Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

✎ Susi Fox - Das falsche Kind

Das falsche Kind

Ich habe tatsächlich eine Weile überlegt, ob ich dieses Buch wirklich lesen soll ... Da ich selbst erst seit 19 Monaten Mama bin, wusste ich nicht, wie sehr mich so ein Schicksal mitnehmen wird.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Susi Fox ist schlicht und einfach, sodass keine Stolpersteine beim Lesen im Weg liegen. Leider bleibt dabei auch die Tiefe auf der Strecke. Die Personen sind farblos und bekommen auch im Laufe der Geschichte nicht wirklich ein Gesicht.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich Sasha am besten verstehen werde - schließlich sind wir beide das erste Mal Mama geworden. Jedoch konnte ich mit ihrer Person so gar nichts anfangen. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Ich habe nicht mit ihr mitgelitten. Im Gegenteil, ich empfand sie sogar als äußerst unsympathisch.

Ihre - und auch andere - Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen. Mal wird ein besonderes Augenmerk auf eine Sache gelegt, an einer anderen Stelle ist es dann auch schon wieder egal.

Ganz verwirrt war ich dann am Ende. Für mich völlig unglaubwürdig. Und ich frage mich, was genau die Autorin damit bezwecken möchte? Ich kann mir nicht vorstellen, in so einer Situation so zu reagieren.

Von mir gibt es daher an dieser Stelle keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2019

✎ Kanae Minato - Geständnisse

Geständnisse

Endlich mal wieder eine Lektüre, die ich gerne gelesen habe.

Endlich mal wieder eine Lektüre, die ich gerne gelesen habe.

Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Buch. Ich hatte es irgendwann mal auf meine Wunschliste gesetzt, mir dann besorgt und zum Schluss erstmal ein bisschen liegen gelassen. Ich hatte gehofft, dass es gut ist, aber da ich einfach drauf los gelesen habe, ohne mir vorher Rezensionen anzuschauen - was ich leider viel zu häufig tue -, war meine Sicht durch nichts getrübt.

Der Anfang machte es mir nicht gerade leicht. Den langen Monolog musste ich überwinden. Rückblickend ist dieser indes absolut gelungen. Es lohnte sich total, dran zu bleiben, denn mehr als einmal bekam ich eine Wendung aufgetischt, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Durch die verschiedenen Perspektiven, die stets in der ich-Form geschrieben wurden, bekommt man immer wieder Details hingeworfen, die irgendwie zum Puzzle passen.

Am Ende kommt dann noch ein großer Knall. Fern meiner Vorstellungskraft. Und für mich auch nicht überspitzt. Es passte einfach. Zum ganzen Konzept.

Einzig die Übersetzung war an manchen Stellen komisch. Der Großteil des Buches lässt sich super lesen, jedoch gibt es einige Abschnitte, über die ich regelrecht gestolpert bin und die ich dann auch mehrmals lesen musste, um mich zu vergewissern, mich nicht verlesen zu haben.

Ansonsten kann ich "Geständnisse" wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

✎ Kim Thúy - Der Klang der Fremde

Der Klang der Fremde

Als ich das Buch sah und den Klappentext las, nisteten sich wohl ein paar falsche Erwartungen bei mir ein. Ich hatte mich auf diese Lektüre wirklich gefreut und muss nun leider eingestehen, dass sie nichts für mich ist.

Schon der Aufbau sagte mir so gar nicht zu. Ich tat mich schwer, mich auf die Zeilen einzulassen. Durch die Gedankensprünge, die an sich gut gekennzeichnet sind, kam ich in keinen richtigen Lesefluss.

Dass die Zeilen, die einem angeboten werden, dann auch noch keiner chronologischen Linie folgen, machte es umso schwerer, einen Draht zu dem Erzählten zu bekommen. Das Oberflächliche tat sein Übriges.

Da mir jegliche Hintergrundinformationen zur vietnamesischen Geschichte fehlen - ich hoffte, durch Kim Thúy welche zu bekommen -, kann ich im Nachhinein noch weniger mit dem Geschriebenen anfangen.

Von mir gibt es an dieser Stelle daher keine Leseempfehlung - außer vielleicht an die, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 18.02.2019

✎ Marc Elsberg - Blackout

BLACKOUT -

Auf Empfehlung hin habe ich mir dieses Hörbuch aus der Bibliothek ausgeliehen - zum Lesen war es mir ein bisschen dick.

Die Geschichte hatte mich ziemlich schnell in ihrem Bann. Man nimmt (heutzutage) die Sachen um einen herum einfach als gegeben - als selbstverständlich - hin. Wir denken nicht darüber nach, was passiert, wenn auf einmal irgendwas wegfällt. Und dann? Dann stehen wir da.

Marc Elsberg hat ein Szenario geschaffen, was absolut zum Nach- und vielleicht auch ein wenig zum Umdenken anregt. Vor allem zeigt er auf, wie wir Menschen wirklich ticken, wenn etwas passiert, mit dem wir nicht rechnen.

Mir gefiel, dass von allen Seiten beleuchtet wurde, was so ein Stromausfall anrichtet. Dass einzelne Situationen aufgezeigt wurden, über die man erst nachdenkt, wenn man selbst betroffen ist.

Leider muss ich jedoch auch sagen, dass mir das Ganze zu lang war. Es gab so viel (Technisches) drumherum, was mich nicht interessiert hat. Daher war ich über die Hörbuchvariante wirklich froh. (andererseits hätte ich das Buch wahrscheinlich zur Seite gelegt)

Für Leser, die sich gedanklich mal in solch eine Begebenheit hinein versetzen möchten, ist das Werk sicherlich interessant. Man muss aber eine gewisse Ausdauer mitbringen. Für mich war es ein Abstecher, den ich sicher nicht so schnell vergesse, den ich allerdings nicht wiederholen werde.

Veröffentlicht am 30.01.2019

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 18 im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss ist sehr bekannt und auch ziemlich beliebt. Nur bei mir kann er nicht wirklich punkten.

Obwohl es schöne Abenteuer der Freunde gibt, die absolut kindgerecht dargestellt werden, gehört dieses zu denen, die ich nicht weiterempfehlen möchte.

Für Klein- und Vorschulkinder sind die Begriffe nicht verständlich. Zu kompliziert wird hier gedacht. Da hilft auch eine Erklärung am Buchende nichts. So kleine Kinder können damit einfach noch nichts anfangen. Und somit bleibt der Spaßfaktor auf der Strecke.

Einen Pluspunkt bekommen die Zeichnungen und die Sprache der Außerirdischen.

Vielleicht ist es für (Erst)Leser geeignet, die sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben oder die Interesse daran zeigen.