Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein Debüt das mich in Staunen versetzte

ELEMENTS

Schon allein das Cover ist ein Augenschmaus und spiegelt meines Erachtens nach gekonnt das Genre wieder.

Melanie Gurenko hat mich in eine durchdachte, strukturierte, faszinierende und spannende Welt entführt. Es ist ein Debüt, welches bei mir keine Wünsche offen gelassen hat. Als Leser bekommt man alles auf einem goldenen Teller serviert, was man sich nur erträumen kann - Protagonisten zum lieben und verachten- Wesen, welche einen verzweifeln und träumen lassen, aber ebenso auch eine Handlung, welche durch Spannung und Gefühl bestechen konnte.

Als Leser fühlt man sich mit der Story verbunden und wird ein Teil von ihr - es ist kein beobachten sondern gemeinsam mit den Charakteren bildet man ein Team und sieht sich selber in den Rollen der starken Kämpferin oder Ähnlichem. Es gibt Romane in denen mich sexuelle Einschübe stören und ich das Gefühl bekam, dass diese das gewisse Etwas der Story nahmen. Hier kam diese Emotion keineswegs auf, auch wenn ich mir im ersten Moment dachte : " Nein bitte nicht" fühlte es sich passend an und nach der kurzen Zeit der Überwindung, diese Passagen in einem Hihg-Fantasy-Roman zu lesen machte sich das Feuer in mir breit.

Der Inhalt wird aus zwei Perspektiven erzählt, welche sich wunderbar ergänzen und Gedanken/Träume/Gefühle der entsprechenden Personen bildlich und flüssig darstellen. Ab und An muss man das Buch zur Seite legen um das vorangegangene Kapitel zu verarbeiten, kurz durchschnaufen, wenn man sich in einer blutigen Kampfszene wieder gefunden hat oder einfach nur innehalten um ein wenig zu träumen.

Fazit
Elements ist ein Debütroman, welcher mich anhand der Szenen, des Settings, der Protagonisten und des Stils einfach nur begeistert hat. Man hasst und liebt die handelnden Personen, verliert sich in der gestalteten Welt und fühlt sich einfach begeistert und wehmütig, sobald das letzte Wort am Ende des Titels erscheint. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.11.2020

Märchensammlung mit schaurigen Einflüssen

Rot wie Blut

Meinung
Bei dem Klappentext hegte ich die Hoffnung eine Art Halloweenlektüre in meinen Händen zu halten. Ich machte mich bereit für Gänsehaut, schaurige Szenen und so manche blutige Abwandlung des mir bekannten.

Inhaltlich erwarteten mich teilweise die typischen Klassiker wie z.B. Schneewittchen, aber auch Legenden und Sagen, welche mir neu waren. Ein Teil der darin enthaltenen Märchen wurde leicht abgewandelt, sodass das gruselige Flair in den Vordergrund trat. Es ist eine Ansammlung von kleinen, aber dennoch aussagefähigen "Märchen", welche man entweder liebt oder diese verabscheut.

Aus diesem Grund würde ich behaupten, dass dieses Werk ein Titel für Märchenliebhaber ist, welche sich auch hin und wieder überraschen lassen wollen. Allerdings kam für mich dieses gruselige nicht ganz so rüber, wie ich es mir erhofft hatte und es war nur ein geringer Teil, der meiner Kenntnis nach verändert wurde. Auch, wie es in Sammlungen üblich ist, verlor ich nicht an jedem Auszug mein Herz, die ein oder andere Erzählung fügte sich jedoch gekonnt in das von mir angedachte Bild hinein.

Fazit
Eine Märchensammlung, welche angenehm für zwischendurch ist. Das düstere ging für mich etwas unter und ich hatte hinsichtlich dessen eindeutig höhere Erwartungen, aber als Märchenfan kam ich dennoch in gewisser Weise auf meine Kosten und konnte das ein oder andere neu entdecken. 4 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 11.11.2020

Winter mit Mortina

Mortina – Wer klopft da an die Tür?

Meinung
Mit wer klopft an die Tür habe ich Mortina bereits zum dritten mal einen Besuch abgestattet, die Teile können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Wie bereits in den ersten Titel ist ...

Meinung

Wie bereits in den ersten Titel ist auch dieses hier wundervoll und detailliert illustriert. Sie laden zum entdecken und erkunden ein und beherbergen viele Details, welche im Text nicht zu ergründen sind.

