Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Du bist genug! IMMER!!!

Where the Roots Grow Stronger

Habt ihr schon einmal eine Entscheidung getroffen, die weniger für euch selbst war, aber ihr wolltet jemand anderen schützen? So ergeht es Fiona in diesem Buch. Sie hat eine Entscheidung getroffen, damit jemand anderes glücklich werden kann, doch durfte diese Person sie nicht selbst treffen, sie hat es einfach entschieden und ist gegangen.
Fiona hat ihr Studium in Kunst geschafft und steht kurz vor einem bedeutenden Vorstellungsgespräch in einer Galerie als der Anruf kam. Ihr Vater ist gestorben. Natürlich macht sie sich quasi umgehend auf den Weg nach Hause. Dahin, von wo sie 3 Jahre zuvor geflohen ist. Und damit kommt alles ins Rollen und das Chaos beginnt.
Fiona scheint eine starke Person zu sein, steht mitten im Leben und hat gerade ihr Studium geschafft. Jedenfalls glaubt man das, bis sie zurück nach Shetland kommt. Dort verwandelt sie sich in eine weinerliche, zweifelnde 19jährige, die mit dem Leben und ihren Gefühlen völlig überfordert ist. Ich wollte sie sooooo oft so sehr schütteln und ihr ins Gesicht sagen, wie blöd sie ist, ob sie das nicht sieht, dass alle einfach nur Angst haben, sie wieder zu verlieren. Ob sie nicht sehen kann, dass (fast) alle ihr wohlgesonnen sind und nur darauf warten, dass sie endlich aus sich rauskommt.
Für mich war es zeitweise sehr schwer die Sympathie für sie aufrecht zu erhalten, weil das Selbstmitleid teilweise zu hart war. Aber das kann auch an der überragenden Sprecherin gelegen haben, die die ganze Situation so verdammt perfekt rübergebracht hat! Meinen ehrlichen Respekt an dieser Stelle an Karoline Mask, die einfach so authentisch war.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Fiona und Connal WIRKLICH schwierig waren und ich sie mehrfach hätte schlagen wollen. Aber so sind sie nun mal die Tweenies. Ich bin sehr froh, dass sie sich öffnen konnten und endlich zu ihren Gefühlen, Makeln (die keine sind) und Ängsten stehen. Hierbei lernt man sogar noch in den Dreißigern, dass REDEN wichtig ist. Und zu wissen, dass man GENUG ist. IMMER!
Eine herzzerreißende Geschichte, die einem mehr als einmal die Tränen in die Augen treibt. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch hören durfte und bin gespannt auf die Geschichten der anderen beiden Schwestern. Ich freue mich drauf sehr, auch sie bald näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Stürmisch? Das war ein Hurricane der Gefühle

Es könnte stürmisch werden

Ein Liebesroman, der es in sich hat und das nicht wenig. Jana kommt nach 20 Jahren zurück nach Hamburg. Mit Sack und Pack und einem neuen Job und dann ist da ja noch der Typ von der Bar, der jetzt ihr Vermieter sein soll. Hektor ist in einer eingefahrenen Beziehung, auf die er eigentlich gar keine Lust hat, aber er ist zu faul die Gewohnheit aufzugeben, doch dann ist da diese Frau in der Bar und die wird auch noch seine neue Mieterin.
Chaos vorprogrammiert, denkt ihr? Weit untertrieben, denn die NOCH-Freundin lässt sich nicht so leicht abwimmeln, aber die Gefühle zwischen Hektor und Jana spitzen sich immer mehr zu. Und dann ist da ja auch noch Simon…
Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, aber es gab auch unfassbar viel Drama und Herzschmerz. Da die Protagonisten schon deutlich Ü30 sind, sollte man meinen, es geht hier gesitteter zu, aber weit gefehlt. Irgendwie haben wir doch alle diese Dramaqueen in uns, egal welches Alter und irgendwo schlummert auch der pubertierende Teenager noch in uns, der genau in solchen Dramen unbeobachtet an die Oberfläche kriecht.
Wir haben hier einfach alles dabei, was man sich vorstellen kann, von der nervigen Gewohnheitsbeziehung, über die Familienprobleme, bis hin zum pubertierenden Teenager und dem gebrochenen Herzen ist alles dabei. Man kommt hier voll auf seine Kosten, auch wenn es manchmal wirklich zum Haare raufen war, wenn man bedenkt, dass die beiden nur miteinander reden hätten müssen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Lehrreich und direkt anwendbar

Das Buch deines Lebens

Jule Pieper hat keinen Bock mehr. Zuhause fühlt sie sich nicht mehr wohl, denn ihre Mitbewohnerin ist nicht der hellste Stern am Firmament und auf Arbeit ist auch irgendwie alles doof.
Doch da entdeckt ...

