Jones79

aktives Lesejury-Mitglied

Jones79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jones79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein ganz besonderes Familientreffen

MENSCH!

Da ich für meinen Sohn immer auf der Suche nach informativen Kinderbüchern mit nicht zu viel Text bin, war mein Interesse bei diesem Buch sofort geweckt. Ich muss zugeben, das Cover hat mir auf den ersten Blick nicht so gut gefallen. Einfach und allein aus dem Grund, dass ich gerne bunte, farbenfrohe Illustrationen mag und dieses eher in Brauntönen gehalten ist. Dafür hat mich der Klappentext umso mehr angesprochen.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Tali kennen. Dieser hat sich für den 80. Geburtstag seiner Oma, die sich eine Feier mit der ganzen Familie wünscht, etwas ganz besonderes ausgedacht...

und so reisen wir mit ihm zusammen ca. 7 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. Dort trifft er auf Toumai, den wohl ältesten Vorfahren der menschlichen Linie. Im Laufe der Geschichte besucht er unterschiedliche Zeitepochen und lernt dort einzelne Vorfahren des Menschen kennen. Diese haben sogar tatsächlich gelebt und so erhält man exklusiv einen Einblick in deren Lebensweise (So wie es nach aktuellem Forschungsstand vielleicht hätte sein können).
Die Geschichte ist im Comicstil geschrieben und die Zeichnungen sind wirklich witzig.

Neben dem Comic gibt es auf jeder Seite noch tolle Informationen und Wissenswertes zum Thema „Menschheitsgeschichte“. Wir schauen den Forschern über die Schulter und lernen viel über ihre Arbeit und die aktuellsten Forschungsergebnisse. Auch der Wissensteil kommt mit relativ wenig Text aus und wird mit vielen Zeichnungen unterstützt.
Dies macht das Buch zu einem spannenden, witzigen und informativen Leseerlebnis. Mein Sohn hat es freiwillig in die Hand genommen und gelesen, und das will schon was heissen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Neues Lieblingsbuch meines Sohnes

Die schreckliche Adele 07

Was soll ich dazu sagen? Ok, Adele macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Sie ist gemein, rücksichtslos und hinterhältig, aber irgendwie auch einzigartig. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gelesen.
Das Buch ist in viele kleine in sich geschlossene Abschnitte eingeteilt, diese ergeben aber zusammengenommen eine komplette Geschichte. Wie für ein Comic üblich, kommt es ohne viel Text aus. Der ist aber auch gar nicht nötig, denn die Zeichnungen sind so ausdrucksstark und urkomisch, dass ich wirklich oft lachen musste. Das hätte ich anfangs gar nicht gedacht. Ich würde das Buch in Richtung „Schwarzer Humor“ einsortieren, deshalb finde ich persönlich die Altersempfehlung 8 Jahre auch etwas grenzwertig. Allerdings ist mein Sohn (11 Jahre) total begeistert von dem Buch. Ich denke, viele Kindern wären manchmal gerne ein bisschen wie Adele, auch wenn man sich so nicht benehmen darf. Aber darum geht es beim Lesen ja, sich in andere Persönlichkeiten hineinzuversetzen und eine Zeit lang mal gemein und rücksichtslos sein zu dürfen.

Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas skeptisch. „Kein Mitleid mit den Quaksern“ ist unser erstes Buch aus dieser Reihe. Es ist mittlerweile schon der 7. Teil, was aber auch nicht schlimm ist. Man kann die Bücher alle unabhängig voneinander lesen. Für meinen Sohn steht jedenfalls fest, dass noch weitere Bände bei uns einziehen werden.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Süper schönes Kochbuch

Meine Süperküche

Auf dieses Kochbuch habe ich mich sehr gefreut. Als Hausfrau und Mutter stellt sich bei mir täglich die Frage: „Was koche ich heute?“ Gesund soll es sein und abwechslungsreich. Ich möchte meiner Familie auch gerne regelmäßig mal „was Anderes“ auftischen, insbesondere finde ich es schön, wenn unsere Kinder auch andere Esskulturen kennenlernen. Da die mediterrane Küche obendrein auch sehr gesund ist, bietet sie sich für mein Vorhaben besonders an.

Meltem Kaptans Kochbuch ist wirklich genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Es gliedert sich in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen. Die Rezepte sind unkompliziert und alles wird ausführlich erklärt, teilweise die einzelnen Schritte sogar noch mit Bildern verdeutlicht. Was mir auch sehr zugutekommt, ist, dass es keine extravaganten Zutaten gibt. Alles kann ganz einfach im Supermarkt um die Ecke eingekauft werden.

