Ein Ermittler, der Täter versteht, wenn es um starke Gefühle der Eifersucht geht. Alle sieben Erzählungen sind auf jeden Fall atmosphärisch und psychologisch nachvollziehbar, dramatische Entwicklung kommen hier nicht zu kurz.

Dass Eifersucht verschiedene Gefühle erwecken kann, wurde in allen Geschichten sehr deutlich. Doch wie es so weit kam, dass sie sogar tödlich sein können, konnte ich aus jeder Handlung herauslesen. Jede Geschichte endet mit einer verständlichen Pointe, die mit dem Motiv Eifersucht übereinstimmen. Leider haben mich nur vier der sieben Kurzgeschichten wirklich angesprochen. Der Schreibstil des Autors ist zwar gut lesbar, manche Eifersuchtsgeschichten konnten mich leider überhaupt nicht fesseln. Einiges kam mir viel zu langatmig vor und der Autor hat viel um den heißen Brei herumgeredet. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er in einigen Situationen schneller auf den Punkt gekommen wäre. Obwohl es sich um Kurzgeschichten handelt, hat sich manches deshalb wie Kaugummi in die Länge gezogen. Besonders die, wo es um einen Autor geht, ist mir diese Langatmigkeit besonders stark aufgefallen. Der Fall von Nikos Balli ist länger als der Rest, insgesamt teilen sich die sieben Geschichten 272 Seiten. Da mich nicht alle Geschichten gepackt haben, vergebe ich drei Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Spannende und schockierende True Crime-Fälle, die unsagbar tiefe menschliche Abgründe auftun!

Wahre Verbrechen

•Er sollte Leben retten und wurde zum größten Serienmörder Deutschlands.
•Ein Elternpaar wird zum mörderischen Duo – nur, um einen Lastwagen zu klauen.
•Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird ...

•Er sollte Leben retten und wurde zum größten Serienmörder Deutschlands.
•Ein Elternpaar wird zum mörderischen Duo – nur, um einen Lastwagen zu klauen.
•Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird doch freigesprochen.
•Ein Musiklehrer infiziert seine Schüler mit einer tödlichen Krankheit.

Ein unauffälliges Ehepaar wird zum tödlichen Duo – mit einem absurden Motiv. Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird doch freigesprochen. Ein kleines Dorf wird von einer unvorstellbaren Tat erschüttert. Christine Brand, Autorin des Bestsellers »Blind« und weiterer Kriminalromane um ein Schweizer Ermittlerduo, war als Gerichtsreporterin bei den Prozessen zu diesen und anderen Fällen hautnah dabei und hat Einblicke in die Geschichten von Tätern, Opfern und Publikum wie kaum jemand sonst. Sie erzählt von den Verbrechen, spannender und oft unglaublicher als jeder Krimi, und davon, wie es ist, im Gerichtssaal zu sitzen und in die tiefsten Abgründe der Menschen zu blicken.

Spannende und echte Kriminalfälle in Kurzform haben mich in "Wahre Verbrechen - Die dramatischsten Fälle einer Gerichtsreporterin" von Christine Brand schockiert und gleichzeitig auch mitgenommen. Sechs True Crime-Fälle, die von der Autorin sachlich und neutral geschildert wurden und wirklich unter die Haut gehen, sind am 27. September 2021 im Blanvalet-Verlag erschienen. Ich habe in jeder grausamen Geschichte gemerkt, wie es der Gerichtsreporterin mehr um die Geschichten hinter den Menschen geht, als um die juristische Beurteilung eines Delikts. Unglaubliche, dramatische und schockierende Geschichten, die mitten aus dem Leben entstanden sind und nicht nur die Justiz vor Herausforderungen gestellt hat. Grausame Verbrechen, die schonungslos und offen die Schattenseiten unserer Gesellschaft zeigen. Denn es muss nicht immer ein kranker und wahnsinniger Psychopath sein, der wahllos mordet. Christine Brand hat sechs Kriminalfälle, unter anderem auch aus der Schweiz, niedergeschrieben, dessen Mörder nicht zu erahnen waren. Dass das Böse direkt nebenan wohnt und manchmal viel näher ist als man denkt, damit hat keiner gerechnet. Erst recht nicht die hier erwähnten Opfer.

