Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

mit Spaß durch die Vorweihnachtszeit

Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent

Meinung
In diesem festlichen Familienbuch warten in 24 Kapiteln Geschichten, Lieder, Rezepte, Gedichte und Bastelideen. Die Aufmachung allein gefiel mir schon sehr, da die einzelnen "Kapitel" aufgebaut sind wie "Kalendertürchen" und somit auch eine gute Alternative zum Schokoladeadventskalender bieten.

Dazu kam die inhaltlich bunte Mischung. Kein Tag war wie der andere und auch die Geschichten unterschieden sich sehr. Von wenigen Sätzen bis zu einer humorvollen Kurzgeschichte war hier einiges vertreten. Die Bastelideen, welche hier neben den Weihnachtsliedern ihren Platz gefunden haben sind gut erklärt und leicht umzusetzen. Dem Ganzen setzten für mich persönlich die Rezepte die Krone auf. So kann man insbesondere mit Kindern das Backen noch spielerischer gestalten und so manches neue Gericht wie z.B. bei den Plätzchen ausprobieren.

Fazit
"Funkel, Funkel- Weihnachtszeit" ist ein wundervolles Familienbuch mit kurzweiligen Geschichten, kreativen Ideen und jeder Menge Spaß. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2023

phänomenaler Auftakt

A Breath of Winter

Meinung
Der Schreibstil von Carina Schnell ist sehr angenehm. Die Autorin schreibt flüssig und hält die Spannung von Beginn bis Ende.

Smilla ist intelligent, empathisch und besitzt eine sarkastische ...

Meinung

Smilla ist intelligent, empathisch und besitzt eine sarkastische Seite. Gent wirkt im ersten Moment "eigen", aber schnell wird deutlich, wie viele Lasten er tragen muss. Er besitzt eine vorausschauende Art, welche ihn zu einem guten Anführer macht.

Die Handlung war geprägt von nordischen Mythen, aber ebenso gab es auch viel Neues zu entdecken. Carina Schnell hat es geschafft den Mythos Hexe in einer besonderen Form in die Geschichte einzuweben, wie ich es bisher noch nicht gelesen hatte. Aber dies war nicht die einzige Überraschung, welche sich die Autorin für den Leser einfallen ließ, auch während ich durch die Zeilen nahezu flog, gab es einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen hatte.

Doch dem nicht genug, sorgte auch die prickelnde Romance-Story zwischen Smilla und Gent für ein Hochgefühl auf meiner Seite. Die Anziehung zwischen den Beiden wurde ebenso von der Autorin geschickt in Szene gesetzt, wie die Hürden, die eine romantische Beziehung ausmachen.

Fazit
"A Breath of Winter" war für mich ein Highlight auf ganzer Linie und ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Smilla und Gent. Düster, romantisch, mystisch und kämpferisch. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2023

emotional, spannend und magisch

Cast in Firelight - Magie der Farben

Meinung
Durch den bildhaften und lockerem Schreibstil von Dana Swift war es ein leichtes sich in Belwar und Naupure zu verlieren. Die Beschreibungen sind sehr detailverliebt, ohne dabei überladen zu wirken. Es fühlte sich an, als würde diese magiereiche Welt inmitten der Zeilen zum Leben erwachen.

Adraa ist ehrgeizig, liebevoll und direkt sympathisch. Aber auch Jatin ist ein Gegenpart, der sich sehen lassen kann. Er mimt keinen Bösewicht, sondern vielmehr ein König, dem sein Volk am Herzen liegt. Die Gefühle zwischen den Beiden entwickeln sich langsam und verliehen der Story so Authentizität. Ich genoss das Zusammenspiel der Beiden sehr, da sie sich nicht nur mit dem Herzen ergänzten, sondern ebenso auch mit ihrem Verstand.

Das Magiesystem setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Ich hätte zu gern noch mehr über die Farbmagie erfahren. Auch das Gefühl von Spannung war von Passage zu Passage vorhanden. Stellenweise in einer anderen Form, wie ich es erwartet hätte.

Fazit
"Cast in Firelight- Magie der Farben" ist eine emotionale, magische und spannende Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.12.2023

erfrischende Mischung aus Crime und Fantasy

Die Republik der Knochen

Meinung
Magali Volkmann hat einen fesselnden und bildlichen Schreibstil. Das Setting ist eher historische angehaucht, aber offenbart ebenso auch eine neue, besondere Form der Magie - Nekrobotanik. Diese Art von Magie ist besonders und voller Facetten, sowohl düsterer, als auch hellerer Natur.

Die Hauptprotagonistin Riora macht im Laufe der Geschichte eine starke Entwicklung durch - von einem artigen Mädchen zu einer selbstbewussten Frauy die für sich und ihre Bedürfnisse einsteht.

Auch die anderen Charaktere punkten durch Facettenreichtum und Tiefe. Was dieses Buch aber für mich persönlich ausmachte war die Entwicklung der Handlung. Neben zahlreichen Informationen zum Magiesystem stand vor allem die Rettung im Vordergrund und nicht beispielsweise eine romantische Beziehung.

Fazit
Diese Story ist eine erfrischende Mischung aus Fantasy und Crime. Intrigen, Magie, Tiefe, Freundschaft und einen Hauch von Liebe zeichneten dieses Werk für mich aus. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.11.2023

fesselnd, magisch und historisch

Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen

Jack the Ripper ist ein Mysterium und nach wie vor ist ungeklärt, wer oder was hinter den mysteriösen Morden steckt. Somit ja für die Sparte Fantasy ein gesundes Fressen, dem sich unter anderem Maya Shepherd mit ihren Werk angenommen hat.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und steckte voller Power. Ich war gefangen zwischen den Zeilen und wurde mitgerissen von zahlreichen überraschenden Wendungen.

Mary die Hauptcharaktere ist ein ganz eigener Charakter. Sie steht zu ihrem alten ich und bleibt sich selbst treu. Man merkt schnell, dass sie ihr Herz am rechten Fleck. Doch als wäre das nicht genug, lockt sie im Verlauf eine kleine Detektivin in ihrem Wesen hervor, die neben Unterhaltung auch für allerhand Tumult sorgt.

Die Handlung an sich traf meinen Nerv auf ganzer Linie. Es passte alles zusammen und ich wurde von Anfang bis Ende gut unterhalten. Neben all diesen Punkten enthielt das Buch auch eine tolle Message - aber lest selbst 🥰

Fazit
"Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen" ist eine fesselnde, herausfordernde und ebenso magische, wie auch historische Geschichte. 5 von 5 Sternen