Die Autorin hat ihre Rezepte von ihrem deutschen Ehemann „abschmecken“ lassen, sodass sie - wie ich finde - insbesondere auch für diejenigen interessant sind, die noch nicht so viel Erfahrung mit der türkischen Küche haben, sich aber langsam herantasten wollen. Oder so wie ich, ihre Kinder auch mal an andere Geschmäcker gewöhnen wollen.

Das Kochbuch ist durchweg in Rot- und Blautönen gehalten und mit unglaublich köstlichen Fotos versehen. So kommt schon beim Durchblättern Urlaubsfeeling auf : ).

Ich werde aus diesem Buch auf jeden Fall sehr, sehr viel nachkochen. Bisher habe ich nicht ein Rezept gefunden, welches mir nicht zusagt und das kommt bei so einer umfangreichen Sammlung wirklich selten vor. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Kochbuch, Frau Kaptan.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Solides Debüt mit kleinen Schwächen

Das Sanatorium

Ein abgeschiedener, unheimlicher Ort hoch oben in den Schweizer Bergen. Le Sommet, einst ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten, wurde nach Jahren des Verfalls in ein Luxushotel umgebaut.
Detective Inspector ...

Detective Inspector Elin Warner reist zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac an. Schon kurz nach der Ankunft beginnt der Alptraum. Issacs Verlobte verschwindet und kurz darauf taucht die erste Leiche auf.
Als schließlich ein gewaltiger Schneesturm das Hotel von der Außenwelt abschneidet ist Elin mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Es geschehen weitere Morde, bei denen die Opfer auf erschreckende Weise zur Schau gestellt werden.

Als erstes wurde ich auf das Cover aufmerksam. So schön düster lässt es auf spannende Stunden hoffen. Sarah Pears Schreibstil ist angenehm flüssig und der Thriller hat mich von der ersten Seite an gepackt. Es gibt keine Längen, ständig passiert irgendwas. Dazwischen seltsame, gruselige Vorkommnisse und eine unglaublich düstere Atmosphäre. Genau mein Geschmack. Das Ende ist eigentlich gar kein Ende und ziemlich überraschend.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, und zwar wurde ich mit Elin überhaupt nicht warm. Ihre persönlichen Probleme gingen mir nach und nach immer mehr auf die Nerven. Alles in allem ist „Das Sanatorium“ aber ein solides Debüt der Autorin. Ich hoffe auf eine positive Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistin und freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 07.03.2023

So knuffig und mutig...

Die kleine Rittereule

… das waren die Worte meines Sohnes, als er das Buch zum ersten Mal anschaute.

… das waren die Worte meines Sohnes, als er das Buch zum ersten Mal anschaute.

„Die kleine Rittereule“ von Christopher Denise erzählt die Geschichte einer kleinen Eule, deren großer Traum es ist, einmal ein echter Ritter zu werden. Eines Tages packt er die Gelegenheit beim Schopfe und bewirbt sich bei der Ritterschule. Eule muss sich verschiedenen Schwierigkeiten stellen, doch mit Fleiß, Mut und Intelligenz beendet er die Ausbildung schließlich mit Auszeichnung. Von jetzt an wird er in der Nachtwache eingesetzt. Als er eines Nachts ein gruseliges Geräusch hört, wartet seine erste große Herausforderung auf ihn…..

Ich war auf den ersten Blick in das wunderschöne Cover verliebt. Die kleine runde Eule in ihrer Ritterrüstung mit den großen Kulleraugen, ist einfach so niedlich, dass ich das Buch unbedingt haben musste. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch der Innenteil ist so liebevoll und zauberhaft illustriert, dass man es immer wieder anschauen möchte. Die Farben sind kräftig und eher dunkel gehalten, so wie es sich für eine Geschichte gehört, die hauptsächlich nachts spielt. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und die vielen Details laden zum langen Betrachten der Bilder ein. Dafür ist der Text recht kurz aber völlig ausreichend und verständlich für kleine Kinder ab 4 Jahren.

Ein besondere Held und eine inspirierende Geschichte darüber, wie man mit Mut, Fleiß und Selbstvertrauen alles erreichen kann, was man sich wünscht. Ich möchte dieses unglaublich tolle Bilderbuch nicht mehr hergeben und kann es von ganzem Herzen weiterempfehlen.