Profilbild von JennyHCA

JennyHCA

JennyHCA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Guter Einstieg in eine neue fantasy Reihe

"Nein, ich will auf keinen Fall ein Zahnrad in dieser Maschinerie werden. Ich will nicht die Nächste sein."

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - sie alle sind uns bekannt. Doch was, wenn es eine fünfte, unabhängige Jahreszeit geben würde?
Dieser Frage stellen wir und Bloom uns, sobald sie in die Rolle der Hüterin des Winters schlüpft - und das alles andere als freiwillig. Alles, was sie will, ist ein ganz normales Mädchen sein. Doch mit ihr zusammen tauchen wir in eine Welt aus Verrat, Geheimnissen und der Frage, wer dein Freund und wer dein Feind ist, ein. Für mich war es ein wirklich guter Einstieg in eine Fantasy Geschichte, die nicht nur Problematiken wie den Klimawandel zu erklären versuchen, sondern auch zeigt, wie kollossal die Auswirkungen sind, wenn man in den Verlauf der Natur eingreift. Bloom und Kevo haben dabei einen besonderen Eindruck hinterlassen, denn sie spiegeln so vieles dar - Feinde, Freunde, aber in gewisser auch Liebende. Und gerade letzteres sorgt für so einige Komplikationen. Anfangs braucht man zwar seine Seiten, bis man in die Geschichte reinfindet, doch dann steckt man drin, wird man nicht nur überrascht, sondern entdeckt mit Bloom ihre Kräfte und noch so einiges mehr, was ihr bisher verborgen geblieben ist. Und das Ende lässt einen darauf hoffen, dass sowohl die Liebe siegt, aber auch die Welt nicht im Chaos versinkt. 4 von 5

Veröffentlicht am 18.10.2021

Intensiv

Regenglanz

"Vielleicht muss man die Risse und Narben, die das Leben auf einem hinterlässt, einfach hinnehmen und als einen Teil von sich akzeptieren."

Alissa's Leben ist alles andere als leicht. Im Zwiespalt zwischen ...

Alissa's Leben ist alles andere als leicht. Im Zwiespalt zwischen ihrer Liebe zur Kunst und den bitteren Erinnerungen an ihre Mutter kommen noch die kippende Beziehung zu ihrer Schwester und ihrem Vater zu. Doch dass es nicht mehr als einen heißen Barkeeper und ein verquertes Einhorn Tattoo braucht, um Licht ins Dunkel zu bringen, hat sie womöglich nicht erwartet.
Simon und Alessia zusammen waren einfach wundervoll. Ihr Necken, ihr Lachen, ihre Gespräche. Und durch die typische Kulisse, untermauert durch das deutsche Feeling, konnte man sich so gut in die Szenen hineinversetzen und sie miterleben. Vor allem Simon hat es mir angetan, denn er ist einerseits der Good Guy schlechthin, scheut sich aber nicht Tacheles zu reden, wenn es sein muss. Egal ob es um seine Liebsten geht oder sein eigenes Herz.
Und wenn man eines sagen kann, dann, dass in diesem Buch definitiv nicht an Drama gespart wurde. Grade im letzten Drittel des Buches geht es an die Substanz. Und ich persönlich muss tatsächlich sagen, dass es mir zu viel war. Zu viele runterziehende Momente, zu viele "depressive" Vibes. Dazu kommt der Fokus dessen, denn für mich hat die fehlende Beziehung zwischen Alessia und ihrem Vater leider gefehlt. Es war mir zu viel Beka, zu viele immer wiederkehrende Selbstzweifel. Grade hier fiel mir auf, wie die toughe junge Frau vom Anfang des Buches kaum noch vorhanden war, was schade ist. Doch wenn man davon absieht, ja, vielleicht genau sowas sucht, ist es perfekt. Und Anya's Schreibstil macht es möglich, dass man sich trotz anfänglicher Skepsis der Kulisse dennoch in ihre Geschichte verlieben kann.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Perfekt

Was wir in uns sehen - Burlington University

"Es war bloß Hitze und Geduld. Das waren die einzigen Zutaten."

