Cover-Bild Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Christin-Marie Below, Antje Szillat, Sarah M. Kempen, Nina Weger, Antje Herden, Britta Sabbag, Anastasia Braun, Deniz Selek, Kai Pannen, Judith Kleinschmidt, Suza Kolb, Tobias Goldfarb, Cally Stronk, Emma Stern

Ein Buch für die ganze Familie zum gemeinsamen Lesen, Singen und Entdecken
Emma Stern (Herausgeber), Cathy Ionescu (Illustrator)

In diesem festlichen Familienbuch warten in 24 Kapiteln Geschichten, Lieder, Rezepte, Gedichte und Bastelideen rund um die schönste Zeit des Jahres darauf, gemeinsam gelesen, gesungen und entdeckt zu werden. Die zahlreichen farbigen Illustrationen sorgen zusätzlich für Weihnachtsstimmung. Ein Muss für jeden, der Weihnachten liebt!

Mit Texten von: Suza Kolb („Die Haferhorde“), Kai Pannen („Du spinnst wohl?“), Britta Sabbag („Die Dinoschule“, „Die Hummel Bommel“), Nina Weger, Antje Szillat, Sarah M. Kempen, Cally Stronk, Antje Herden, Christin-Marie Below, Anastasia Braun, Deniz Selek, Judith A. Kleinschmidt und Tobias Goldfarb

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wartezeit auf Weihnachten verkürzen

Weihnachtszeit ist doch die Zeit in der wir uns verzaubern lassen möchte. Mit diesem Adventskalenderbuch klappt das für Groß und Klein.
24 Geschichten von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren sowie ...

24 Geschichten von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren sowie Gedichte, Lieder Rezepte und DIYs verkürzen uns das Warten auf Weihnachten.

Die Illustrationen sind so liebevoll und fantastisch gezeichnet, dass es echt Spaß macht diese zu betrachten.

Die Geschichten sind kurzweilig, die Lieder größtenteils bekannt zum Mitsingen und die Rezepte und DIYs super erklärt, dass auch die kleinen Hände tatkräftig mit anpacken können.

Der hochwertige Einband macht das Hardcover Buch zu einem besonderen Weihnachtsschatz an dem man lange Freude hat.

Dieses Buch finde ich auch sehr schön zu verschenken und wir können es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tolles, abwechslungsreiches Buch für die Adventszeit

24 Geschichten, Gedichte, Rezepte oder Lieder warten in diesem knapp 200 Seiten starken Buch. Damit ist für jeden Geschmack etwas dabei - egal ob Groß ob Klein, egal ob Vorleser oder Selbstleser. Titel wie “Das Weihnachtswunder der Wichtelkinder”, “Weihnachtszauber im Spielzeugladen” oder “Das Weihnachts-Uuuhooohicks” machen Freude. Auch enthalten sind Bastelideen wie eine “Upcycling-Regenbogen-Kerze” oder Rezepte für Bratäpfel und selbst gemachte Vanillesauce.
Das Buch ist stimmungsvoll illustriert. Die verschiedenen Perspektiven und besonders die Mimik der Personen und Tiere ist toll! Die Gestaltung der vermeintlichen Kleinigkeiten wie die Seitenzahlen in einem gelben Stern runden das festliche Familienbuch ab.

Veröffentlicht am 18.12.2023

mit Spaß durch die Vorweihnachtszeit

Meinung
In diesem festlichen Familienbuch warten in 24 Kapiteln Geschichten, Lieder, Rezepte, Gedichte und Bastelideen. Die Aufmachung allein gefiel mir schon sehr, da die einzelnen "Kapitel" aufgebaut sind wie "Kalendertürchen" und somit auch eine gute Alternative zum Schokoladeadventskalender bieten.

Dazu kam die inhaltlich bunte Mischung. Kein Tag war wie der andere und auch die Geschichten unterschieden sich sehr. Von wenigen Sätzen bis zu einer humorvollen Kurzgeschichte war hier einiges vertreten. Die Bastelideen, welche hier neben den Weihnachtsliedern ihren Platz gefunden haben sind gut erklärt und leicht umzusetzen. Dem Ganzen setzten für mich persönlich die Rezepte die Krone auf. So kann man insbesondere mit Kindern das Backen noch spielerischer gestalten und so manches neue Gericht wie z.B. bei den Plätzchen ausprobieren.

Fazit
"Funkel, Funkel- Weihnachtszeit" ist ein wundervolles Familienbuch mit kurzweiligen Geschichten, kreativen Ideen und jeder Menge Spaß. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein abwechslungsreicher Adventsbegleiter

Inhalt
24 Kapitel in denen sich nicht nur die Autoren abwechseln, sondern auch Geschichten, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelideen lassen die Zeit bis Weihnachten schnell und abwechslungsreich vergehen. ...

Inhalt
Meinung
„Funkel, Funkel, Weihnachtszeit“ aus dem Schneiderbuchverlag ist wirklich ein toller Begleiter durch die Vorweihnachtszeit, der viel Abwechslung bietet. Mir gefällt es, unterschiedliche Autoren und Autorinnen kennen zu lernen. Wir haben viel gesunden, gelesen, vorgelesen, gebastelt und gebacken, und die tägliche Auszeit vom Vorweihnachtstrubel und Schulalltag tat uns gut. Die Geschichten sind vielleicht etwas lang, aber man kann sie ja an Basteltagen in Ruhe fertig lesen. Dieser Adventsbegleiter verdient 5 von 5 Sternen und zählt zu unseren Weihnachtsbuchhighlight.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Mega

✨ REZENSION - Funkel, Funkel, Weihnachtszeit von

~ 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr. ~

Ich finde das Buch unglaublich cool!🥹
Es hatte alles was man sich wünschen könnte, wirklich!
Wie ...

✨ REZENSION - Funkel, Funkel, Weihnachtszeit von

~ 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr. ~

Ich finde das Buch unglaublich cool!🥹
Es hatte alles was man sich wünschen könnte, wirklich!
Wie schon oben beschrieben hat das Buch mehrere Geschichten, die wie ich fand alle richtig schön waren und auch sehr kindgerecht geschrieben wurden.😌 Die Geschichten waren auch nicht allzu lang und sie waren so vielfältig, ob von der Perspektive von einem Kind oder einem Haustier.😍 Richtig toll.✨

Dann sind hier auch tolle Gedichte drinnen, Lieder die eigentlich jeder kennt wie "in der Weihnachtsbäckerei", "Jingle Bells" oder "O Tannenbaum" und viele mehr.
Dann waren hier auch mega tolle Rezepte drinnen, die ich auch definitiv mal nachmachen werde.🥹
Es waren sogar Anleitungen zum basteln drinnen.
Also wie ihr seht es hatte das Buch ALLES was man braucht in der Weihnachtszeit!🫶🏻

Die Illustrationen fand ich auch super hübsch, auch für Kinder.🥰
Ich fand es zb. auch gut das sich die Geschichte und Anleitungen abgewechselt haben. So das man jeden zweiten Tag eine Geschichte zum Vorlesen hatte und zwischendurch was anders ein Lied oder Gedicht usw., war richtig gut aufgeteilt.😌

Vielen Dank @ für das Rezensionsexemplar!💕

5/5 ⭐