Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wahnsinnig interessant

Resilienz

Mit Resilienz hatte ich bisher noch gar nichts zutun, doch es klang interessant und der Klappentext verspricht auch Gutes. Nachdem ich es angeschaut habe, muss ich sagen, dass es schwieriger ist als ich dachte.
Zuerst einmal wird Resilienz erklärt und der Buchaufbau. Die Autorin bringt auch noch etwas Persönliches mit hinein, dann gibt es Leitfragen, an denen man sich orientiert. Es ist kein klassisches Tagebuch, doch es ähnelt einem. Workbook, wie es draufsteht, passt hier definitiv.
Für dieses Buch MUSST du dir Zeit nehmen. Es kann auf keinen Fall von heute auf morgen bearbeitet werden, zumal es eine Art Selbsttherapie ist und das dauert bekanntlich etwas länger. Zumal man beim Auseinandersetzen mit sich selbst doch hier und da an seine Grenzen gerät.
Wer bereits in Therapie ist, kann dieses Workbook als zusätzliches Material sehen, solltest du jedoch psychische Beschwerden haben oder es während der Bearbeitung herausfinden, empfehle ich definitiv sich Hilfe oder wenigstens Beistand zu holen, denn es geht tief und kann sehr schmerhaft werden.
Von mir gibt es eine große Empfehlung, denn lernen kann man hier viel, vor allem über sich selbst, doch es wird auch sehr schmerzhaft und langwierig. Geduld ist hier also definitiv gefragt!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Für Schulanfänger

100 Rätsel: Der XXL Labyrinth-Block für Kinder ab 4

Die Altersempfehlung heißt ab 4 Jahren, was sehr gut passt, doch Kinder, die älter als 8 Jahre sind, werden hier keinen großen Spaß mehr haben.
Schöner Aufbau, süße Labyrinthe. Mal was schnelles für zwischendurch, ...

Schöner Aufbau, süße Labyrinthe. Mal was schnelles für zwischendurch, wenn man mal nicht zu viel nachdenken will, bei Kindern sieht das natürlich anders aus, bei denen wird die Konzentration definitiv gefördert.

Ein Wettkampf steht bevor

Lia Sturmgold – Die verzauberte Mitternacht

Endlich kommt der langersehnte Ausflug an die Wasserfälle, an denen die Taukristalle zu finden sind. Doch es kommt auch hier wieder anders als gedacht, denn Lia und ihre Freunde verlaufen sich und treffen dabei auf neue Bekannte, die noch wichtig werden könnten.
Nicht nur der Ausflug wird spannend, auch der bevorstehende Wettkampf hat es in sich. Von Unsportlichkeit über Hilfsbereitschaft bis hin zur absoluten Wahrheit ist alles dabei. Das kann ja nur spannend werden. Die Freunde halten zusammen und bekommen sogar noch mehr Unterstützung und geben diese weiter. Und auch in der Menschenwelt geht es wieder rund. Denn Asalia lässt immer öfter von sich hören.
Wieder eine wundervolle Geschichte mit den Elfen in dieser herausragenden Schule. Bleibt zu hoffen, dass das noch nicht alles war, denn der Epilog verspricht Großes. Ich bin sehr gespannt!

Eine mysteriöse Kraft verselbstständigt sich

Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber

Nach einem Besuch bei den Dornmeiers zuhause, sind Dorient und Lia wieder zurück in Springwasser und erleben eine Überraschung. Das Elfeninternat ist überwuchert und die Magie der verschiedenen Elfen sprüht förmlich über und gerät außer Kontrolle. Dazu spürt Lia noch eine merkwürdige Anwesenheit und hört eine Stimme. Jetzt ist guter Rat teuer, doch die Freunde halten zusammen und versuchen herauszufinden, was es damit auf sich hat.
Wieder eine wundervolle Geschichte über die Freundschaft und den Zusammenhalt der vier Freundinnen. Außerdem wird hier die Gesellschaft der Elfen auf den Kopf gestellt und neue Herausforderungen stehen für das Königspaar ins Haus.
Turbulent, herausfordernd und spaßig löst Lia eine Herausforderung nach der anderen und kommt damit ihrem Elfenbruder unerwartet näher. Was das wohl noch werden kann? Wir werden es hoffentlich erfahren.

Diesmal wird’s nass

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Eine Überschwemmung gefährdet die wunderschöne Elfenschule und alle geben der Meereselfe die Schuld. Auch an dieser Schule ist man also nicht vor Mobbing gefeit, doch die Lösung dazu finde ich ganz hervorragend. Vor allem der Einsatz der anderen bringt hier viel Licht ins Dunkel.
Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung. Ich finde es großartig, wenn den Kindern durch wundervolle Geschichte noch wichtigere Werte beigebracht werden, die sie auch in Zukunft anwenden können. Außerdem kann man diese Werte hervorragend weiter anwenden. Ein tolles Beispiel, dass die „gehobene“ Gesellschaft eben doch nicht alles richtig macht.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht und wann Lia wieder in ihren Körper zurückkehrt.