Die Handlung war ein wenig emotionsloser als ich es bisher gewohnt war, dennoch wurden ich und die kleinen Leseratten gut unterhalten. Allerdings gab für mich persönlich der Text sehr wenig Inhalt her, sodass manches für das Verständnis erzählerisch ergänzt werden musste.

Aber dieses Zombiemädchen muss man einfach ins Herz schließen und es gab auch hier in diesem Roman, die ein oder andere Szene, welche mich zum schmunzeln brachte und bei der ich mir dachte: "Hier ist wieder meine Mortina".

Fazit
Mit dieser winterlichen Lektüre halten Monsterwesen Einzug im Eigenheim. Wunderschön bebildert wurden wir bei den Sturz in dieses erneute Abenteuer begleitet. Inhaltlich fehlte mir der letzte Schliff, aber das Gefühl der Unterhaltung und dem Herzen blieb. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.11.2020

spannendes Finale

America´s next Magician

Meinung
Beim Finale geht es nahtlos weiter und zu Beginn stürzt man als Leser sozusagen mitten ins Gefecht. Dies verursacht viel Adrenalin, Spannung bis zum Erbeben und auch ein Feuerwerk der Emotionen beim Mitfiebern - wer wird siegen und wer wird verlieren?

Die ersten Seiten hatten es somit in sich und weckten in mir die Spur von Begeisterung. Nachdem der Kampf beendet war befand ich mich jedoch von meinem Gefühl in einer Ebbe. Es erwarteten mich viele Erklärungen, welche relevant sind für das Verständnis, aber sich teilweise etwas in die Länge gezogen hatten und somit die Kraft etwas nahm.

Doch im entscheidenden Punkt, als in mir das Gefühl der Lesemüdigkeit hochkam schaffte Isabel Kritzer erneut eine Wendung, welche mich wieder vor Freude seufzen ließ. Emotional und bildlich geht es auf den Endspurt zu und gepaart mit einer guten Balance zwischen Technik und Herz blieben hier keine Wünsche mehr offen. Hin und wieder habe ich das Bedürfnis gefühlt eine der Charaktere würgen zu wollen, sie zur Vernunft zu bringen oder einfach nur mit ihnen gelitten und auf einen guten Ausgang gehofft. Dies war vor allem dem Stil der Autorin verschuldet, welche mich schon oft in ihren Werken fesseln konnte.

Fazit
America´s next Magician ist ein gelungenes Finale, welches keine Fragen offen lässt. Zwischenzeitlich verlor ich den Bezug zur Story und in mir flammte das Gefühl der Langeweile auf, aber dann kam es Knall auf Fall wie eine Explosion über mich und mir blieb am Ende nur das Staunen über die letzte Seite. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 10.11.2020

das Herz im Setting

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Meinung
Der Klappentext verspricht eine Mischung aus Zukunftsvisionen verbunden mit Elementen der Fantasie. Schon allein das weckte meine Neugier und die Eindrücke, welche ich in den sozialen Medien sammeln konnte anhand Schnipsel und Co verstärkten die Lust dieses Werk zu lesen deutlich.

Die Grundidee hat von vornherein meinen Nerv getroffen. Der Konflikt zwischen Elben und Mensch wurde sehr bildlich und spannend dargestellt, sodass dadurch ein guter Lesefluss entstand. Auch das Setting hatte es in sich und vermischte das Bekannte mit dem Neuen, sodass etwas komplett eigenes daraus entworfen wurde, was mich in Faszination versetzten.

Die Protagonisten jedoch erfüllte was die Gestaltung anging einige Klischees und der Anteil der Romantik war nicht nur vorhersehbar, sondern wirkte auf mich stellenweise aufgesetzt und erzwungen. Nach dem beenden des Buches war mein erster Gedanke, dass im Auftakt das Augenmerk auf den Konflikt gelegt werden sollte und die Autorin ihr Herz in den Weltenaufbau gesteckt hat. Somit erhoffe ich mir natürlich von der Fortsetzung einen Hauch mehr Emotionen.

Fazit
Elbendunkel war für mich eine schöne Lektüre, in der mich so einige Elemente überzeugen konnten. Die Romanze, hätte für mich nicht unbedingt eingebracht werden müssen und sorgte bei mir leider für eine Spur von Kritik, da diese nicht realistisch auf mich gewirkt hatte. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ♥