Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 26.04.2024

rasante Story mit königlichen Flair

Die Nacht der Königinnen

Meinung
Der Schreibstil ist bildlich und flüssig zu lesen. Schnell fand ich mich inmitten der Charaktere, dem höfischen Flair und der Handlung ein.

Alix ist eine spannende Protagonistin, welche ich nur ...

Meinung

Alix ist eine spannende Protagonistin, welche ich nur allzu gern auf ihren Weg begleitete. Dieser wird durch unerwartete Wendungen herausfordernd für Sie als Charakter, aber ebenso auch für mich als Leserin, da die ein oder andere Überraschung meinen Weg kreuzte, die ich nicht erwartet hätte. Durch die Panem-Vibes, welche hier angesprochen wurden, hatte ich eine entsprechende Erwartungshaltung an das Buch und es gibt sicher Parallelen zu dieser bekannten Geschichte zu erkennen, wie sie auch in der ein oder anderen Rezension angesprochen wurde, aber genau das passte für mich zur Story.

Innerhalb der Handlung kam auch die Spur von Gewalt zu tragen - hier und da ging es auch stellenweise blutig zur Sache, was mich anhand des Covers, welches ja doch eher zurück haltend ist zunächst stutzen ließ, aber hier bestätigt sich wieder einmal, dass man sich vom äußeren Schein nicht täuschen lassen sollte.

Fazit
"Die Nacht der Königinnen" ist eine Geschichte mit königlichen Flair, Intrigen, humorvollen Dialogen und Magie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.04.2024

magisch, rätselhaft und berührend

Melodie der Asche

Meinung
Bereits mit dem ersten Satz dieser Geschichte hat die Autorin mich in ihren Bann gezogen. Als Leserin wurde ich zunächst gefühlt ins kalte Wasser geschmissen und wusste gar nicht so recht, wie mir geschieht, wo ich mich befinde, geschweige denn, was mich erwarten würde.

Die Erzählperspektive ist besonders, aber hätte für diese Art von Story nicht besser gewählt sein können - es glich einer Art Zeitstrahl, welcher langsam vor sich hin rinnt und hier und da abrupt von der Gegenwart in all seiner Schwere unterbrochen wurde.

Der Schreibstil von Elya Adair ist poetisch, wortgewandt und emotional - es war ein leichtes sich auf die außergewöhnlichen Charaktere einzulassen und deren Empfinden zu teilen. Sie versteht es das Herz der Protagonisten zu offenbaren und Schmerz ebenso sehr, wie auch Freude vollumfänglich zu übermitteln. Zudem scheinen sie frei von gängigen Klischees zu sein und bestechen durch ihre vielseitigen Eigenschaften.

Die Handlung ist an und für sich magisch und vor allem "besonders" - seit langem eine Geschichte, welche ohne Fae, Drachen oder steifen Hierarchiestrukturen auskommt, sondern ein Werk in dem die Magie mächtig ist, aber ebenso sehr auch ihren Tribut fördert.

Fazit
"Melodie der Asche" ist komplex, rätselhaft, magisch und emotional. Eine Geschichte über Hoffnung, Liebe, Freundschaft und Vertrauen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2024

eine Geschichte voller Magie und starken Charakteren

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Meinung
„Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von Theresa Bell entführt uns in die phantastische und magische Welt der Buchdrucker. Die Grundidee der Geschichte ist sicher nicht neu, aber bereits die ersten Seiten zogen mich in seinen Bann.

Theresa Bell hat es mit ihrer Kreativität trotz oder vielleicht auch wegen bekannter Vorbilder eine ganz eigene Welt zu erschaffen. Neben Sepia, welche ich mit ihrer kindlichen, sturen, aber ebenso auch wissbegierigen Art ins Herz geschlossen habe, war es vor allem die Liebe zum Wort, die hier in dieser Story einen besonderen Reiz auf mich ausübte. Besonders gefallen hat mir, dass die angesprochenen Rezepte aus dem Buch zum "nachmachen" hinten vermerkt sind und man somit ein Stück aus der magischen Welt zu sich nach Hause "bringen" kann.

Fazit
"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" ist eine wundervolle Geschichte voller Magie, starken Charakteren und einem bildlichen Wordbuilding. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2024

fulminanter, spannender und emotionaler Auftakt

Black Witch

Meinung
Auf dieses Werk war ich tatsächlich sehr gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war etwas ungewohnt und hier und da ein wenig holprig für mein Empfinden, aber dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Anfangs war mir die Protagonisten Elloren ziemlich unsympathisch. Sie ist weinerlich, voller Vorurteile und naiv, aber während der Handlung macht sie eine überzeugende und vor allem enormen Wandel durch. Nicht nur im Rahmen ihrer Persönlichkeit veränderte sie sich, sondern ebenso in Bezug auf ihre Kräfte - sie lernt.

Neben ihr durfte ich als Leser eine Vielzahl an Charaktere und Völker kennen lernen. Die verschiedenen Kulturen sind liebevoll ausgearbeitet. Es war faszinierend, über die Probleme und geschichtlichen Hintergründe jedes Einzelnen zu erfahren und Stück für Stück mehr Verständnis zu erhalten, welches Volk welche Beweggründe hat und ob Freund/Feind sich dahinter verborgen hält.

Fazit
"Black Witch" ist ein fulminanter, spannender, epischer und emotionaler Auftakt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2024

Jahreshighlight - gelungener Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Meinung
Zu diesem Auftakt passt vor allem ein Wort "Achterbahnfahrt". Erstmal liebe ich es, dass das Buch in einem deutschen Setting spielt - München. Die Vorstellung, dass diese Stadt in einigen Jahren "Panem-Vibes" verbreiten würde ist erschreckend und futuristisch zugleich, wie uns die jüngsten Erfahren im Bereich der Pandemie gezeigt haben.

Auch mit ihren Hauptcharakter Mae schaffte es mich die Autorin zu begeistern. Sicher hier wird das typische Klischee einer Dystopie bedient - nämlich, dass jemand aus der Reihe tanzt, anders ist - aber ich persönlich musste sie einfach ins Herz schließen. Sie kämpft für die Menschen, die sie liebt und in ihr schlummert so viel, was sie nach außen hin nicht zeigen kann ohne "abgestempelt" zu werden. Natürlich gab es zu alldem auch eine große Portion an Spannung. Was nicht nur an dem "Mächtesystem" lag, aber dazu müsst ihr das Buch selbst lesen - will euch ja nicht alles verraten ;)

Ach ja - kleiner Hinweis, am Ende wartet ein mieser Cliffhanger, also wartet am besten bis alle Bände erschienen sind :D

Fazit
Mit "Honesty. Was die Wahrheit verbirgt" hielt in mein Regal mal wieder eine fesselnde und erschreckende Dystopie in meinem Regal Einzug. 5 von 5 Sternen