Profilbild von Jolly

Jolly

Jolly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jolly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

sehr gute Unterhaltung für alle Disney Fans

Die Insel der Verlorenen

"Außerdem hatte Belle einen so hohen Stapel ungelesener Bücher auf ihrem Nachttisch liegen, dass er die zarte Madame Pottine unter sich zu begraben drohte, wenn sie allmorgendlich kam, um das Frühstückstablett abzuräumen." (Seite 60)

Das Buch bildet die Vorlage für den Film Descendants-die Nachkommen. Find ich an sich eine nette Idee und ich möchte den Film.

Was gibt es Schlimmeres, als mit den bösesten Schurken aller Zeiten auf einer isolierten Insel zu leben? Mal, Jay, Carlos und Evie wollen unbedingt von der Insel der Verlorenen fliehen. Sie sind die rebellischen Nachkommen der dunklen Fee Maleficent, der gehässigen Cruella De Vil, des boshaften Zauberers Dschafar und der Bösen Königin, die einst aus dem Reich Auradon verbannt wurden. Durch Zufall entdecken sie, dass es eine Hoffnung gibt: das verborgene Drachenauge ist der Schlüssel zur Freiheit. Aber nur dem klügsten und zugleich bösesten Schurken wird gelingen, es aufzuspüren! Auf der Jagd nach dem Auge übertreffen sich die vier in ihren Gemeinheiten und tun alles, um sich gegenseitig auszuspielen. Doch mit der Zeit erkennen sie, dass es besser ist, das böse Erbe ihrer Eltern abzuschütteln …

Es gibt in dem Buch ein paar wirklich geniale Anspielungen und Wortwitze und die haben mir ausgesprochen gut gefallen, zum Beispiel: der Diebespack, der ja schon besagt das er einem gestohlen bleiben kann.
Und dann schauen die Figuren im Buch auch noch Diesney Channel, einfach nur zu herrlich.

Alles in allem hat mir das Buch schon gut gefallen, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es an manchen Stellen (besonders am Ende) etwas mehr in die Tiefe geht.

witziger Roman für Teenies

Kühlschrank-Chroniken

Cover:
Das Buch sieht einfach klasse aus sowohl von außen als auch von innen, gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farbgestaltung ist klasse, auch gerade von innen und auch das sie sich der Handlung im Buch anpasst finde ich mal eine originelle Idee.

Das Leben beginnt! Billie Ball hat gerade Abi gemacht, da schenkt Oma Elfi ihr eine schicke Altbauwohnung samt Einrichtung. Doch die ist viel zu teuer für die praktikumsgeplagte Drehbuchautorin in spe. Da Billie Single ist und auch der attraktive Nachbar von obendrüber nicht als Mitbewohner in Frage kommt, ruft sie zum WG-Casting auf. Ehe Billie sich versieht, bevölkern Ex-Mitschülerin Sarah, Schauspielerin Ki-Lu und ein Chamäleon namens Esmeralda ihre Wohnung. Alles läuft gut, bis der gutaussehende Valentin vor der Tür steht und Sarah eine legendäre Party feiert. Da weiß nicht mal mehr der alte WG-Kühlschrank Rat.

Es lässt sich super lesen und ist leicht verständlich. Ist schon ne Weile her dass ich ein Buch so gesuchtet habe.

Die Figuren find ich ebenfalls gelungen, alle sind gute Freunde und ich finde das schön, gerade weil es im echten Leben oft anders ist.

Mir gefallen die "Memos an mich selbst" das lockert alles noch mal auf und ist eine witzige Idee. Was mir auch gut gefällt, ist das unter jeder Kapitelüberschrift kurz steht was einen erwartet, man könnte jetzt denken das nimmt die Spannung raus und mach das Kapitel langweilig aber bis jetzt bewirkt es eher das Gegenteil und macht einen neugierig auf das nächste Kapitel.

Allerdings ist das Buch stellenweise sehr unrealistisch. Kleines Beispiel: ein Huhn in der Wohnung, das stinkt übelst und ich denke die Nachbarn würden sich hundertprozentig darüber aufregen (von gerechter Tierhaltung mal ganz abgesehen).

Mir hat gut gefallen das am Ende herauskommt, dass der Kühlschrank die ganze Zeit die Geschichte erzählt hat, er ist immer für die roten Sätze verantwortlich. Ich fand die Idee an sich ganz witzig man hätte allerdings etwas mehr daraus machen können (und komisch das der Kühlschrank auch weiß was außerhalb der Wohnung passiert).

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, man darf halt nicht so genau darüber nachdenken und muss vieles als gegeben hinnehmen.
Ich finde es als Kinderbuch bzw. Teenie Buch trotzdem sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

ganz ganz anders als erwarte und sehr düster

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur

~enthält Spoiler~

"Es gibt immer einen Menschen unter den Lebenden, der einem am meisten am Herzen liegt, unverrückbar und auf alle Zeit. ... Du siehst ihn, wenn du abends deine Augen schließt, er holt dich aus deinen schlechten Träumen und ist da, wenn alles zusammenbricht, selbst wenn er körperlich nicht anwesend ist." (Seite 301)

Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft - jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht - bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens.

