Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Schwere Themen

Und morgen ein neuer Tag

Der Roman ist nicht chronologisch aufgebaut. Man springt immer wieder vom heutigen Tag auf ein Ereignis aus der Vergangenheit. So soll Spannung gezeugt werden, jedoch ist recht schnell klar, dass die Mutter eine der unfähigsten und problemreichsten Mütter der Welt ist. Daher ist es dann auch kein Wunder, dass ihre Tochter nach einem traumatischen Erlebnis, bei der ihre eigene Mutter ihr keinen Glauben schenkt, sich in ein Schneckenhaus zurückzieht und den Kontakt zur Außenwelt komplett abbricht. Ein klassischer Fall von psychischen Störungen.

Was mir hier nicht gefallen hat, ist, dass diese Krankheit nicht sehr realistisch dargestellt wurde. Ich denke nicht, dass ihre beste Freundin ihren Zustand so akzeptiert hätte und sie drei weitere Jahre besucht hätte und sogar ihre Kinder in solch eine Umgebung gebracht hätte. Ich hätte das niemals zum Schutz der seelischen Gesundheit meiner eigenen Kinder gemacht.

Ab der Hälfte weiß man in etwa, auf was es hinauslaufen könnte und der Roman beginnt sich zu wiederholen. Es tauchen immer mehr Geschichten aus der Vergangenheit auf und letztlich reicht das aber schon, um zu wissen, was für eine Art von Kindheit sie durchlebt hat.

Inhaltlich geht es darum, dass Mer langsam über ihre Vergangenheit erzählt und ihren Alltag aus den Jahren 2018 und 2019 in Glasgow. Dabei tritt die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung in den Vordergrund und das prägt sie bis ins Erwachsenenalter, da sie all das nie verarbeitet hat und noch immer plagt und so in ihrem Leben erheblich beeinträchtigt. Schwere Themen wie Depressionen, Angstzustände und Selbstmordversuche werden angesprochen. Daher empfehle ich es nur für mental starke Personen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Seicht

Inselperlen und Meer

Bei diesem Roman handelt es sich um Band 4 einer Reihe, bei der alle Bände aber einzelstehend gelesen werden können. Eventuell wird man allerdings gespoilert, wenn man der Reihe nicht folgt. Daher würde ich raten, mit Band 1 zu beginnen.

Ich habe nur diesen gelesen und er hat mir nur bedingt gefallen.

Der Roman ist insgesamt sehr seicht, vorhersehbar und stereotypisch gezeichnet. Wenn es ein Problem gibt, ist es in 2 Sekunden durch das Auftauchen eines neuen Charakters gelöst.

Stilistisch ist der Roman sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass aber nach wenigen Seiten schon klar ist, auf was es hinausgehen wird, fehlt die Spannung, sodass ich ab dem ersten Viertel nur noch quergelesen habe.

Daher: Es ist ein happy Roman, der ohne innovative Ideen oder großes Drama auskommt. Etwas, was man sicher schon einige Male gelesen hat. Wer solch einen Roman gern liest, dem kann ich es empfehlen. Nach zwei Tagen wird man aber schon alles wieder vergessen haben.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Viel Asiatisch

Mittags gut kochen für eine Person

Dieses Kochbuch hat mich aufgrund des Titels angesprochen, da ich Single und daher immer auf der Suche nach einer kleinen Küche bin. Persönlich mag ich es nämlich nicht Reste am nächsten Tag zu essen, da frisch gekocht immer besser als aufgewärmt schmeckt. Deshalb besitze ich auch keine Mikrowelle. Die benötigt man für dieses Kochbuch auch nicht.

Von den Zutaten her sollte man Ei, Mais, Avocado, Schwarzkohl, Grünkohl und rote Beete mögen. Diese Zutaten dominieren in ihren Gerichten oft.

Positiv gefallen hat mir ihre kreative Resteverwertung. Während ich die Reste einfach in einer Pfanne oder in einem Topf am nächsten Tag aufgewärmt genauso gegessen habe, wie tags zuvor, kreiert sie dagegen komplett neue Gerichte. Auch gibt sie an, wie man Brot, Käse, Ei und altes Gemüse am besten lagert oder noch gut verwerten kann. Diese Tipps haben mir am besten gefallen.

Negativ finde ich, dass es ein paar Rezepte gibt, für die ich den Backofen einschalten muss. Das mag ich persönlich nicht, da ich das für Energieverschwendung erachte, wenn ich nur einen Bruchteil der Kapazität meines Backofens verwende. Das Rezept Tomate Mozzarella hätte ich persönlich nicht gebraucht. Aber alle anderen Rezepte sind innovativ.

Verwirrt hat mich etwas das Kapitel für mehrere Personen. Da ist in meinen Augen das Thema des Kochbuchs verfehlt worden. Da gibt es zum Beispiel Suppen, Kuchen und drei alkoholhaltige Drinks. Dieses Kapitel wird dadurch begründet, dass man sich manchmal mit Freunden trifft. Nun ja, dafür gibt es dann aber auch genug andere Kochbücher...

