JosisLibrary

aktives Lesejury-Mitglied

JosisLibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosisLibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Neues Lieblingsfandom entdeckt!

Grischa 1: Goldene Flammen

In Vorbereitung auf die Netflix Serie, die Mitte April startet, habe ich mir vorgenommen, die fünf relevanten Bücher für die Serie endlich zu lesen! :)

Und yep, auf Englisch gelesen (kann ich nur empfehlen).

'Shadow ...

Und yep, auf Englisch gelesen (kann ich nur empfehlen).

'Shadow and Bone', auf deutsch 'Goldene Flammen', ist der Auftakt der Grisha Trilogie und handelt von Alina Starkov.

Ich beginne direkt mit ihr, sie hat mich als Protagonistin schnell überzeugen können. Humorvoll, etwas naiv und dennoch eine starke Persönlichkeit, welche auch mal Fehler macht. Ich finde sie klasse und freue mich auf die weiteren Bände mit ihr!

Auch die anderen Charaktere sind nicht zu unterschätzen. Lebendig, tiefgründig, mitreißend, verführend. Die Autorin hat wirklich eine starke Besetzung aufgestellt. The Darkling (der Dunkle) spielt eine wirklich einnehmende Rolle und man möchte immer weiter und weiter lesen.

Nicht nur die Charaktere, sondern auch das Worldbuilding und die Handlung sind süchtig machend. Bardugo hat eine faszinierende magische Welt erschaffen, in die man immer tiefer hineingezogen wird. Die verschiedenen Arten der Grischa und ihre Magie sind zwar nicht brandneu, können aber dennoch abliefern und begeistern.

Auch wenn die Trilogie der historischen Fantasy zuzuordnen ist (die Verbindung zum Osten und zu Russland finde ich großartig), zählt es auch zu Young Adult, was bedeutet, dass es nicht wirklich detailgetreue und ausführliche Erklärungen zur Historie, den Grishas usw. gibt. Klar erfährt man einiges, aber manchmal wünschte ich mir doch, dass es etwas ausführlicher wäre. Ich habe so viele Fragen! :D

Die Handlung ist fesselnd, abwechslungsreich und humorvoll - hier braucht man keine Angst vor Langeweile haben! Stattdessen konnte ich das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, bis ich auf der letzten Seite ankam. Es gibt zwar im Mittelteil wenig Action, was jedoch überhaupt nicht auffällt, weil genug kleine und große Konflikte die Spannung und Neugierde aufrechterhalten.

Es ist tatsächlich das erste richtige englischsprachige Buch, dass ich gelesen habe. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm flüssig und packend und ich habe somit definitiv die englischsprachigen Bücher für mich entdeckt! :)

Das Einzige, dass mir nicht besonders gut gefiel war das Ende. An sich inhaltlich passend und packend, jedoch passierte es mir etwas zu schnell und abrupt.

Abschließend kann ich sagen, dass mich diese neue Welt total gepackt hat und ich habe ein richtiges Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke, wie viele Bücher aus diesem Universum ich noch kennenlernen werde! Plus eine Serie, die hoch gelobt wird und anscheinend sehr vielversprechend wirkt!

Lest die Bücher! :D

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2021

Tolle Kombination aus Fantasy, Krimi & Humor!

Tinte & Siegel

Das Aushängeschild dieser neuen Reihe ist der Humor, welcher nicht gekünstelt ist, sondern originell und unterhaltsam in die Handlung eingebaut wurde. Manche Sprüche konnten mich nicht abholen, okay, doch die meisten Kommentare sind richtig amüsant und herrlich! Der Humor peppt das Geschehen richtig auf und trotzdem bleibt die Geschichte vielschichtig und an den betreffenden Stellen ernst.

Denn die Handlung spricht mich total an und hat mir verdammt gut gefallen! Feen und coole Magie in unserer Welt, was will man mehr. :D Es gab einige überraschende und ebenso spannende Momente und nicht nur diese, sondern jede einzelne Seite konnte mich fesseln und abtauchen lassen.