Das Buch gefällt mir recht gut. Obwohl mir der Schreibstill der Autorin nicht ganz so gut gefällt. Ja es lässt sich gut und flüssig lesen ... Bis zu einem gewissen Punkt dann kam immer ein Abschnitt in dem es mir schwer gefallen ist zu folgen, es hat dann immer etwas gedauert eh ich mich wieder ins Buch reinfinden konnte. (Das sind immer die Abschnitte in denen es so magisch und geheimnisvoll wird) klar ich weiß das es beabsichtig ist aber es gefällt mir trotzdem nicht zu 100%.
Die Geschichte finde ich schon spannend aber irgendwie war es mir stellenweise zu düster. Zum Ende des Buches wurde es dann noch mal sehr düster und auch sehr heftig mit der Folter und allem was vorher schon alles mit den Drogen und den Entzug beschrieben wurde.

Mit Sara komm ich ganz gut klar. Ich mag ihre Art. Was ich schade finde, sind die Familienverhältnisse in denen die lebt. Sie ist in einer komplet anderen Umgebung aufgewachsen als ich. Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen wie furchtbar es sein muss wenn einen die eigene Mutter hasst und das man immer im Dreck leben muss und sich nie mal entspannen kann, ich finde schon die Vorstellung einfach schrecklich ...
Sara ist immer so misstrauisch und ungläubig und obwohl das natürlich super zu ihrer Figur und der ganzen Geschichte passt, hat mir das persönlich nicht so gut gefallen.

Das Ende des Buches hat mir eigentlich recht gut gefallen. Vor allem weil mal eine friedliche Atmosphäre geschaffen wurde.
Auch sehr gut gefallen hat mir das kleine Happy End. Ich finde das hat Sara sich wirklich verdient.

Fazit:
Alles in allem hat mich das Buch im letzten Teil überzeug.
Ich vergebe trotzdem nur 3 Sterne, weil mir der Schreibstill und der Anfang des Buches nicht zugesagt haben.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein muss für alle Minecraft-Fan's!

Würfelwelt / Zurück in die Würfelwelt

"Zeit ist relativ", antwortet Karl kryptisch. "Wenn du ein Buch liest, dann vergehen manchmal Jahre in Minuten. Legst du es aus der Hand, bleibt die Zeit stehen. Jedenfalls in dem Buch." (Zitat Seite 77)

Die ...

Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein, als Marko nach seinem langen Koma endlich in die Schule darf. Doch warum erscheint Amelie nicht zum Unterricht? Und was hat es mit den seltsamen Visionen auf sich, die Marko unvermittelt befallen? "Zurück in die Würfelwelt" ist die Fortsetzung des Erfolgsromans "Würfelwelt" von Bestseller-Autor Karl Olsberg.

Das Buch ist große Klasse! Es ist sehr fesselnd. Vor allem die Tatsache, dass sich der Autor selbst als Figur im Buch befindet finde ich eine Klasse Idee. So viel Mut sich selbst als verrückt darzustellen (Figur ist in der Klapse und hält sich für Gott) muss man erst mal haben, Hut ab!
In dem Buch wechselt Marko immer wieder zwischen der Würfelwelt und der richtigen Welt und man weiß am Ende selber nicht mehr was real ist und was nicht. Das ist unglaublich der Autor schafft es immer wieder einen zu verwirren, wenn man gerade denkt jetzt hat man es verstanden und weis was Sache ist.
Ich hab mir gleich mal das nächste Buch bestellt, weil das Ende einfach mal der Inbegriff von einem offenen Ende ist.

Fazit:
Das Buch ist einfach Hammer geil! Und sehr empfehlenswert für jeden Minecraft-Fan!

zauberhafte Kindergeschichte

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

„Aber ganz ehrlich - du bist ein Freak." "Ein komischer Vogel" verbesserte Alea. "Und zwar ..." "...Gerne!" riefen Ben, Sammy und Tess gemeinsam im Chor, während Lennox es mitzuflüstern schien. (Zitat Seite 294)

Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher. Erster Band der coolen Meermädchen-Serie von Bestsellerautorin Tanya Stewner.

Cover:
Das Cover ist einfach nur Traumhaft schön. Ich gebe zu das ich das Buch nur gekauft habe weil das Cover so toll ist. Mir gefällt die Farbgestaltung unglaublich gut und auch so das ganze Bild ist einfach toll.
Im Buch sind auf den Seiten immer Wassertropfen aufgedruckt, als on das Buch nass geworden wäre, dass gefällt mir auch sehr sehr gut.

Das Buch ist ein wunderschön geschriebenes Kinderbuch, es fällt sehr leicht sich in die Geschichte rein zu finden. Die Geschichte an sich ist einfach zauberhaft, es macht einfach Spaß von der Freundschaft der Figuren zu lesen. Alles ist so beschrieben, dass man es sich prima vorstellen kann.
Mir gefällt auch die Botschaft die immer wieder durchkommt, nämlich das man keinen Müll ins Meer werfen darf und das wir die Verantwortung für unsere Umwelt oder in diesem Fall besonders für das Meer haben.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.