Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Eigentliche interessante Storyline ging im Liebesdrama unter

Lovely Curse, Band 2

Ja es ist ein Jugendbuch. Somit erwartete uns sehr viel Kitsch, Klischees und jugendlicher Herzschmerz.

Hier war es mir stellenweise aber zu viel von allem. Jedes Klischee wurde mindestens einmal angesprochen. Das Beziehungsdrama sehr häufig durchgekaut. Viele Dinge wurden meiner Meinung nach unnötig häufig widerholt um aufzuzeigen was für ein Drama die Prota doch hat und wie schlimm das alles ist. Ja, hab ich kapiert. Irgendwann verdrehte ich nur noch die Augen.

Die eigentliche Story kam hierbei leider viel zu kurz. Diese Storyline hatte viel Potential. Man hätte mehr zu den Reitern, Himmel und Hölle, Engel, Erzengel und so weiter erklären können. Dies wurde nur am Rande kurz erwähnt, das fande ich schade. Erzengel sind dann eben einfach gelandet, bekannte Namen wurden kurz erwähnt und das war es. Hierzu hätte man gerne ausführlicher schreiben können, das hätte mich persönlich sehr interessiert.

Die Sprecherin selber hat mir persönlich leider nicht so sehr gefallen. Ich empfand einige Textstellen sehr in die Länge gezogen. Weswegen ich die Abspielgeschwindigkeit auch erhöht hatte, dadurch wurde es etwas besser, was die Geschwindigkeit betraf, die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere allerdings nicht. Diese gefielen mir stellenweise leider nicht. Noemi klingt wie eine, sorry, arrogante egoistische Schultussi. Mit ihrer etwas überheblichen piepsigen Stimme. Die Charakterzeichnung von ihr, sagt wiederum etwas anderes. Ja zu Anfang war sie arrogant, aber dies änderte sich zusehend, so das sich die Interpretation hätte auch ändern können.
Die Männer wurden sämtlichst in einer Art und Weise dargestellt welche mich recht unangenehm war. Nur da man als Frau einen Mann sprechen muss, muss man die Stimme nicht so zwanghaft tief und verraucht klingen lassen. Das hat mich einige der Charaktere nicht ernst nehmen lassen. Ich glaube nicht das ein 17jähriger junger sportlicher Mann an einem schlimmen Lungenleiden erkrankt ist. Mit weniger Druck, hätte es durch aus angenehm werden können. So war es für mich persönlich leider nichts.

Spannende Story, leider machten die Charaktere Rückschritte

Die Verzauberung der Schatten

Wieder einmal ist der Sprecher grandios. Sehr gelungene Betonung und klare Sprechweise. Mir gefällt es sehr ihm zu lauschen und die Stimmlagen der einzelnen Charaktere macht diese immer voneinander unterscheidbar, ohne das er seine Stimme groß verstellen muss. Das finde ich sehr interessant, und bekommt so nicht jeder hin. Wie einige der Rezensenten vor mir schrieben, das der Sprecher langatmig war, kann ich so nicht bestätigen. Und wem der Sprecher zu langsam spricht, hat immer noch die Möglichkeit an der Abspielgeschwindigkeit etwas zu ändern. Was meiner Meinung nach nicht nötig ist.

Andere Punkte hingegen kann ich nachvollziehen. So zum Beispiel die Charakterentwicklungen. Kell hat die 4 Welten gerettet. Lässt sich aber rumschubsen als wäre er ein unbedeutender Nichtsnutz der es nicht anders verdient hat. Von seinem Mut aus dem ersten Band ist nicht mehr viel zu spüren. Er hat keine Durchsetzungskraft mehr, keine Stärke. Er lässt sich für Dinge verteufeln, für die er nichts kann. Und nimmt es stillschweigend hin. Anstatt in alter Manier mal auf den tisch zu hauen und die Dinge klarzustellen, so wie es angebracht wäre.
Der Prinz bleibt sich treu, und gibt weiterhin den verwöhnten Thronerben. Charakterzüge welche ich persönlich nicht sonderlich schätze. Und somit auch keine Verbindung aufbauen kann. Oder es nachempfinde warum Kell und alle anderen so viel von dem verwöhnten, unfreundlichen und weltfremden Schnösel gefallen wollen.
Und Lila die "Meisterdiebin", joar... von ihr bin ich am meisten enttäuscht oder zu Ende hin sogar genervt. Ich vermute das sie als starke, selbstbewusste und unabhängige junge Frau dargestellt werden sollte. Heraus gekommen ist ein nervendes, jammerndes und bockiges Kleinkind. Welches vor Egoismus nur so überquillt. Und dann entwickelt sie sich auch noch völlig ungerechtfertigt zu einer Mary Sue. Sie nimmt am großen turnier teil, ohne das sie nennenswerte Kräfte besitz, geschweige denn beherrschen könnte. Entwickelt aber immer genau im richtigen Moment "superkräfte" und rutscht so durch die einzelnen Wettkämpfe, so dass diese auch nicht mehr viel Spannung brachten, da man das Ergebnis sehr leicht erahnen konnte.