Christine Brand lebt in Zürich, weshalb auch Fälle aus der Schweiz mit dabei sind. Ich erhielt unter anderem interessante Einblicke aus den Ermittlungsarbeiten der Schweizer Polizei. Wie sie bei sehr kniffligen und komplexen Fällen vorgehen, hat mich auf der einen Seite etwas verwirrt, jedoch kann ich im Nachhinein nachvollziehen, warum dort andere Gesetze herrschen, um Täter vor der Gesellschaft zu schützen. Ein Fall, bei dem es um eine hingerichtete Frau geht, fand ich besonders interessant. Denn ein Familienvater wurde nicht nur lange Zeit beschattet, auch wurden verdeckte Ermittler beauftragt, den vermutlichen Täter auf einer skurrilen Weise die Wahrheit zu entlocken. Auch der schreckliche Fall um den größten Serienmörder der deutschen Nachkriegszeit Niels Högel hat mich sprachlos zurückgelassen. Er war von 1999 bis Mitte 2005 als Krankenpfleger in Krankenhäusern in Oldenburg und Delmenhorst tätig, wo er dort zahlreiche Morde beging, die vermutlich die größte Mordserie in der bundesdeutschen Kriminalgeschichte darstellen. Insgesamt leiteten die Behörden in 332 Fällen Ermittlungsverfahren wegen Mordverdachts ein. Obwohl ich diesen Fall aus den Medien kenne, hat mich dieses Verbrechen erneut geschockt.

Durch den flüssigen, klaren und authentischen Schreibstil konnte ich die Handlungen der Täter bildlich nachverfolgen und war erschüttert über die Tathergänge, dessen Motive und Verteidigungen. Die scheußlichen Fälle wurden nicht nur detailliert beschrieben, auch hatte ich zahlreiche Einblicke in den Ermittlungen und Gerichtsverhandlungen, um das Strafmaß nachvollziehen zu können. Einsichten aus Akten und Aussagen von Zeugen und den Tätern selbst haben dazu beigetragen, dass ich gedanklich in den Gerichtsverhandlungen mit dabei war. Die Autorin hat ihre Meinung zu den verschiedenen Taten sachlich und neutral beigetragen, sodass sie diese unbegreiflichen Taten nicht zu nah an sich herangelassen hat. Sie erzählt wahrheitsgemäß und frei von jeglicher Sensationsgier über den jeweiligen echten Kriminalfall. Es werden nur die wichtigsten Fakten genannt und obwohl ich über viele Details informiert wurde, gab es keine langatmigen Beschreibungen, sodass es zu keiner Zeit langweilig wurde. Außerdem erhielt ich interessante Fakten zur Kindheit und andere Hintergrundinformationen über die Täter.

Es gab während des Lesens ein ständiges auf und ab der Gefühlswelt, da sich bei mir Wut, Unverständnis und Mitgefühl abgewechselt haben. Ich war gefesselt und fassungslos, konnte die hier geschilderten Taten in keinster Weise nachvollziehen und verstehen. Denn mit diesen schrecklichen Handlungen wurde mir vor Augen geführt, dass die menschliche Natur abgrundtief böse sein kann und von jetzt auf gleich unschuldige Menschen aus nicht nachvollziehbaren Gründen auslöschen kann. Unscheinbare, nette und hilfsbereite Täter, hinter deren bürgerlichem Auftreten sich dann aber unsagbar tiefe menschliche Abgründe auftun. Wie es mit den Hinterbliebenen weitergeht, wird leider oft unter den Tisch gekehrt, denn sie sind weitere Opfer, die mit diesen Geschehen weiterleben und oft jahrelang bis an ihre Grenzen gehen müssen, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

Die hier aufgeführten Kriminalfälle lassen einen nicht kalt und sie bleiben noch lange im Gedächtnis. Erschütternde Gewaltverbrechen, die unschuldige Opfer das Leben gekostet haben und die Angehörigen in ein abgrundtiefes Loch gerissen haben. Denn Christine Brand zeigt das wahre Leben, indem sie diese grausamen Fälle in diesem Buch zusammengefasst hat, sodass ich in eine schockierende Welt eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wenn in einem Sumpf aus Wahn, Abhängigkeit und Hörigkeit Opfer zu Täter werden!