Die Charaktere glänzen hier ebenso hervorragend! Wirklich! Sie nehmen einen von der ersten Begegnung an mit und überzeugen mit Lebendigkeit und Witz! Ich konnte mir alle Figuren sehr gut vorstellen, außerdem sind sie abwechslungsreich kreiert und die Dynamik unter ihnen ist klasse.

Zudem ist der Schreibstil flüssig und gewandt, sodass es mir wirklich schwer viel, dass Buch zwischendurch mal zu schließen.

Die Idee von allem und deren Umsetzung, also die Siegel, die Siegelmagier, die Götter usw. finde ich äußerst gelungen und faszinierend. Es gibt vom Autor bereits eine andere Reihe, genannt Die Chronik des Eisernen Druiden, welche ebenfalls in exakt dieser Welt spielt. Die Welt von Tinte & Siegel hat mich total angesprochen, sodass die andere Reihe auf meiner Wunschliste weit nach oben gerutscht ist!

Als Fazit kann ich sagen, dass ich richtig tolle Lesestunden hatte und die Kombination aus Krimi, Fantasy und Humor ist dem Autor ausgesprochen gut gelungen! Ich kann das Buch klar weiterempfehlen!

Volle 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Idee grandios, Umsetzung hat leider nicht ganz geklappt

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Hush hat mir fesselnde Lesestunden beschert und mich gleichzeitig enttäuscht, wie bei zwei Seiten einer Medaille.

Ich konnte sehr schnell in die Geschichte abtauchen, zum Einen dank des flüssigen und leichten Schreibstils und zum Anderen, weil mich Handlungsort, Charaktere und Story (vom Klappentext) außerordentlich ansprachen.

Mit der Protagonistin Shae kam ich schnell sehr gut zurecht, auch wenn ich anfangs ihr Alter falsch einschätzte und mich bei späteren Szenen erst wunderte und dann mein bereits geformtes Bild von ihr etwas altern lassen musste. Mir gefällt an ihr, dass sie aufgrund ihres schwierigen Lebens tough ist, aber nicht zu eiskalt, berechnend oder schlichtweg "perfekt im Überlebenskampf". Sie ist auf eine natürliche Weise stark und unsicher zugleich, was mich wirklich anspricht. Allerdings hat sie viele Selbstzweifel und oftmals eine pessimistische Einstellung, dass irgendwann too much war und mir mit der Zeit auf den Keks ging.
Alle weiteren Charaktere empfinde ich insgesamt als interessant und lebendig aufgestellt, allerdings sind getroffene Entscheidungen und das Verhalten vieler nicht einfach nur überraschend, sondern schlichtweg nicht nachvollziehbar. Es gibt gegen Ende bei einigen Charakteren krasse Wendungen, die für mich keinen richtigen Sinn ergeben. Das hätte die Autorin besser vorbereiten und ausbauen müssen, dann wäre es echt super.

Somit komme ich schon zum nächsten Punkt: Der Ausbau/ Hintergrund.. von, na ja, allem.
Während des Lesens hat mich die Story wirklich richtig gefesselt, mich unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht. Als die Seitenzahl immer höher wurde habe ich mir aber irgendwann gedacht: Hm, es gefällt mir, aber da sollte mehr sein. Mehr Handlung, mehr Tiefgang, mehr Gespräche, umfangreichere Gespräche, mehr informatives zum Training, >kann jemand mal mehr zur Geschichte des Landes erzählen?< usw.
Für mich wirkt Hush wie ein Fantasybuch für (junge) Erwachsene, dass man für Kinder/ Teenager umgeschrieben und gekürzt hat.