Holland wiederum ist nach wie vor Klasse und seine Entwicklung bleibt rätselhaft. Diese Figur bietet sehr viel Potential, kommt aber in diesem Teil leider zu kurz. Ich werde die Reihe, alleine wegen ihm weiterverfolgen. Der KT des Abschlussbandes verspricht ja wieder sehr viel Abenteuer.

schöner Abschluss einer interessanten Reihe

Afterglow

Im letzten Teil der Terra# Reihe werden einige offene Fragen aufgeklärt und einige neue geschaffen.
Der Rückblick am Ende für jeden einzelnen Charakter hat mir gut gefallen, und hat auch vieles erklärt.

Es ...

Es ist schwer zu entscheiden wer am Ende gewonnen hat, die Natur oder die Menschen? Und muss es überhaupt einen Sieger geben? Oder kann man auch friedlich miteinander leben. Die Überlebenden werden das jetzt herausfinden müssen.

Innerhalb dieses Teils gab es einige sehr spannenden Aspekte. Vor allem der Punkt als jeder einzelne mit seiner größten Angst konfrontiert wurde. Dies wurde oftmals sehr emotional beschrieben. In einigen Verhaltensweisen erkannte ich mich selber wieder und war gespannt auf die Auflösung und den Kampf welcher dahinter steckt.

Im großen und ganzen fand ich die Reihe sehr ansprechend. Ein wirklich wichtiges Thema wurde angesprochen. Und dies oftmals mit sehr eindringlichen Worten. Jeder von uns sollte wirklich einmal darüber nachdenken was wir der Natur täglich antun und was wir persönlich dagegen unternehmen können. Nicht immer nur auf andere zeigen, sondern anfangen vor der eigenen Haustüre zu kehren. Ein wirklich wichtiges Thema welches so viel größere Aufmerksamkeit verdient hätte.

Es wird zunehmend actionreicher

Collapse

Auch dieser Teil wird wieder von einem sehr angenehmen Schreib- und Erzählstil begleitet.
Die Geschichte vertieft sich, die Charaktere und ihre Bestimmungen nähern sich an.
Ich kann den roten Faden besser ...

Ich kann den roten Faden besser erkennen und Hintergründe verstehen. Aber auch wie im vorangegangenem Teil fehlte mir etwas. Ich kann nicht zu allen Charakteren eine Verbindung aufbauen. Einige bleiben blass, und für mich somit einige ihrer Gefühle und Handlungsweisen nicht immer nachvollziehbar.
Die Beschreibungen der Natur wiederum gefällt mir gut, diese werden bildhaft dargestellt. Und endlich bekomm Ayumi mehr Platz in der Geschichte. Ein sehr interessanter Charakter, welcher bis dato nicht ganz so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wie sie verdienen würde. Allerdings wird mir das verteufeln der ganzen Menschenheit langsam zu viel. Ja, natürlich haben wir in all den Jahren sehr viel kaputt gemacht und lassen diese Erde langsam sterben. Aber das dafür alle Menschen vernichtet werden sollen? Ich denke das ist übertrieben.

interessante Fortsetzung eines wichtigen Themas

Rising

Mir gefällt die Grundidee der Story und auch die Erzählweise aus der dritten Person. Hier läuft man allerdings Gefahr das man die Gefühlswelt der Charaktere nicht immer greifbar hat. So ging es mir in diesem Band. Nicht immer konnte ich die Gefühle und Handlungsweisen verstehen. Ich mag es wenn Charaktere sich innerhalb der Story wandeln und entwickeln. Ich mag es allerdings nicht wenn sie, in meinen Augen, Rückschritte machen. Addy ist eine selbstbewusste starke junge Frau, welche sich zurück in das graue Mäuschen verwandelt. Das hat mir nicht immer gut gefallen.
Der für mich interessanteste Charakter ist Liam. Seine Geschichte verspricht noch sehr spannend zu werden. Zu Younes habe ich bisher die geringste Beziehung. Besonders sympathisch kommt er mir nicht rüber. Ayumi ist in diesem Teil leider zu kurz gekommen. Sie ist sehr interessant, von ihr würde ich gerne mehr lesen.