Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 21.04.2022

Villains- Teamwork und Freundschaft ist gefragt

Disney Descendants: Die Jagd nach dem Schatz

Meinung
CJ und Freddie die beiden Hauptcharaktere sind die Töchter zweier berüchtigter Villains. CJs Vater ist kein geringerer als Captain Hook und sie steht in ihrer Art und der Freude was entdecken zu wollen in nichts nach und was würde hier besser passen als eine Schatzsuche?

Das Buch wird ab ca. 8 Jahren empfohlen und ist diesem Alter auch angemessen. Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten und punktet durch kurze Sätze und etwas größere Schrift, sodass das "Selberlesen" kein Problem darstellt.

Der Inhalt an sich ist relativ kurzweilig, sodass Emotionen und Charaktertiefe eher kurz kommen, aber es wird sehr viel Hingabe in den Bereich Fantasy und Spannung gesteckt, sodass es keineswegs langweilig wird.

Mir gefiel besonders das Zusammenspiel der beiden Charaktere sehr. Anders als ihre älteren Vorbilder in der Filmwelt spielen sie miteinander anstelle von gegeneinander. Zudem wird hier im Verlauf deutlich, dass es nicht nur wichtig ist ein Ziel vor Augen zu haben, sondern vielmehr dieses Ziel und seine dazugehörigen Erfahrungen mit jemanden zu teilen.

Fazit
Junge Villains, welche nicht wie die ältere Generation das Fürchten lehren, sondern vielmehr für Teamwork, Witz und Spannung sorgen. Für mich ein gelungener Auftakt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.04.2022

interessanter Auftakt

Manipura

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Stefanie Leilani Airen schreibt bildlich mit vielen Perspektivwechseln. Was zunächst verwirrend klingen mag, störte hier keineswegs, da sich die Wechsel gut ergänzten.

Inhaltlich hätte ich mir jedoch etwas mehr Informationen gewünscht. Ich hatte lange das Gefühl im Dunkeln zu tappen. Auch auf das ein oder andere "Magische" wurde im Verlauf nicht eingegangen, was ich ein wenig misste - doch ich bin voller Hoffnung, dass die ein oder andere Frage im Folgeband geklärt wird ;)

Spannung war durchweg vorhanden, doch am meisten konnte mich bei diesem Punkt das Ende überzeugen - meine Güte habe ich auf die Seiten gestarrt. In meinen Kopf gab es nur einen Gedanken "Wieso - wie geht es weiter?".

Die Protagonisten verhalten sich ihrem Alter entsprechend und auch ein Hauch Romantik liegt in der Luft. Ich bin ja eigentlich nicht so ein großer Fan von Liebeskonstellationen, welche zwei Personen übersteigen, doch hier erfüllte es irgendwie auch seinen Reiz.

Fazit
Ein gelungener Debütroman. Mir haben hier und da etwas die Informationen gefehlt, aber umso neugieriger bin ich nun auf die Fortsetzung und freue mich bald mehr in dieses Abenteuer eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 20.04.2022

düster und überraschend

Bund der Krieger

Meinung
Das Setting des Buches ist geprägt von Düsternis und Kälte, was wiederum sehr gut zur angesprochenen Fantasy-Thematik passt.

Milou war ein Charakter mit dem ich zunächst warm werden musste. ...

Meinung

Milou war ein Charakter mit dem ich zunächst warm werden musste. In den ersten Kapitel schaffte sie es nicht wirklich Sympathie zu erhalten, doch nach und nach lichtete sich das Feld und ich begann sie ins Herz zu schließen. Sie überzeugte vor allem durch ein warmes Herz und einer großen Portion Mut.

Die Handlung trumpft mit einigen Überraschungen auf. Man verliert sich förmlich in den Versuchen die Hintergründe zu deuten, die Szenen vorherzusagen um dann letzten Endes doch festzustellen, dass die Autorin nicht nur überrascht, sondern vielmehr eine Schippe drauflegt.

Fazit
Mir hat die Story sehr gefallen und besonders die zahlreichen Wendungen konnten mich in ihren Bann ziehen. Doch ebenso war es auch der Cliffhänger welcher mich vor Wut, Überzeugung und klopfenden Herzen das Buch beenden ließ. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2022

fesselnde Fortsetzung

Das Geheimnis des magischen Spiegels

Meinung
Nachdem mir der erste Band sehr gefallen hatte, war ich neugierig, wohin die Reise im Folgeband gehen würde.

Meinung

Wie bereits beim Vorgänger ist der Schreibstil flüssig, kindgereicht und bildgewaltig. Man hat direkt das Gefühl, als würde man hautnah Seite an Seite mit den Protagonisten das Abenteuer erleben.

Trotz der längeren Zeitspanne zwischen den beiden Bänden war es ein leichtes sich wieder in die Charaktere hinein zu versetzen und sie direkt wieder lieb zu gewinnen.

Im Verlauf der Handlung bekommt man alles serviert, was eine gute Story ausmacht. Spannung, Humor, Fantasy und sogar eine Portion Grusel - Langeweile Fehlanzeige.

Es machte wieder richtig Spaß in dieses Buch abzutauchen und auch, wenn ich nicht mehr die angesprochene Zielgruppe bin, brachte jede einzelne Seite mein Leserherz zum Strahlen.

Fazit
Eine spannende Fortsetzung mit Witz, einer Prise Magie und Gänsehaut-Feeling. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.04.2022

interessanter Auftakt

Das Licht der Cambra

Meinung
Zunächst einmal liebe ich das Cover - es ist verspielt, erinnert mich an Herbst und Frühling zugleich und die Farben sind schlichtweg harmonisch.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Chloe ist ein typischer Teenager und auch, wenn schon bei mir einige Jahre seit diesem Alter vergangen sind, konnte ich mich gut in sie hinein versetzen. Anders, als es in diesem Genre zumeist üblich ist wird hier die Hauptcharaktere nicht aus ihrer gewohnten Welt gerissen, sondern wandelt vielmehr zwischen den Welten. Etwas, was dem ganzen einen Hauch Authenthizität in meinen Augen verliehen hat.

Anders als bei der Hauptprotagonistin fiel es mir jedoch schwer bei den anderen Darstellern die Tiefe, die Gedanken und Emotionen zu deuten. Sie blieben vergleichsweise blass.

Die Handlung ist spannend gestaltet, lockt mit zahlreichen Andeutungen den Leser, ist mystisch und vor allem nervenaufreibend. Zudem liebte ich es wie die Autorin mit mir während ich durch die Seiten glitt gespielt hat. Immer wieder gab es Andeutugen in welche Richtung es gehen würde oder welche Hintergründe es geben könnte, doch manchmal tappte ich im Dunkeln oder blickte fragend auf die Seite.

Fazit
Ein gelunger Auftakt mit Eyecatcher-Garantie. 4 von 5 Sternen