Die wichtigste Botschaft wie auch Inhalt des Buches sind die Themen Wahrheit, Illusion, Glaube, Täuschung und Vertrauen - die Idee dahinter wie auch die Art und Weise der Ansätze, es in die Handlung einzubauen, finde ich SUPER! PACKEND! CLEVER! Aber hier fängt dann die Enttäuschung an. Idee(n) super, Umsetzung nicht ganz geklappt. Echt schade!
Man erkennt, was die Autorin einem sagen möchte, aber die Vermittlung dessen in einer vielschichtigen, tiefgreifenden Handlung mit Magieaspekten hat leider nicht geklappt.

Apropos Magie, hier bin ich ebenfalls enttäuscht, man lernt kaum etwas darüber und erst ist Magie total schwierig und ein paar Seiten weiter kann mans.. Ebenso fand ich das Training nicht wirklich tiefgründig und überzeugend.

Hush hat mir an sich gut gefallen, in mancher Hinsicht beschäftigt und auch zum Nachdenken angeregt, doch die (steigenden) Erwartungen konnten nicht erfüllt werden. Trotz allem bin ich gespannt auf den zweiten und finalen Band (ist eine Dilogie)!
Die Sternevergabe fällt mir nicht leicht; es ist kein fünf Sternebuch, doch besser als drei Sternebücher..
3,5/5 Sterne
(aufgerundet für manche Plattformen 4/5 Sterne)
PS: Wenn Dich der Klappentext anspricht, dann lies es! Auch wenn ich enttäuscht bin, bereichert es trotzdem meinen Lesehorizont. :) Auch denke ich, dass man bei dieser Art Buch seine eigene Meinung bilden sollte.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannender und realistischer Jugendkrimi

Schattenwege - Im Herzen des Waldes

Nach viel zu langer Zeit ist mir endlich wieder ein (Jugend-)Krimi in die Hände gefallen. Ich kann schon vorweg sagen: Ein sehr ausgeklügelter und realistischer Fall!

In der Geschichte fand ich mich schnell ...

In der Geschichte fand ich mich schnell und gut zurecht. Gleich zu Beginn lernt man Jaynes gedankliche Kommentare kennen, die ich echt super finde! Diese sind Humorvoll (davon hätte es echt noch mehr geben können) und geben einen informativen Einblick in Jaynes Gedankengänge und Vorgangsweise.
Jayne selber hat eine sehr sachliche und kühle Einstellung, sodass ich sie zu Beginn des Buches noch nicht unbedingt zu meinen Freunden hätte zählen wollen, doch mit der Zeit ist sie mir ans Herz gewachsen.

Ihre Freunde sowie alle weiteren Nebenfiguren empfinde ich als gut ausgearbeitet, jedoch fehlte mir ein Funke mehr Lebendigkeit, insbesondere bei ihren Freunden kommt das zum Ausdruck. Die beiden Mädels konnte ich noch gut wahrnehmen, doch die drei Jungen waren leider nicht richtig greifbar.

Zum Schreibstil, dieser lässt sich angenehm flüssig lesen und ist an den richtigen Stellen fesselnd geschrieben! Ein kleines Aber muss ich jedoch erwähnen, es mir fiel mir während des gesamten Buches in einigen Szenen nicht leicht, herauszufinden, wer was sagt. Das hat mich dann manchmal etwas aus der Bahn geworfen.

Und der Fall selber? Der ist super! Spannend, rätselhaft und vor allem realistisch! Jaynes Alleingänge empfand ich immer als interessant und neugierig machend und zwei, drei Szenen waren echt verdammt spannend! Generell konnte ich sehr gut in die Geschichte abtauchen.
Die Handlung, wie schon angedeutet, hat mich positiv angesprochen. Es wurde nie langweilig und in der ersten Hälfte des Buches hatte ich eine verrücktere Idee nach der nächsten, bzgl. wie die Auflösung des Falls aussehen könnte. Stück für Stück werden dem Leser Hinweise zugeworfen und manchmal ist Jayne noch so fies, den genauen Inhalt des Hinweises hinauszuzögern. Herrlich! :D

Als Fazit kann ich sagen, dass es ein clever erarbeiteter Jugendkrimi mit viel Fokus auf einem realistischen Werdegang ist. Im Vergleich zu vielen anderen Büchern liegt hier das Augenmerk auf einer Figur, was wirklich gut umgesetzt wurde! Es hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es klar weiterempfehlen.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.01.2021

Überzeugend, Mitreißend, süchtig machend!