Ebenfalls irritiert hat mich, dass sie gern Fertigprodukte verwendet, wie Tütensuppen, Bouillons und Falafel. Wer solch ein Kochbuch sucht, dem kann ich das Buch empfehlen. Da gibt es sicher auch eine große Nachfrage.

Zu jedem Gericht gibt es ein Bild. Leider sind viele Bilder wie auf dem Titelbild sehr dunkel gehalten. Ich verstehe den aktuellen Trend der dunklen Teller und Hintergründe nicht. Ich mag es, wenn alles bunt, frisch und hell aussieht. Das wirkt für mich viel herzerwärmender als dieser düstere, meist Unheil verkündende Farbton.

Insgesamt sind die Rezepte sehr asiatisch angehaucht mit viel Reis, Mais, Kimchi, Kohl und Ei. Wer daher die asiatische Küche liebt, dem empfehle ich das Kochbuch sehr.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Abschalten

Doktor Draußen

Der wichtigste Punkt, den ich aus dem großartigen Buch mitnehme, ist: "Menschen, die regelmäßig in der Natur unterwegs sind (...), werden seltener depressiv." Alles andere im Buch baut so ziemlich auf diese Aussage auf. Manke erklärt warum das so ist und begründet auf Basis wissenschaftlicher Fakten und Statistiken. Er versucht zu überzeugen und hat es bei mir vollends geschafft. Seit ich das Buch in den Händen halte, gehe ich täglich raus, auch, wenn ich es nicht muss. Eine halbe Stunde am Tag in die Natur soll schon reichen und kann sowohl bei psychischen als auch physischen Problemen helfen, natürlich zu heilen. Daher schalte ich ab jetzt auch mein Handy nicht mehr nur nachts aus, sondern auch einfach mal tagsüber für ein paar Stunden, um geistig abzuschalten und in der Natur zu meditieren.

Im Buch wiederholt sich Manke bei einigen Punkten. So erkennt man seine Kernaussagen und kann sich auf diese fokussieren. Er erklärt ausführlich verschiedene Outdoorsportarten und ihre Vorteile und Risiken mit Listen zu Vorbereitung. Diese sind breit gestreut. So erwähnt er sowohl einfache Walkingarten im Wald als auch extra für Sommer und Winter geeignete Sportarten. Da findet sicherlich jeder etwas, das zu seinem Typ passt.

Zum Schluss gibt es sehr viele zusätzliche Übungen, die man im Wald machen kann, um die Muskulatur sowohl zu stärken als auch zu dehnen.

Wer etwas für seine Gesundheit tun will, dem empfehle ich das Buch von Herzen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eat, love, Nepal!

Kathmandu & ich

Das Debüt von Jähnel ist sehr gut gelungen. Er baut in seinem Roman seine Erinnerungen und Erlebnisse seiner beiden Reisen nach Nepal ein und die Passion, die er für dieses Land empfindet, spürt man auf jeder Seite.

Erik, der etwas tollpatschige, aber liebenswerte Protagonist, der lieber in der Heimat Urlaub macht, sieht seine Chance bei seiner großen Liebe Jule, die frisch getrennt ist und ergreift sie beim Schopf, als er für ihren Traum einer Reise nach Nepal kämpft. So kommt es, dass sich die Clique von 6 Köpfen auf den Weg ins Abenteuer macht.

Das Buch liest sich wie eine Reise durch Nepal, als wäre man kein Leser, sondern die siebte reisende Person und begleitet die Freunde. Man erkennt anhand der zahlreichen, detailreichen Beschreibungen Nepals wie bereist Jähnel in der Region ist und welche Begeisterung er für Nepal empfindet. Da ist das Lesen ein echtes Vergnügen und man bekommt sofort Lust ebenfalls mit seiner Clique eine Reise dorthin zu planen.

Die Charaktere sind allesamt schon sehr gut gezeichnet für ein Debüt. Sie haben alle ihre ganz eigenen Charakterzüge und Marotten, die immer wieder durchscheinen. Ich bin mir sicher, in einem zweiten Roman wird er sich hier noch steigern und noch feiner ausarbeiten, sodass die Unterschiede einen Tick stärker zur Geltung kommen.

Stilistisch ist der Roman einfach und zügig zu lesen. Es handelt sich um leichte Kost und ist flüssig geschrieben. Außerdem baut er äußerst viele humorvolle Szenen ein, bei denen man sich im wahrsten Sinne des Wortes kaputt lacht.

Zusätzlich gibt es noch eine grobe Karte von Nepal mit den wichtigsten Städten, die die 6 bereisen, in der Buchklappe. Diese ist hilfreich, um sich orientieren zu können. Außerdem gibt es noch ein Rezept für den authentischen Nepali-Chai, den ich nicht ausprobiert habe, da ich keine Milch trinke.

Summa Summarum ist der Roman ein wirklich süßer Liebesroman, den ich allen Frauen von Herzen empfehle.