"Es war bloß Hitze und Geduld. Das waren die einzigen Zutaten."

Ein weiteres Mal versinken wir in den Geschichten von Sarina Bowen - und ich habe es von Anfang an geliebt! Nicht nur, dass man gemerkt hat, wie tief die Freundschaft zwischen Chastity und Dylan geht, sondern auch, wie zart die Liebe zwischen ihnen während des Buches gewachsen ist. Dass das Drama nicht nur auf übertriebenen Ex-Freundinnen aufgebaut wurde, sondern auch durch andere Umstände. Der Kulissen-Mix aus College und Farm, bekannte Gesichter aus der "True North" - Reihe wiederzusehen und den wunderbaren Schreibstil zu genießen - locker, ehrlich und ohne ein Blatt vor dem Mund. Auch Chastitys Hintergrund, Dylans innerer Dämon und die Umstände ihrer Familien hat ihre Geschichte so toll abgerundet, dass man es nur lieben kann. Und wenn es ihre Karamell-Bonbons geben würde, würde ich direkt Schlange für stehen, so, wie nach denen geschwärmt wird 🤭 Für mich war es, wie erwartet, perfekt und macht unsagbar neugierig auf Band 2, der sogar dieses Jahr noch erscheint 😍

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein fast perfekter YA Sports Roman

Living Dreams

"Jeder hat seine Geschichte und ich bin gespannt auf deine, Livy."

"Jeder hat seine Geschichte und ich bin gespannt auf deine, Livy."

Wenn man eines sagen kann, dann dass Kira mit ihrer Geschichte eine wunderbare Young Adult Story geschafft hat mit tollem College Football Flair. Und was man schnell merkt ist, dass Olivia und Finn von Anfang an eine Verbindung zu haben scheinen, die unweigerlich zueinander führen musste. Zusammen mit ihrem Schreibstil habe ich das Buch inhaliert und eine Geschichte gefunden, die perfekt für Stunden ist, wo man den Kopf einfach ausschalten und sich nicht anstrengen will. Vor allem Finn als Charakter war mir wahnsinnig sympathisch, nicht nur wegen seiner Bodenständigkeit, sondern auch, wie hart er für seine Familie kämpft. Doch mein persönliches Highlight war die Beziehung zwischen Olivia und ihrem Vater. Diese Gefühle haben sich so intensiv beim Lesen in mein Herz genistet, dass man ihre Liebe, aber auch den Schmerz so gut nachempfinden konnte. Wenn das Ende nicht so aprubt wäre und gerade da mehr auf Jacksons Verhalten eingegangen wäre, wäre es ein perfektes Sports-Young-Adult Buch für mich. Aber davon abgesehen, gibt's von mir dennoch eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Herzensreihe

Lovett Island. Sommerflüstern

"Wir sollten keine Zeit verlieren und die Momente schätzen, die uns bleiben."

"Wir sollten keine Zeit verlieren und die Momente schätzen, die uns bleiben."
Dieser Satz ist Macie im Kopf geblieben. Wenn ich rückblickend auf die Lovett-Reihe schaue denke ich, dass ich schweren Herzens Abschied von einer wundervollen Geschichte nehmen muss. Abschied von Trevor und Macie, von Blair und Ezra, von Violet und Brent. Und von so vielen mehr.
Emilia hat es geschafft eine Reihe zu erschaffen, in der wir drei Liebesgeschichten zur selben Zeit miterleben dürfen. Sie hat es geschafft, dass man sich selbst in eine absolute Zicke verlieben kann. Sie schafft es, dass man sich von der Insel, seinen Bewohnern und ihren Erlebnissen nicht verabschieden will. Auch wenn sie uns mit dem Epilog ein kleines Geschenk gemacht hat. Für mich sticht die Lovett-Reihe aus so vielen Gründen bei den Romantik Büchern hervor, dass sie in dem Bereich ganz klar ein Jahreshighlight für mich ist. Und auch, wenn wir nun Abschied sagen müssen, werden sie uns immer irgendwie im Gedächtnis bleiben - zusammen mit einer Insel, die man wohl nur gänzlich verlassen kann, wenn man sein Herz dort verliert.