Versucht

Ich lese diese packende Reihe seit ca drei Jahren, doch weil sich immer wieder andere tolle Bücher dazwischen drängeln dauert das Lesen der gesamten Reihe etwas länger. Aber so kann ich es länger genießen! ...

Ich lese diese packende Reihe seit ca drei Jahren, doch weil sich immer wieder andere tolle Bücher dazwischen drängeln dauert das Lesen der gesamten Reihe etwas länger. Aber so kann ich es länger genießen! :)
Aus versch. Gründen ist dies sogar meine erste Rezension im House of Night Universum und sie bezieht sich vordergründig natürlich auf den sechsten Band 'Versucht'.

REZENSION:
Wie bei den vorherigen Bänden war es auch hier so: Die erste Seite gelesen und ich bin voll drin. Wie nach Hause kommen. Mitreißend. Süchtig machend.
Im Ernst, jeder Band haut mich aufs Neue voll um.
Die Charaktere sind lebendig, vielschichtig und man kann mit ihnen mitlachen und-leiden, wie als ob man neben ihnen steht. Oder in deren Körper steckt. Ihre Probleme, Sorgen und Gedanken sind nachvollziehbar, logisch und emotional, auch wenn die Situationen natürlich an ihre magische Welt angepasst sind.

Die Story bleibt durchweg interessant, Spannung begleitet einen durch das ganze Buch und Abwechslung gibt's ausreichend. Man befindet sich mal hier, mal dort und in dem einen Kapitel folgt man Stevie und im nächsten Zo oder wem anderes. Der rote Faden ist klar erkennbar und das drum herum ist genauso packend und hängt in irgendeiner Form mit dem roten Faden zusammen.
Diese Reihe zählt zu den stärksten, in denen ich schnell (also nach nur wenigen Seiten) und komplett abtauchen kann. Ich vergesse alles um mich herum und die Handlung läuft nicht einfach in einem megascharfen Film vor meinem inneren Auge ab, sondern ich bin überall dabei. Teils als Zuschauer und teils hineinversetzt in die Charaktere. Was will man mehr? (außer in das Buch wortwörtlich hineinspringen..^^)

Der Schreibstil trägt echt ne Menge dazu bei! Einer der Besten, die mir je begegnet sind. Super flüssig, teils Umgangssprache, angenehm, lehrreich, emotional und mit ausreichend Tiefe.

Zum Worldbuilding, diese ist ähnlich der unseren, aber doch mit gewissen Unterschieden. Im sechsten Band lernt man etwas mehr zur internationalen Welt und auch, wenn Politik & Co nicht im Vordergrund der Handlung stehen, sind diese ausreichend logisch und interessant aufgebaut.
Die Magie, Affinitäten Jungvampyrregeln usw. sind für mich spannend, magisch und faszinierend!

Zur House of Night Welt gehören auch eine Menge erotische Szenen, heiße Typen und Liebeskummer, die auch im sechsten Band nicht fehlen. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden ist die Erotik (angepasst an die Handlung) etwas gewichen, was dem Buch keinen Abbruch tut.

Hab ich was zu meckern? Wie bei vielen meiner Lieblingsbücher würde ich gerne mehr von den Nebenfiguren lesen, aber dann würden sie ja nicht mehr 'Nebenfiguren' heißen.. :D

Fazit ist, House of Night bleibt auch mit Beenden des sechsten Bandes eine meiner Lieblingsreihen! Krasse lebendige Charaktere, packende Handlung & mitreißender Schreibstil - süchtig machend!
5/5 Sterne, was sonst ;)