Nur das Böse

"Nur das Böse" von Koethi Zan ist ein Thriller, der am 29.09.2021 im Fischer-Verlag erschienen ist und seinem Titel wirklich gerecht wird. Denn diese böse Handlung offenbart Abgründe, die zutiefst erschreckend und verstörend sind. Eine Entführung, die sich zu einem verheerenden Psychospiel entwickelt und mich immer wieder mit neuen unvorhersehbaren Entwicklungen überrascht hat. Dieser Psychothriller ist packend, spannend, gut durchdacht, verstörend und einfach nur abgrundtief böse.

Zum Inhalt: Sie begriff, dass sie sich geirrt hatte. Die Frau würde sie nicht vor dem Grauen bewahren. Sie war selbst Teil des Grauens.

Die Studentin Julie Brookman wird eines Nachts an einem Bahngleis überwältigt, betäubt, in einen Van gezerrt und verschleppt. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich auf einer abgelegenen Farm in Upstate New York. Ihr Entführer hält sie für »auserwählt«, und seine Frau Cora hasst sie vom ersten Moment an. Eingesperrt in eine Kammer ohne Tageslicht, fast ohne Nahrung und seelischen und körperlichen Qualen ausgesetzt, soll Julie gebrochen werden. Aber sie fügt sich nicht in ihr Schicksal, entwickelt einen ausgeprägten Überlebenswillen und ist irgendwann bereit, alles zu tun, um ihrem Gefängnis zu entkommen. Und Cora scheint ihr der Schlüssel zurück in ein freies Leben zu sein. Denn Cora weiß selbst, was es bedeutet, ein Opfer zu sein, und ihre Vergangenheit holt sie jetzt unaufhaltsam wieder ein.

Der Psychothriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So wurde die Spannung immer weiter in die Höhe getrieben: Julie, die aus gutem Hause stammt und dessen Leben bis zu ihrer Entführung wie im Bilderbuch verlief. Sie kennt keinen Kummer und keine Sorgen, alles lief perfekt, bis sie in der Kammer des Schreckens aufwacht. Obwohl sie sich über ihr perfektes Leben vorher keine großen Gedanken gemacht hat, gibt das Ehepaar James und Cora ihr nun ausreichend Zeit, dies zu tun. Sie wird wie ein Tier gefangen, anfangs von James brutal und mehrfach vergewaltigt - mit verheerenden Folgen. Regelmäßig wird sie misshandelt und auf eine verstörende Art gedemütigt. Obwohl Julie zwischendurch die Hoffnung verliert, wird sie dann doch noch von neue Lebensgeister geweckt. Hauptsächlich kümmert sich Cora um Julie und sie genießt es, Macht über sie zu haben. Immer wieder versucht Julie, Cora zur Vernunft zu bringen und doch noch einen Funken Menschlichkeit in Cora zu finden. Aber dank jahrelanger Gehirnwäsche von dem wahnhaften und äußerst gestörten James versucht sie, Julie ebenfalls auf den "richtigen" Weg zu bringen und mit ihr gemeinsam zu gehen.