Doch da entdeckt sie ein kostenloses eBook. "Das Buch deines Lebens" ist mit Lektionen ausgestattet und hilft beim Ausmisten und Verändern. Tatsächlich hilft dieses Buch nicht nur Jule, sondern auch dem Leser, der ihre Geschichte liest. Es lässt sich also direkt anwenden und mitmachen.
Dieses Buch hat mir tatsächlich gezeigt, dass ich die letzten Monate und Jahre endlich alles richtig gemacht habe. Ich habe zwar kein Buch dafür gebraucht, dennoch war die Erkenntnis, dass es das Richtige ist, wirklich Gold wert und ich fühle mich direkt besser! Es hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn ich mich öfter aufgeregt habe, wenn sie wieder mal einen kleinen Rückfall hatte, aber wer hat die nicht.
Einziges Manko ist der "Buchsatz" und Grammatik, die mich manchmal echt raus gebracht hat. Dennoch eine klare Leseempfehlung, vor allem für die, die etwas verändern wollen oder es schon haben und eine kleine Bestätigung brauchen.
DU HAST ES VERDIENT GLÜCKLICH ZU SEIN!!!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein aufregendes Versteckspiel beginnt…

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Sophie ist ein ganz normales Mädchen. Jedenfalls bis sie 5 wurde, denn ab da konnte sie die Gedanken ihrer Mitmenschen hören. ALLER Mitmenschen. Und das ist der Horror, wenn man erst 12, dann auch noch ein Wunderkind und im Abschlussjahr der Highschool auch noch Klassenbeste ist. Bis ihr am Wandertag ins Naturkundemuseum dieser Junge mit den blauen Augen begegnet, bei dem sie nichts hört. Ab diesem Moment verändert sich ALLES!
Eine faszinierende Geschichte über die Welten neben unserer. Elfen, Kobolde, Gnome, Dinos und andere Fabelwesen leben an versteckten Orten, unter anderem auch Atlantis. Was anfangs sehr verwirrend war, wird mit der Zeit richtig toll. Wir lernen die Welt der Elfen kennen und ihre Fähigkeiten und Gepflogenheiten. Natürlich erfährt Sophie auch hier Lug, Betrug und Intrigen, aber sie findet auch wahre Freunde und auch eine Familie, die sie liebt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, manche Momente wurden mir zu detailliert beschrieben, aber darüber kann ich hinwegsehen. Ich hoffe jedenfalls, dass wir bald weiterlesen dürfen, denn ich bin mehr als neugierig, wie es mit Sophie und der neuen Welt, in der sie nun aufwächst, weitergeht.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wenn unser Gestern zum Morgen wird…

Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow

Die Welt geht unter, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten. In ca. 150 Jahren ist die Erde dem Untergang geweiht und wir können nur dabei zusehen. Doch eine Forschergruppe hat herausgefunden, dass wir in die Vergangenheit reisen können, um diese Katastrophe aufzuhalten. Hier kommen James und Hella ins Spiel. James, ein Überlebender, der für die „Mission“ auserwählt wurde. Hella, die nichtsahnend in der Zeit lebt, in der die „Zeitmaschine“ landet. Und doch sind sie auf unbestimmte Weise miteinander verbunden.
Eine Dystopie, die gar nicht so weit hergeholt ist, wie ich befürchte, denn wir sehen ja gerade, was der Klimawandel für uns bedeutet. Wenn nicht bald etwas geschieht, enden wir wahrscheinlich wie im Buch. Wir haben keine zweite Erde, also sollten wir uns ranhalten, damit wir nicht die gleichen Fehler machen, wie unsere Vorfahren.
Dieses Buch zeigt auf, was geschehen KÖNNTE und ich weiß wirklich nicht, was schlimmer ist. Die Prognosen unserer Zeit oder die Katastrophe im Buch, denn irgendwie gleicht sich das Szenario auf furchtbare Weise. Mir hat es wirklich gefallen, aber der Anfang hat sich etwas gezogen und das Ende war dann irgendwie total schnell. Dennoch gefällt mir die Thematik, denn sie ist unheimlich wichtig und wir sollten vielmehr darauf aufmerksam machen.
Hella ist mir unglaublich ans Herz gewachsen mit ihrer sturen Art, obwohl sie in dieser schwierigen Zeit aufwächst, in der Mädchen und Frauen keine Rechte haben. Ihr Mut und ihre Durchsetzungskraft, sowie ihre Liebe können wahrlich die Welt retten. James sieht ganz schön blass neben ihr aus, aber auch er glänzt mit Wissen und Kraft und Liebe.
Besonders hat mir das Auftauchen von Henry Tudor gefallen und die Erwähnung von Kaito Kid. große Tudor und Kaito Liebe