Julie versucht alles, um Cora zu überzeugen, dass sie ihr vorheriges Leben bereut. Sie spielt das grausame Spiel mit und manipuliert Cora, ohne dass sie es merkt. Es entstehen Machtkämpfe zwischen den beiden, die sie körperlich und seelisch an ihre Grenzen bringen. Neben Julies' Gefangenschaft wird aus Coras' Perspektive in der Gegenwart und aus der Perspektive aus ihrer Jugend erzählt, als sie mit ihrem alkoholkranken und brutalen Vater als Laura Martin in einem Wohnwagen permanent auf der Flucht war. Der suspendierte Ermittler Adam Miller kommt hier ebenfalls zu Wort, da er seit drei Jahren auf der Suche nach Antworten und Cora ist. Er ist überzeugt, dass sie mit einem Mord, der 25 Jahre zurückliegt, zu tun hat. Sein Leben besteht aus dieser nervenaufreibendem Suche und er kommt der Wahrheit Stück für Stück gefährlich nah.

Jede Perspektive hat mir eine Menge Gänsehaut beschert, denn ich hatte tiefe Einblicke in die Gedanken der Protagonisten. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert, Wut empfunden und ich war schockiert. Denn der detaillierte und somit bildhafte Schreibstil hat automatisch Bilder des Schreckens erzeugt. Außerdem war er sehr flüssig zu lesen und dank kurzen, abwechslungsreichen Kapiteln hat er für einen schnellen Lesefluss gesorgt. Wie in einem Sumpf aus Wahn und absoluter Hörigkeit Opfer zu Täter werden, wurde während der Handlung zu ein nervenzerreißendes Katz und Mausspiel. Wie das Leben der damaligen Laura Stück für Stück zerstört wurde, hat die Autorin sehr gut erläutert. Obwohl ich immer wieder auf Coras' Verstand gehofft habe, war sie die ganze Zeit ein kühles Monster. Die Gehirnwäsche, die sie von James erhielt, hat sich zu tief eingenistet, sodass sie zwischen religiösem Wahn und der Realität nicht mehr unterscheiden konnte. Auch wenn sie im Verlauf einen Schritt weiter gegangen ist, konnte sie sich nicht von ihren schrecklichen Vorhaben trennen. Für Julie wird die Zeit in der Kammer immer schlimmer und als sie langsam zu Cora durchdringt, weil sie erkennt, dass sie ebenfalls böse sein muss, wird ein rasantes und spannendes Finale aufgebaut. Das Ende war sehr abrupt, wo Julies' wahrer Charakter noch einmal deutlich zur Geltung kommt.

Der Handlungsstrang aus der Vergangenheit, als Laura zum ersten Mal das Gefühl der Dazugehörigkeit bekommt, war ebenfalls sehr emotional. Denn hier erfuhr ich, was es mit dem Mord auf sich hatte, welcher Adam Miller keine Ruhe lässt. Er ist besessen, diesen Cold Case aufzulösen, koste es, was es wolle. In seinen Gedanken hatte ich ebenfalls viele tiefe Einblicke, sodass ich verstehen konnte, warum er wie besessen auf der Suche nach der Wahrheit ist. Verschiedene Geschichten, die aus unendlichem Leid bestanden, ergaben einen extrem nervenaufreibenden, erschreckenden und verstörenden Thriller mit einem gut durchdachten und logischen Plot, den ich in kurzer Zeit durchgelesen habe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein unheimlich packendes Familiendrama mit vielen unerwarteten und schockierenden Wendungen!

Du gehörst uns

Dieser fesselnde Thriller "Du gehörst uns", der aus der Feder von JP Delaney stammt, ist ein unheimlich packendes, spannendes und emotionales psychologisches Werk, welches am 13. September 2021 im Penguin-Verlag erschienen ist und aus dem Englischen von Sibylle Schmidt übersetzt wurde. Dieser Albtraum, der für das Paar Pete Riley und Madelyn Wilson zur Wirklichkeit wurde, hat mich mit regelmäßig unerwarteten und überraschenden Wendungen sensationell unterhalten. Diese Geschichte, die friedlich anfängt, entwickelte sich immer mehr in ein Familiendrama, was mich als Mutter nicht kaltgelassen hat. Wie oft habe ich mir während des Lesens vorgestellt, wie ich reagieren würde, wenn es an meiner Tür klingelt und man mir mitteilt, dass ich ein falsches Kind großziehe, da zwei Säuglinge im Krankenhaus nach der Entbindung vertauscht wurden. Dieser Psychothriller spielte geschickt mit meinen Gedanken und ich hatte wirklich einiges an Kopfkino. Unzählige Gänsehautmomente haben mich heimgesucht, denn diese Handlung berührte mich zutiefst.

Der intelligente Mix aus Thriller, Drama und Psychologie kommt ohne Gewaltszenen oder Blutvergießen aus, da grausamer Psychoterror das Leben von Pete und Madelyn schleichend in den Abgrund zieht. Dieser Albtraum, der beide psychisch an ihre Grenzen bringt, wurde packend in Szene gesetzt. Ich habe mich in dessen Lage hineinversetzt und ich war empört über unzählige Lügen, Vorwürfe und Fallen, die beide über sich ergehen lassen mussten. Dem Paar wurde auf einer extrem üblen und hinterhältigen Art und Weise mitgespielt, sodass mir manchmal schon die Worte gefehlt haben. Miles Lambert, der ein Meister der Manipulation ist, hat im Laufe der Handlung sein wahres Gesicht gezeigt und es wurde sehr deutlich, wie weit er für sein leibliches Kind gehen würde. Dieser hinterhältige und extrem psychopathische Protagonist hat zwei Seiten, die abwechselnd sehr gut zur Geltung kamen. Dass bei Miles das Wohlbefinden von Theo nicht an erster Stelle steht, der bei Pete und Madelyn aufgewachsen ist und von Pete zwei Jahre lang liebevoll erzogen wurde, war mir schnell klar. Was Miles Hauptgründe waren, Theo zu "besitzen", empfand ich als empörend und abstoßend zugleich.

Pete Riley war mir sofort sympathisch und sein Job als Vollzeitpapa, den er hervorragend meistert, wird ihm im Verlauf des Sorgerechtsstreits unter anderem zum Verhängnis. Der ganze Alltag wird von ihm und seiner Lebensgefährtin analysiert und so zurecht gedreht, dass das Recht auf Miles' Seite ist. Pete und Madelyn taten mir in dieser schrecklichen Zeit unheimlich leid und ich habe richtig mit ihnen mitgelitten und auch mitgefiebert, denn sie haben sich von dem Ehepaar Lambert nicht unterkriegen lassen. Dabei kamen immer mehr Geheimnisse ans Licht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Auch die Tatsache und wie es dazu kam, dass zwei Säuglinge, die viel zu früh auf die Welt kamen und anschließend auf der Intensivstation vertauscht wurden, hat mir den Atem geraubt. So viele Abgründe kamen ans Licht, die zu einem unglaublichen Ende geführt haben.

Das Ende war mir leider etwas zu schnell abgefertigt, was das Geschehen vorher aber entschuldigt und ich das Ende deshalb nicht als sehr enttäuschend empfand. Der unheimlich flüssige, lockere und authentische Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch die kurzen Kapitel, die aus Petes' und Madelyns' Perspektive wechseln, haben für ein angenehmes Lesevergnügen gesorgt. Besonders gelungen und dazu auch noch abwechslungsreich fand ich außerdem die zahlreichen Auszüge aus vielen Chatverläufen, E-Mails, Protokolle vom Gericht/Jugendamt/Psychologen, Briefe, die zwischen Pete und Miles geschrieben worden sind und Zeugenaussagen, die regelmäßig eingefügt wurden. Dass hier ein falsches Spiel gespielt wurde, wurde immer offensichtlicher und es wurde zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil. Die tiefgründigen Charaktere sind ein weiterer Pluspunkt, sodass dieses unglaubliche Drama sehr authentisch rüberkam. Obwohl die hier geschilderte traumatische Situation rund um die vertauschten Kinder zuerst den Anschein gemacht hat, gelöst zu sein, entwickelt sich ein nervenzerreißendes Psychospiel, womit ich so nicht gerechnet habe. Der Autor hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, die lebendige Handlung werde ich mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. Ein grandioses Werk, ein richtiger Pageturner!